Einstieg für ein Zukunfts-Stereo Paket (Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
mitchmos
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 15:53
Guten Tag allerseits,

nach vielem lesen im Hififorum und einigen quälenden Suchen und Testberichten habe ich mich dann doch dazu entschieden die Kenner hier mal zu fragen. Ich laufe seit Kind und Kegel hier mit Kopfhörern herum und so langsam bluten mir die Ohren, die Ohrläppchen sind schon ledrig und ich brauch mal etwas Klang um die Nase und möchte auch gerne mal meine Geräte hier verkabeln. Jetzt bin ich weis Gott kein Profi und möchte auch keiner werden sondern einfach etwas vernünftiges, daher folgende Fragen:

Was ich vor habe:
Mit einem AVR meine Geräte verbinden (Tv,PC,Mobil) Musik abspielen, ggfl. dem ollen TV somit Chromecast ermöglichen (da er kein HDMI hat...ja lacht nur) um doch mal einen Film zu schauen.
Vorweg geht es mir erstmal um sauberen Stereo-Klang, eventuell ausbaubar zu 5.1 (allerdings wie auf den Bildern zu sehen wird hier extrem selten TV geschaut und wenn mal ein Kinderfilm der nicht umbedingt 5.1 benötigt) aber für die Zukunft angedacht.

TV


Was gehört werden möchte:
durch die Bank, Jazz, über etwas Bassbetonteren Loungigen Dub Stücken bis zu Kinderliedern

Budget:
ca. 500 - 800 Euro
Raum: siehe Bild (ca. 22m2 + großen Durchgang zum Anbau ca. 12m2)

AVR:
ich habe den Denon X1600H im Sinn
könnte für gut 330 Euro auch den X2300W erhalten (ich finde hier nur einen Unterschied 4K auf 30 hz anstatt auf 60hz wie bei dem 1600 und dem eARC was auch immer das heißen mag) Hier wäre der 1600er also etwas "zukunftssicherer" ?

Lautsprecher:
Ich weiß, wie so häufig gelesen, man muss Lautsprecher für sein eigenes subjektives Klangempfinden hören, allerdings möchte ich jetzt nicht 30 Amazon Bestellungen tätigen in der heutigen Zeit finde ich das ein Unding sondern mich gerne auf 2-3 in der Auswahl beschränken. Irgendwo hin zum Probehören kann ich derzeit auch schlecht/ungerne.

Dali Zensor 1 (und dann ggfl. mit der Zensor reihe erweitern)
Ich hörte auch von Nubert oder Klipsch.

Alternativ hätte ich ein Standlautsprecher im Sinn, derzeit die
Teufel Ultima 40 für 390 Euro ein verlockendes angebot, allerdings hat Teufel ja eher ein zwiegespaltenen Ruf hier.
Dazu gäbe es die Dali Zensor 5 im Gegensatz die aber mein Budget für den
Start etwas übertreffen würden.
Problem: Ich müsste den rechten neben die Tür stellen, damit wäre dort kaum Spielraum
für Größe (der Teufel hätte schon die maximale Breite und würde dann fast auf den Schrank schallen)

ich weiß halt nicht ob ich nicht völlig über das Ziel hinaus schieße und (eine kleinerer AVR und) die Zensor 1 o.ä. mir völlig reichen. Oder ich hinterher hier sitze und mir denke Okay, Klang ohne Volumen kann meine Dockin Box auch und die war weniger Teuer.

Lieben Dank schon einmal für eurer Rat!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 17:52
Hallo,


Vorweg geht es mir erstmal um sauberen Stereo-Klang,


hier findest Du einige Infos die Dich diesem Ziel näher bringen, weshalb Dir diese Infos bekannt sein sollten:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Raum: siehe Bild (ca. 22m2 + großen Durchgang zum Anbau ca. 12m2)


Auf dem Bild sehe ich hinsichtlich der Verbesserung von Fernsehton nur eine Möglichkeit zur Positionierung einer Soundbar unterhalb des TV-Geräts.

Nachdem Du Dich mit dem" was wie wichtig für guten Klang ist" näher befasst hast, wirst Du mir sicherlich zustimmen.


ich habe den Denon X1600H im Sinn
könnte für gut 330 Euro auch den X2300W erhalten


Mir sind bislang keine Eigenschaften der Geräte der X-2xxx Baureihen aufgefallen, die für mich ein Kaufargument wären. Dazu mögen andere Menschen aber andere Meinungen haben.


man muss Lautsprecher für sein eigenes subjektives Klangempfinden hören,


Daraus sollte sich ergeben, dass Du damit - wie auch immer - anfangen solltest.

Falls Du mit dem ersten Versuch unzufrieden bist, kannst Du uns schreiben was Dir unter welchen Rahmenbedingungen gefallen und nicht gefallen hat ... dann könnte man vielleicht einen Rat geben welche Lautsprecher Du als nächstes ausprobieren könntest wenn Du das möchtest.

Alles Lamentieren darüber, dass nur eigenes Ausprobieren beim Lautsprecherkauf hilft, bringt Dich keinen Schritt weiter.


Dali Zensor 1 (und dann ggfl. mit der Zensor reihe erweitern) Ich hörte auch von Nubert oder Klipsch.


Nichts davon gefällt mir und wenn möglich möchte ich nicht mit neuen Boxen in Deinem Budget mit den genannten Labeln Musik hören! Aber vielleicht gefällt Dir was Du hörst?


Teufel Ultima 40 für 390 Euro ein verlockendes angebot,


Wenn Dir das was Du hörst gefällt, dann ist das für Dich gut. Wenn Dir der Klang nicht gefällt, nützt Dir auch ein verlockendes Angebot gar nichts.

Ich hätte auch dann wenn man mir Ultima Boxen kostenlos für immer zum selber Hören zur Verfügung stellen würde keinen Bedarf für solche Lautsprecher. Andere Menschen denken darüber sicherlich auch anders.


allerdings hat Teufel ja eher ein zwiegespaltenen Ruf hier.


Was nützt Dir ein wie auch immer entstandener Ruf eines Labels? Für mich ist ein irgendwie zustande gekommener Ruf eines Labels wertlos.


Problem: Ich müsste den rechten neben die Tür stellen, damit wäre dort kaum Spielraum


Links sehe ich auch keinen Spielraum für eine brauchbare Positionierung.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Nov 2020, 17:54 bearbeitet]
mitchmos
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 19:23
Hallo Michael,

erstmal danke für die ausführlichen Antworten, ich nehme davon schonmal was mit.


https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Okay ich gehöre auch zu denen die den AV Receiver eher auf Platz 2 gesehen hat nach den Lautsprechern. Irre. Aber eigentlich verständlich macht die beste Anlage im schlechtesten Raum wenig wett.
Den Raum kann ich nun mal nicht umbauen, allerdings wird hier auch nicht für ewig gewohnt und der Raum ändert sich, ich würde ungerne dann das ganze Setting ändern wollen sondern eher "erweitern".
Nebenan am offenen Durchbruch grenzt der Wintergarten der gerne mitbeschallt werden sollte. Die Räumlichkeit zugegeben ist natürlich arg verwinkelt aber eben auch nichts bis in die Rente. Ich hatte mir bis dato keine Gedanken über Raumakustik gemacht mit Studiokopfhörern auf dem Fell.



Auf dem Bild sehe ich hinsichtlich der Verbesserung von Fernsehton nur eine Möglichkeit zur Positionierung einer Soundbar unterhalb des TV-Geräts.

Jain, ich halte von den Soundbars (noch) nichts bzw. beschränkt mich doch auf den TV den ich ja eher zweitrangig Tontechnisch "upgraden" möchte.


Daraus sollte sich ergeben, dass Du damit - wie auch immer - anfangen solltest.

Ich befürchte es ;-)


Nichts davon gefällt mir und wenn möglich möchte ich nicht mit neuen Boxen in Deinem Budget mit den genannten Labeln Musik hören! Aber vielleicht gefällt Dir was Du hörst?

Ich versuche den Satz zu verstehen. Vorweg gefällt mir was ich höre solange ich meine Kopfhörer auf habe. Wenn ich diesen Klang auf den Raum übertragen könnte, wäre das mein Ziel. Ich habe die Dali eben auf dieser Seite in der Bestenliste auf Platz 1 gefunden und einige gute Rezessionen darüber gelesen. Probieren geht über studieren, aber etwas studieren hat auch dem besten Provisorium nie geschadet


Ich hätte auch dann wenn man mir Ultima Boxen kostenlos für immer zum selber Hören zur Verfügung stellen würde keinen Bedarf für solche Lautsprecher. Andere Menschen denken darüber sicherlich auch anders.

Naja, wenn mir jemand der sich, sichtlich, mit der Thematik beschäftigt, sprich einen Sinn für Klang hat, so etwas sagt dann ist der Ruf, der für einen potentieller Käufer/Neuling vielleicht Kaufentscheid ist, ja schon nicht ganz wertlos. Man schaut ja schon etwas auf die Erfahrungswerte anderen, vorzugsweise Kennern, wenn man nicht immer die Mittel hat die Erfahrung selbst zu machen. Vorzüge und Nachteil des Internets und der Grund meiner Fragen ;-)


Links sehe ich auch keinen Spielraum für eine brauchbare Positionierung.

Danke!
Wären denn direkt neben dem TV rechts und Links ein Kompaktlautsprecher von der Positionierung her sinnvoll?

Danke!!!
slekcin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 20:11
Was hast du für Kopfhörer ? Habe ich evtl überlesen.

Beim Verstärker einfach überlegen was du für Anschlüsse möchtest und ob Bluetooth, Internetradio etc und kaufst dann einen von den bekannten Marken, der dir gefällt.

In dem Preisbereich sind AVR rießige Plastikbomber ohne Alufront. Musste das letztens im Saturn feststellen und habe entschieden dass ich sowas nicht möchte. Wem das egal ist hat damit bestimmt Spaß.


[Beitrag von slekcin am 16. Nov 2020, 20:19 bearbeitet]
mitchmos
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 20:41

Was hast du für Kopfhörer ? Habe ich evtl überlesen.

Sennheiser Momentum, alte AKG und s.g. HyperX Cloud 2
Die AKG sind durch, die Momentum ärgern mich vom BT, die HyperX haben einen erstaunlich gute Neutralität aber die Polster ein graus. Daher gerne mal ohne Kopfhörer...


In dem Preisbereich sind AVR rießige Plastikbomber ohne Alufront.

tatsächlich bin ich kein Freund von Plastikbombern...vom Anschluss her BT und HDMI in und out für Chromecast zu TV und eben alles für Stereo bis 5.1. Spotify wäre gut, wäre aber per BT dann auch übers Handy machbar.

hab mir die Soundbars jetzt mal angeschaut, ich glaub mit so einem Ding werde ich nicht warm, irgendwie nichts halbes nichts ganzes. Wie ein Tablet. Dann nehme ich eher den Laptop auch wenn er nicht das Highend ist
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 20:48
Hallo,


Ich habe die Dali eben auf dieser Seite in der Bestenliste auf Platz 1 gefunden und einige gute Rezessionen darüber gelesen.


hier ein paar aus meiner Sicht sehr hilfreiche Gedanken zum Thema:

https://av-wiki.de/testberichte

Hier Gedanken zur Wahl von Lautsprechern:

https://av-wiki.de/ls-auswahl

So weit von mir:

"Immer positive Produktvorstellungen" haben gar keinen Wert für die Wahl von Lautsprechern.

Bewertungen von wem auch immer mit welcher Motivation und Kenntnis verfasst haben ohne tiefgehendes Wissen darüber keinen Wert.

Reichlich viele ganz individuelle Einflussfaktoren bestimmen, ob und wie Lautsprecher gefallen oder nicht.

Tip: Einen Noob erkennst Du bei HiFi ganz sicher daran, dass "so genannte Tests" (Nicht gemeint sind professionell ermittelte Messergebnisse), Klassen, Punkte oder Plätze thematisiert werden.

Das kann Dir ggf. helfen einige "ernst gemeinte und nicht sarkastische" Beiträge mit solchen Begriffen sinnvoll einzuordnen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 16. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
slekcin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 21:04
Ich wollte die KHs nur wissen, damit dir andere aus dem Forum evtl. LS vorschlagen können, die ähnlich abgestimmt sind.

Ich habe mir auch jetzt erst mein erstes Setup gekauft und von dem her keine Erfahrung im Hifi Bereich. Mit HDMI kommst du glaube ich nicht an einem AVR vorbei. Dein Chromecast müsstest du aber auch an den TV anschließen können und dann per cinch oder digital vom TV in den Verstärker leiten. Ich weiß aber auch nicht, welchen Vorteil die HDMI Ports im Verstärker haben.

Ich hatte einen Denon600NE hier und habe den jetzt in einen Yamaha R602 getauscht. Der Aufpreis war es mir für die Funktionen allemal wert. Vor allem rauscht der Yamaha weniger wenn nichts läuft. Leider sind bei Yamaha die Schalter auch Plastik.


[Beitrag von slekcin am 16. Nov 2020, 21:06 bearbeitet]
mitchmos
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 23:14

Tip: Einen Noob erkennst Du bei HiFi ganz sicher daran, dass "so genannte Tests" (Nicht gemeint sind professionell ermittelte Messergebnisse), Klassen, Punkte oder Plätze thematisiert werden.


Danke.
Fazit, auch der Links: Vergiss den ganzen Subjektiven Rezession- und Fachkrams und Höre einfach selbst. Verstanden.

Ich hatte eben die Hoffnung es komm etwas wie nimm einen Denon, hol die Kompakten aus der XYZ oder/und Zensor-Reihe, die kannst du auch noch bei Bedarf "vervollständigen" und du hast etwas solides für den Stereo-Start.

Und habe mir damit gerade meine Frage soeben selbst beantwortet. Ich hole mir den x1600h und picke mir mal 2-3 Boxenhersteller heraus, ein Kollege hat noch B&W und schaue mal was mir dann für mich subjektiv in meinem Raum gut klingt. Vielleicht berichte ich ja mal wenn es wen interessiert.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 23:35
Bei den Gegebenheiten ist Stereo leider nicht möglich du hast keinen Platz LS vernünftig aufzustellen und dann sitzt du zu weit weg das man ein Stereodreieck verwirklichen kann.
Es ist nunmal so damit must du dich abfinden.
Da können jetzt hier auch Ellenlange Posts geschrieben werden die Physik lässt sich nicht überlisten in Puncto Stereodreieck.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2020, 11:24
Hallo,


Vielleicht berichte ich ja mal wenn es wen interessiert.


nicht nur ich finde das immer sehr interessant weil ich dabei immer weiter dazu lerne.

Vielleicht fällt mir nach Deinen ersten Versuchen und den daraus resultierenden Ergebnissen etwas ein was hilfreich ist?


Ich hatte eben die Hoffnung es komm etwas wie nimm einen Denon, hol die Kompakten aus der XYZ oder/und Zensor-Reihe, die kannst du auch noch bei Bedarf "vervollständigen" und du hast etwas solides für den Stereo-Start.


Der X-1xxx ist aus meiner Sicht hinsichtlich günstigem Straßenpreis zum Ende des jährlichen Produktzyklus, Ausstattung und "vergleichbarer" Leistungsfähigkeit bei geringem Budget vergleichsweise seinen Preis wert.

Lautsprecher zum Ausprobieren hätte ich genannt, wenn ich eine Möglichkeit entdeckt hätte wie man sie links und rechts von TV Gerät im Stereodreieck halbwegs brauchbar zu gutem Klang bewegen könnte. So sehe ich - wie geschrieben - derzeit nur eine Möglichkeit für eine mehr oder weniger brauchbare Soundbar mit denen ich mich aber gar nicht auskenne.

Für solche beengten Positionierungen mit zu großem Hörabstand werden im Forum von anderen Menschen schon mal gerichtet abstrahlende Boxen von Klipsch mit Hornvorsätzen genannt, die womöglich einen Teil der angenommenen Problematik mildern könnten.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Nov 2020, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht einstieg ;-)
Nikk89 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  10 Beiträge
Stereo Einstieg . Beratung gesucht.
Fred_Clüver am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  16 Beiträge
Einstieg in Stereo Welt
beuler92 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  29 Beiträge
Kaufberatung - Stereo Einstieg
pfandflasche am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
Danke !!! Einstieg in Stereo
antosa am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  12 Beiträge
Einstieg
Der_Frankie am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  26 Beiträge
Einstieg in Stereo - Budget 150?
MisterGosu am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  37 Beiträge
Heimkino Einstieg (Stereo) bis 1000?
tombond am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  41 Beiträge
Günstiger Einstieg ins Stereo-Segment?
projektsunstorm am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  36 Beiträge
Neuling sucht Stereo System
Hardwell am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen