Budgetline DALI oder Klipsch?

+A -A
Autor
Beitrag
schoKoladi
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 15:35
Hallo Community

Meine alten Sorround-Speaker lösen sich langsam auf und scherbeln. Da ich meistens eh nur Musik höre möchte ich mal beginnen etwas Geld in Stereo-LS zu investieren und evtl. später noch ein Center und SW anzuschaffen. Den AVR habe ich bereits vor 5 Jahren gekauft aber bisher mit alten Philips LS betrieben. Ich höre ca. 80% Musik und 20% TV. Aktuell ist TV aber nicht im Fokus. Ich streame praktisch alle Musik, sprich zuviel Geld ausgeben lohnt sich wohl eher nicht da es ja meist komprimiert daher kommt (?).
Raumgrösse: 20m2 5x4m (sitzabstand ca. 4,5m) Raumhöhe 2,3M. Abstand Front-LS 2,2m
Platz & Budget etc.: Ich wünsche mir LS in A4 Grösse und Mein Budget ist aktuell für die FR-LS 300 €. Praktisch immer höre ich in Zimmerlautstärke also nicht voll Laut.
AVR (bestehend): Denon X1000 (2FRLS bisher Philips und Center Philips ca. 20 Jährig)
Aktuell habe ich mir mal (unwissend) folgende Speaker ins Auge gefaasst:
•Klipsch R-51M
•Dali Spektor 2
Unterschiede sind bspw.
Die übertragungsbereich ist beim Dali etwas grösser (54-26000Hz vs. Klipsch 62-21000Hz), spielt das eine Rolle bei meinem Budget/Auswahl?

Was denkt ihr sonst so, bin ich völlig falsch oder ist es aufgrund des Budgets ok was ich vorhabe. Leider kann ich genau diese LS nicht in der Nähe probehören bzw. ist es mir zu wenig wichtig um 1h ins Auto zu sitzen, ausser ihr meint das es sehr empfehlenswert wäre. Alle meine Bekannten schlugen mir klipsch vor Dali kennt niemand aber ich denke der Spektor 2 ist etwa im gleichen Feld anzusetzen.
Danke an die Community fürs lesen und auch für Vorschläge oder Meinungen oder kritik!
Gruss
SchoKoladi
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 18:03
Hallo,


Raumgrösse: 20m2 5x4m (sitzabstand ca. 4,5m) Raumhöhe 2,3M. Abstand Front-LS 2,2m


der Hörabstand ist für gutes Musikhören aus mehreren akustischen Gründen zu groß.


Praktisch immer höre ich in Zimmerlautstärke also nicht voll Laut.


Dann sollte Dir der folgende Umstand bekannt sein um nicht Ursachen für tatsächlich schlechten Klang an falschen Stellen zu suchen:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken


übertragungsbereich ist beim Dali etwas grösser (54-26000Hz vs. Klipsch 62-21000Hz), spielt das eine Rolle bei meinem Budget/Auswahl?


Nahezu nichts was Du zu Lautsprechern lesen kannst, ist für die Wahl der für Dich und Deine akustischen Rahmenbedingungen passenden Lautsprecher relevant.

Hier findest Du Infos zur Lautsprecherwahl:

https://av-wiki.de/ls-auswahl

Ein erfahrener HiFi-Fan könnte womöglich anhand eines Frequenzgangdiagramms Lautsprecher aus einer Vorauswahl ausschließen die "wahrscheinlich" für ihn unpassend sein werden.

Der maximale Tiefgang bei +/- 3dB, die maximal mögliche Lautstärke und ein besonders schlechter Wirkungsgrad können individuell relevante Merkmale sein.


Leider kann ich genau diese LS nicht in der Nähe probehören bzw. ist es mir zu wenig wichtig um 1h ins Auto zu sitzen,


Wenn Du keine Lautsprecher durch eigenes Ausprobieren wählen willst, kaufe irgend welche Lautsprecher am besten per Fernabsatz damit Du sie zurück schicken kannst wenn sie Dir nicht gut genug gefallen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Nov 2020, 18:13 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 18:12
Ich würde als Alternative zur Spektor eher zur Zensor raten - Baureihe ist ausgelaufen - ist aber noch günstig zu bekommen und meiner Ansicht nach die etwas hochwertigere Baureihe von beiden.
Mein persönliches Hörempfinden: Klipsch kommt mit mehr Bass und deutlicheren Höhen als Dali, mir persönlich zu viel. Dali ist da etwas ausgewogener, aber immer noch mit klaren Höhen und Bass.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 20:47
Hallo,

bei dem großen Hörabstand würde ich Klipsch durch die gerichtetere Abstrahlung im Hochtonbereich nicht zu schnell übergehen,
das ist ein sehr wichtiger Punkt, deshalb würde ich auch unbedingt diesbezüglich ein Paar testen.

Aber nicht die R51m, sondern aus der besseren Serie die RP 400m, welche momentan deutlich reduziert daherkommt und dadurch im Budget liegt.
https://www.hifi-sch...K6nYCg8aAmV8EALw_wcB

Wenn du doch herkömmliche Lautsprecher in Betracht ziehst, vorziehst,
Nubert NuBox 303, Q Acoustics 3020i.

Gruß
schoKoladi
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 20:55

Wenn du doch herkömmliche Lautsprecher in Betracht ziehst, vorziehst,
Nubert NuBox 303, Q Acoustics 3020i.

Was ist den der Unterschied zwischen meinen beiden und den von dir genannten "herkömmlichen" Lautsprecher?


Danke schon mal für die vielen guten Hinweise!
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 21:02
Die Klipsch haben ein Horn und sind daher die "nicht herkömmlichen " Lautsprecher.
Die Nubert kann man auch auf Dipolbetrieb umstellen, falls gewünscht bzw. das besser gefällt.

Die Q Acoustics sind ganz normale Lautsprecher, nur halt besonders gut...
schoKoladi
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 21:48
Die Q Acoustics und die Dali scheinen ja eher Bassarm zu sein, wie ich hier im Forum Querlese. Müsste ich auf grund der Raumgrösse und des Abstands nicht eher Bass-starke LS haben?
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 22:12
Was möchtest du, Lautsprecher in Din A 4 Größe oder bassstarke Lautsprecher?
schoKoladi
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2020, 10:14

Was möchtest du, Lautsprecher in Din A 4 Größe oder bassstarke Lautsprecher?

Grundsätzlich will ich einfach wieder Musik hören und das entsprechende eingekaufte Paket in naher Zukunft mit einem CLund SW (für den TV) ausbauen können. Ich bin nicht jemand mit vielen Ansprüchen aber möchte das Geld wenigstends in ein bisschen Qualität (Preis/Leistung - viel Preis liegt ja nicht drin) einsetzen.
Falls die Grösse (ca. A4) bleiben soll sind wohl die hier genannten Kandidaten alle keine schlechte Wahl?
Ich mach mich mal auf die Suche nach CH-Onlinevertrieber welche man auch retournieren könnte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch, Dali oder Monitor Audio
|_MDA_| am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Klipsch rf 7 oder Dali helicon 400
Robin_h_18 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
DALI Zensor 1 oder Klipsch R51-M
Kevin21 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Dali Zensor 5/7 vs. Klipsch RF82
*Adrian am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Welchen der 3, Dali, Sonus,klipsch
puyan am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  12 Beiträge
Welches Lautsprecherpaar? (Nubert, Elac, Dali, Klipsch, .)
shotcallor91 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  33 Beiträge
Klipsch oder Klipsch?
Mojoman2204 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  15 Beiträge
Ceol N5 vs N8 mit Dali, Klipsch oder KEF iq30
Alecexx am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  9 Beiträge
Stand LS-Profis gesucht: Heco, Dali, Klipsch, oder Wharfedale?
*ChrisT* am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  27 Beiträge
Neue Stereo-Standboxen KEF vs Klipsch vs Dali vs Tannoy
Timeee09 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen