Kaufberatung / Aufwertung Soundkette: Stereoverstärker mit HDMI und Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
DarVida
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2021, 13:27
Liebe alle

Mein Nachbar hat sich kürzliche einen neuen Verstärker (Musical Fidelity M6si) und einen neuen Plattenspieler (Technics SL-1500C) zugetan. Da seine neuen "audiophilen" Lautsprecher noch nicht angekommen sind, hat er die Sachen an meine Boxen angeschlossen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Dann haben wir auch ein bisschen rumgespielt und den Technics an meinen Verstärker angeschlossen und mit meinem Plattenspieler verglichen und beide Plattenspieler an seinem Verstärker. Absolut nicht wissenschaftlich und auch nicht "blind" - wie gesagt einfach ein bisschen rumgespielt mit Platten die wir beide haben und so "parallel" laufen lassen konnten und dann jeweils per Fernbedinung umgeschaltet.

Meine Soundkette besteht zur Zeit aus:
Lautsprecher: System Audio Mantra 50
Verstärker: Marantz SR7009
Plattenspieler: Argon TT-2 mit Ortofon OM5E4

Dennoch haben wir beide insbesondere im Tieftonbereich und bei den Hochtönen wesentliche Unterschiede in den verschiedenen Settings festgestellt .

Argon vs. Technics am Marantz: Technis trennt besser auf und ist druckvoller, Argon ist eher "breiig" insbesondere im Bassbereich. Bei den Hochtönnen weniger detailiert.
Argon vs. Technis am Musical Fidelity: Technis nochmals druckvoller, Argon gewinnt aber verglichen zum Marantz an "Klarheit" (entschuldigt, wenn ich nicht das richtige Vokabular verwende).

Nach einem Abend Stereogenuss mit seinen Sachen, wuchs bei mir der Wunsch meine Kette aufzuwerten. Nach vielem lesen tendiere ich beim Plattenspieler zum:
Rega Planar 6 mit Ania MC und Rega Fono MC.

Nun bin ich noch beim Verstärker am werweisen und da erhoffe ich mir von euch ein bisschen Hilfe. Der neue Verstärker soll eine Aufwertung zum Marantz sein.
Der Verstärker wird zu 70% zum Musikhören gebraucht davon 40% Vinyl und 30% Streaming (ganz selten CD), 20% Video (Fernsehen, DVDs etc.) und 10% PS5.
Er sollte also über HDMI-Eingänge verfügen aber der Sterogenuss im Vordergrund stehen. Momentan habe ich 5.1 - dies ist mir aber nicht so wichtig, mir würde Stereo oder 2.1 genügen.
Und dann möchte ich in Zukunft ein Multiroom-System aufbauen mit WLan-Lautsprechern. In den "Nebenräumen" (Küche, Büro/Esszimmer, Schlafzimmer, Bad) wird die Musik aber nur nebenbei laufen.

Ein AVR schliesst sich nicht aus, aber ich habe die Idee, dass ein Stereo-Amp mit HDMI vielleicht eine besseres Hörvergnügen für das gleiche Geld gibt. Apropos Budget für Amp: 1500€ - muss aber nicht ausgeschöpft werden.

Was ich bis jetzt so auf dem Radar habe:
AVR: NAD T758 Vi, Yamaha RX-A4A oder A2A (je nachdem was die Unterschiede sind wenn der A4A dann draussen ist).
Stereo-R: NAD C368 mit dem BluOS Modul und dem HDMI Modul - bei den "grossen" Onkyo / Denon habe ich "nur" Produkte um 800€ gesehen, können die klangliche mithalten?
Was gibt es bei den Stereo-R noch?

Oder würde ich einfach mit einer zusätzlichen Endstufe schon eine wesentliche Verbesserung erreichen (der Marantz hat PreOuts).

Könnt ihr mir weiterhelfen - oder suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau?
Beste Grüsse DarVida
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 14:24
Hi ,da bleibt doch nur ein Avr übrig,
https://www.idealo.d...vc-x3700h-denon.html
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Aufwertung Anlage
Theo62 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung bei Multiroom Lautsprechern
muewo am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker mit Netzwerkfunktion
Felix_Tr am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  90 Beiträge
Kaufberatung Multiroom/Hifi Anlage
Willhelmine am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker
drroman am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  12 Beiträge
Stereoverstärker Kaufberatung
Marcus1959 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  39 Beiträge
kaufberatung stereoverstärker
hikl am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker
Funpower_ am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker
b.baumgart am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker
benutzer9999 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen