Suche Empfehlung für Verstärker + Lautsprecher für Videospiele

+A -A
Autor
Beitrag
guut
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 01:57
Hi ich suche hier nach Vorschlägen, um mein vorhandenes Setup zu ersetzen.
Ich habe einen Kenwood KAF 1030 Verstärker, und 2 Loewe Standlautsprecher Legro LS65, die haben sich vor Jahren mal gut angehört, als ich sie jedoch Vorgestern aus dem Keller hochgeholt habe, und an den alten Verstärker angeschlossen habe, musste ich leider feststellen das sie nicht mehr so klingen, wie ich damals.
Habe Sie aktuell mit 2x Magnat Supreme 200 ersetzt, die schon besser klingen, aber ich denke da geht schon noch etwas mehr.

Der Verstärker spinnt allmählich auch rum, schaltet teilweise von alleine den Input um, und die Lautstärke kann ich nur noch ziemlich niedrig halten, gehe ich etwas zu hoch, dann blinken alle LEDs und es geht nichts mehr, bis ich es neu starte. Das hat er vorher nicht gemacht.

Ich bin gerade dabei mir mein Zockerzimmer/Büro einzurichten (endlich in der neuen Wohnung, ein eigenes Zimmer für Mich ^^), und möchte für meine Retro Konsolen den bestmöglichsten Sound.
Mir ist schon klar das beispielsweise bei 8-Bit Konsolen wie dem NES, die Musik/Sound auch auf nem hochwertigen Lautssprecher nicht unbedingt besser klingen, aber wenn ich da an das Super Nintendo oder den Sega Mega Drive denke, da gibt es schon so einige Spiele die einen wahnsinnig tollen Soundtrack haben. Und den möchte ich auskosten.
Ab PS1/PS2/XBOX-Ära dann ja sowieso..

Leider kenne ich Mich mit HiFi/Audio nicht so super aus. Es soll schon ordentlich scheppern wenn Mir mal danach ist die Lautstärke etwas aufzudrehen. Wenn ich es mal ruhiger haben möchte, soll es dann aber auch einen klaren Klang haben, bei dem ich auch die verschiedenen Nuancen raus hören kann.

Kann Mir jemand Verstärker + Lautsprecher empfehlen?
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 03:25
Wieviel darf denn sowas kosten?
Wie kannst du stellen, wie gross ist dein Stereodreieck, Standlautsprecher, Kompakte, 2.1?

Viel Sound fürs Geld, es gibt auch Stative um die Tops auf Ohrhöhe zu bringen
https://m.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 04:31
Sound aus Gaming hat nichts mit Hifi zu tun.
Evtl bist du bei AVR besser aufgehoben. Die können auch Stereo Musik passabel.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 06:21

buggydevil_No5 (Beitrag #3) schrieb:
Sound aus Gaming hat nichts mit Hifi zu tun.
Evtl bist du bei AVR besser aufgehoben. Die können auch Stereo Musik passabel.


Und das stellst Du als erwiesen in den Raum. Oder magst Du dieses Thomanzeugs nur nicht. Warten wir erst ab welche Preisgrenze sich unser Themenersteller setzen möchte. Es liest sich ein wenig nach jemanden der sein Studium fertig hat. Da isses manchmal noch nicht so dolle mit invesrment in HIFI.

Für dìe vorgeschlagene Variante bekommt man echt gute Mucke für das Geld. Ist noch kompackt passt sicher noch auf den Zockertisch. Und die Nachbarn kommen auch bald zu besuch. Nur Anschlussseitig sieht es mager aus. Wenn da mehr benötigt wird dann haben wir auch in Aktiv so einige Vorschläge.

Also her mit den Infos dann gehts weiter.

Grüße auch.

Ach hätten wir annodunnemal diese Möglichkeiten gehabt, dann hätten wir nicht mit nem Sternrekorder anfagen müssen.


[Beitrag von Kunibert63 am 24. Jan 2021, 06:23 bearbeitet]
guut
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2021, 23:43
Also Budget habe ich so an bis 500 gedacht, mehr wollte ich dafür nicht ausgeben, schön wäre es wenn Ich zusammen so auf 350€ komme.
Platz hab ich in meinem Büro eigentlich genug, stehen nur 6 Röhrenmonitor und ein Flachmann im Raum verteilt..
Also ob jetzt Standlautsprecher oder Kompakte auf Lautsprecherständer ist Mir ziemlich egal. Optisch gefallen Mir die Standlautsprecher ganz gut.
Aber es geht Mir ja nicht unbedingt nach dem Aussehen, sondern der Klang soll stimmen.

Meine 2 großen 29" Röhrenmonitore, die ich als Hauptmonitore verwende stehen auf einem großen Regal, da ist auch der Receiver in der Mitte unten, und 2 Lautsprecher möchte ich dann jeweils links und Rechts neben das Regal stellen.

An den kleineren Monitoren habe ich kleinere Boxen dran jeweils, die reichen dafür auch aus, aber darum soll es ja hier gar nicht gehen.

Meine 37" Röhre hat einen ganz ordentlichen Sound verbaut, aber keine Ahnung was das für Lautsprecher sind... Hab auch im Keller einen B&O MX7000, 8000 und einen Beovision 1 stehen. Der Sound vom MX7000 gefällt Mir schon verdammt gut. Also sowas als externe Boxen wäre zum Beispiel etwas was Mir gefallen würde.

@Kunibert63: Wie kommst Du denn darauf, dass ich gerade mit dem Studium fertig bin? Liest sich das so? Bin gerade etwas überrascht.

Was ist denn mit AVR gemeint? Ist das eine Marke?


[Beitrag von guut am 25. Jan 2021, 00:27 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 03:06
Ohne zu wissen wie Du und was Du alles stellen willst kommen wir schlecht voran. Wie weit wirst du vom Spielemonitor weg sitzen um daran zu spielen?
Können denn Kompakte vernünftig gestellt werden? Passen sie auch in das Regal? Stehen Standlautsprecher, dort wo sie hin sollen im Weg?
Reicht eventuell Anfangs ein Verstärker um die vorhandenen Boxen auszutesten?

Handy raus Foto rüber oder skizzieren.

Wir warten dann mal.
guut
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 23:41
Okay ich habe mal Bilder gemacht.

Hier einmal aus der Ferne in den Raum rein:
IMG_1374

Hier nochmal das Regal mit Boxen + Verstärker/Receiver und den 2 29" Monitoren (darum geht es wie gesagt)
IMG_1372

Das sind die Loewe LS Legro 65
IMG_1375

Die Lautsprecher hören sich nicht mehr so an wie vor einigen Jahren. Ich weiß nicht ob es am Verstärker liegt, oder den LS selbst, oder Beides...
Ist auch alles schon recht alt. Hab das Equipment selbst gebraucht bekommen, und das ist schon über 10 Jahre her.

Vor den Monitoren sitze ich vlt 1 - 1.5 Meter weg, also recht nah davor. Platz ist denke ich ausreichend da, auch für Standlautsprecher, aber habe wie gesagt auch nichts gegen Kompakte + Ständer dafür einzuwenden.
Subwoofer muss ich mal schauen ob ich da ins Regal noch einen reinbekomme, muss ich vlt ein Brett rausnehmen, damit mehr Platz ist. Der verlinkte von Thomann sieht auf dem Bild zu groß aus, als dass ich den so reinbekomme, aber kann auch nur am Bild liegen.

Ich traue dem Kenwood KAF 1030 nicht mehr, also der soll definitiv auch ausgetauscht werden.
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 00:09
Die Kompaktboxen sollten zuerst auf Stative (oder Getränkekisten), und dann mindestens so weit nach vorne, dass die Fronten bündig zur Schrankfront sind.

Vielleicht sind dann schon gar keine neuen Lautsprecher mehr nötig. Da unten auf dem Boden gibt fast jeder LS nur noch dumpfes Geboller von sich.


[Beitrag von Zweck0r am 26. Jan 2021, 00:10 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2021, 00:22
Wenn Du Kompaktlautsprecher auf den Boden stellst dann funktionieren die auf diese Weise etwa so gut wie ein üblicher PKW mitten auf einem frisch gepflügten durchnässtem Feld.
guut
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 00:43
Okay, dass die Kompaktboxen nicht ideal stehen, dacht ich Mir schon. Ich probiere es Morgen Abend testweise tatsächlich mal mit Getränkekisten etc. aus, ob es da einen merklichen Unterschied gibt.
Ich vermute dennoch das eben auch was mit dem Verstärker nicht mehr stimmt, die Standlautsprecher hören sich noch schlechter an, als die Kompaktboxen auf dem Boden.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 02:42
Dann machen wir weiter wenn der Verstärker erstetzt ist. Die Vorschläge trudeln ganz sicher direkt gleich ein.

Die Löwelautis "funktionieren" vielleicht nicht mit dem Raum in dem sie heute genutzt werden sollen.
Am neuem Verst. kann es nämlich sein, dass die Löwes wieder klingen.

Ich warte.
guut
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 23:58
Jemand Empfehlungen, für einen Verstärker der meinen Kenwood ersetzt?
Zweck0r
Moderator
#13 erstellt: 27. Jan 2021, 00:15
Yamaha A-S301 zum Beispiel.
Taugenix_!
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2021, 00:25
Was gefällt dir denn nicht an meiner Empfehlung?
Für Gaming und Kino ist das eine komplette 2.1, die auch Mal richtig rammbamm kann, ist sehr universell Einsetzbar und kann auch eine kleine Party beschallen.
Und das für einen unschlagbaren Preis.

https://m.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

https://m.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_set_2.htm
guut
Neuling
#15 erstellt: 27. Jan 2021, 09:55
@Taugenix_! Ich wollte eigentlich noch abwarten, ob noch weitere Empfehlungen kommen, ansonsten habe ich nichts dagegen
Außer das eventuell der Subwoofer nicht ins Regal passt, da müsste ich mal nach den Maßen schauen.
Und ich bin Mir nicht so ganz sicher was für einen Verstärker ich brauche, der diese Eingänge hat XLR etc. kenne das ehrlich gesagt gar nicht. Aber auf der Webseite von Thomann, steht ja dabei das man bestimmte Anschlusskabel benötigt, ich hab an meinem Kenwood wirklich nur Chinch-Eingänge, und Eingänge für ganz gewöhnliche Lautsprecherkabel. Wüsste jetzt nicht wie ich da diese Kabel dran bekomme, falls die Entscheidung jetzt auf das Thomann System fallen sollte.
guut
Neuling
#16 erstellt: 27. Jan 2021, 10:11
@Zweck0r Danke für die Empfehlung, habe Ihn mir eben auf Amazon angeschaut, der liest sich ganz gut, auch vom Preis noch in Ordnung.
Taugenix_!
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2021, 10:31
Der Subwoofer gehört nicht ins Regal! Der sollte frei auf dem Boden stehen, sonst könnte es dröhnen.


Um herauszufinden welchen Preamp du benötigst müssten wir wissen welche Geräte du anschliessen möchtest.

Hier ein Beispiel für einen Preamp mit Bluetooth und digitalen Inputs
https://fiio-shop.de/wireless/1033/fiio-bta30

Hier ein Beispiel für einen Preamp mit Bluetooth, Streamingdiensten, Fernbedienung und analogen Input.
https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player


Neben den XLR Eingängen gibt es auch Cinch Eingänge, also musst du keine Angst vor XLR haben


Die Lautsprecher werden über so genannte Speakon-Stecker angeschlossen, kein Hexenwerk und auch über den Fachhandel zu beziehen, wenn du mit Schraubendreher und Abisolierzange umgehen kannst, ist es auch kein Problem solche Leitungen selbst zu konfektionieren.

https://m.thomann.de...+Twist++2-pol+female

Bei meinen Links waren auch ein Paar Ständer mit Speakon Leitungen dabei.


[Beitrag von Taugenix_! am 27. Jan 2021, 10:39 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2021, 17:57
Ich bemerke eine gewisse Übervorderung.

Lassen wir das mit den Aktiven.

Dieser Yamaha ist wohl das was guut gebrauchen kann.

Höchsten solltest Du, guut, deinen Fuhrpark an besitzenen Geräten durch sehen. Analog hat der Yammy genug. Digitaleingänge "nur" zwei. Es ist leider heute so, dass die Hersteller keine Analoausgänge verbauen. Ich hab mir deshalb für meinen UHD-Spieler einen lästigen Konverter besorgen müssen. Der Verstärker hält länger. Da kommen in Zukunft noch einige Geräte an das Teil. Dann halt einen Verstärker mit mehr Digital suchen. Bei Yammy leider, in bezahlbar und HIFI nicht zu kriegen. Dann kommen dort schon die AV Receiver ins Spiel. Ab hier wird es unübersichtlich.

Daran seine Lautis durchhören. Wenn das immer noch nicht klingt dann können wir sehen welche Lautsprecher wir empfehlen können.

Grüße auch.
guut
Neuling
#19 erstellt: 27. Jan 2021, 22:49
Ja, dass ist anfangs echt immer leicht überfordernd wenn man sich quasi neu mit etwas beschäftigt, was man zuvor vernachlässigt hat

Das mit dem Yamaha Verstärker klingt ganz gut, ich denke den werde ich Mir via Amazon bestellen, und den Kenwood mit diesem ersetzen. Am besten auch neue Lautsprecherkabel, die welche ich Habe sind glaube ich sehr billige...
Vielleicht hat ja auch da Wer ne Empfehlung für Kabel, oder ist es total egal und gibt kaum Unterschiede zwischen den teureren und günstigen?

Dann kann ich ja meine beiden Lautsprecherpaare nochmals dran austesten (die Kompakten dann eben höher stellen und so das Sie bündig mit der Regalfront sind).

Das ein Subwoofer im Raum stehen muss war Mir ehrlich gesagt gar nicht klar *schäm*, okay hinter dem Regal ist zu eng, da hätte ich für nen Subwoofer keinen Platz, wo stellt man den dann am günstigsten hin?

Ach so, weil die Frage gestellt worden ist, was ich daran alles anschließen möchte (am Verstärker); also im Prinzip nur diverse Videospielkonsolen. Habe einen Extron Crosspoint Matrix Switcher, an dem ich alles dranhänge, und der hat auch 8 Ausgänge, zwei davon gehen dann eben in die beiden 29" Monitore auf dem Regal, und der Audioausgang geht in den Verstärker.

Mehr soll damit auch nicht passieren, im Wohnzimmer habe ich eine Sonos Playbar + Subwoofer, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.


[Beitrag von guut am 27. Jan 2021, 22:53 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#20 erstellt: 27. Jan 2021, 23:42
So etwas reicht, größere Querschnitte sind bei vielleicht 1-2 m Länge nicht nötig:

https://www.amazon.d...parent/dp/B07S9RJNMF

Wenn die alten Kabel nicht sehr dünn oder beschädigt sind, besteht kein Grund, sie auszutauschen.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2021, 23:51
Kabel...suche...suche...
https://www.amazon.d...&colid=2BQ05KJ1GN3W6
Nicht übertieben und völlig ausreichend.

Bananas können, müssen nicht sein. Wenn dann.....suche.....suche.....
https://www.amazon.d...dExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Sowas in der Art. Auch ausreichend und gut zu handhaben. Ruhig diese Menge nehmen. Ich habe immer solche Päckchen geholt und es hat dann wieder nicht gereicht. Denn dieses Hobby wächst schneller als man glaubt.

Noch mal zu den Anschlüssen. Auch eure Zockerbude wird moderner werden. Dann ist Ende Gelände mit Analog. Da sind, wenns gut geht, noch Digitale Chinch oder Lichleiter vorhanden. Ansonsten HDMI. Was glaubst du warum wir ständig wechseln mussten?
Yamaha hat bei HIFI Stereo keinen Verstärker mit mehr als zwei Digitaleingängen. Denon und Marantz bei den bezahlbaren ab drei Digieingänge. Marantz sogar einen Stereoreceiver mit HDMI NR1200. Und Denon DRA-800.

Aber lass mal der Steroverstärker ist ja kein rausgeschmissenes Geld.

Grüße auch.


[Beitrag von Kunibert63 am 28. Jan 2021, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für PS+Verstärker+Lautsprecher
futi am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung?
mk99 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung Verstärker
Congreso*** am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  16 Beiträge
empfehlung für lautsprecher
mtk26 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Empfehlung für Verstärker
BlackDream# am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  11 Beiträge
Empfehlung für neue Lautsprecher?
CHX1968 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  27 Beiträge
Zusammenpassende Lautsprecher und Verstärker- Empfehlung?
Sara_24 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  10 Beiträge
Empfehlung für guten Stereo-Verstärker
_Caesar_ am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  20 Beiträge
Verstärker Empfehlung
tuxianer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung
BobRock am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen