Denon x2400 od. Stereo Vollverstärker für Stereo Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2021, 00:42
Hi!
Ich habe einen Raum (66qm) den ich mit Musik beschallen möchte.
Die Ansprüche sind nicht so extrem hoch.
Ein bißchen Musik im Hintergrund, ev. auch mal ein bißchen Musik genießen.

Als Lautsprecher habe ich mir jetzt im ersten Schritt 2x Dali Oberon 3 Lautsprecher gekauft.
Ich habe in einem Heimkino Raum im Moment einen Denon x2400H AV Receiver.

Es gibt für mich jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ich ersetze den x2400H mit einem x2700H und nehme den x2400H für den anderen Raum im Stereo Betrieb.
2. Ich kaufe mir einen Stereo Vollverstärker für den (Stereo) Raum und lasse den x2400H weiterhin in dem anderen Raum fürs Heimkino.

Ich möchte HEOS nutzen und außerdem möchte ich später ev. noch 2x zusätzliche Lautsprecher aufrüsten können.
Das ginge mit dem x2400 im "Multi Channel Stereo" Mode.
Geht das (4 Lautsprecher gleichzeitig) mit einem reinen Stereo Verstärker auch?
Bei der Variante mit dem Stereo Vollverstärker brauche ich für HEOS noch einen Netzwerk Player wie den DNP-800NE?
(Ginge für HEOS auch der Yamaha NP-S303?)

Das Ganze soll nicht so extrem teuer werden.

Ich wäre für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
Surfy
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2021, 06:56
Moin,

das mit dem 2700h kannst du doch machen.
Der X3700h ist deutlich teurer, hat allerdings auch das bessere Einmesssystem integriert.

VG
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2021, 07:56
Oder DRA-800H oder Marantz NR1200. Einfache Stereoreceiver mit HEOS Multiroom u. Netzwerkfunktionen etc. und LS A/B Anschlüssen. Kommt aufs Gleiche raus bei finanziellem Aufwand und Musikergebnis bei Hintergrundbeschallung.

Vorteil beim Marantz: der ist ein bisschen niedlicher.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 07:56
Die Systeme von Yamaha und Denon/Marantz sind nicht kompatibel. Also du musst dich für Heos oder Music cast entscheiden.
RealSurfy
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2021, 09:59

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Die Systeme von Yamaha und Denon/Marantz sind nicht kompatibel. Also du musst dich für Heos oder Music cast entscheiden.


Danke! Wichtiger Hinweis. Das wußte ich nicht.


Oder DRA-800H oder Marantz NR1200. Einfache Stereoreceiver mit HEOS Multiroom u. Netzwerkfunktionen etc. und LS A/B Anschlüssen. Kommt aufs Gleiche raus bei finanziellem Aufwand und Musikergebnis bei Hintergrundbeschallung.

Vorteil beim Marantz: der ist ein bisschen niedlicher.


Ja, im Prinzip würde ein DRA-800H auch Sinn machen.

Ich habe mir jetzt noch überlegt: Wenn ich in dem (anderen) Heimkino (Raum) den x2400H mit dem 2700H ersetze und dann ev. dort ein (Beamer)-Upgrade mache in 2-3 Jahren, muss ich den 2700H vielleicht schon wieder ersetzen, weil sich irgendwas an den HDMI Normen geändert hat.

Steckt in dem DRA-800H von der Stereo Leistung ein 2700H oder ein 3700H?

EDIT:
Ich habe mal die Leistungsdaten der Receiver bei 8 Ohm im Stereobetrieb verglichen, weil mich mein Händler darauf hingewiesen hat, dass der x2400H ziemlich leistungsschwach sein.

So mega große Unterschiede sehe ich da aber nicht:

x2400H: Ausgangsleistung (8 ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08%) 95 Watt
x2700H: Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) 95 Watt
x3700H: Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb)105 Watt
DRA-800H: Ausgangsleistung 8 Ohm (20 Hz - 20 kHz, 0.07% Klirr) 100 Watt


[Beitrag von RealSurfy am 18. Sep 2021, 10:31 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2021, 13:44
Bitte gebt mir noch ein paar Meinungen.
Taugt der DRA-800H was?
Ist es letztendlich wirklich egal, welchen der Receiver ich nehme, oder ist der DRA-800H tatsächlich besser für Stereo und etwas leistungsstärker?
WiC
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2021, 14:17
Moin,

Denon DRA 800h, was haltet ihr von dem Teil?

Da gibt es eine Menge Meinungen

LG


[Beitrag von WiC am 18. Sep 2021, 14:17 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2021, 15:28

WiC (Beitrag #7) schrieb:
Moin,

Denon DRA 800h, was haltet ihr von dem Teil?

Da gibt es eine Menge Meinungen

LG


Ja, das habe ich gelesen.
Wirklich weiter hilft mir das aber nicht.
Viele sagen, er wäre nicht besser als der AVR-X1600H.
Andere (Die ihn besitzen) sind von dem Gerät überzeugt.

Ich würde halt schon gerne bei dem HEOS bleiben, weil ich das in 2 anderen Räumen auch nutze.

Die Frage ist: Macht der DRA 800H mit meinen 2 (Vielleicht später 4) "Dali Oberon 3" Sinn, oder sollte ich einen stärkeren Verstärker/ Receiver nehmen?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2021, 15:38
Was versprichst du dir hier von Meinungen zu dem Gerät? Die sind doch genauso Subjektiv wie in dem angefügten Link.
RealSurfy
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2021, 16:54

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Was versprichst du dir hier von Meinungen zu dem Gerät? Die sind doch genauso Subjektiv wie in dem angefügten Link.


Da hast du nicht Unrecht
Da mir nichts besseres einfällt, werde ich mich wohl für den Denon DRA800H entscheiden.
Ich hoffe die Leistung reicht aus.

Einen Netzwerkplayer "DNP-800NE" mit einem anderen Stereo Verstärker kombinieren, wird auf jedenfall teurer, aber wohl auch nicht besser?
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2021, 17:05

RealSurfy (Beitrag #10) schrieb:

Ich hoffe die Leistung reicht aus.



RealSurfy (Beitrag #1) schrieb:

Ein bißchen Musik im Hintergrund, ev. auch mal ein bißchen Musik genießen.


Ja, die Leistung reicht. Für deine Anforderungen reichen in 66m^2 sogar 10W inklusive Dynamiksprünge.

Wenn du in so einem großen Raum laut hören willst, sind wohl eher die Lautsprecher das Problem.
RealSurfy
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2021, 17:17

sakly (Beitrag #11) schrieb:

RealSurfy (Beitrag #10) schrieb:

Ich hoffe die Leistung reicht aus.



RealSurfy (Beitrag #1) schrieb:

Ein bißchen Musik im Hintergrund, ev. auch mal ein bißchen Musik genießen.


Ja, die Leistung reicht. Für deine Anforderungen reichen in 66m^2 sogar 10W inklusive Dynamiksprünge.

Wenn du in so einem großen Raum laut hören willst, sind wohl eher die Lautsprecher das Problem.


Ja, wobei ich möchte den ganzen Raum mit Hintergrundmusik beschallen.

Zusätzlich möchte ich schon auch mal etwas lauter Musik hören.
Dann sitze ich aber nicht am einen (langen) Ende des Raumes und die Lautsprecher sind am anderen (langen) Ende des Raumes,
sondern ich sitze den Lautsprechern an der kurzen Seite gegenüber mit einem Abstand von maximal 3.5 bis 4 Meter.

Klappt das dann soweit?
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2021, 17:50
Ganz schön großer Raum und irgendwie nicht so große LS. Aber man könnte dem Ganzen mit einem aktiven Sub etwas mehr Basis/Fundament geben, wenn man partout nicht auf etwas potentere Stand LS setzten möchte.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Sep 2021, 17:51
Die Angaben sind zu unspezifisch. Was heißt "etwas lauter"?
Bei mir heißt etwas lauter ~90dB am Hörplatz, so konsumiere ich gerade beim Schreiben 😇
Aber selbst das sollte mit den Oberon noch gut gehen, denn 87dB bringen sie auf nem Meter mit 1W. Bei 3-4m Abstand sollten die im Raum also noch gute 90dB bei 10-15W bringen. Ne Disco bekommst du mit denen natürlich nicht bei der Raumgröße, dafür fehlt ich auch am unteren Band zu viel.
RealSurfy
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2021, 18:42

Dminor (Beitrag #13) schrieb:
Ganz schön großer Raum und irgendwie nicht so große LS. Aber man könnte dem Ganzen mit einem aktiven Sub etwas mehr Basis/Fundament geben, wenn man partout nicht auf etwas potentere Stand LS setzten möchte.


Ja, der Gedanke kam mir auch.
Das ist im Prinzip ein Arbeitszimmer, Hobbyraum, Gym.

Da ich schon im Schlafzimmer eine Heimkino Anlage habe und im Wohnzimmer sowieso, wäre meine Frau nicht so
begeistert, wenn ich große Standlautsprecher im Hobbyraum aufstellen würde.

Deshalb die kleinen Dalis. 2 Stück habe ich, 2 rüste ich vielleicht noch nach.

Ich möchte halt, wenn ich dort trainiere oder mit Freunden bin, etwas Musik hören.

Vielleicht auch mal etwas intensiver.
Es soll halt gescheit klingen, ohne dass ich in dem Raum Highend Ansprüche habe.

Ich habe die Dalis bei meinem Händler probegehört und für so kleine Regallautsprecher haben die schon eine schöne Leistung.
Er hatte allerdings einen sehr potenten Verstärker dran; deshalb meine Sorge, dass der Denon nicht ausreicht.

Wie auch immer. Ich habe jetzt den Denon DRA800H bestellt und lasse mich mal überraschen.
RealSurfy
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2021, 18:43

sakly (Beitrag #14) schrieb:
Die Angaben sind zu unspezifisch. Was heißt "etwas lauter"?
Bei mir heißt etwas lauter ~90dB am Hörplatz, so konsumiere ich gerade beim Schreiben 😇
Aber selbst das sollte mit den Oberon noch gut gehen, denn 87dB bringen sie auf nem Meter mit 1W. Bei 3-4m Abstand sollten die im Raum also noch gute 90dB bei 10-15W bringen. Ne Disco bekommst du mit denen natürlich nicht bei der Raumgröße, dafür fehlt ich auch am unteren Band zu viel.


Ja, ich werde es jetzt ausprobieren und notfalls noch einen Sub nachrüsten...

Viele Grüße
Surfy
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Sep 2021, 19:24
Der Händler hat sie dir vermutlich nicht in 66m^2 vorgeführt?!
Wie auch immer. Bei so einem großen Raum ist es ohne akustische Behandlung wohl auch besser, wenn die Lautsprecher nicht so tief spielen. Moden wirst du da schon so genügend bekommen 😇
Synercon
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2021, 08:49
66m2 Raum und kleine Dali Oberon 3 mit Impedanz 87db...........

Darin liegt das Problem. Egal wie nett die Dali in einem kleinen Raum klingen, mit 66m2 sind sie definitiv überfordert. Ganz egal mit welchem Verstärker. Und da hilft auch ein Subwoofer nicht wirklich.

Um mit kleinem Budget so einem Raum zu füllen brauchst Du zumindest so etwas wie die Klipsch RP8000F mit einem hohen Wirkungsgrad (98DB). Oder eben was noch Teureres..


[Beitrag von Synercon am 19. Sep 2021, 08:52 bearbeitet]
RealSurfy
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2021, 19:52
@sakly:
Der Händler hat sie dir vermutlich nicht in 66m^2 vorgeführt?!


Interessanterweise ist der Vorführraum nicht viel kleiner. Nur die Decke ist niedriger gewesen.
Bei einem Hörabstand von ca. 3,5m klang das überraschend gut.
Nur im Bassbereich fehlt natürlich etwas...

Bei einem Abstand von 5-6 Meter war es dann nicht mehr so toll.
Aber wie gesagt: Möglicherweise setze ich 4 Lautsprecher ein und der Hörabstand für das bewußte Hören ist nicht soooo groß.
Der Rest soll nur der Hintergrundbeschallung dienen.

@synercon:
66m2 Raum und kleine Dali Oberon 3 mit Impedanz 87db...........

Darin liegt das Problem. Egal wie nett die Dali in einem kleinen Raum klingen, mit 66m2 sind sie definitiv überfordert. Ganz egal mit welchem Verstärker. Und da hilft auch ein Subwoofer nicht wirklich.

Um mit kleinem Budget so einem Raum zu füllen brauchst Du zumindest so etwas wie die Klipsch RP8000F mit einem hohen Wirkungsgrad (98DB). Oder eben was noch Teureres..


Das ist mir schon klar.
Aber große Standboxen gehen in dem Raum aus Designgründen nicht.
Und der Raum soll ja nur "quer beschallt werden:

Skizze Anbau3
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2021, 21:20

RealSurfy (Beitrag #19) schrieb:
@sakly:
Der Händler hat sie dir vermutlich nicht in 66m^2 vorgeführt?!


Interessanterweise ist der Vorführraum nicht viel kleiner. Nur die Decke ist niedriger gewesen.
Bei einem Hörabstand von ca. 3,5m klang das überraschend gut.
Nur im Bassbereich fehlt natürlich etwas...

Bei einem Abstand von 5-6 Meter war es dann nicht mehr so toll.
Aber wie gesagt: Möglicherweise setze ich 4 Lautsprecher ein und der Hörabstand für das bewußte Hören ist nicht soooo groß.
Der Rest soll nur der Hintergrundbeschallung dienen.


Ok, dann kennst du ja in etwa die Leistungsfähigkeit der Lautsprecher und kannst abschätzen, ob dir das reicht.
Der Verstärker bei der Vorführung kann sicher mehr Leistung gehabt haben, aber die wurde sicher nicht genutzt.
Selbst 50W sind da schon mehr als ausreichend, um die Lautsprecher nahe an ihr mechanisches Limit zu bringen.
RealSurfy
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2021, 15:48
So, ich habe das alles jetzt angeschlossen und bin sehr zufrieden.
Ist natürlich keine Highend Anlage, aber für meine Zwecke ausreichend.
Die Leistung, sowohl von den Lautsprechern, als auch vom Receiver ist für den Raum völlig ok.
Man kann auch wirklich laut hören, aber natürlich keine Disco

IMG_1945
IMG_1948
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Sep 2021, 16:01

RealSurfy (Beitrag #21) schrieb:
So, ich habe das alles jetzt angeschlossen und bin sehr zufrieden.


Das ist die Hauptsache 👍🏻
Dann viel Freude damit!
RealSurfy
Stammgast
#23 erstellt: 26. Sep 2021, 21:30
Dankeschön 🤩
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Vollverstärker (Denon)
shares am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Stereo od. Surround
rainim am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  15 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Mr_Freese am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  8 Beiträge
Welcher AVR / AVC für hauptsächlich Stereo-Betrieb?
-Thanatos- am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  4 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Klaus1990 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  17 Beiträge
Hochklassiger Stereo-Vollverstärker
relaxo am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Filt0r am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  16 Beiträge
Stereo-Receiver oder Stereo-Vollverstärker ?
Metallica-Man am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  20 Beiträge
AVR statt Stereo Vollverstärker?
imqty2u am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  7 Beiträge
Vollverstärker oder Stereo Reciever?
SimplonKibo am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen