Stereosound vom AVR aufbessern

+A -A
Autor
Beitrag
ForceUser
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2022, 22:23
Hallo zusammen - benötige ein paar Erfahrungen oder Tips:

Situation: 50qm Wohnzimmer, jedoch offen an 2 Seiten. Lautsprecher Piega Premium 701. Aktuell Denon X4500, liebäugle aber bereits mit dem X3800 wegen Dirac und HDMI 2.1.

Da ich immer wieder mal gelesen hatte, dass eine zusätzliche Endstufe, und das kann auch ein Stereoverstärker sein, zum Musikhören mehr Freude gebracht hat. Zum Bsp ein PM 8006 soll an die Pre Outs angeschlossen deutlich stärker klingen als ein Denon X4700 AVR.

Daher grüble ich jetzt, ob ich mir auch so ein Ding mal hinterherschalten soll. Aber so wirklich viel Kraft hat der ja nicht im Vergleich zu meinem AVR. Daher, wäre es nicht sinnvoller ein Nupower D nachzurüsten, um sicher genügend Luft nach oben zu haben für Spitzen?
Und gleich die Anschlussfrage: Warum nicht ein güstiger Endstufe XLS 1502 zum Beispiel - klingen nicht alle Class D Verstärker plusminus gleich?

Bin für jegliche Inputs offen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2022, 23:55
Es wird dir vermutlich wesentlich mehr bringen den Hörraum akustisch zu bearbeiten statt einen Vollverstärker / Endstufe an die Pre Outs zu hängen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2022, 00:39
Das mit der Endstufe würde ich schleunigst ad acta legen, schon allein den zierlichen 2 x 14 cm MDS* Bässen zuliebe. Unabhängig davon, halte ich es für übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen.

* Schluderbachers Website entnommen

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 23. Sep 2022, 00:40 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 23. Sep 2022, 00:42
Die kleinen Lautsprecherchen können solche Leistungen sowieso nicht klirrarm verdauen. Da würde ich eher die Bassmembranfläche aufstocken.
golf2
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2022, 00:47
Oder mal was an der Aufstellung der Piegas ändern.Ein Paar cm bringen da manchmal schon viel. Mal auf Pflanzenroller. Stellen und ausprobieren. Insbesondere bei einem relativ großen Raum.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2022, 06:27

ForceUser (Beitrag #1) schrieb:
klingen nicht alle Class D Verstärker plusminus gleich?

Nein und z.Z. scheinen die Purifis der Maßstab zu sein. Wenn du z.B. einen NAD C298 an deine Pre-Outs hängen würdest, sollte das ganze Potential deiner Lautsprecher hörbar werden bzw. limitierender Faktor könnte hier auch noch die Vorstufe sein.
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Sep 2022, 10:56

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:

ForceUser (Beitrag #1) schrieb:
klingen nicht alle Class D Verstärker plusminus gleich?

Nein ...


Was darf man/n sich darunter konkret vorstellen?

mit frdl. Gruß
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2022, 11:33
Einfach anhören. Das sagt mehr als tausend Worte
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Sep 2022, 13:47
Möchtest du das Ganze denn nicht mit ein paar Worten umreißen?

mit frdl. Gruß
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2022, 19:55
Vielen Danke für die Inputs 🤗

Optimierung werde ich machen Umik1 liegt bereit, muss mich bich einlesesn wie Rew funktioniert aber dann kann ich Positionen testen, wobei ich per se nicht unzufrieden bin. Hatte schon ein paar getestet.
Zudem muss ich den zweiten SB2000pro in Betrieb nehmen, vorne dazu oder dann ganz nach hinten, wobei ich das Problem habe, das sobald ich den Sender des SVS Wireless Kits am AVR einstecke dies ein Brummen in den LS bewirkt 🙈 keine Ahnung was genau das ist…

Für Musik höre ich aber gerne ohne Subs, mal schauen wie es dann ist mit dem doppelsub.

Habe mich nun für einen Marantz Model 30 entschieden nach viel einlesen. Guter Preis, 4 Jahre Garantie zu CHF 2800. Mal schauen wie der sich macht am denon AVR als Endstufe. So habe ich sicher kein Leistungsproblem wenn ich auf den X3800 downgrade vom X4500.
Evtl hänge ich dann noch direkt einen Zuspieler an. ATV oder ich besorg mir noch was.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2022, 21:44

Sockenpuppe (Beitrag #9) schrieb:
Möchtest du das Ganze denn nicht mit ein paar Worten umreißen?

OT:
Bitte nicht
Tattermine
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2022, 08:11

dialektik (Beitrag #11) schrieb:
Bitte nicht :L

Keine Sorge, da wird nix mehr kommen. Antworten wie die in #8 sind im Allgemeinen abschließend.
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2022, 08:47
Bevor das hier kein Ende mehr nimmt: Link

Das sollten über tausend Worte sein
Volle Zustimmung meinerseits
Tattermine
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2022, 09:19
Alles in allem sogar mehr als 1300, Fließtext knapp 1000, also fast Punktlandung. Liest sich auch ganz nett, schreiben können Sie ja offenbar:

Wie plastisch sie Madison Cunningham bei „Bound“ in den Raum stellt und keinerlei Mühe hat, all die feinen Details ihrer mit großer Akkuratesse eingefangenen Stimme wiederzugeben, das ist schon sehr bemerkenswert.
Auch mit Springsteens „Letter To You“ gingen die NADs spielerisch leicht um, brachten die Stimme des „Boss“ nachdrücklich zu Gehör, lösten die durchaus komplexe Struktur des Songs gekonnt auf, klangen dabei schlank und trocken (...)

Ich könnte ja schwören, dass für derlei Leistungen die Lautsprecher zuständig sind und nicht etwa eine Endstufe, aber wahscheinlich gehöre ich da grundsätzlich einer andern Glaubensrichtung an. Großartige Unterhaltung jedenfalls, daher besten Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereosound ~200 ??
Danket am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Stereosound und Metal
DAD am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  5 Beiträge
Neuen Stereosound bis 1000?
timmaeh am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  69 Beiträge
Stereosound in Surroundumgebung
beuchi33 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  7 Beiträge
Stereosound - 3D Klang möglich?
Neodigitan am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe - Kabel - Stereosound
TomGreenhorn am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  19 Beiträge
Guter StereoSound gesucht
Deleeh am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  31 Beiträge
Umstieg auf Stereosound
Herr_Ohm am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  12 Beiträge
Will meine Anlage Klanglich aufbessern
lemmster am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  39 Beiträge
AV - Receiver und guter Stereosound?
recoursive am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen