KEF LS50 II Wireless + Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
michdal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 10:31
Hallo,

ich würde mich über eure Einschätzungen zum Thema freuen.

Gerade habe ich hier folgende Anlage stehen:
- Lautsprecher: B&W DM 600 S3 (ziemlich genau 20 Jahre alt)
- Verstärker: Onkyo A-9150
- CD: Onkyo C-7030
- Netzwerkspieler: Raspberry Pi + HiFiBerry Digi2 Pro + Massenspeicher

Der Plattenspieler Pro-Ject Debut Carbon EVO soll hinzukommen.

Leider fehlt bei mir der Platz, um alles sinnvoll unterzubringen. Daher habe ich mir die KEF LS50 II Wireless ausgeguckt. Der Vorteil: Ich könnte meinen TV gleich mit anschließen, was bisher nur umständlich möglich war. Den CD-Player möchte ich über Toslink einbringen, den Plattenspieler über den Aux-Eingang. Im Netzwerk sollte m.E. eine Wiedergabe vom Raspberry und der darauf laufenden FLAC-Sammlung möglich sein (das ist ein Punkt, wo ich nicht sicher bin)? Der dicke Verstärker würde wegfallen.

Meine Fragen sind:
- Wäre dies klangtechnisch ein Rückschritt zu meinem jetzigen Setup?
- Wie bewertet ihr die Kombination aus KEF LS50 II Wireless und Plattenspieler?


-Wie groß ist der Raum?

35qm, leider etwas verwinkelt

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Mind. 1 Lautsprecher muss in einem nach allen Seiten offenen Regal stehen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Wird nicht benötigt

-Wie laut soll es werden?

Mäßig

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Nein
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 10:54

michdal (Beitrag #1) schrieb:
Wäre dies klangtechnisch ein Rückschritt zu meinem jetzigen Setup?

Nein
michdal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2022, 14:07

Ernst_Reiter (Beitrag #2) schrieb:
Nein


Danke dir. Ich präzisiere meine Frage: Wären die KEF ein Fortschritt und warum?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2022, 15:38

michdal (Beitrag #3) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #2) schrieb:
Nein

Danke dir. Ich präzisiere meine Frage: Wären die KEF ein Fortschritt und warum?

IMHO ebenfalls mit nein zu beantworten. warum? ich halte es für eine reine "seitwärtsbewegung".
Peppermint-PaTTy
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2022, 16:28
Hallo,

ich halte es für einen klanglichen Fortschritt, zumindest wenn sie halbwegs gut platziert werden. Aber da die Bewertung im Endeffekt subjektiv ist, hilft Dir da eigentlich nur die eigene Erfahrung.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
michdal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 19:28
Ja, anhören werde ich mit die Kef auf jeden Fall. Vielleicht habe ich Glück und ein Laden gibt sie mir zum Testen mit nach Hause. Dann könnte ich tatsächlich mal unter realistischen Bedingungen "gegenhören". Keine Ahnung, ob sowas im Handel üblich ist...

Was haltet ihr denn vom Anschluss eines Plattenspielers (über einen entsprechenden Vorverstärker) an ein solches Aktivlautsprechersystem? Bisher war ich immer darauf bedacht, dass meine Verstärker eigene Phono-Eingänge haben.


[Beitrag von michdal am 21. Feb 2022, 19:29 bearbeitet]
ersies666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2022, 17:21
Moin! Ich persönlich finde den alten Klang von B&W schrecklich, aber davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass du einen gewaltigen Fortschritt machen wirst. Die Kef sind sehr plastisch, haben viele Details, als aktiv Variante auch einen schönen Bass. Wahrscheinlich werden sie wesentlich "nüchterner" sein als das alte Set-Up. Es ist die Frage, ob dir der Sound gefällt.

Zum Phono: Perfekt. Ich finde externe Verstärker schöner, weil ich so einfluss auf den Klang nehmen kann (habe momentan 2 hier stehen, weil ich mich nicht entscheiden kann). Du kannst so auf deine Vorlieben noch weiter eingehen. Ich persönlich könnte mir gut einen Goldnote PH1 dazu vorstellen, der bringt ein bisschen wärme und dürfte mit den KEF eine sehr schöne Bühne aufbauen und, zusammen mit dem Ortofon vom Project (ist ortofon oder doch sumiko) einen schönen Bass rauskitzeln.
michdal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 15:42
@ersiees666: Danke! Über den Vorverstärker habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich muss wirklich erst mal sehen, ob die Kef zu "meiner" Musik passen.
Mollysun
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:44
Ich habe mir die kef ls 50 2 plus sabwoofer kc 62.gegönnt .
Ich bin sehr glücklich damit . Hatte vorher immer elac.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 wireless II: diffuse Stimmen
Holger_L. am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  10 Beiträge
KEF LS50 Wireless - welche Standfüße?
NicoPicoLino am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  4 Beiträge
Frage an KEF LS50 wireless Besitzer
pagefile am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Kef LS50 Wireless 2 oder Buchardt A500
cocoon79 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  210 Beiträge
Upgrade von KEF LS50 Wireless für 6.000?
aphysic123 am 16.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  52 Beiträge
Kef q300 vs Kef ls50
Hit_130 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  24 Beiträge
KEF LS50 welcher Verstärker?
kubi93 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
Verstärker für KEF LS50
Nickel08 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  30 Beiträge
KEF LS50 Nocturn Edition
ka2009 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Vollverstärker für KEF LS50
Jako386 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen