Ersatz für Nubert Soundbase

+A -A
Autor
Beitrag
Goldene_Zitrone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2021, 22:30
Werte Freunde des guten Klangs,

ich bräuchte mal etwas Beratung zu folgender Ausgangssituation:

Ecke 1

TV-Regal

Soundbase

Hörplatz

Die Nubert AS-3500 habe ich erst seit Kurzem. Wollte was Praktisches und Platzsparendes, was aber dennoch ordentlich klingt. Letzteres täte sie sicherlich generell auch, würde sie nicht in diesem Regal in diesem Raum an dieser Stelle stehen...

Insbesondere der krumme Bassverauf lässt leider wenig Freude aufkommen. Dem ist auch anhand des guten alten Socken-Tricks (rückwärtige BR-Öffnungen verstopft) sowie etwas erhöhtem Abstand der Soundbase zum Boden (dicke Schieferplatte als Unterlage wegen der donwfire-woofer) nicht beizukommen. Durch mehr Abstand des Regals zur Wand übrigens auch nicht nennenswert...

Hier mal meine Messungen mit REW und kalibriertem Dyton IMM-6 Mikrofon:

Nubert AS-3500 Messungen

Rot = Messung direkt und mittig vor der Soundbase (gut 1 Meter Abstand)
Grün = Am Hörplatz (Sitzbank vorm Fenster) OHNE Socken
Orange = Am Hörplatz MIT Socken

Besonders nervig ist der Buckel um 38 hz, aber auch danach schaut es nicht ideal aus und das hört bzw. spürt man auch.
Zudem wäre eine breitere Bühne generell wünschenswert. Die Nubert-eigene "wide"-Funktion ist zwar ganz nett und verbreitert sie virtuell hörbar, jedoch passt diese Soundeinstellung zu vielen Musiktiteln klanglich nicht immer und die Höhen werden auch recht scharf.

Fazit steht auf jeden Fall fest: Das Ding kommt wieder weg.
Stellt sich nun die Frage: Was soll folgen?

Für 2 Standboxen reicht der Platz leider nicht aus, zumindest nicht derart, dass es guten Klang verspricht (Ecke und Abstand zur Wand).
Von daher wäre meine Überlegung ein 2.1 System mit 2 Wandlautsprechern und einem Subwoofer, angeschlossen an einem AVR mit guter Raumkorrektur (gebrauchter Denon X3300W oder X3400W mit Audyssey XT72 schwebt mir da momentan vor).

Bzgl. Wandlautsprecher hab ich die Nubert nuLine WS-14 oder nuVero 50 im Kopf.
Würde sich der doppelte Preis der nuVero wirklich lohnen? Bin da noch unschlüssig...
Welche Alternativen gäbe es da sonst noch bis max. 1400 €/Paar? Müssten in jedem Fall in Farbe Weiß verfügbar sein und sollten rel. flach und schmal bauen.

Schwieriger wird's wohl bei dem Subwoofer.
Da schwanke ich zwischen einem kompakten Sub (bspw. Nubert XW-700), den ich links neben dem Regal positionieren würde (neben der Tür), und der Möglichkeit eines Selbstbau-Subs. Habe früher schon mal PA-Lautsprecher und Basshörner nach Plan gebaut, von daher traue ich mir das schon zu.
Letzteren würde ich von den Maßen her so gestalten wollen, dass er ins Regal unter den TV passt, genau wie die Soundbase. Nur eben nicht im downfire-Prinzip, sondern als frontfire mit 4 x 6,5" Chassis und BR-Öffnungen auf der Vorderseite (oder auch geschlossen, sofern er dann noch bis 35 hz runter käme).

Stellt sich nun die Frage, was die bessere Lösung wäre und ob der jetzige krumme Bass der Soundbase mehr von der ungünstigen Position selbiger im Regal herrührt (Vermutung: die Seitenwände vom Regal verhindern eine gleichmäßigere Ausbreitung des Bass von den downfire-woofern), oder ob es mehr an der Beschaffenheit des Raumes und der Grundposition liegt.

Würde die frontfire-Konstruktion eines Selbstbau-Subs hier tatsächlich eine signifikante Verbesserung mitsich bringen? Grundposition wäre ja nach wie vor dieselbe... Und würde sich das evtl. mit der Raumkorrektur ausreichend in den Griff bekommen lassen?

Die einfachere Variante wäre sicherlich ein Sub neben dem Regal, wobei die Position dort ja auch nicht gerade die beste ist.
Würde es hier einen nennenswerten Unterschied zwischen downfire-Sub (Nubert XW-700) und einem ähnlich dimensionierten frontfire geben?

Der Raum ist insgesamt überigens ca. 18 qm groß und ein neues Eck-Sofa ist bereits bestellt

Fragen über Fragen...
Würde mich über Einschätzungen und Ideen sehr freuen!

Viele Grüße
Zitrone
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2021, 23:10
Wo sollen denn die Wandlautsprecher montiert werden?

Wenn du sowieso einen Subwoofer willst, dann verzichte auf die nuVero 50.
Einfallen würden mir noch:
- Elac Wandlautsprecher (sind aber nie ganz weiß, wenn ich mich nicht irre)
- Dali Wandlautsprecher
- Canton Wandlautsprecher

Ich weiß, dass du für den Subwoofer schon einen festen Platz ausgewählt hast, aber ein passender Aufstellungsort ist wirklich wichtig. Kann sein, dass trotz guter Einmessfunktion der Bassbereich Probleme macht. Deine Befürchtung kann ich daher leider nur bestätigen. Ob Front- oder Down-fire macht keine großen Unterschiede. Empfehle, wenn der Pegel nicht benötigt wird, geschlossene
Subwoofer.
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Nov 2021, 23:17

Goldene_Zitrone (Beitrag #1) schrieb:
Insbesondere der krumme Bassverauf lässt leider wenig Freude aufkommen. Dem ist auch anhand des guten alten Socken-Tricks (rückwärtige BR-Öffnungen verstopft) sowie etwas erhöhtem Abstand der Soundbase zum Boden (dicke Schieferplatte als Unterlage wegen der donwfire-woofer) nicht beizukommen. Durch mehr Abstand des Regals zur Wand übrigens auch nicht nennenswert...

Hast du versucht, nur zu Testzwecken, es mal auf einen Hocker zu stellen? Die Schieferplatte kann ja mit hoch.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2021, 00:31
Moin,

da kann ich nur schreiben was ich jetzt tun würde um einen einigermaßen guten Klang zu erzielen.

Zwei Standlautsprecher, und ein AV Receiver oder Stereogerät mit brauchbarer Einmessfunktion,
bei einem AVR möglichst noch wenn man bei Denon bleiben wollte ein Modell welche die App unterstützt um noch manuell eingreifen zu können.

Ein Subwoofer wird die unschöne Mode nur verstärkt anregen, und alles regeln die Systeme auch nicht weg.

Linker Lautsprecher auf den Platz der weißen, hohen "Vase".
Rechter Lautsprecher nachdem das TV Board leicht nach links gewandert ist zwischen Hundebett und dem Board,
so weit vor wie der Schnuffi damit zurechtkommt, kann zum Schutz vor dem Umfallen natürlich auch leicht etwas neben dem Board stehen, aber dabei immer noch weiter nach vorne ragen wie das Board.

Vorteile, viel näher am Stereodreieck, räumlicherer Klang, weniger Raumeinflüsse.

Dann zu den Lautsprechern an sich, dir sind die Nubert im Hochton etwas streng, mir übrigens auch, und du spielst mit dem Gedanken wieder Nuberts zu kaufen?
Warum nicht etwas wärmer klingendes mit sanfterem Hochton, schlank gebaut wie eine Dynaudio Excite X34 z.B., gibt es auch in weiß.
Weitere Kandidaten, Wharfedale Evo 4.3, Q Acoustics 3050i, KEF R500.
Goldene_Zitrone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Nov 2021, 17:55
Danke zunächst mal für die Beiträge!

Standboxen fallen als Option wirklich aus. Da würde meine bessere Hälfte definitiv ihr Veto einlegen
Die Lösung mit den Wand-LS ist bereits ein Zugeständnis

TesteX (Beitrag #2) schrieb:
Wo sollen denn die Wandlautsprecher montiert werden?

Die Wand-LS sollen jeweils oben links und oben rechts an die Wand, mit leichtem Abstand zur Decke und zum Sofa hin eingewinkelt. Die Aufstellung der Pflanzen wird natürlich noch verändert und der Krempel oben auf dem Regal links kommt weg, so dass sie "freie Bahn" haben.

TesteX (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du sowieso einen Subwoofer willst, dann verzichte auf die nuVero 50.

Wieso sollten die sich dazu nicht eignen? Die hören doch bei 72 hz auf in Einstellung "Wandmontage".

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Dann zu den Lautsprechern an sich, dir sind die Nubert im Hochton etwas streng, mir übrigens auch, und du spielst mit dem Gedanken wieder Nuberts zu kaufen?

Zu streng ist mir die AS-3500 tatsächlich nur bei Zuschaltung der "wide-Fuktion". Im neutralen Modus ist sie durchaus prägnant in den Mitten/Höhen, aber nicht nervig.
Die nuVero hab ich noch nicht probehören können, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schlechter klingt. Sind ja auch nochmal ganz andere Chassis als in der nuPro. Zudem hat sie einen Schalter zur Wahl der Modi Klar/Neutral/Warm. Wäre bisher mein Favorit hinsichtlich Leistung, Optik und flexibler Ausrichtung.

Bzgl. Subwoofer hab ich jetzt mal den B&W ASW608 ins Auge gefasst. Ist geschlossen und soll ja sehr audiophil klingen.
Der Plan ist, es erstmal mit einem zu probieren (links neben dem Regal, evtl. auch auf einem Ständer erhöht). Sollte er leistungstechnisch nicht ausreichen und/oder die Raummoden nicht besser werden, könnte ich noch einen zweiten dazu holen und diesen vor das linke Regal (wo die große Papierlampe steht) platzieren oder evtl. auch auf dem TV-Regal.
Dürfte vielversprechender sein, als einen einzigen größeren oder?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2021, 19:47

Goldene_Zitrone (Beitrag #5) schrieb:
Standboxen fallen als Option wirklich aus. Da würde meine bessere Hälfte definitiv ihr Veto einlegen


Puhh, du darfst nicht mal in eurer Wohnung zwei kleine und zudem meist noch schicke Lautsprecher aufstellen? Das ist hart...
Sag einfach das wären Blumenständer, irgendwas Grünes drauf und gut ist.

Ich kann nur zu etwas raten wovon ich wenigstens halbwegs überzeugt bin, also kann ich nicht mehr machen als viel Glück zu wünschen,
das du mit deiner Lösung letztlich zufrieden bist.

VG
TesteX
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2021, 21:06
Ich würde auf die Nuvero 50 verzichten, weil 2 Mittel- Tiefton-treiber pro Lautsprecher nicht wirklich benötigt werden, wenn der Tiefton vom Subwoofer übernommen werden soll. Das Geld ist dann bei nem AVR mit besserem Einmesssystem besser aufgehoben .

Gewisse Kompromisse wirst du schon machen müssen, aber ich denke trotzdem, dass es sich besser als die Soundbar anhören wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbase oder Regallautsprecher
jurgov am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
Ersatz für Teufel CEM?
Tycoon16 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Klipsch/Nubert/Dali als Ersatz für Teufel Concept E
Danyrail am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  3 Beiträge
Nubert nuVero 30 als Ersatz für Arcus AS 6
Gufti75 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Ersatz für Hk 3490 ?
$$$Sneijder$$$ am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  12 Beiträge
ersatz
killer-koenig am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Nubert oder Nubert?
Tommymoon am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar vorwiegend für Musik (Teufel, Nubert, Canton etc.)
N3bu am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge
Ersatz für Dual CL 720
Eifler-jong am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Kompakter Ersatz für nuBox 511 gesucht
matts82 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen