Stereo Receiver ? So schnell kann es gehen.

+A -A
Autor
Beitrag
Jag_Willi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 22:22
Hallo,
an einem meiner alten Lautpsrecher, Magnat Collection 99, versagte der Hochtöner. Also habe ich nach Alternativen gesucht und mir ist nun ein Paar B&W CM9 zugelaufen. Jetzt habe ich festgestellt, das mein Onkyo 505E Receiver bei CD eine tolle Stereo - Breite hat, Radio und Fernsehton gehen mehr Richtung Mono. Also muss ein neuer Verstärker her. Und da benötige ich jetzt eine geistig, seelische und moralische Unterstützung

Ich hatte schon vor einiger Zeit mit dem Denon DR800H geliebäugelt. Ich hatte ihn kurz da, war aber defekt ( Wackler) und hatte ihn zurückgesendet. Er hatte mich eigentlich überzeugt. Ich hatte früher schon diverse DENON Geäte und war immer zufrieden. Mir gefällt am 800H, dass er die modernen Sachen wie DAB+, Bluetooth, Multiroom ( ob ich das brauche ? ) hat. Besonders die Eigenschaft ( was wohl andere auch haben), dass ich pro Quelle die Einstellungen wie Lautstärke und Soundeinstellungen abspeichern kann. Das ist ein Punkt, dass mich an meinem Onkyo nervt. Wenn man da z.B. von Fernseher auf Radio geht, ist das Radio viel zu laut .
Der Trend hier im Forum ist, dass der 800H ein abgespeckter X1600 7.1 Receiver sei und damit viel zu teuer. Das mag korrekt sein, für den Preis bekomme ich sogar den X2700DAB. Aber ich will nur Stereo hören, meist Radio und CDś, Fernseher drüber laufen lassen, das war es. Ich höre Radio eher im Berieselungsmodus, also relativ leise. Nun ja, da kam irgend wo das Thema Loudness auf. Ist das wirklich wichtig ? Laute Partys gibt es bei mir nicht. Dieses wäre vor 40 Jahren wichtig gewesen.
Meine Frage also, kann ich mit dem 800H glücklich werden der kein Loudness hat ?

Grüße, Willi
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 22:32
Hi Willi
Warum bestellst du den Denon nicht einfach im Inet und probierst ihn zuhause in Ruhe aus dann weist du bescheid ob er für dich passt oder nicht.
Wenn er nicht passt kannst du ihn ja nach 2 Wochen zurück schicken ist doch heute kein Problem mehr.
Jag_Willi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 09:04
Hallo,
ich habe mir nun den Denon 800H geholt und er wird bleiben
Warum, siehe hier : Beitrag : Erfahrungen DRA 800H

Grüße, Willi
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 15:41

Jag_Willi (Beitrag #1) schrieb:
Nun ja, da kam irgend wo das Thema Loudness auf. Ist das wirklich wichtig ? Laute Partys gibt es bei mir nicht.

Loudness braucht man gerade zum Leisehören. Es ist eine gehörrichtige Frequenzgangkorrektur, da wir bei leiser Musik die Bässe und Höhen weniger stark wahrnehmen und diese dadurch flach und langweilig klingt. Loudness gleicht das aus. Wenn man lauter dreht, wird der Einfluss geringer und ist schon weit vor Partylautstärke bei lauterem Musikhören aus.

Also kann ein Verstärker mit Loudness (z.B. Yamaha R-N602) oder mit DynamicEQ (z.B. Denon X1600, X1700 usw) durchaus hilfreich sein. Der DRA 800H bietet sowas nicht.


EDIT: Sorry, zu spät. Trotzdem viel Freude mit deinem Teil.


[Beitrag von JULOR am 10. Feb 2022, 15:45 bearbeitet]
Jag_Willi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 22:07
[quote="JULOR (Beitrag #4)
EDIT: Sorry, zu spät. Trotzdem viel Freude mit deinem Teil. :prost[/quote]

Nicht unbedingt.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des N602 durchgelesen. Das Teil hat kein DAB+ ?
Ansonsten hätte der N602 tatsächlich alles was der 800H auch hat, außer wie schon genannt DAB+, Soundeinstellungen pro Quelle speichern so wie die 4 Zaubertasten, wo man jede x-beliebige Einstellung speichern und direkt wieder aufrufen kann. Dafür hat der Yamaha die Loudness- Taste. Da suche ich noch, ob ich die benötige, da wir tatsächlich alles nur Zimmerlautstärke haben, außer wenn ich alleine bin. Dann gibt es CDś mit etwas mehr Power.

Grüße, Willi
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 01:11
DAB+ kann man allenfalls als Notlösung für Gedudel außer DLF und dem örtlichen Kultursender gebrauchen, wenn Internet nicht zur Verfügung steht .

Der Yamaha kann I-Radio

Für Hifi Hörer finde ich DAB+, deshalb für die Geräteauswahl nicht ernsthaft als Kriterium.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 01:20

Da suche ich noch, ob ich die benötige, da wir tatsächlich alles nur Zimmerlautstärke haben

Ich schrieb ja: Loudness ist für Zimmerlautstärke, nicht[i] für lauteres Hören oder Partys. Das wollte ich klarstellen. Aber es geht natürlich auch ohne. Haben die meisten anderen ja auch nicht. Ich übrigens derzeit auch nicht. Wobei ich das bei meinem letzten AVR durchaus mochte.


[Beitrag von JULOR am 12. Feb 2022, 01:21 bearbeitet]
diddel72de
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 01:47
Ich habe den Yamaha RN-803D mit Lautstärkeabhängiger Loudness.....das möchte ich nie mehr missen und ich hoffe der Yamaha bleibt mir noch lange erhalten....

DAB+ nutze ich überhaupt nicht...nur Internetradio
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 02:01
So unterschiedlich ist halt die Notwendigkeit/Benutzung von Loudness
Ich habe die seit Probieren in der Jugend auch nie mehr in 40 Jahren vermisst - nutze auch keine sonstigen Klangregler oder habe die gar nicht.

Für andere kann dies durchaus viel Sinn machen.

Nur DAB für die Auswahl eines Geräts, würde für mich keinen Sinn ergeben
Jag_Willi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2022, 11:07
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen.
Es hat mir alles gut zur Entscheidung geholfen. Ich bleibe bei meinem Denon 800H. Loudness benötige ich tatsächlich auch nicht, da die Lautstärke im Bereich von weniger + - 6db liegt und damit die getroffene Einstellung von Höhen, Tiefen immer passt.
DAB+ ist komplettes Neuland für mich, die Stereo - Breite ist viel besser als FM Radio. Internetradio muss ich erst noch reinfinden wie das überhaupt ohne HEOS funktioniert.

Grüße, Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1000 Euro: Receiver und Standboxen Stereo
Beginnersliste am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  10 Beiträge
Suche Stereo Receiver
hirnhaut am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  25 Beiträge
Stereo Receiver
wuehler1606 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  2 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Receiver
Deep_Frost am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Stereo-Receiver an HDMIarmen TV
monty99 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  7 Beiträge
Stereo Receiver
rulf am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Stereo receiver
Roberto187 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  17 Beiträge
Netzwerkfähiger Stereo Receiver gesucht
karlarsch007 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  2 Beiträge
Stereo Receiver ?
Bladefire am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Stereo Receiver
Corni91 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen