Kaufberatung Vorstufe (evtl. Phono und DAC)

+A -A
Autor
Beitrag
ThunderUwe
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 09:53
Hallo miteinander,

Wie im Thema ersichtlich suche ich eine Vorstufe.

Aktuell höre ich meine Musik über ein Päärchen DIY Hornlautsprecher (BK168KH).
Angetrieben werden diese von einem Cayin MT-12n.

Der Cayin liefert an den Hörnern richtig gut ab. die fehlende Fernbedienung törnt mich jedoch immer mehr ab.
Mein Gedanke war, den Cayin als Endstufe zu nutzen.

Als Quellen werden genutzt:

- Plattenspieler (MM Tonabnehmer) via Camebridge Phonopre
- BluRay-Player/Smart-TV via Beresford DAC

Folgende Gedanken habe ich:

Ich hätte gerne eine fernbedienbare Vorstufe, um die Lautstärke vom Hörplatz aus zu ändern.
Da ich die Hörner in naher Zukunft mit einem Sub unterstützen möchte wäre ein Sub-out super.
Auch würde mich freuen, wenn die Vorstufe über einen DAC und/oder Phonopre verfügt, sodass ich mir diese Geräte einsparen kann.

Bisher bin ich lediglich über den "Parasound Halo P6" gestolpert, welcher meine Anforderungen erfüllen würde. Fallen euch Alternativen ein? Dürfen auch gerne ein älteres Semester sein. Preislich bin ich relativ offen, wobei der Preis der Parasound schon saftig ist nach meinem Empfinden.

Viele Grüße und vielen Dank.
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 10:50
Hi Uwe,
das einzige Gerät was mir da spontan einfiele wäre Pro-Ject Pre Box DS2 digital für 799€ (schwarz oder silber), kann sogar mit Holzseitenteilen aufgehübscht werden, dann 849€

+ Fernbedienung vorhanden (sieht sogar relativ wertig aus)
+ Phono ist vorhanden, MM und MC, MM laut BDA mit 120pF im gutmütigen Bereich (dein VM red mag gerne insgesamt 200 bis 400 pF sehen, 120pF der Pre + wahrscheinlich um 100 bis 200pF der Dreher incl Kabel, passt)
+ diverse dig. Eingänge (2 x optisch, 1 x coaxial und sogar Bluetooth mit aptX)
+ sub out vorhanden
wobei der sub-out natürlich nicht einstellbar ist und damit die Möglichkeit entfällt die Hauptlautsprecher anzupassen (also zB bei 80Hz zu trennen), dass könntest du aber relativ problemlos (und relativ unsichtbar) mit einem DSP zwischen Pre-out und Cayin-in lösen, falls du mit der Lösung Sub an Vorstufe unzufrieden wärest

grüße, Klaus
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 22:05

ThunderUwe (Beitrag #1) schrieb:
Ich hätte gerne eine fernbedienbare Vorstufe, um die Lautstärke vom Hörplatz aus zu ändern.
Da ich die Hörner in naher Zukunft mit einem Sub unterstützen möchte wäre ein Sub-out super.
Auch würde mich freuen, wenn die Vorstufe über einen DAC und/oder Phonopre verfügt, sodass ich mir diese Geräte einsparen kann.

Vorstufen sind eher speziell heutzutage und vergleichsweise teuer. Für günstiges Geld gibt es z.B. Marantz NR1200

Dazu muss man nur gedanklich etwas flexibler sein und eine reichhaltigere Ausstattung akzeptieren, die dann eben ungenutzt bleibt - das ist bei der funktionalen Reichhaltigkeit moderner Geräte keine ungewöhnliche Situation mehr.

Oder etwas klassischer: Audiolab 6000A (oder 8300A) - beide ohne Subwoofer-Ausgang. Oder ein IOTAVX AVX1.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 25. Jun 2020, 22:08 bearbeitet]
ThunderUwe
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 09:24
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich einige Zeit nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt, daher bin ich nicht wirklich up to date.
Die Empfohlenen Geräte haben alle ihre Pros und Cons wenn man sich die Datenblätter ansieht.

Habt ihr auch persönliche Erfahrungen mit den Geräten?

Viele Grüße
Subfreak
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 21:07
Hi,

ne Rotel RC 1572 oder RC 1590.

Beste Grüße
ThunderUwe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2020, 13:33
Hallo miteinander,

nochmal Danke für alle Anregungen und Ideen. Leider konnte ich mich noch nicht für ein Produkt entscheiden.
Es haben alle ihre Pros und Cons. Sobald es weiter geht melde ich mich nochmal.

Viele Grüße

Uwe
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 14:45
Wie wäre es denn mit NAD c658?
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2020, 19:20

imLaserBann (Beitrag #7) schrieb:
Wie wäre es denn mit NAD c658?


+1

Für das gebotene ist der Preis mMn absolut angemessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: KHV, DAC, Phono-Pre
MBurock am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  15 Beiträge
vorverstärker oder phono-vorstufe??
kostja am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
suche Phono Vorverstärker / Vorstufe
ArdNassac am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vorstufe
Durstig am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Vorstufe
Eminenz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung DAC
bonnybonnybonny am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  36 Beiträge
Kaufberatung DAC
ChrisR am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Phono-Vorstufe + Endstufe ODER Vollverstärker?
tdsse am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung kleine Vorstufe
Lafuma am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  13 Beiträge
Kaufberatung Phono Anlage
Wilhelm3 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen