XTZ 99.36 MK3 in Hamburg Probehören

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus_HH
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 03:38
Hallo liebes Hifi-Forum,

bisher war ich hier hauptsächlich ein passives, wissbegierig lesedes Mitglied aktiv
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Erklärungen, die ich in diversen Threads gefunden habe.

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern und habe mich auch schon durch diverse Berichte gelesen. Dabei bin unter anderen auf die XTZ 99.36 mk3 flr gestoßen. Da ich vor kurzem ein gebrauchtes Paar für einen fairen Preis entdeckt habe, die aber nicht grade um die Ecke von Hamburg stehen, wollte ich mich erkundigen, ob hier jemand aus dem Raum Hamburg ist, der die zufällig zu Hause stehen hat und mich mal Probehören lassen würde.

Warum die XTZ? Aufgrund der beschrieben Klangcharakteristik könnte ich mir vorstellen, dass die LS mir zusagen. Einigermaßen "neutrale Wiedergabe", mit einer leichten Tendenz zum "wärmen Klangbild". Außerdem gefallen mir die Anpassungsmöglichkeiten. Natürlich grob vereinfacht ausgedrückt. Auch vom Wirkungsgrad sollten diese mit meinem Vollverstärker (s.u.) harmonieren. Mir ist klar, dass solche "Erfahrungsberichte" immer höchst subjektiv sind und auch stark mit dem Raum variieren. Daher ja auch die Frage nach der Möglichkeit zum Probehören.

Aktuell besitze ich an Paar NuBox 383, die an einem NAD C326bee betrieben werden. Quelle ist entweder ein pro-ject carbon evo (mit AT-VM95SH und Musical Fidelity v90-lps) oder tidal via chromecast Audio :P.
Der Raum ist ca. 20-22qm2 groß und bestimmt weit weg von akustisch optimiert. Aber dank schweren Vorgängen, Teppich, Couch und rechteckiger Form auch nicht grade ein "Badezimmer".
Der Fokus liegt bei mir auf Musik hören, aber es wird auch durchaus mal ein Film drüber geschaut - irgendwann geht's bestimmt auch mal in Richtung Sourround.

Gerne bin ich auch offen für Vorschläge für andere LS, die hier halbwegs auf mein Profil passen. Budget ~1500€ neu / ~1000€ gebraucht. Bspw. hatte ich aufgrund meiner guten Erfahrung mit nubert auch schon die nuline 264, 284 oder Bowers & Wilkins 603 S2 702-S2 auf dem Zettel. Ich bin da aber überhaupt nicht auf Marken festgelegt, mir geht's hauptsächlich um ein gutes P/L Verhältnis. Außerdem bin ich mit dem Angebot in der Kategorie auch ein wenig überfordert

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG,

Michael
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:23
Lupus_HH
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:41
Hi Walter,

danke für den Link, ist mir bekannt. Aber ich sehe da keinen Nachteil für mich, da ich die XTZ 99.36 von Privat (mit original Rechnung und 1,5 Jahren Restgarantie) kaufen würde und XTZ ja auch nicht pleite ist oder so. Sprich im Fall eines Defekts, sollten weiterhin Ersatzteile lieferbar sein, wenn auch evtl. mit längerer Wartezeit verbunden.
Oder habe ich dabei etwas nicht beachtet?

Gruß,
Michael
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:28
Hallo Michael,
habe mir mal die xtz im Netz angesehen.
So eine ähnliche, optisch wie Bestückung, habe ich letzte Woche bei einem Händler in HH gesehen. War da wegen eines neuen Verstärkers.
Solltest du interessiert sein gibt bescheid dann könnte ich mal ein Bild senden.
Geht bei dir schon PN?
Lupus_HH
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:38
Hi,

ne leider noch keine PNs hatte schon versucht dem User Youwaste (ID746012) eine PN zu schreiben, da er hier mal geschrieben hat, dass er jemanden in HH mit den 99.36 kennt. Zwar nicht die MKIII, aber sooo einen riesigen Unterschied sollte das ja nicht machen.
Kannst Du mir sonst das Bild hier im Forum verlinken / bzw. kannst du mir eine PN schicken, wenn die bei mir noch gesperrt sind? noch sind wir ja ziemlich unter uns.
Danke und lieben Gruß,

Michael
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:44
Habe aber keine Daten dafür. Nur den Kontakt bei Bedarf.
IMG_20210309_184107
Lupus_HH
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 21:17
Ich hab mal genauer hingeschaut, scheint zwar der gleiche Hochtöner verbaut zu sein, aber der Mittel- und Tieftöner sind bei den XTZs anders ins Gehäuse eingefasst und vor allem haben die kein Bassreflexrohr auf der Vorderseite.
Auch wenn ich mir den Rest der Kette so anschaue, scheint das alles ein paar Liegen höher angesiedelt zu sein.

Schade, aber danke dir trotzdem.


[Beitrag von Lupus_HH am 09. Mrz 2021, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit XTZ 99.36?
CosmicZ am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  32 Beiträge
Heco Celan GT 902 oder XTZ 99.36 MK3
tillcom am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
XTZ 99.36 oder KEF R900 oder.
analog4life am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  10 Beiträge
XTZ 99.25 mk3 vs KEF LS 50
Brainee am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  14 Beiträge
Wo in Hamburg Mission/KEF-LS probehören?
Hollimann am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  11 Beiträge
XTZ A2-300 an Denon X2300W
spocks am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  16 Beiträge
Klipsch RP-280F vs Dali Zensor 7 vs XTZ 99.36/Spirit 11
thomas001le am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
XTZ Verstärker
kloot am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für Quadral Montan MK3
mkoller89 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  10 Beiträge
Probehören von Quadral Montan etc. in Raum Hamburg?
Belerovor am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058