Kompakter Stereo Verstärker für Teufel T500 MK2 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DriverNo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 23:12
Hallo!

Bevor ich mein Anliegen schildere muss ich kurz los werden das ich mich total drüber freue dass es das hifi-forum noch gibt und es rege genutzt wird! Das letzte mal war ich hier aktiv vor...ähm... keine Ahnung... 15 Jahren?! Damals ging es mir noch um Car-Hifi Kram in meinem Honda Civic

So, jetzt aber.

Ich suche einen kompakten Stereo Verstärker der ein paar Teufel T500 MK2 antreiben soll.
Die Anlage besteht aus 2 Technics 1210 Plattenspielern die in ein Allen&Heath Xone23c Mischpult gehen. Von da aus zum Verstärker.
Viel an Austattung brauche ich eigentlich nicht. Das einzige was er unbedingt haben muss ist integriertes Bluetooth. Zusätzlich wäre noch eine Anforderung das er unter 33cm breit ist (soll in ein bestehendes Regal passen).

Meine erste Recherche hat den Denon PMA800 ergeben. Wäre der empfehlenswert? Bin gespannt was ihr so vorschlagt!
Ach ja, Budget liegt so bei um die 500€
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 23:27
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann hat der Denon PMA-800NE kein integriertes Bluetooth und das Gehäuse ist breiter als 33 cm.
Waldohr
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2021, 00:40
Wie wäre es mit einem Topping PA5?

Der Test fiel recht positiv aus. Nur Bluetooth müßtest Du mit einem externen Gerät ergänzen.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2021, 00:47
@testeX du hast völlig recht. Da hatte ich mich irgendwie vertan

@waldohr der gefällt mir grundsätzlich. Reichlich Leistung und der Preis passt auch. Bluetooth integriert zu haben wäre mir allerdings schon wichtig...
Waldohr
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 00:52
Wenn Dir integriertes Bluetooth wichtig ist, fällt mir noch der Denon PMA-60 ein. Liegt allerdings etwas über der Budgetgrenze.
TesteX
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2021, 01:01
NAD AMP1, liegt aber auch über deiner Preisgrenze und ist auch kein Leistungsmonster mit 40 W (bei 4 Ohm).
Waldohr
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2021, 01:08
Der Denon ist mit 50 W (4 Ohm) auch nicht wesentlich stärker. Ich würde den Topping nehmen - der Platz für ein kleines Bluetooth-Kistchen sollte sich finden lassen.
Waldohr
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2021, 04:24
Noch ein Versuch. Schau mal hier. Dort ist gewiß ein passendes Gerät für Dich zu finden.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 10:25
Ich bin überrascht das es wirklich nicht so leicht zu sein scheint da was zu finden. 50W (oder drunter) sind, glaube ich, schon etwas dünn. Der Raum ist so ca. 45qm groß mit der offenen Küche daneben sind es dann über 60qm die beschallt werden wollen.

Wie schaut es denn aus wenn ich meine Größenrestriktion aufhebe? Bevor ich ein sub-optimales Gerät kaufe baue ich wohl lieber das Regal um.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2021, 10:36
Wenn du nicht umbauen möchtest vllt das Budget etwas erhöhen?
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=225
DriverNo1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2021, 11:28
Der erscheint wirklich perfekt. Vielen dank für den Tipp! Aber 700€ ist dich etwas drüber

Die Kasse für Spielzeug wird demnächst noch öfter angezapft
Waldohr
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2021, 13:09

DriverNo1 (Beitrag #9) schrieb:
Wie schaut es denn aus wenn ich meine Größenrestriktion aufhebe? Bevor ich ein sub-optimales Gerät kaufe baue ich wohl lieber das Regal um.

Gute Entscheidung. Aiwa AMU-120BT oder Yamaha R-N402D.
WiC
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2021, 15:02
Moin,

TEAC AI-301DA-X

Mit den ICEpower Modulen habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde die Leistung auf dem Papier auch nicht überbewerten,

60W, oder 120W macht gerade mal 3db aus und für die doppelte Lautstärke bräuchte man schon 600W

LG
DriverNo1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2021, 15:49
Der Teac gefällt mir sehr gut. Da werde ich mich mal einlesen.
Der empfohlene Yamaha sagt mit auch zu, leider hat der eine "volle" Breite...Da muss ich nochmal etwas nachdenken.

Vielen Dank!

Edit: was die Leistung angeht muss ich auch nochmal nachdenken. Aktuell ist ein alter Sony Verstärker dran der 45W liefert. Ich stelle gerade fest das eigentlich echt nicht viel fehlt.... vielleicht bin ich mit 60W wirklich gut dabei...


[Beitrag von DriverNo1 am 31. Dez 2021, 15:51 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2021, 18:00
Zu meinem TEAC PD-301DAB-X hätte rein optisch wohl auch der AI-301DA-X besser gepasst.
Habe mich dennoch auch für das zweite Arbeitszimmer wieder für den Nubert-ampX entscheiden.
Aber wahrscheinlich hätte es auch der TEAC Verstärker getan, der jedoch überhaupt keine Soundbeeinflussung zulässt. Kein 5-Band EQ, keine Bass/Treble-Regelung etc..

Das hat dazu geführt, dass ich mich vom TEAC gedanklich wieder abgewendet habe.

Ich bin mit dem ampX jedenfalls 2x total zufrieden.

Guten Rutsch!
Waldohr
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2021, 21:15

DriverNo1 (Beitrag #14) schrieb:
Edit: was die Leistung angeht muss ich auch nochmal nachdenken. Aktuell ist ein alter Sony Verstärker dran der 45W liefert. Ich stelle gerade fest das eigentlich echt nicht viel fehlt.... vielleicht bin ich mit 60W wirklich gut dabei...

Zwischen 45 und 60 W wirst Du kaum einen Unterschied bemerken. Hat der Sony einen Pre-Out? Dann wäre es sinnvoller, über so etwas nachzudenken.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2022, 17:27
Nachdem etwas Zeit vergangen ist in der ich zu viel anderes um die Ohren hatte, habe ich mich dem Thema wieder angenommen.

Auf Basis eurer Vorschläge habe ich etwas weiter recherchiert und wurde fündig. Es ist tatsächlich der Nubert AmpX geworden!!
Das gute Stück steht seit gestern im Regal und leistet gute Arbeit!

Vielen Dank @prim2357 für den Vorschlag, hat wirklich gut gepasst!
Natürlich auch allen anderen vielen Dank die mir Ratschläge gegeben haben.

Kurz zu meinem ersten Eindruck:

Die Verarbeitung ist großartig! Sowohl Amp als auch Fernbedienung machen einen sehr stilvollen und wertigen Eindruck.

Die Bedienung ist gut. Im Großen und Ganzen intuitiv. Die Steuerung über die App scheint auch gut zu funktionieren...auch wenn die App optisch etwas hübscher sein könnte.
Etwas schade ist, dass die Fernbedienung keinen "Pair"-Knopf hat. Im neue Geräte per Bluetooth zu verbinden muss man also kurz zum Amp gehen. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Der Klang ist ausgewogen und passt gut zu den Boxen. Per 5-Band EQ lässt sich das ganz gut einstellen! Was ich noch nicht probiert habe ist die Raumeinmessung über die App, bin gespannt ob das viel bringt.
Die Leistung erscheint mir genau richtig. Für meine Zwecke vielleicht sogar etwas zu viel aber das schadet ja nicht

Bisher bin ich sehr zufrieden....mal schauen ob sich der gute erste Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt.
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2022, 17:35
na gerne...

Freut mich das der Amp zu passen scheint, viel Spaß damit auch weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Center für Teufel T500 MK2 Frontlautsprecher
FLWN am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
kompakter Stereo Receiver gesucht
xDrAcHeNx am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  16 Beiträge
Kompakter Stereo Verstärker für PC
ubh am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  10 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
MonsterDuc am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  9 Beiträge
Teufel T500 vs Canton 590
-Soundfreund- am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  13 Beiträge
Kompakter Verstärker gesucht
alex2501 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  17 Beiträge
Kompakter, effizienter Verstärker gesucht
superfalse am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  5 Beiträge
Kompakter & günstiger Stereo-Verstärker
wayne_insane am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Gesucht: Kompakter Verstärker für PC
airman1965 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
Kompakter Verstärker
CucumberLA am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen