Wechsel von Canton Vento 896 DC zu Elac Solano FS 287?

+A -A
Autor
Beitrag
dreg_buny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2022, 16:28
Hallo an alle,

betreibe derzeit Canton Vento 896 DC mit einem Magnat Magnat Ma 700.
Irgendwie fehlt mir der dennoch der Bass, obwohl die Vento hier ja top sein sollten und ja auch ordentlich Volumen haben

Hab jetzt in Berichten die Elac Solano FS 287 gefunden. Gefallen wir optisch auch sehr gut.
Hat hier jemand Erfahrung bevor ich mal einen lokalen Elac Händler aufsuche?

Grüße
GK
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2022, 16:47
Wie wär's mit einem Subwoofer?
Canton Sub 1200 R
dreg_buny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2022, 16:55
Den hatte ich auch schon im Auge, bekomm Subs nicht gut gestellt, da gibt's Ärger daheim 😀 wenn ich noch was hinstelle
TesteX
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2022, 18:27
Die Elac Solano FS 287 kenne ich leider nicht gut. Kann nur aufgrund der Elac Vela FS 407 Vermutungen anstellen. Ich fand, dass die Elac einen wirklich punchigen Bass hat, aber bei den ganz tiefen Frequenzen ist sie dann doch durch die zwei Treiber beschränkt. Da schätze ich die Canton stärker ein.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2022, 19:07
hatte vor jahren auch ELACs am radar; am ende entschied ich mich dagegen unter anderem wegen tiefbass.
hätte nun grundsätzlich vermutet, daß Canton immer mehr tiefbass hätte als Elac.

die FS287 fällt ab 40 Hz sehr steil ab. UVP € 3 000
wenn Du wirklich tief runter willst, nimm die Nubert nuLine 334 um € 2 600, die geht bis 30 Hz runter
dreg_buny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2022, 19:13
Danke für die Antworten, nubert hatte ich bis vor 2 Jahren, war schon gut im Bass Bereich...
dreg_buny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2022, 19:22
Die 334 sind zu gross, das darf ich nicht, sollte die 110 cm nicht arg überschreiten, mal die Nubert nuLine 284 genauer anschauen
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2022, 19:24
wenn Dir Nubert nicht mehr gefiel, aber Canton zu wenig bass hat, wirst Du um subs ohnehin nicht herum kommen
(oder es wird richtig teuer und groß, oder alternativ umstieg auf aktiv - auch nicht billig)
dreg_buny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2022, 06:27
Danke für die Antworten.

die Nubert hatten mir damals gut gefallen, hatte die 84iger.
Denke werden jetzt in Richtung Nubert nuline 284 oder Magnat Signature 707, wobei die Magnat bessere Bewertungen in den Tests und Rezessionen hat.
Die Magnat könnte ich beim Händler ums Eck mal probehören, jemand Erfahrungen mit den Nubert nuline 284?
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Jun 2022, 10:01
Sofern das Problem dem Raum geschuldet ist, läufst du Gefahr, dass du vom Regen in die Traufe kommst. Fehlt es denn ausschließlich an Tiefgang, bzw. inwiefern treffen die derzeitigen Canton denn deinen Geschmack? Wurden die Lautsprecher denn artgerecht platziert? Vermutlich wird das Ganze auf Auslöschungen im Raum zurückzuführen sein.


dreg_buny (Beitrag #9) schrieb:
wobei die Magnat bessere Bewertungen in den Tests und Rezessionen hat.


Vergiss ganz schnell, was solche Verkaufserfüllungsgehilfen den lieben langen Tag so von sich geben, das ist Gefälligkeitsjournalismus der untersten Schublade und sollte def. nicht für bare Münze genommen werden. Lautsprecher kauf man/n nach Gehör und nichts anderem.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jun 2022, 10:11 bearbeitet]
dreg_buny
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2022, 10:14
Hmm, die Nubert waren im selben Raum, hat sich irgendwie besser angehört... Geh jetzt mal die magnat probehören..
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2022, 10:24

dreg_buny (Beitrag #9) schrieb:
.....jemand Erfahrungen mit den Nubert nuline 284?


Erfahrung damit nicht, mit Nubert schon, allerdings nur mit den aktiven und den Klang mag ich sehr,

Wenn Du Dir die Nuline holst und es sollte Dir dann immer noch nicht mit dem Bass ausreichen kannst Du Dir ja das passende ATM gebraucht bei den Kleinanzeigen oder das allgemeine ATM für Standboxen neu bei Nubert dazu holen. Das wird dann reichen

VG

B.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Jun 2022, 10:27
Weil du's schon mal erwähnst, stimmt, das gute ATM Modul. Wobei das auch schon mehrfach zweckentfremdet wurde und dem Vernehmen nach recht erfolgreich, sofern sich denn ein passendes auftreiben lässt. Evtl. den Ansatz mit einbeziehen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jun 2022, 10:32 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2022, 10:40
Also das ATM Modul.......

ich habe es nach Anfrage bei Nubert für meine Canton Ref 7 gekauft. Frag doch mal bei Nubert an ob sie eines für deine Cantöner empfehlen können. Ist dein Verstärker auftrennbar ? Das wäre schon besser.

Kalli
dreg_buny
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2022, 12:09
so, probiere jetzt mal den Flach-Subwoofer Heco ambient Sub 88 f. Werde berichten, der passt gut ins Sideboard :-)
wolle_55
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2022, 12:56

dreg_buny (Beitrag #15) schrieb:
so, probiere jetzt mal den Flach-Subwoofer Heco ambient Sub 88 f. Werde berichten, der passt gut ins Sideboard :-)


Den Versuch mit dem Spielzeug kannst du dir eigentlich sparen, der wird nichts reißen.
dreg_buny
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jun 2022, 13:03
Hmm, wenn nicht, schick ich ihn einfach zurück
borland123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jun 2022, 13:47
Ich glaube einen Subwoofer bekommt man ohne Einmesssystem nicht wirklich gut zum laufen.
Und wenn das dann auch noch kein gutes Teil ist wird's sicherlich nicht besser.

Bin mir ziemlich sicher das das ATM da mehr bewirkt / sinnvoller ist.
Oder auch ein "Pseudo Akustik" Gerät wie der SPL HiFi Vitalizer. Das bekommst Du auch günstig Kübel den Kleinanzeigen.

VG

B.
prengelmeister
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2022, 13:50
Moin,
hast du schon eimmal daran gedacht, dich Verstärkertechnisch zu verbessern?

Dein Magnat Verstärker ist für die Cantons leider eine unglückliche Paarung.
Daran wird auch eine andere schlanke Säulenbox nichts ändern.

Grüsse
Harty
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2022, 13:53
Die Nubert ATM sind mittlerweile nicht mehr lautsprecherspezifisch auf einzelne Exemplare abgestimmt,
das hätte ich jetzt auch zuerst getestet, bevor ich mir das Prozedere mit einem Subwoofer angetan hätte, welcher nicht gut in das System integrierbar ist.

Apropos integrierbar, schau dir vorab die BDA der ATMs an bezüglich Anschlussvarianten.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2022, 14:09
ich würde ja eher auf Raum und Aufstellung tippen......

evtl haben die Nubert den Raum anders angeregt.....

WiC
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2022, 15:37

KarstenL (Beitrag #21) schrieb:
ich würde ja eher auf Raum und Aufstellung tippen......

+1
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2022, 16:41
Können wir halt alle nur vermuten woran es genau hapert, ohne kontrollierende Messungen bleibt noch das Testen mit Testtönen,
oder der Beschreibung was passiert wenn die Loudness eingesetzt wird, oder was passiert wenn der Bassregler bemüht wird, ob damit Abhilfe zu schaffen ist.
Die Canton geht nicht sehr tief und hat auch keine Bassanhebung:
https://www.hifitest..._bild_1474016823.jpg

Dann kann es neben dem Raum auch daran liegen, das die 896 in diesem Fall nicht tief genug spielt, und ein Subwoofer könnte helfen, oder eben im Oberbass? Dann sollte zumindest der Bassregler Besserung bescheren.

Bei Raumproblemen hat man in der Regel Lieder bei welchen der Bass stark genug bzw. zu stark ist, sowie im Gegensatz dazu auch wieder Musikmaterial welches sehr dünn klingt,
das Übliche Auf und Ab wenn der Bass nicht ausgeglichen wiedergegeben wird wegen Raummoden.

Lautsprecher mit Bassanhebung wäre übrigens eine Focal Aria 948
https://encrypted-tb...x2EYGeixbKQ&usqp=CAU
https://www.sg-akustik.de/shop/focal-aria-948
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 04. Jun 2022, 16:47
Zumeist sagen Bilder von dem Raum und der Aufstellung schon mehr als 1000 Worte...
dreg_buny
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jun 2022, 16:58
Danke für die Antworten: Die Focal Aria 948 wurden mir schon von einem Online Händler empfohlen.
Ich mach es jetzt so, versuche den Heco Sub, wenn der nix ist, muss ich wohl mal tiefer in die Taschen greifen :-(

Gruß
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2022, 17:02
Such doch erst mal die Problembereich, kannst du einen Bass Sweep von youtube, 20Hz-200Hz, abspielen und erhören wo ungefähr die Problemstellen liegen?
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2022, 17:05
Ich würde mir ja mal das Video ansehen....wenn du alles richtig umgesetzt hast...kann man immer noch schauen wie der Raum beschaffen ist....ich halte ja auch viel vom messen...aber das meiste kann man schon mit einfachen Mitteln erreichen, zumeist aber bei geringem WAF...


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2022, 18:50 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Jun 2022, 18:24
oder kauf Dir die nuVero 140: hatte heute sturmfreie bude - zog mir 4 mal hintereinander AC DC - Highway to Hell - "etwas" lauter rein: das ist einfach nur krass. Der track hat ja bis zum refrain gar keinen e-bass, aber wenn er dann kommt - des hebt den plafond ab.
und der A-S700 - man glaubt man hat 2 x 2 200 Watt im kabel....
JeGo84
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2022, 19:59
Ansonsten schau dich doch mal bei Quadral um, die sind durchaus als sehr potent im Bass zu bezeichnen.
borland123
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Jun 2022, 20:26

KarstenL (Beitrag #21) schrieb:
ich würde ja eher auf Raum und Aufstellung tippen......

evtl haben die Nubert den Raum anders angeregt.....




Ich hab mir das wirklich Interessante Video das erste Mal angeschaut.
Ich dachte eigentlich immer das durch die Raumgegebenheiten und Aufstellungsmöglichkeiten in unserem Wohnzimmer das Ganze akustisch
nicht so gut wäre (obwohl ich mit dem Klang immer sehr zufrieden war und bin), aber eigentlich ist das bei mir sogar recht optimal.
Jetzt weis ich warum es so gut klingt

VG
B.
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2022, 20:33
Na siehste
Ich finde das Video auch gut gemacht und nicht zu sehr Markenmäßig gefärbt...
Sockenpuppe
Gesperrt
#32 erstellt: 05. Jun 2022, 09:23

Ernst_Reiter (Beitrag #28) schrieb:
oder kauf Dir die nuVero 140...


Nubert nuVero 140 € 2.278,78 Preis pro Stück

Focal Aria 948 1.898,00 € (Paarpreis)



Dass Canton seine Angaben recht großzügig tätigt, geschenkt, aber weder die Größe der verbauten Tieftöner noch der Frequenzgang lässt die bassarm erscheinen, bleibt also nur noch der Raum oder eine unvorteilhafte Platzierung. Und bevor auch hier unnötig Geld versenkt wird, würde ich doch erst einmal dort ansetzen.


Sockenpuppe (Beitrag #10) schrieb:
Sofern das Problem dem Raum geschuldet ist, läufst du Gefahr, dass du vom Regen in die Traufe kommst. Fehlt es denn ausschließlich an Tiefgang, bzw. inwiefern treffen die derzeitigen Canton denn deinen Geschmack? Wurden die Lautsprecher denn artgerecht platziert? Vermutlich wird das Ganze auf Auslöschungen im Raum zurückzuführen sein.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Jun 2022, 09:42 bearbeitet]
burncraft
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Jun 2022, 23:36
Also ich liebe meine Elac Solano FS 287 aber ich würde bei deinem Setup auch als aller Erstes an die Aufstellung und den Raum denken und dann an die Elektronik bevor ich die Vento ins Visier nähme. Schick doch mal ein paar Bilder, wie die LS bei Dir stehen.


[Beitrag von burncraft am 11. Jun 2022, 10:19 bearbeitet]
LogiMX
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Okt 2022, 08:25

burncraft (Beitrag #33) schrieb:
Also ich liebe meine Elac Solano FS 287

Interessant. Ich interessiere mich auch gerade für die Solanos. Kannst du noch ein bisschen über deine Eindrücke von den 287 berichten? Hier im Forum findet man nicht so viel zu den Solanos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Vento 896 DC vs. 890.2 DC
blacksock am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  25 Beiträge
Verstärker für Canton Vento 896 DC
Eddy06 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  11 Beiträge
Netzwerk-Receiver für Canton Vento 896 DC
Antagonist77 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2022  –  49 Beiträge
Devialet Phantom vs. Canton Vento 896 DC
Wakka88 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  7 Beiträge
Canton Vento 896 bei "wostimex" - seriös?
Antagonist77 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Vollverstärker für Canton Vento 896.DC
zapp-a-lot_1978 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  11 Beiträge
Canton VENTO 896.2 DC
DS1969 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  34 Beiträge
Elac FS 207 A
mrtwister93 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  10 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC.
Bastify am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  23 Beiträge
Canton Vento 886 DC Alternative?
donnie91 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen