Stereo - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Thomandy
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 12:18
Kaufempfehlung zu Magnat Signature 707 Standboxen (RMS 220 Watt / Max. 380 Watt)


Hallo liebe Community.

Ich habe mich neu angemeldet, da ich mit den Kaufempfehlungen der Verkäufer nicht klar komme.

Jeder der 3. Verkäufer empfiehlt einen Anderen, da er die Grenzwerte zu den oben genannten Standboxen anders sieht

Hier meine Überlegungen:

- Die Standboxen besitze ich schon und möchte die gerne mit dem Netzwerk-TV und einem Bluray-Player über einen der folg. AV-Receiver anschließen. Gerne wird Radio über Kabelanschluss gehört. Und evtl. beuge ich mich dem "Familiendruck" und nutze noch ein Abo um Musik herunterzuladen.

- Denon AVR-X2700 (+DAB) oder muss es der größere "AVR-X3700" sein?

- Yamaha RX-A880 oder auch hier wieder der größere "RX-A1080"?

- Alternativ Yamaha RX-V6A


Vielen Dank im Voraus für Eure Erläuterungen und Anmerkungen

Beste Grüße
Thomas aus dem Stauferkreis/GP
Boron33
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 13:17
Hallo Thomas,

also zunächst einmal würde ich mir hier nicht allzu viel Gedanken über Wattzahlen machen – mit allen von dir genannten Geräten wirst du die Magnat mit Lautstärken betreiben können, die weit jenseits von familienfreundlich sein dürften. Und wenn wir über Leistung reden, dann machen 10-20 Watt mehr oder weniger auch keinen wirklich relevanten Unterschied. Die Watt Angabe beim Lautsprecher hat auch nichts mit dessen Leistungsanforderungen zu tun sondern gibt nur die Leistung an, ab der eine Beschädigung des LS zu befürchten ist.

Insofern sollten die Kriterien Ausstattung und Preis sein. Dazu ein paar generelle Dinge, die mir einfallen:

• Bei der Frage Denon/Yamaha liegt der Hauptvorteil des Denon bei der Einmessung für den Bassbereich, insbes. den Subwoofer. Da bei dir kein Sub geplant ist, ist das auch nicht ganz so relevant.

• Streaming können alle Geräte (Heos bzw. Musiccast). Wenn dir nicht Spotify sondern irgendein anderer Streamingdienst vorschwebt, evtl. vorher prüfen, ob der unterstützt wird.

• Bei Denon unterscheiden sich der 2700er und der 3700er vom Einmesssystem her: der 3700 hat Audyssey XT32, der 2700er nur XT.

• Der 3700 ist außerdem kein AVR sondern ein AVC – hat also kein Radioteil. Da das für dich eine Rolle zu spielen scheint ist das vielleicht relevant. Andererseits sind die Tage von UKW über Kabel gezählt und Internetradio evtl. eh die bessere Alternative – das hat auch der 3700er.

• Der RX-A880 und der RX-A1080 sind Auslaufmodelle und nur noch vereinzelt zu finden. Das schlägt sich allerdings nicht im Preis nieder – dafür ist das Design evtl. etwas mehrheitsfähiger als bei den neuen Geräten (das ist aber meine persönliche Präferenz).

• Bei Yamaha ist es so, dass alle drei von dir genannten Geräte bereits das bessere Einmesssystem haben (YPAO R.S.C.)

• Wenn Gaming mit der neuen Konsolengeneration relevant ist, wäre auch HDMI 2.1 ein Thema. Das haben im Prinzip alle Geräte außer den beiden älteren Yamaha. Wobei es hier allerdings technische Probleme gab/gibt. Bei Denon scheint es hier zumindest einen Workaround zu geben, bei Yamaha kenne ich den letzten Stand nicht. Wenn ich einen AVR kaufen würde und Gaming wichtig wäre, würde ich wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und auf die für den Herbst zu erwartende nächste Gerätegeneration warten.

• Dann fallen evtl. auch die momentan ziemlich hohen Preise zumindest ein wenig.

Wenn du gleich ein Gerät brauchst würde ich in deiner Situation wahrscheinlich zum Denon 2700er oder zum Yamaha RX-V6A tendieren. Schon aus Preisgründen – die anderen Geräte finde ich persönlich in Relation zu deinen LS schlicht zu teuer, ehrlich gesagt – da könnte man das gesparte Geld eher in einen Sub oder etwas ganz anderes investieren Aber auch das ist am Ende natürlich Geschmackssache.

Hoffe das hilft weiter

Viele Grüße

Bernhard


[Beitrag von Boron33 am 25. Jun 2021, 13:40 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 15:02
Moin Thomas,

Wirkungsgrad: 92 dB/2,8 V/1 m

der Yamaha RX-V6A reicht mMn völlig wenn es bei 2 Boxen bleibt.

Viel wichtiger ist die Beschäftigung mit dem Gerät so das man die zu dem eigenen Geschmack am besten passenden Einstellungen finden kann.

Das ist nach meiner Erfahrung nicht trivial.

Bei Geräten der 10xx, 20xx, 30xx Reihe geht es nicht so sehr um die Leistung, sondern die Stromlieferfähigkeit des Netzteils die mit fast 1,2 KW etwa doppelt so hoch ist wie bei enem RX-V6A.

Wenn man dann wirklich mal 7 Kanäle ausreitzen möchte wird das mMn relevant.

LG
Thomandy
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2021, 16:44
Vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen und auf meine Fragen geantwortet hast

Grundsätzlich wollte ich mir gleich den 2700er zulegen. Allerdings hatte der Verkäufer seine "Bauchschmerzen" und drängte zum Kauf des 3700er.

Was das Radiohören betrifft, habe ich den Vorteil über unseren Kabelanschlussanbieter das Radio direkt an die Buchse anzuschließen. Dann dürfte der Punkt (+DAB) für mich nicht relevant sein. Oder?

Deinen Vorschlag für einen weiteren LS (Subwoorfer) habe ich mir auch schon überlegt. Für meinen Geschmack füllen die 707 Magnat - LS den Bassbereich sehr gut aus, sodass ich mir eher einen Center-Speaker für die "Stimmen" vorstellen kann. Beim Filme schauen stört mich immer die Lautstärke zwischen dem Gesprochenem und der Musik / Effekten.


Beste Grüße aus dem Stauferkreis GP
TesteX
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2021, 17:17

Thomandy (Beitrag #4) schrieb:
Beim Filme schauen stört mich immer die Lautstärke zwischen dem Gesprochenem und der Musik / Effekten.


AVR's und Blu-ray-Player bieten manchmal die Möglichkeit die Lautstärke der Stimmen anzuheben und/oder die Dynamik zu verringern. Gibt dafür verschiedene Bezeichnungen wie Night-Modus (Nacht-Modus), Dynamicvolume, Adaptive DRC,....
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2021, 22:01
Warum eigentlich einen AVR ? VG
Thomandy
Neuling
#7 erstellt: 28. Jun 2021, 07:56
Auch an Dich ein Dankeschön für Deinen Beitrag.

Jetzt wird es zahlentechnisch interessant. Den Zusammenhang zwischen der Stromlieferfähigkeit (0,6 - 1,2 KW) und den 92 dB der LS würde ich gerne verstehen.

In einer Tabelle habe ich noch folg. Wert gelesen:
93 dB = 36 Watt
Wie muss ich das ins Verhältnis zum Verstärker setzen?

Beste Grüße
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2021, 09:32

Thomandy (Beitrag #4) schrieb:
Grundsätzlich wollte ich mir gleich den 2700er zulegen. Allerdings hatte der Verkäufer seine "Bauchschmerzen" und drängte zum Kauf des 3700er.

Warum Bauchschmerzen? Zu wenig Umsatz?

Wenn du das Einmesssystem nutzen willst - auch bei Stereo - , dann ist der 3700 überlegen. Dazu sollte man sich mit Aufstellung und richtiger Einmessung sowie den Optionen von Audyssey auseinandersetzen. Anleitung z.B. hier:
https://av-wiki.de/audyssey
http://www.av-wiki.de/dm-einstellungen

Wenn du das nicht willst oder glaubst, dass Pure-Direct das Beste ist, tut es auch der 2700 oder irgendein anderer AVR.



93 dB = 36 Watt

Was denn für eine Tabelle? Das hängt stark vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab, selbst wenn man davon ausgeht, dass die 93dB in 1m Abstand vor der Box gemessen wurden. Ansonsten spielen auch Raumakustik, Raumgröße, Abstand zur Box usw. eine Rolle. Nur so als Aussage ist das Quatsch.
Wie groß ist denn dein Raum und wie laut soll es werden? Davon hängt auch ab, ob ein 1,2kW-Netzteil dich wirklich weiterbringt. vom Haben-Wollen-Faktor mal abgesehen.
Vielleicht noch interessant zum Thema Leistung, Belastbarkeit und Wirkungsgrad:
https://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von JULOR am 28. Jun 2021, 09:39 bearbeitet]
juute
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2021, 09:54

Thomandy (Beitrag #1) schrieb:

- Denon AVR-X2700 (+DAB) oder muss es der größere "AVR-X3700" sein?

Ich würde an Deiner Stelle eher downgraden - der AVR-X 1600H kann eigentlich fast alles, was auch der 2700er kann. Hier ist meines Wissens noch die Upscalingfunktion enthalten, was aber TV oder BR Player eh besser können sollten. Zudem ist der 1600er mit DAB momentan recht günstig zu bekommen
WiC
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2021, 13:06

Thomandy (Beitrag #7) schrieb:
Den Zusammenhang zwischen der Stromlieferfähigkeit (0,6 - 1,2 KW) und den 92 dB der LS würde ich gerne verstehen.

Naja, das ist mMn nicht ganz einfach weil man nicht weiß wie der Hersteller diesen Wert ermittelt hat und ob er wirklich stimmt, manchmal gibt es da erhebliche Unterschiede. Bei 2 Boxen ist das aber völlig egal, hatte ich auch erwähnt wenn ich mich nicht irre

Wenn man dann wirklich mal 7 Kanäle ausreitzen möchte wird das mMn relevant

Genau das was da steht habe ich gemeint, ganz einfach.

Da geht so manchem Gerät das auf dem Papier vermeintlich gut ist die Puste aus, wenn das für dich nicht relevant ist hol dir nen 1600er Denon und alles ist gut

LG
siciliano1
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2021, 07:57

blackjack2002 (Beitrag #6) schrieb:
Warum eigentlich einen AVR ? VG


Hi!

Das habe ich mich auch gefragt.

Wenn Du eh nur 2 LS anschließen willst und das Einmessen nicht unbedingt benötigst, käme da nicht auch z. B. ein Marantz NR 1200 in Betracht?

Ciao siciliano1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Standboxen ?
*Aljoscha* am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  9 Beiträge
Standboxen + AV-Receiver
Anaconda01 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung Standboxen
CactusMetall am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Standboxen Kaufberatung
Farix am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standboxen bis ~100?
christopher92 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  43 Beiträge
Erbitte Kaufberatung Stereo Standboxen + Reciever
Gizeh91 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standboxen Stereo
Dayman am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  34 Beiträge
Netzwerk-Stereo-Receiver, welcher für Standboxen?
myvision am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Standboxen + Bass + Verstärker ?
fearF am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  17 Beiträge
Stereo Receiver und Standboxen
rolandhh am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen