Erfahrungen mit Gebrauchtkauf aus Raucherumgebungen?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 06:31
Hallo
Ich habe ein sehr verlockendes Gebeauchtkaufangebot, leider raucht der Vorbesitzer, dazu explizit Zigarre.
Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtkauf-Lautsprechern aus Raucherhaushalten?
Die Lautsprecher standen dort ca ein halbes Jahr.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Lautsprecher den Geruch nicht annehmen oder er gar entfernbar wäre. Vielleicht ist das Gehäuse halbwegs zu reinigen und der Geruch bekämpfbar, aber spätestens bei den Chassis ist doch nichts mehr zu machen.

Was meint ihr?
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 08:15
Moin,


xlupex (Beitrag #1) schrieb:
.. explizit Zigarre.
...
Was meint ihr?


ich hatte mal eine C-Klasse da dachte ich, ich bin in Havanna.
Eine Freundin gab mir den Tipp eine Schale Essig über Nacht ins Auto zu stellen.
Sie meinte Essig mit 5 % Säure, was ich aber nicht wusste, und Essigessenz mit 25 % nahm.

Danach roch das Auto 2 Tage lang nach Essig ... aber dann war jeglicher Geruch weg.
siciliano1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 09:29
Hi!

Hm, ich würde das Risiko nicht eingehen.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten LP Cover von Rauch / Muff zu befreien (Eisfach oder Natron), aber bei Lautsprechern stelle ich mir das recht schwierig vor.

Der Vorschlag von JC mit Essig klingt interessant. Ob es dann auch für Lautsprecher funktioniert?!

Also die Lautsprecher in einen kleinen seperaten Raum stellen mit einer Schüssel mit Essig. Wenn Dich der Verkäufer das ausprobieren lässt, wäre es ein Versuch wert.

Ciao siciliano1
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 10:01
Hi ihr zwei.
Ich glaube auch, ich werde es nicht machen.
Ich bin mehrfach in Wohnungen eingezogen in denen geraucht wurde - und auch genau den Essigtrick haben wir damals auch probiert. Zumindest für eine Wohnung hat das nicht funktioniert - zumal ich bei Rauchgeruch ziemlich empfindlich bin.
Ich meine, die TMT-Membran ist aus Papier, die ist ja gradezu prädistiniert dafür Geruch aufzunehmen.
Schade...
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2021, 21:31
Ich würde die Finger davon lassen ich hab es muß so 2005 gewesen sein günstig 2 Canton Fonum aus einem Raucherhaushalt geschossen die LS waren wirklich in 1a Zustand aber ich hab sie nach 2 Monaten wieder verkauft die ganze Wohnung hat gestunken da kannste lüften wie du willst den Gestank bekommste nicht weg.
laminin
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2021, 23:00
Bei Lautsprechern (im Gegensatz z.B. eines Verstaerkers) sollte es doch moeglich sein, das Aeussere gruendlich abzuwaschen, ggf. auch mit o.g. verduennter Essigloesung. Bei den Membranen kommt es halt auf deren Material an in wieweit die feucht gereinigt werden koennen. Bei Bassreflexboxen ist es schwieriger: da sollte im besten Falle das innere Daemmaterial gewechselt werden.

Vermieter und Gebrauchtwagenverkaeufer benutzen zur Belueftung verrauchter Innenraeume manchmal einen Ozongenerator (< Euro 100).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtkauf von Privat.
_schnattchen_xyz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
Gebrauchtkauf für PC-Musikwiedergabe
Kadano am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  5 Beiträge
neuer Verstärker Gebrauchtkauf
Andre_Dü am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  60 Beiträge
Gebrauchtkauf II einer Stereoanlage
rofl02 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  10 Beiträge
[200?] 2.0 Gebrauchtkauf (LS + Verstärker)
MrBommel am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Erste Anlage: Fragen zum Gebrauchtkauf
kryz am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
CD-Player Gebrauchtkauf : Empfehlungen bitte
vm@x71 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
Auf was bei Gebrauchtkauf achten?
rofl02 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  148 Beiträge
Standlautsprecher gesucht, Gebrauchtkauf bis 500,-
sdz am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  25 Beiträge
Gebrauchtkauf- wie testen? (JBL TLX 4)
de_ko am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen