Kompakte Anlage für den Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Kleinvieh
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 13:44
Auch wenn ich im Wohnzimmer recht anständigen Klang gewohnt bin, hatte ich mit der Beschallung des Schreibtischs im privaten Arbeitszimmer durch mein Notebook in Verbindung mit einem preiswerten aktiven Logitech 2.1 System keine größeren Probleme.

Die Home-Office-Situation der letzten Wochen war dieser Zufriedenheit jedoch nicht zuträglich, sodass ich hier eine Verbesserung anstrebe.Ich hoffe hier auf Hilfe durch Euch Hifi-Pros.

Gegeben ist ein ca. 9 Quadratmeter großer Raum mit einem an der Wand stehenden Schreibtisch . Auf ebendiesem sollen eine Kompaktanlage sowie zwei Lautsprecher untergebracht werden. Die Musik, so ziemlich alle Genres, wird meistens nur im Hintergrund gehört, soll aber hin und wieder auch etwas lauter im Vordergrund laufen, Wiedergegeben werden sollen Internetradio, CDs, Spotify Connect und gelegentlich Klänge vom Notebook. Wichtig ist für mich neben dem Klang vor allem ein möglichst geringer Platzbedarf.

Mir schwebt momentan folgende Lösung vor.
- JBL Control 1. Kenn ich, find ich ok, nur in den Mitten manchmal etwas penetrant.
- Desk-Stands für die Boxen. Hab keine Ahnung, was da empfehlenswert ist. Gut wäre eine kleine Stellfläche. Aber eventuell können die Boxen auch an der Wand montiert werden. Für mich klingen die meisten Lautsprecher besser, wenn sie auf Ohrenhöhe sind
- Numan Unison. Kenn ich nicht. Hier gefallen mir die Funktionalität und das Design. Den Testberichten, die von solchen Dingern an einschlägigen Stellen veröffentlicht werden, trau ich nicht über den Weg.

Hat jemand von Euch Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 13:51
Servus.

Ist der PC die einzige Quelle?
Falls Ja: Warum keine Aktivlautsprecher? Dann sparst Du dir den Verstärker.

Wie hoch wäre das Budget?

Gruß
Georg
Kleinvieh
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 14:31

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
Servus.

Ist der PC die einzige Quelle?
Falls Ja: Warum keine Aktivlautsprecher? Dann sparst Du dir den Verstärker.

Wie hoch wäre das Budget?

Gruß
Georg


Bisher war der PC die einzige Quelle. Künftig würde ich aber gern aus arbeitstechnischen Gründen lieber eine andere Hauptquelle für die Musik nutzen und den PC nur noch für kleinere Videos verwenden.

Das Budget liegt bei maximal 1.000,- EUR, muss aber nicht ausgeschöpft werden.


[Beitrag von Kleinvieh am 13. Mai 2020, 14:33 bearbeitet]
Mc.Fisch
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 14:45
Hallo,

da wären die üblichen"Verdächtigen" Piano Craft MCR-N470D oder Onkyo N 575D
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 14:46
HifiBerry plus beliebige aktive LS, kannst ja mal gustieren was dir gefällt. JBL LSR305, Adam T5V. Yamaha HS5 usw. Oder einen kleinen Amp mit einem passiven Pärchen. Oder eine aktive Lösung wie die Nubert A-Serie oder KEF LSX (nur als Beispiel), die haben schon alles in einen.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 15:34
Moin,

die JBL Control 1 sind so ziemlich das Übelste was ich je zum Testen zu Hause hatte.

Wenn das die Meßlatte ist haben wir leichtes Spiel

Hören und staunen:

Panasonic SC-PMX94EG-S

Streamer dran, Yamaha WXAD-10, fertig.

Info: MusicCast WXAD-10

LG
Kleinvieh
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2020, 15:38
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich werde mich dann mal ans Hören machen.
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 18:43
Meine Schreibtisch-Lösung besteht aus einem Paar Abacus C2 - die ich aus zweiter Hand gekauft habe.

Neu wären die in der Version C3 beim Hersteller zu haben, kosten dann 690,- €
( Die C3 besitze ich auch, als super Kompakte Lösung für ein kleines Zimmer )

Die JBL Control One als aktive hatte ich auch, für ihr Geld sind die OK, besser wie die gruseligen billig PC Lautsprecher in jedem Fall.

Was ab und an gebraucht zu kriegen ist, aber wieder etwas größer, die Bose Lifestyle aktiv, deutlich besser wie die JBL, aber nicht so gut wie die Abacus.

mfg
blackjack2002
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2020, 17:13
Technics Ottava SC-C70
LAMusic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2020, 21:39
Die Denon D-M41DAB ist für den Preis (~ 300 €) und wegen der guten LS - zum quasi identischen Vorgänger M39 ist im Forum einiges zu finden - sicherlich auch eine interessante Option. Yamaha Pianocraft wird hier auch oft empfohlen, zu denen kann ich allerdings selbst nichts beisteuern. Fürs Streaming bräuchtest Du jeweils noch einen Zusatz (z. B. den von WiC genannten).

Ganz gleich, welche Kompaktanlage es werden wird:

  • Stell die LS möglichst auf ein paar kleine Tischständer o. ä., um 1. die Hochtöner etwa auf Ohrhöhe zu bekommen und 2. etwas mehr Abstand von der Tischplatte zu schaffen und
  • rücke die LS möglichst weit von der Rückwand ab oder, falls das Stereodreieck dann flöten ginge, den Schreibtisch etwas von der Wand.


[Beitrag von LAMusic am 15. Mai 2020, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte für den Schreibtisch
GartenInc am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
kompakte passive Lautsprecher für Schreibtisch
civicep1 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  17 Beiträge
Kompakte Anlage für Studenten
PeAzZe am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  13 Beiträge
Kompakte Anlage
Mehrenkorn am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  28 Beiträge
Kompakte Anlage für Küche
trialar am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  11 Beiträge
Kompaktlautsprecher für den Schreibtisch
RealC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Kompakte für Braun-Anlage
kalle163809 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Kompakte Anlage für Jugendraum
da-woida am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Nubert nuBox 311 + kompakte Anlage?
Mezzo_Man am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Möglichst kompakte (flache) Regallautsprecher
doni1294 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen