Erste kleine Hifi-Anlage (NP, Verstärker, Boxen)

+A -A
Autor
Beitrag
Zamal11
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe zwei Räume, die Musik haben sollen. Für Esszimmer/Küche plane ich aktuell mit einem kleinen Hifi-System aus Passiv-Lautsprechern (ein Paar), Verstärker und Netzwerkplayer. Für das Wohnzimmer plane ich mit einer Soundbar. Daher wäre Multiroom-Fähigkeit vermutlich sinnvoll. Mir ist darüber hinaus noch wichtig, dass ich Musik über Spotify, Bluetooth, Radio und von einem Medienserver einspeisen kann. Dementsprechend dachte ich an Yamaha mit ihrer Musiccast-Plattform. Wenn andere Anbieter geeignetere Plattformen haben, bin ich dafür natürlich auch offen.

Ich möchte gerne zuerst die Hifi-Anlage für Esszimmer/Küche erwerben und habe mir die folgenden Pläne gemacht:

- Netzwerkplayer: Yamaha NP-S303
- Verstärker: Onkyo A-9130 oder Pioneer A-40AE oder Yamaha A-S 301? Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Die Verstärker sollten idealerweise auch ein Upgrade auf stärkere Boxen mitmachen können. Meine Eltern haben ihren Verstärker seit Jahrzehnten in Benutzung, sowas schwebt mir auch vor. Daher auch die Trennung zwischen Zuspieler und Verstärker. Aufgrund der Verfügbarkeit würde es aktuell wohl der Onkyo werden. Ich wäre auch bereit ein kleines bisschen mehr auszugeben, falls mehr Leistung sinnvoll ist.
- Boxen: Da die Boxen unter einer Dachschräge platziert würden, machen Regallautsprecher meines Erachtens Sinn. Sie müssen aber nicht super kompakt sein. Ich dachte an die Numan retrospective 1978 mkii oder Klipsch RP-500m, bin aber natürlich offen für Vorschläge. Vom Musikstil höre ich viel Blues, Rock und Soul. Mein maximales Budget für die Boxen wären 500 Euro.

Und hier ist noch ein Foto des Raums:
DSC_0110

Die Anlage könnte zwischen die Heizungen platziert werden (2,2m Platz). Alternativ könnten die Boxen in die Ecken. Ich höre gerne Musik beim Kochen und natürlich beim Essen und insbesondere, wenn Besuch da ist

Meine konkreten Fragen:
- Macht es Sinn auf Musiccast zu setzen?
- Würde die Verstärkerleistung ausreichen?
- Welche Boxen können empfohlen werden?
- Macht es Sinn, NP und Verstärker digital zu verbinden, damit der DAC vom Verstärker das Signal wandelt?
- Generelle Tipps und Empfehlungen

Vielen Dank für's Lesen
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 14:46
Diese... extreme Schräge + komplett gefliester Boden ohne nichts drauf. Ich stell mir das wirklich sehr schwer vor das mit klassischem Aufbau ordentlich einzufangen.
Synercon
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 14:54
Natürlich funktioniert Musiccast dafür. So wie auch die Konkurrenzsysteme. Ich würde dann aber bei den einzelnen Bausteinen bei der gleichen Marke bleiben. Sieht optisch besser aus, funktionieren zusammen gut und ermöglicht Dir nur eine FB verwenden zu müssen anstatt mehrerer.
PS billige Gesamtlösung wäre auch dieses Set hier von Yamaha inkl. LS um knapp € 900 für alles: https://at.yamaha.co...mcr-n870d/index.html

Alternativ natürlich auch der all-in-One Yamaha N803D: https://at.yamaha.co...s/r-n803d/index.html

.


[Beitrag von Synercon am 12. Jan 2022, 15:06 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 16:48
Ich würde den Schwerpunkt in solcher Räumlichkeit auch eher auf annehmbare angenehme Beschallung setzen und nicht gleich auf "Hifi" mit dem klassischen Hifi-Gedöns.
Zamal11
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 17:03
Die Bedingungen sind nicht optimal, aber ich habe auch nicht die höchsten Ansprüche. Ursprünglich hatte ich eine Yamaha-Kompaktanlage ins Auge gefasst, aber gerade auch mit Blick auf einen möglichen Umzug, möchte ich ein etwas besseres und zukunftsfähigeres System.

Passen denn die Komponenten so zusammen? Hat der Onkyo 9130 genug Power für die üblichen Regallautsprecher?

Bei den Lautsprechern bin ich mir noch uneinig, ob die günstigen Numans mehr Sinn machen oder deutlich teurere (Klipsch RP-500m oder 600m oder Elac Debut Reference DBR62).
Synercon
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 17:06
bei dem schwierigen Raum würde ich schon eher die Klipsch RP600m oder Elac Debut Reference nehmen. Die Yamaha N870D ist, obwohl kompakt gebaut, doch eine ausgewachsene Hifi-Anlage. Die steckt den Onkyo in die Tasche bzw. kommt da locker mit. Subwoofer kannst Du auch noch anschließen.


[Beitrag von Synercon am 12. Jan 2022, 17:12 bearbeitet]
Zamal11
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 17:51
Sind die 2x 60W RMS Leistung des Onkyo-Verstärkers nicht ausreichend? Sollte ich zu einem potenteren Verstärker greifen?
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 20:08
Du schreibst in deiner Eröffnung, dass deine Eltern ihren Verstärker seit Jahrzehnten benutzen und dir sowas auch vorschwebt. Also soll dieser Einsteiger Onkyo das Herzstück deiner Anlagen für sehr lange Zeit sein, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Zamal11
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2022, 20:48

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Du schreibst in deiner Eröffnung, dass deine Eltern ihren Verstärker seit Jahrzehnten benutzen und dir sowas auch vorschwebt. Also soll dieser Einsteiger Onkyo das Herzstück deiner Anlagen für sehr lange Zeit sein, oder wie ist das jetzt zu verstehen?


Herzstück ist zu viel gesagt, aber ich würde ihn schon gerne möglichst lange im Betrieb habe. Daher auch die Trennung zum Netzwerkplayer, der technisch viel schneller veraltet ist (und den man irgendwann, vielleicht in 10 Jahren oder so, ersetzen müsste).

Der Verstärker soll einfach genug Power für die Boxen haben, damit es keine Probleme gibt (auch, wenn mal gefeiert wird).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste "kleine" Anlage
Track-Mania am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  24 Beiträge
Erste Anlage
gothi am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Erste HiFi Stereo Anlage
Crystos am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  4 Beiträge
Meine erste HIFI-Anlage
highwooder am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  6 Beiträge
Erste HiFi Anlage!
iphone3gs am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
Erste HiFi Anlage !
Hansson am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung erste Hifi Anlage
Loschii am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Erste HiFi Anlage
fer0x- am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  22 Beiträge
Erste kleine Anlage - Lautsprecher (und Verstärker) Frage
welt am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
erste anlage
Kol_Simcha am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen