kleiner, schöner Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Counterweight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 15:07
Hallo zusammen,

ich hätte gerne für mein kleines Schlafzimmer (14qm) zu meinen beiden Dali Rubicon 5 etwas mehr Tiefbass. Mir ist das Optische besonders wichtig. Der Preis ist jetzt eher sekundär, mich würde etwas namedropping zu schönen Subwoofern interessieren, die eher kompakt sind, aber dennoch schön aufspielen können.

Was finde ich grundsätzlich schick? Schwarz, gerne Lack und überschaubare Größe, also Kantenlänge jeweils nicht über 35cm. Z.B. den Sub M-10d oder P10-DSS. Ich mag auch den Sub3070 von ELAC oder den KEF Cube 8B oder 10B rein optisch.

Ich freue mich über eure Anmerkungen.
xx-xx-xx
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2021, 15:34
Wenn du so sehr wert auf das Aussehen und die 'Große' wert legst.

Schau dir mal den SVS SB-3000 Micro an !

- Frequenzbereich 16Hz-260Hz (±3dB)
- Leistung 800W RMS, 2500W Peak
- Abmessungen (BxHxT) 297x278x271mm
- Gewicht 12.10kg

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 03. Okt 2021, 15:36 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2021, 19:33
Klasse Tipp, herzlichen Dank. An genau so etwas habe ich gedacht. Ich schaue mir den noch genauer an! Die Grills finde ich leider nicht ganz so schön. Gibt es noch andere Ideen?
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 07:43
Schau dir mal den KEF KC 62 an, der ist Schnukelig, Link
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 13:15
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 19:19
Ich werfe noch den Velodyne MicroVee in den Ring.
Counterweight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2021, 22:59
Danke auch für diese Tipps. Ich tu mich etwas schwer, die richtige Preisklasse rauszufinden. Was brauche ich denn, um einen Mehrwert im kleinen Zimmer zu meinen Rubicon 5 zu haben?

Optisch sagt mir dieser hier noch zu: Monitor Audio Radius 380
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2021, 23:38

der_kottan (Beitrag #4) schrieb:
Schau dir mal den KEF KC 62 an, der ist Schnukelig, Link


Krass - 11 HZ bei -3 dB
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2021, 03:12
Aber nur bei Vollmond. Wenn das Einhorn einfliegt.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Okt 2021, 09:10
Das kann ja stimmen. Mit 500W hat man alle Möglichkeiten zur elektronischen Entzerrung.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass diese 11Hz@-3dB auch bei dem Maximalpegel von 105dB erreicht werden, da also keine Kompression stattfindet. Aber 11Hz selbst mit 105dB sind ein Witz und total sinnlos. Besser nur bis 20-25Hz entzerren und dafür mehr Raum für den Nutzbereich lassen. So ein kleines Dingen mit so geringem Maximalpegel stellt sich ja keiner ins Heimkino, weshalb es auch total unsinnig ist, den so tief abzustimmen.
Bei so tiefer Wiedergabe spielt eh der Raum das letzte Tönchen 😉
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2021, 10:13
Kef selbst gibt laut Artikeln im Netz offenbar 20hz bei 80db an. Wenn ne Fliege furzt, ists lauter als die 11hz.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2021, 14:14

ostfried (Beitrag #11) schrieb:
Kef selbst gibt laut Artikeln im Netz offenbar 20hz bei 80db an. Wenn ne Fliege furzt, ists lauter als die 11hz.


Hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre, denn wie will ich mit insgesamt ~270cm^2 bei 11Hz auch nennenswert Pegel erzeugen.
Ist halt ein süßes Teil, was man als Deko in ein modernes Wohnzimmer stellen kann und sicher auch gut an den Start geht, solange keine wirkliche Performance unter 40Hz gefordert wird.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2021, 18:56
Physik bleibt halt immer Physik.
xx-xx-xx
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2021, 19:54

ostfried (Beitrag #13) schrieb:
Physik bleibt halt immer Physik.

So ist das,
wenn man was kompaktes 33 cm x 33 cm noch unterbringen kann und es doch recht tief will wäre auch der SVS SB-1000 eine überlegung.

xx-xx-xx
WiC
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2021, 10:44
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier um die Unterstüzung von 2 Dali Rubicon 5 in einem 14m² Raum für Musik.

Wie wird denn das ganze "befeuert" ? Steht ein Gerät zur Verfügung das mit einem Bassmanagement aufwarten kann ?

Falls nicht sollte mMn der Sub selbst eine automatische Einmessung mitbringen.

Mein Tipp bei einem bereits vorhandenen Gerät: HRS-8 von Sunfire

Mit eigener App: Elac SUB 2030

LG
Counterweight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2021, 20:17
Befeuert wird das Ganze mit einem Denon X1400.
Eine Einmessautomatik ist also vorhanden.
WiC
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2021, 09:16
Na denn....
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 13. Okt 2021, 11:10
Zu was muss das optisch passen? Oder nur allgemein ahlbwegs aussehen? Und wie laut wird im 14qm Schlafzimmer (?) gehört? Ich kann mich kaum dagegren wehren zu fragen was im Wohnzimmer&Co. für Boxen hausen, wenn im Schlafzimmer Rubicon5 stehen

Sonst bin ich mir serh sicher, daß auch schon ein "schwarzer" Cambridge x301 für ausreichend signifikante, saubere Untermalung im Unterbass sorgen würde. Solange man sich nicht einfach nur wegballern will (was ich mir angesichts der Dalis aber irgendwie kaum vorstellen kann).

Geht es um einen klaren Hifi-Subwoofer, landet man bei der Suche irgendwann dann eh beim ASW610 der zu TopEnd gehört was Präzision angeht.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Okt 2021, 11:38

Counterweight (Beitrag #1) schrieb:

.... Mir ist das Optische besonders wichtig....


den Monitor Audio, den Du selbst verlinktest finde ich ist sehr schön, der Cabasse.
ist der sub "sichtbar" (nehme ich an) oder ohnehin nur "teil-sichtbar"?

es gibt auch reine down-firing subs; die fallen am wenigsten auf
blackjack2002
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2021, 15:58
Die Frage ist ja, für was du den Sub suchst. Ob der "hochmusikalisch" sein soll, oder auch eher preislich im unteren Preissegment angesiedelt sein soll. Ich finde, das die Yamaha Subwoofer (kleiner Budget-Modelle) nicht so schlecht sind. Die NS-SW050 bis 300er Reihe . Aber da gibt es auch einige andere Hersteller.
Counterweight
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Okt 2021, 20:03
Danke für die Hilfestellungen.

Also der Sub ist schon sichtbar, deswegen ist mir das Optische auch durchaus wichtig. Er sollte zu den Rubicon 5 optisch passen, so war das gemeint.

Momentan gefällt mir der Kube 8b von KEF ganz gut, auf den BW ASW610 bin ich auch schon gestoßen. Ich möchte einfach etwas mehr Tiefdruck.

Im Wohnzimmer habe ich ein Opticon 5.1 Set mit 4 Deckenlautsprechern und einem P-10 DSS als Subwoofer und bin da einfach angetan von dem Tieftonteppich, und wünsche mir das jetzt im Schlafzimmer ebenfalls.

Also ja, musikalisch wäre schon ganz angebracht ;-)
Ton0815
Gesperrt
#22 erstellt: 13. Okt 2021, 21:16

Counterweight (Beitrag #21) schrieb:
Momentan gefällt mir der Kube 8b von KEF ganz gut, auf den BW ASW610 bin ich auch schon gestoßen. Ich möchte einfach etwas mehr Tiefdruck.
Mit dem Getöse im Schlafzimmer... Den KEF dann. Passt.

Herzlichen Glückwunsch zum Subwoofer und berichte mal wie sehr frappierend der Unterschied nun ist...

@blackjack2002
Ernsthaft? Bei Panasonic empfehlen sie auch einen Yamaha Subwoofer um ggf. ihre Glotzen mit build-in Atmos aufzuwerten. Und die empfehlen zu so einem Gedönsken, schon den 200er. Was verständlich ist, weil so ein 050er ein Witz ist, sobald man das Terminal einmal betrachtet. Obwohl schon
ein Fostex Submini2 das built-in bereits signifikant aufwerten kann...
Und der 200er hat Bassreflex zur Seite. Das ist alles andere als trivial sowas vernünftig zu positionieren.

Bei einem A4A krieg ich direkt glasige Augen. Ok Ob die aber wenn so wie bisher, Subs bauen oder nicht, ist sehr egal.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Okt 2021, 14:27 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2021, 11:33
Kommt immer darauf an, für was man den SW benötigt :). Für Musik würde ich mir auch keinen "kleinen und billigen" SW hinstellen. Für Fernsehgrollen in einem "Nebenraum" wäre es mir egal :).

Ich muss gestehen, das ich die Voraussetzungen vom Fred-Ersteller nicht ganz "richtig" gelesen habe. Somit ziehe ich meinen Beitrag offiziell zurück .
Counterweight
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Okt 2021, 19:07
Ich habe jetzt endlich eine Woche Urlaub und werde meine Liste noch mal durchgehen. Habe jedenfalls einige gute Tipps von euch bekommen und nun eine engere Auswahl von 5 Exemplaren. Ich melde mich wenn ich mich durchringen konnte.

EDIT: So, ich sortiere langsam aus.

Es verbleiben KEF Kube b8
Audio Monitor 380
BW ASW610

Die sind alle in der gleichen Preisklasse und scheinen alle ähnliche Stärken und Maße zu haben. Tja, was nun? Gehe ich rein nach dem Optischen, würde der BW den Kürzeren ziehen.


[Beitrag von Counterweight am 15. Okt 2021, 21:25 bearbeitet]
Rossi_Muc
Neuling
#25 erstellt: 17. Okt 2021, 17:29
Ich werfe mal noch den REL T5i in den Raum. Steht hier bei mir im Wohnzimmer auch sichtbar und rundet schön nach unten ab.
Ton0815
Gesperrt
#26 erstellt: 17. Okt 2021, 17:48
REL irgendwie nur, wenn alles andere nicht so passt...
Counterweight
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Okt 2021, 20:06
Und der Gewinner heißt: Audio Monitor 380

Danke an alle Mithelfenden! Ich poste ein Foto, sobald alles aufgebaut und eingemessen ist und berichte dann auch über den akustischen Gewinn!

Bei wieviel HZ würdet ihr die Trennfrequenz im AVR einstellen? Die Rubicon wirken manchmal fast zu wuchtig im Sound für das Zimmer, würde es sich da nicht anbieten, dass der Subwoofer früher und kontrollierter übernimmt? Vielleicht schon ab 120HZ?
Ton0815
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Okt 2021, 20:27
Schade. Ich wollte insgeheim wetten, daß du natürlich die teuerste Option ziehst, aber ich kann immernoch keinem per PN schreiben


Zu den 120Hz, gilt grad bei sowas mehr als bei allem anderen, daß probieren über studieren geht. Die beste Binseweisheit kann die Akkustik des jeweiligen Raumes nicht vernünftig einschätzen.
Counterweight
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Okt 2021, 16:56
Was meinst du mit teuerster Option?
Counterweight
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Okt 2021, 14:46
So, Subwoofer und auch LFC-Kabel sind heute morgen sehr schnell geliefert worden, angeschlossen, eingemessen.

Trennfrequenz 40HZ am AVR: Die Rubicon sind weniger punchig, bereits weniger dröhnig.
80HZ: Der Raum ist insgesamt beruhigter, der Tiefbass ist deutlich mehr vorhanden, ruhiger.
Alles im Modus "Audio" des kleinen Subs.

Jetzt noch mit der Phase weitertesten und die Kabel schöner verlegen.

Akustisch habe ich nun mehr Präzision, weniger Dröhnen und mehr Tiefbass. --> Ziel erreicht
Optisch: Ein absoluter Traum in Klavierlack. Die Membran sieht farblich wunderschön passend aus. (Die LED oben hätten sie von mir aus weglassen können. Die leuchtet im AUTO-Modus durchgängig rot, wenn er an ist grün. Naja.)

Und dazu das Ganze noch für 400€ vom Händler. Was will man mehr. Bisher ein echter Tipp. Ich hatte früher den Dali E-9f an der gleichen Stelle stehen und empfand den als weniger präzise.

Danke für eure Gedanken und Vorschläge, die mich viele Tests und Preisvergleiche haben machen lassen.

photo_2021-10-19_14-36-08

photo_2021-10-19_14-36-11

photo_2021-10-19_14-35-59

photo_2021-10-19_14-30-48

photo_2021-10-19_14-30-54


[Beitrag von Counterweight am 19. Okt 2021, 15:12 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#31 erstellt: 19. Okt 2021, 16:06
[quote="Counterweight (Beitrag #30)"]Trennfrequenz 40HZ am AVR: Die Rubicon sind weniger punchig, bereits weniger dröhnig.
80HZ: Der Raum ist insgesamt beruhigter, der Tiefbass ist deutlich mehr vorhanden, ruhiger.
Alles im Modus "Audio" des kleinen Subs.
[...]
Akustisch habe ich nun mehr Präzision, weniger Dröhnen und mehr Tiefbass.[/quote]
Also wie alle es erwartet haben Viel Spaß dan.

[quote[Und dazu das Ganze noch für 400€ vom Händler.[/quote]
Das geht mal. Top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 5 oder Dali Rubico 5?
djmaggy1111 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  40 Beiträge
kleiner Standlautsprecher: KEF iQ50 oder was gebrauchtes?
klausjuergen am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Passender Verstärker für Dali Rubicon 6
Meisenmann85 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  13 Beiträge
Opticon 2 und 5-Alternative? / Elac 403/Teufel Definion
/timo/ am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  9 Beiträge
Schmaler Subwoofer für Kompakt-LS
Anon7 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer passend zu Elac FS 68.2.
roho_22 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Kleiner Verstärker fürs Schlafzimmer
Tinfang am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Elac - Canton - Dali
*Stereoid* am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Verstärker für Dali Rubicon 5 (Klassische Musik)
Illum1nat0 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  10 Beiträge
Klipsch RW-10d oder RW-12 Sub
Tommy89noh am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen