Hochwertiger Vollverstärker mit AirPlay2 als Upgrade für DRA-100 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 18:07
Ich habe einen Denon DRA-100 Netzwerkreceiver mit dem ich hauptsächlich Musik von div. Apple Geräten über AirPlay auf derzeit älteren Infinity Standboxen abspiele. Zusätzlich hatte ich meinen alten TV per analogen Cinch-Kabel angeschlossen, da dieser TV sonst keinen Audio-Ausgang hatte.

Nun habe ich einen neuen TV (Panasonic TX-55GZW964) und wollte diesen per optischem Digitalaudiokabel mit dem DRA-100 verbinden, aber irgendwie funktioniert dies nicht, evtl. ist mein Kabel defekt oder vlt. hat der DRA-100 da ein Problem. Mittelfristig wollte ich eh den DRA-100 durch was besseres und meine alten Boxen durch neuere bis ca. 5000€/Paar, z.B. Nubert nuVero 140, ersetzen.

Jetzt überlege ich mir gleich einen neuen Vollverstärker/Receiver zu leisten. Eigentlich brauche ich wirklich nur AirPlay 2, sowie eine geeignete Möglichkeit, den Ton meines Fernsehers über HDMI ARC oder optischem Digitalaudio anzuschließen. (Am TV hängt ein Apple TV 4K, also eine theoretische Möglichkeit wäre auch, Musik per Airplay über den Apple TV und dann HDMI abzuspielen.) Ein Surround-System oder so möchte/brauche ich nicht, sondern möglichst guten Klang mit Stereo LS der Klasse nuVero 140.

Was käme da für ein Verstärker/Receiver in Frage? Vielen Dank im voraus!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 18:12
Stell mal im TV die digitale Audioausgabe auf PCM.
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 18:15
Danke für den Hinweis, an sowas hätte ich auch schon gedacht, am TV kann ich aber da nichts einstellen, höchstens Dolby Atmos Ein/Aus schalten, was aber nix ändert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 18:24
Doch das geht gestimmt. Menüpunkt Ton > SPDIF Auswahl von Auto auf PCM umstellen.
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 18:32
Es gibt nur "HDMI Audio-Format", das steht schon auf PCM, aber nix mit SPDIF für den optischen Ausgang, und der DRA-100 hat keinen HDMI Eingang
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 00:33
Hi!
Hier stehen insgesamt 4 Panasonic-TV, das Menu ist jeweils ziemlich ähnlich und bei allen finde ich unter...
Menu--> Ton --> SPDIF Auswahl den Punkt "Auto" und "PCM".
Es würde mich schwer wundern, wenn es bei Dir anders wäre.
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2020, 11:45
Vielen Dank für eure Bemühungen, aber ich finde wirklich keine SPDIF Auswahl in meinem Menü, siehe Bilder.
Ich habe auch noch einen Sky Q Receiver mit optischen Audioausgang, da kann ich "Dolby Digital" oder "Stereo" einstellen, aber es kommt auch nichts an, was der DRA-100 ausgeben will.

Davon abgesehen will ich mir eh mittelfristig einen neuen Vollverstärker/Receiver kaufen, was sollte ich mir da ansehen, wenn ich HDMI ARC, Streaming (Bluetooth und eben insb. AirPlay2) sowie vlt. ein paar Cinch-Eingänge in sehr guter Qualität an Stereo LS wiedergeben will?

IMG_8202IMG_8203
-Houdini-
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2020, 12:44
Hmm... seltsam..
Dann versuch noch, Dolby Atmos auszuschalten. Und was steht unter "TV Lautsprecher Einstell." zur Auswahl? Vielleicht geht da noch was.

TV-Ton
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2020, 13:01
Ersteres habe ich schon erfolglos probiert, das hat nichts geändert. Bei letzterem ist sonst noch "Kopfhörer" oder "Aus", da habe ich auch die verschiedenen Einstellungen probiert. Beim optischem Kabel sehe ich, dass ein Signal vom TV oder Sky Q auf der anderen Seite ankommt, nur der DRA-100 mag dies nicht ausgeben.
-Houdini-
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2020, 13:14
Dann muß ich leider passen, tut mir leid.
waveland
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Dez 2020, 19:03
Also es lag am Kabel. Ich habe mir einen Digital-Analog-Converter besorgt, mit dem dabei beiliegenden Toslink-Kabel geht es, mit meinem anderen nicht, sowohl über die analoge Cinch-Verbindung, als jetzt auch direkt TV -> Verstärker
Leider ist dieses Toslink-Kabel zu kurz, um es so zu legen wie ich es gerne hätte. Ich habe erstmal ein weiteres Toslink-Kabel in geeigneter Länge bestellt , und werde die Neuanschaffung eines Verstärkers zurückstellen
Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochwertiger Vollverstärker gesucht
crickelcrackel am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  10 Beiträge
Airplay2 Empfänger gesucht
Mikeo90 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  4 Beiträge
Hochwertiger CD-Player gesucht
Boxenbastler am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  25 Beiträge
Kleiner hochwertiger Stereo Vollverstärker
nemo_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  20 Beiträge
Hochwertiger Verstärker gesucht
Wush am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  7 Beiträge
Hochwertiger Vollverstärker mit Dampf für ~400? gesuch!
Black-Devil am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  5 Beiträge
Upgrade für Standlautsprecher gesucht
eitopomar am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  12 Beiträge
Verstärker Upgrade eines Denon Dra 700
kollega am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  12 Beiträge
DualCS601 SonoFer2.1 upgrade Vollverstärker oder PhonoVorstufe
s02cube am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  7 Beiträge
Denon DRA-100 - Empfehlenswert?
Elija123 am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen