Richtiger Verstärker für Audio Physic Classic 8

+A -A
Autor
Beitrag
richardini
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2021, 21:10
Grüße euch,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich bin bei der Auswahl des richtigen Verstärkers für meine neuen Boxe noch etwas überfordert.

Ich habe mich für ein Paar Audio Physic Classic 8 entschieden. Dazu wurde mir ein Denon PMA-1600NE empfohlen. Dieser sieht von den Leistungsdaten wirklich top aus.

Lautsprecher: Audio Physic Classic 8 - Technische Daten

Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich über die Lautsprecher vor allem folgende Dinge hören werde:
- Streaming-Musik (Spotify, Tidal, Soundcloud)
- Blu-ray Filme

Die Frage die sich mir nun stellt: Brauche ich diesen dicken Vollverstärker wirklich?
Oder würde es auch ein günstigerer Hifi-Receiver tun?
Habe gesehen, dsss Yamaha - R-N803D und Denon DRA-800H auch ein bisschen Dampf haben und dort wären die Streaming-Dienste bereits integriert.

Oder soll ich lieber den Denon PMA-1600NE nehmen und diesen mit einer Bluesound oder Sonos Streaming-Box verbinden?

Oder würde für die obigen Lautsprecher schon die Amp-Version der beiden Streaming-Boxen genügen?
Oder sollte ich für um die 1000€ vielleicht gleich zu einem AV-Receiver greifen?

Allerdings erklärt sich mir dann die Daseinsberechtigung des PMA-1600NE nicht mehr.

Habt vielen Dank! ich bin bei der Auswahl an Geräten wirklich etwas überfordert.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 21:50
Also die Audio Physic Classic 8 haben einen Wirkungsgrad von 89db da reicht jeder Stereoverstärker und die von dir ausgewählten alle mal.
Aber ich würde immer einen AVR vorziehen da diese ein Raumeinmessystem haben was die wenigsten Stereoverstärker haben.
Der Denon X1600 ist zb so ein Kandidat https://www.googlead...Q9aACegQIARBM&adurl= wie gesagt das ist meine Meinung und der Denon kann Stereo genau so gut wie HK wieder geben.
richardini
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2021, 22:34
Ahh, dass ist doch schon einmal gut zu wissen.

Was ich jedoch dann wirklich nicht verstehe ist der Vorteil eines Vollverstärkers. Wieso gibt es Vollverstärker und AV-Receiver, die die gleiche Ausgangsleistung haben, gleich viel Kosten, aber der AV-Receiver bietet so viel mehr Wiedergabemöglichkeiten?

Hat das was mit der Qualität der verbauten Elektronik zutun, oder benutzen Vollverstärker vor allem Leute, die gerne einmal auf analoge Wiedergabegeräte zurückgreifen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2021, 23:57
Vollverstärker nutzen die ewig Gestrigen, die sich gegen die neuen Möglichkeiten eines AVR verschließen.
Subfreak
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 01:01
Für einen Stereoverstärker spricht eine bessere Preisstabilität und bei gleichem Preis bleibt mehr Budget für die beiden Stereokanäle über. In einem AV Receiver müssen immer 5 oder meherere Kanäle bezahlt werden.

Das mit der Einmessung stimmt natürlich. Also wenn eine Einmessautomatik vorhanden sein soll, kauf dir einen AVR, wenn du die nicht brauchst/ möchtest kauf dir ein Stereogerät. Die von dir genannten kannst du alle nehmen.

Beste Grüße
Subfreak
richardini
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 02:57
Freut mich zu hören ,dass die von mir herausgesuchten Vollverstärker auch funktionieren würden.

Ich stelle mir nämlich wirklich die Frage, ob der Denon PMA-1600NE für meine Anwendungszwecke nicht vielleicht etwas zu mächtig ist. Ich hatte jetzt nämlich auch nicht vor die Classic 8 in den nächsten zwei Jahren auszutauschen.
Auf jedem Fall würde ich die Boxen meistens mit Musik von Streaming-Diensten bespielen, daher wäre es natürlich praktisch, wenn der Verstärker bereits mit einem entsprechenden Netzwerk-Plattform ausgestattet ist.

Aber wie verhält es sich denn mit der Audioqualität bei AV-Receivern. In Zukunft würde ich das Setup nämlich vielleicht auch noch gerne um einen Center-Speaker erweitern. Für rückseitige Lautsprecher habe ich leider keinen Platz.

Ich hatte jetzt die Yamaha AV-Receiver RX-A2A und RX-v6A ins Auge gefasst. Oder würde sogar der RX-V4A schon reichen?
Ich hab gelesen, dass die Receiver über einen Pure Direct Modus verfügen, mit dem die ganzen AV-Verbesserungen dann umgangen werden und die Musik "unverfälscht" an die Boxen ausgespielt wird.
Habt ihr einen solchen Modus bei euren AVs schon einmal verwende?

Viele Grüße
Richi
kopffuss
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 09:45

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Vollverstärker nutzen die ewig Gestrigen, die sich gegen die neuen Möglichkeiten eines AVR verschließen. :L


Wer nur 2 Kanäle braucht ,warum soll ich mir dann SINNLOSE 11 holen. Und die Einmesssysteme sind auch keine Wunderdinge ,
Wie so soll ich mir das ganze AVR gedöns antun wenn ich nur 2 Kanäle für Stereo brauche und immer mit Pur Direkt höre.
Meiner Meinung absolute Materialverschwendung zu Zeiten des Klimawandels.
Von der Preisstabilität gar nicht zu sprechen ,die nimmt bei AVRs schon PC normen an.

Cris
Grüße von einem ewig Gestrigen
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 09:57

kopffuss (Beitrag #7) schrieb:
Meiner Meinung absolute Materialverschwendung zu Zeiten des Klimawandels.


Die Argumentation hinkt, üben sich doch auch reine Stereo Verstärker fleißig in Verschwendung.


Auf jedem Fall würde ich die Boxen meistens mit Musik von Streaming-Diensten bespielen



In Zukunft würde ich das Setup nämlich vielleicht auch noch gerne um einen Center-Speaker erweitern.


Wer will angesichts der Anforderungen des TE noch ernsthaft einen Stereo Verstärker empfehlen?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Mai 2021, 09:58 bearbeitet]
WiC
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2021, 10:36
Moin,

wenn die Erweiterung um einen Center "gesetzt" ist sind Stereogeräte ja schon raus.

Ich hatte jetzt die Yamaha AV-Receiver RX-A2A und RX-v6A ins Auge gefasst. Oder würde sogar der RX-V4A schon reichen?


Hier ist ein Vergleich der 3 Geräte: Klick

Womit der RX-A2A seinen deutlichen Aufpreis rechtfertigt ist mir schleierhaft. Meine Empfehlung ist der RX-V6A der beitet mit YPAO multi-point measurement und YPAO Volume mMn einen echten Mehrwert zum RX-V4A.

LG
Synercon
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 16:41
Ja mit integrierten Streaming bietet sich der Yamaha RN803D (hat auch YPAO) an. Der Denon DRA800H ist ein ziemlicher Plastikbomber (der Yamaha leider auch etwas, würde ihn aber dem Denon vorziehen). Nett und sehr wertig ist auch der Marantz PM7000N.


[Beitrag von Synercon am 18. Mai 2021, 16:43 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2021, 22:51

richardini (Beitrag #6) schrieb:
In Zukunft würde ich das Setup nämlich vielleicht auch noch gerne um einen Center-Speaker erweitern. Für rückseitige Lautsprecher habe ich leider keinen Platz.

Ich kenne jetzt den passenden AP Center nicht. Möchte nur anmerken, dass ein vernünftiger Center nicht unbedingt in/auf ein Lowboard passt. Das sind relativ ausladende Kaliber, die ihren Platz sowie Freiraum benötigen. Diese kleinen Center-Modelle einiger Hersteller sind der ganze Aufwand nicht wert. Dann lieber zwei ordentliche Front-LS perfekt ausrichten und den Phantom-Center genießen. So mache ich es auch.
Ein AVR für Stereo geht natürlich, finde ich persönlich aber nicht ideal. Bei Deiner Auswahl würde ich den Yamaha wählen. Viel Spaß!

Oder gleich ein kompakter Bluesound Powernode. Da kam gerade ein neues Modell raus. Eventuell gibt es den Vorgänger jetzt zu einem guten Preis.


[Beitrag von audi-o-phil am 18. Mai 2021, 22:57 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2021, 06:36
Hallo,

wenn du einen Center zwingend einplanst musst du natürlich einen AV Receiver kaufen, Stereogeräte können diesen nicht bedienen.
Die Sinnhaftigkeit von 3.0 sei mal dahingestellt, das ist deine Entscheidung.

Falls du doch noch einen Stereoverstärker zum Gegentest suchen solltest, ich kann dir nur anraten dies zu tun,
dann wäre der NAD C 368 mit 850€ Strassenpreis incl. Bluesound für Streaming, einem Phono Eingang sowie auch Kopfhöreranschluss auf der Front mein Kandidat.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für Audio Physic Classic s2?
23niko am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  11 Beiträge
Triangle Australe oder Audio Physic Classic 20
MaxMeteor am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  11 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Avanti
Durchschnittsmensch am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  23 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Virgo
Andy2211 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  18 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Avanti
CristianoR7 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  23 Beiträge
Canton vs Monitor Audio vs Audio Physic
driver7 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Vollverstärker/ AV-Receiver für Audio Physic Classic 10
FaPi am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  18 Beiträge
Verstärker zu Audio Physic Yara
rudihno am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  24 Beiträge
Audio Physic Scorpio II Verstärker
Mirgus am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
richtiger verstärker
goal_123 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen