Neuer Verstärker - Nach was genau suche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
ephor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 10:13
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eure Expertise zurückgreifen, um festzustellen nach welchem Typ Verstärker ich genau suche.

Gewünschte Anwendungsfälle des Systems:

- Tonwiedergabe von Filmen/Serien (100% gestreamt via TV Gerät)
- Audiowiedergabe von Musikinhalten (idealerweise via Airplay/ Spotify, also Steuerung über Handy/ Tablet. 90% gestreamt, 10% Schallplattenspieler)
- Lautsprecher im 3.1 Setup (Links, rechts, center + subwoofer), die beiden Frontlautsprecher aktuell im Bi-Amping

Mein aktuelles System:

- Onkyo TX-SR608 <- [Wunsch nach Austausch]
- 2x Klipsch RP-600M (Front)
- 1x Klipsch RP-250C (Center)
- 1x XTZ 99 10.16 (Subwoofer)

Den Onkyo Verstärker würde ich gerne austauschen, da insb. der Anwendungsfall des Streamings nicht gut abbildbar ist (nur über Chromecast, und dass ist irgenwie so semi von der Nutzungsfreundlichkeit). Idealerweise würde der neue Verstärker Airplay unterstützen.
Jetzt habe ich schon ein wenig nach Verstärkern geschaut, aber finde meist nur "full-blown" Heimkino-verstärker mit 7.2 etc. die ich aber eigtl nicht brauche.
Hat jemand von euch einen Tipp nach welchem "Typ" Verstärker ich suchen muss oder vllt. sogar einen konkreten Produkttipp? Preislich würde ich gerne nicht unbedingt mehr als 500€ ausgeben.

Vielen Dank und viele Grüße
Ephor


[Beitrag von ephor am 13. Jan 2022, 10:14 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 10:34
Hi,tja es bleibt immer ein Avr übrig, bei Center und Sub
Dieser ist momentan verfügbar
https://de.yamaha.co...s/tsr-400/index.html
https://www.soundbro...t_baugleich_rx-v4a_-
Für Plattendreher noch Vorverstärker besorgen
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Jan 2022, 10:47 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 10:41
Moin,


Den Onkyo Verstärker würde ich gerne austauschen, da insb. der Anwendungsfall des Streamings nicht gut abbildbar ist


Arylic S50 Pro+ Audio Streamer

Damit kann man den Mondpreisen/Lieferengpässen aktueller AVR entgehen.

Nur als Anregung.

LG
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2022, 11:28
Dir fehlt nur eine ordentliche Möglichkeit für Spotify (Connect)?
Und dafür den AVR ausstauschen?
Da gibt es doch genug Möglichkeiten....
Vom Echo dot, über Raspberry, bis Node N130....etc ...
ephor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2022, 12:10
Hi,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Der TSR-400 sieht schonmal ganz interessant aus.



Dir fehlt nur eine ordentliche Möglichkeit für Spotify (Connect)?
Und dafür den AVR ausstauschen?
Da gibt es doch genug Möglichkeiten....
Vom Echo dot, über Raspberry, bis Node N130....etc ...


Ja, ausschlaggebend ist die fehlende Connectivity. Da der Verstärker aber schon ein bisschen mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, wäre ich auch einem Austausch nicht abgeneigt... (vllt gibt es auch ein bisschen besseren Klang dadurch?!).
Bei einer Raspberry Pi Lösung über Klinke hätte ich etwas Angst vor Qualitätseinbußen... oder nur Vodoo?
Beim Node N130 liege ich preislich auch beim TSR-400...

BG


[Beitrag von ephor am 13. Jan 2022, 12:27 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2022, 12:26
Du kannst den Raspberry auch per HDMI, optisch, etc anschließen.
Ich habe meinen per HDMI am AVR angeschlossen.
borland123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2022, 12:28

ephor (Beitrag #5) schrieb:
...Da der Verstärker aber schon ein bisschen mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, wäre ich auch einem Austausch nicht abgeneigt... (vllt gibt es auch ein bisschen besseren Klang dadurch?!).

Bei einer Raspberry Pi Lösung über Klinge hätte ich etwas Angst vor Qualitätseinbußen... oder nur Vodoo?





Also da vertauschst Du etwas. Voodoo wäre eher ein erhoffter besserer Klang durch tausch des AVR.
Eine Raspi Lösung hat rein gar nichts mit VooDoo zu tun.

Mit Klinge meinst Du Klinke? Warum solltest Du den Raspi per Klinke anschließen, dafür gibts z.B. DAC Hats und Du schließt den Raspi dann ganz normal per Cinch an. Ohne DAC Hat bleibt auch die Möglichkeit per HDMI oder USB. Also Möglichkeiten gibts genug so das Du den AVR behalten und einen Raspi einbinden kannst ...


EDIT : da war KarstenL schneller ;-)


[Beitrag von borland123 am 13. Jan 2022, 12:28 bearbeitet]
ephor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2022, 12:38
Ah okay. Habe ich wieder was gelernt.

Habe in der Nähe des Verstärkers sowieso einen Raspberry (headless) laufen für die Hausautomation. Muss ich mich mal einlesen, wie ich da ggf. noch Airplay draufbekommen und via HDMI an den Verstärker gehe. Dann könnte ich quasi "kostenlos" davonkommen...

Vielen Dank für die Tipps!

BG
LinuxInside
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2022, 12:40
Stimme borland123 voll zu

Das Ding ist doch super und hat auch genug Eingänge. Kauf dir ein Bluetoothmodul(auf bluetooth 5.0 achten) oder einen Streamer. Oder bau dir das mit einem Rasperry. Du brauchst keinen neuen Verstärker, du brauchst nur ein zuspiel Gerät.

Am besten mit dem optischen Eingang verbinden - keine Brummschleifen, da keine elektrische Verbindung und außerdem Digital und dadurch ist die Güte des Zuspielgerätes für den Klang ziemlich egal.


[Beitrag von LinuxInside am 13. Jan 2022, 12:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 14:48
Solltest du den Raspberry nutzen würde ich den nicht über AirPlay ansteuern sondern den Raspberry als Wiedergabe Gerät nutzen und nur über das Netzwerk steuern.
So fungiert dein Handy etc nur als Fernbedienung und kann anderweitig genutzt werden und der Raspberry spielt auch weiter wenn das Steuergerät ausgeschaltet etc ist...
Bei Apple würde ich ipeng oder den Material skin wählen, solltest du den Logitech Media Server auf dem picoreplayer nutzen....
Bin mir aber nicht sicher wie das mit der Haussteuerung und evtl Dualboot läuft.
Ansonsten komm auf die dunkle Seite der Macht:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2022, 15:31

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:

Ansonsten komm auf die dunkle Seite der Macht:
http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888
:D


Ja komm, irgendwann sind da eh alle

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=11963
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2022, 18:56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker
Jan86 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  15 Beiträge
neuer verstärker
nonnenfeld am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker
Q-Treiber am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
neuer Verstärker
flowie am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker... ???
MarkusF am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Neuer Verstärker
Bubu am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker?
cabb am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  8 Beiträge
neuer Verstärker
Balu36 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker
kanickelschlau am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker
Zerwas am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen