Upgrade Lautsprecher Dynaudio DM 2/7

+A -A
Autor
Beitrag
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 10:49
Moin allerseits,

ich höre aktuell meine Musik in einem 18 qm großen Raum mit Dynaudio DM 2/7 Lautsprechern. Verstärker ist ein Denon PMA 720ae. Plattenspieler abwechselnd Dual 731q und 701. Musik grob gesagt Rock von Singer/Songwriter bis Punk und Metal und Prog-Rock a la Porcupine Tree.

Ich bin bei den ruhigeren Sachen sehr glücklich mit den Dynaudios. Finde das klingt super. Bei den rockigen Sachen habe ich aber irgendwie teilweise das Gefühl dass die Dynaudios irgendwie undefiniert oder breiig oder muffig klingen. Habe schon im Hifi Laden die Wharfedale Linton mit meinen DM 2/7 vergleichen können. Die finde ich optisch absolut perfekt und die hörten sich bei den rockigen Sachen auch tatsächlich besser an. Allerdings waren die DM 2/7 bei den ruhigen Sachen überlegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchbox. Also einen Lautsprecher der Singer/Songwriter und laute Gitarren kann.

Kann mein Hörempfinden bezüglich der DM 2/7 jemand bestätigen und habt ihr Tipps für Allrounder-Lautsprecher? Preisvorstellung zwischen 1000 und 2000 Euro. Bei 18 qm vermutlich eher Regal- bzw Kompaktlautsprecher...


[Beitrag von Heinmuskant am 05. Dez 2020, 10:50 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 11:04
Hallo,


ich aber irgendwie teilweise das Gefühl dass die Dynaudios irgendwie undefiniert oder breiig oder muffig klingen.


ich habe eine Weile die DM 2/6 als Kontrastprogramm zu gegensätzlich abgestimmten Boxen genutzt.

Irgendwann war mir das Gehörte aber zu muffig und unsere Wege trennten sich. Der Käufer der Boxen war der Meinung, dass die Hochtöner der Boxen nicht funktionieren würden, was aber nicht richtig war. Sie funktionierten einwandfrei.

Die DM 2/7 werden je nach akustischen Rahmenbedingungen wegen des größeren TMT und damit des Mehr an Tiefton nach meiner Meinung noch muffiger klingen.

Nie habe ich dumpfer klingende Boxen als die DM 2/6 gehört, trotzdem, dass ich wenige hundert Lautsprecher gehört habe.


habt ihr Tipps für Allrounder-Lautsprecher?


Zunächst solltest Du nach meiner Meinung Kontrastprogramm kennen wie z.B. Cabasse Minorca und die zahmeren Bora.

Dann könntest du überlegen in welche Richtung das Pendel mehr ausschlagen soll.

Derzeit höre ich hauptsächlich mit Dynavoice Definition DF-8 und Vroemen La Bambina die in meinen Ohren - unter den derzeitigen akustischen Rahmenbedingungen und den bei den DF-8 aktiven Klangregelungen/Einstellungen - sehr ähnlich nicht zu dumpf und nicht analytisch/anstrengend mit für mich genügend Brillanz und Details klingen.

Im Forum werden derzeit des Öfteren Lautsprecher von Q-Acoustics genannt die ihren Preis wert und recht neutral klingend sein sollen. Die Boxen von Q-Acoustics die ich hörte bestätigen nach meiner Meinung diese Eindrücke.

Das was ich hörte war deutlich weniger dumpf als es mit den DM zu hören war, genügte "mir" aber hinsichtlich der Brillanz in den oberen Mitten nicht ganz.

Dazu wird aber jeder Mensch je nach akustischen Rahmenbedingungen ganz andere Eindrücke haben können.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 05. Dez 2020, 21:26 bearbeitet]
olibar
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 12:04
Hattest du die Gelegenheit, im Geschäft beide LS gegeneinander zu hören?

Und: kannst du die Linton zu Hause probieren? In den eigenen vier Wänden und im direkten Vergleich werden sie vielleicht auch die ruhigeren Sachen besser machen.

Andere Frage: Wie stehen die DM? Hast du sie gerade stehen oder leicht zum Hörplatz eingewickelt? Vielleicht kannst du damit ja erst mal etwas probieren.

Da ja viele Hersteller bzw. ihre eigenen Vorstellungen vom perfekten Klang in ihre Produkte einbringen, wären vielleicht Lautsprecher von Joachim Gerhard was für dich. Das, was ich von ihm kenne, kann laut und leise sehr gut, allerdings sind sie sehr neutral bis analytisch eingestellt, was auch wiederum nicht jedem gefällt.

Im Audiomarkt steht gerade eine Phänomen in deinem Preisrahmen bei einem Händler, bei dem du wohl auch Rückgaberecht hast.

https://www.audio-ma...phaenomen-7611633586

Nichts führt so sehr zum korrekten Ergebnis wie der Test in den eigenen vier Wänden


[Beitrag von olibar am 05. Dez 2020, 12:16 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 13:19
Wenn du mit dem Dynaudio Klang zufrieden bist, dann teste doch die Evoke 10/20 beim Händler. Nach der etwas zwiespältigen Excite Serie mal wieder eine gelungene Serie von Dynaudio. Ich finde, sie kommen der Contour Serie recht nah. Aber frage ruhig mal im Dynaudio Thread nach, da gibt es einige sehr erfahrene Nutzer.
Die Linton werden gerade sehr gehypt von der Presse und sie bedienen natürlich den angesagten Retro-Chic. Zweifellos liefert Wharfedale hier für relativ wenig Geld eine erstaunliche Arbeit ab. Mir wäre es an Auflösung auf Dauer auch zu wenig. Ist eben doch keine Harbeth in günstig
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 21:18
Besten Dank euch für die Antworten
Also mir ist natürlich schon klar, dass man am besten Zuhause testet. Bei der Linton bin ich ehrlich gesagt tatsächlich nach Optik gegangen. Aber nicht weil retro grad angesagt ist sondern weil ich sowas schon immer am "hübschesten" fand. Ich hatte beim Probehören meine Dynaudios mit und konnte also tatsächlich gegeneinander hören. Nachdem die Dynaudio bei den ruhigeren Sachen gewonnen hatte, wollte ich die Linton nicht mehr mit nach Hause zum Probehören nehmen obwohl ich hätte können. Hätte ich mal doch machen sollen. Vielleicht hätte es mir zuhause besser gefallen...

Die Q-acoustics habe ich auch auf dem Schirm. Mal schauen ob ich sie mal anteste.

Die Evoke-Serie von Dynaudio habe ich noch nicht in Betracht gezogen, weil ich von Dynaudio weg wollte. Vielleicht höre ich mir die aber auch mal an. Der Händler bei dem ich die Linton hören durfte führt auch Dynaudio.

Schönes WE allen
Markus
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 11:40
@Michael: Hab mich grad mal mit Dynavoice beschäftigt. Klingt sehr interessant. Wobei die von Dir genannte evtl. too much für meinen Raum sind und außerdem schwer zu bekommen. Aber die Dynavoice DM 6 - außer dass der Name erstmal abschreckt - ist auch ein Kanditat.
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Dez 2020, 11:56
Für mich klang die DM-6 nach einiger Zeit zu schlank. Nicht so anstrengend analytisch wie die Vorgänger Cabasse Minorca aber ähnlich den Vor-Vorgängern Cabasse Goelette. Sie klingt vollkommen anders als eine für mich sehr dumpf klingende Dynaudio DM.

Die Umstellung auf die DF-8 habe ich nie bereut und mit den Möglichkeiten von Audyssey MultEQ XT/XT32 + Nebenfunktionen habe ich das Zuviel in den unteren Tonlagen auf das für meine Ohren passende Maß zurecht stutzen können. Schön ist das X-Change der Definition Boxen, was eine recht weite Anpassung in den oberen Mitten ermöglicht.

Die kleinen Vroemen La Bambina finde ich vergleichsweise erstaunlich gut klingend, der maximal mögliche Pegel mit diesen Boxen ist aber sehr beschränkt.

Für alle diese Boxen war bei mir zu Hause der gleiche Freiraum zu allen Seiten erforderlich wenn es auch ohne eine Mess- und Korrektureinrichtung mehr oder weniger gut klingen solle.


[Beitrag von Tywin am 06. Dez 2020, 12:35 bearbeitet]
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2020, 12:48

Sie klingt vollkommen anders als eine für mich sehr dumpf klingende Dynaudio DM.


Kann die Dynavoice DM 6 denn ruhigere Songs mindestens genau so gut wie die Dynaudio DM 2/7 in Deinen Ohren?

Wobei wenn Du sagst sie sei dir zu "schlank" gewesen sich für rockige Sachen nichts gutes erahnen lässt...

Vielleicht bestell ich sie einfach mal...Eigener Hörraum und eigene Ohren....
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2020, 13:15
In meinen Ohren - mit dem Blick auf meine Erfahrungen mit den DM2/6 - können die DM2/7 ganz sicher gar nichts gut außer keine unangenehmen/störenden Geräusche von sich zu geben. Was bei mancher Rockmusik sehr hilfreich/wohltuend sein kann.

Das hat aber mit einer möglichst guten Reproduktion echter guter Musik (nicht kreischender Krach per PA-Anlage!) - die man selbst live gehört oder gemacht hat - nach meinen Erfahrungen gar nichts zu tun.

Wie schon geschrieben, höre Dir vor einem nächsten Kauf mal die Cabasse Minorca und Bora an, damit Du mal was ganz anderes gehört hast.

Das was die Bora mit guten Aufnahmen von z.B. Singer & Songwriter oder Folk von sich geben können gefällt mir außerordentlich gut. Die Minorca ermöglichen es nach meiner Meinung bis auf den Tieftonbereich ziemlich gut zu erkennen was an einer Aufnahme alles nicht so gut ist.

Mit beiden Boxen möchte ich aber nicht ausschließlich hören müssen. Dagegen sind meine derzeit hauptsächlich genutzten Boxen - für mich - wahrlich Allrounder


[Beitrag von Tywin am 06. Dez 2020, 14:26 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2020, 14:22
Wharfedale Linton wäre bis 1000 Euro/Paar eigentlich meine Empfehlung speziell für Rock, Metal und ruhige Sachen gewesen.
Ansonsten kann ich auch noch Phonar Veritas m4 next empfehlen. Schöne fast perfekte Allrounder, lösen gleichzeitig aber auch gut auf.
Dynaudio Evoke 10, wobei sie bei Rock/Metal im Hochton etwas frischer/forscher als letztgenannte spielen, was sie nicht vollumfänglich gnädig macht. Die Phonar ist immer gnädig-sanft aber differenziert und klar, was wiederum die Wharfedale für mein Empfinden gar nicht kann. Die Wharfedale Linton ist nur sanft und stets immer etwas unbeteiligt.

Wenn Budget weiter als 1000/Paar ausgereizt werden kann, würde ich mich auch mal bei ATC und Harbeth umhören.

Ps.
Die Einstiegs-Harbeths sollen ähnlich einer Wharfedale Linton klingen. Bessere Auflösung im Vergleich zur Linton gibt es bei Harbeth wohl erst bei den teureren Modellen. Gibt im Netz genügend Berichte. Allerdings mehr in ausländischen Foren.


[Beitrag von Verstärker123 am 06. Dez 2020, 14:49 bearbeitet]
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2020, 20:10
So, nach einiger Recherche könnte die Phonar Veritas m4 next mir gefallen...theoretisch.....

Praktisch habe ich sie jetzt einfach mal zum Testen geordert. Ich freu mich drauf und bin gespannt...

Schönes Wochenende
Heinmuskant
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2020, 22:28
Die Phonar sind heute angekommen und laufen grad. Momentan Wildflowers von Tom Petty. Ich bin schon sehr angetan. Vorhin lief was mit mehr Gitarre und da hatte ich schon den Eindruck dass das Problem was ich mit den Dynaudios habe gelöst ist.

Schöner Tipp! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nuline 34 vs dynaudio dm 2/7
niss9r am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
Wie ist die Dynaudio DM 2/7 ?
NADverstärker am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  15 Beiträge
RX-V371 mit Dynaudio DM 2/7
frühstück am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  6 Beiträge
Stereoreceiver für Dynaudio DM 2/7
Mathias_Jell am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  11 Beiträge
NAD C316BEE mit DYNAUDIO DM 3/7
flesk am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
verstärker für dynaudio dm 3/7 ?
elia77 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  24 Beiträge
dynaudio dm 2/7 und marantz cd receiver cr 502
klangspektrum am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Nubox 381 vs. Dynaudio DM 2/7
timatorie am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  24 Beiträge
Denkanstoß zu Dynaudio DM 3/7 vs. Excite
dktr_faust am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  10 Beiträge
Upgrade von Dynaudio Focus 140
2gosu am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen