Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ersatz Linn Keilidh

+A -A
Autor
Beitrag
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 07:43
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Keilidhs passiv an einer Kette von Cyrus DAD3, Cyrus 3i inkl. PSX R und einem Cyrus Power. Letzterer hat der Veranstaltung schon deutlich mehr Druck verliehen. Ich mag die Kette. Nur sehne ich mich nach mehr Tiefbass. Wenn ich Jamiroquais "Deeper Underground" auflege, fehlt der tiefe Punch schlicht und ergreifend. Diese Frequenz ist gefühlt nicht vorhanden. Gleiches mit Rap-Songs usw.

Nun werdet Ihr mir vielleicht sagen: Linn nur mit Linn, aktivieren. Also Linn Vorstufe, 3 Endstufen, Aktivkarten. Aber ist das jetzt wirklich mein Weg, das ganze Gewurschtel anzuschaffen und mir 20kg alte Elektronik ins Haus zu stellen? Oder bleibe ich bei Cyrus und fische mal im Revier einer DALI Opticon 6 oder Oberon 7, einer B&W 603 oder CM8 S2. Erreiche ich hier nicht mehr mit neuer LS-Technologie? Was meint Ihr?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 11:10
Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Verstärker anzuschließen?
Linn nur mit Linn würde ich nicht unterstreichen wollen, aber hier liegt mindestens eine Ursache vor
Die Linns sind ja eher für niedrige DFs bekannt und wenn hiergegen die LSPs entwickelt wurden, wäre das eine Erklärung für deine Wahrnehmung, siehe auch hier: Link
Hast du auch mal die LSP-Position geändert?
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 11:24
Ich hatte früher die Linn Nexus. Irgendwie sind die alten Linns immer etwas flach gewesen, sonst tolle LS. Ich bin dann auf Dynaudio gewechselt. B&W sind nichts so meins.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 13:22
Um das Thema Verstärker mal zu klären, hatte ich die T+A A1520 als Endstufe zwischengeschaltet. Power wie ein Schweissgerät. Da war dann mehr Kontrolle, aber tiefer ging es nicht hinunter.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 13:39
Die hat auch einen hohen DF, sprich größer 500.
Das hat nichts mit der Leistung zu tun, wie schon erwähnt und verlinkt.
Nehme einfach mal einen Verstärker mit einem DF im niedrigen zweistelligen Bereich und du wirst einen Unterschied wahrnehmen
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 13:49
Wie kann man überhaupt auf die idee kommen daß ein anderer amp an den selben speakers etwas am tiefgang ändern sollte oder könnte???? Akustik verändern oder active sub oder new speakers 🔊
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2022, 14:20
Also spasshalber habe ich die LS meiner Tochter drangehängt. Celestion 5 mit Celestion Subwoofer (selten! :-)) Das wummert gut untenrum. Bestimmt gut für Kino, für Highend reicht das nicht.
olibar
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2022, 15:16
...also für die Frage, ob andere LS etwas ausmachen, müssten wir etwas mehr über den Raum erfahren. Von der Größe deiner Linn schlussfolgernd, könnten die DALI Opticon 6 eine Alternative sein. Ich würde diese den Oberon vorziehen, weil der Hochton-Hybrid für meine Ohren wirklich eine tolle Sache ist.

Je nach deinem Raum könnte es aber sein, dass du mit den DALI am Ende etwas zu viel Bass hast.

Wie stehen denn deine Linn? Eher frei oder näher an der Wand? Ein gut integrierter Sub könnte auch eine Lösung sein, das würde ich aber auch immer gern vermeiden wollen, weil - gefällt mir nicht
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2022, 15:56
Der Raum hat 20qm, also 4x5 m. Die Boxen stehen mittig an der langen Seite, gegenüber eine Wohnlandschaft. Abstand zur Wand aktuell 30cm. Mehr wird schwierig.
olibar
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2022, 16:09
...versuch es mal näher an der Wand, vielleicht löst das dein Problem.

Bei 20m² gingen die Opticon 6...gerade noch so, die brauchen aber etwas mehr Abstand zur Wand, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Hier hilf nur Versuch macht kluch

Ich würde dir evtl noch eine Wharfedale Linton 85 mit den Stands vorschlagen wollen, die gehen ziemlich weit runter, sind aber obenrum etwas zurückhaltender, was auch nicht jedem gefällt. Optisch finde ich die klasse und von der Größe für deinen Raum ganz gut geeignet.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2022, 16:17
Lautsprecher mit leichter Oberbassbetonung könnten helfen. Die Linn sind da sehr neutral. Die untere Grenzfrequenz halte ich für weniger relevant.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2022, 16:25
Ich schätze die Keilidhs wegen ihrer Keramikhochtöner, die wirklich superb gut auflösen. Das macht den Wechsel nicht einfach. Habe gerade ein alte Mission 762 getestet, die Gewebekalotte würde mir nicht mehr reichen. Das Bändchen von der Opticon finde ich interessant, deshalb habe ich diese Box im Auge. Und weil sie gegenüber der 5er einen zweiten Basstreiber hat. Ich würde aber auch was älteres gebrauchtes nehmen, um ein paar Euro zu sparen. Aber nicht älter als 10 Jahre wenn es geht.
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2022, 17:15
Auf welcher Grundlage basiert dein nicht älter als 10J.?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Nov 2022, 17:30
Ich glaube es ist im Elac thread eine master oder doctor arbeit die widerlegt, daß tweeter material oder concept einen grundlegenden einfluß auf den klang von modernen speakers haben. AMT, kalotten, beryllium, keramik, irrelevant.
Alles eine frage der auslegung. Es gibt helle, analytische speakers und dunkle höhenreduziert.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2022, 17:34

pogopogo (Beitrag #13) schrieb:
Auf welcher Grundlage basiert dein nicht älter als 10J.?
Das ist nur so ein Richtwert für mich. Alte Lautsprecher sind natürlich auch sehr gut (Keilidh=30 Jahre) Es gibt halt mit der Zeit weniger Teile und ein paar gute alte LS habe ich ja. Also vielleicht einfach mal in den neueren Generationen schauen.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2022, 17:35

Ernst_Reiter (Beitrag #14) schrieb:
Ich glaube es ist im Elac thread eine master oder doctor arbeit die widerlegt, daß tweeter material oder concept einen grundlegenden einfluß auf den klang von modernen speakers haben. AMT, kalotten, beryllium, keramik, irrelevant.
Alles eine frage der auslegung. Es gibt helle, analytische speakers und dunkle höhenreduziert.

Das kann ich nicht glauben, sorry.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Nov 2022, 17:45
Auch gut. Wir haben religionsfreiheit. Dann eben AMT oder keramik. Gibt es bei Elac, Gauder, wharfedale, Audiovector.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2022, 17:58
was ist AMT?
piercer
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2022, 18:17
Air Motion Transformer
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2022, 18:51
Ah danke
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2022, 19:39

Ernst_Reiter (Beitrag #17) schrieb:
Auch gut. Wir haben religionsfreiheit. Dann eben AMT oder keramik. Gibt es bei Elac, Gauder, wharfedale, Audiovector.

Und Dali hat Hybrid mit Bändchen und Kalotte, B&W Metallkalotte usw.


Wonderwarthog (Beitrag #16) schrieb:
Das kann ich nicht glauben, sorry.

War ja klar. Sorry, aber dann wird das wieder so ein Goldohrenthread. Die Basswiedergabe passt nicht, also muss ein anderer Amp mit höherem Dämpfungsfaktor her oder es wird über die Bauart des Hochtöners spekuliert. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden schlicht nicht geglaubt. Diskutieren kann man über solche Studien immer. Ich habe sie auch gelesen und fand es sehr spannend und aufschlussreich.


Ernst_Reiter (Beitrag #14) schrieb:
Alles eine frage der auslegung. Es gibt helle, analytische speakers und dunkle höhenreduziert.

So ist es. Daher suche ich mir LS nach Klangempfinden aus und nicht nach Bauart.

Viel Erfolg
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Nov 2022, 23:20
Was ist denn ein Goldohrenthread?
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2022, 00:07

Wonderwarthog (Beitrag #22) schrieb:
Was ist denn ein Goldohrenthread?

Den Thread gibt es hier im Forum nicht aber Goldohren hören zB klangliche Unterschiede zwischen teuren und billigen Lautsprecherkabeln.
Du verstehst was ich meine.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Nov 2022, 09:36
Ah okay. M.E. kann man die Unterschiede tatsächlich hören. Allerdings gibt es wesentlich wichtigere Aspekte, wie z.B. die Raumakustik. Deshalb (und wegen der animalischen Kosten für solche Extras) bin ich da eher entspannt


[Beitrag von Wonderwarthog am 28. Nov 2022, 09:41 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Nov 2022, 09:48

Wonderwarthog (Beitrag #24) schrieb:
Ah okay. M.E. kann man die Unterschiede tatsächlich hören...


Ja das glaube ich gerne. Entzieht sich aber jedweder Grundlage.
Genauso wie bei Verstärkern, Netzwerkstreamern, Klangschalen und Türstoppern auf Gerätschaften.
Das ist Goldohrengedöns und die hören nunmal mehr als andere (es handelt sich hier jedoch um ausgeprägte Wahrnehmungsstörungen)
Oftmals wird einfach irgendwas aus Hifigazetten nachgeplappert, siehe pogopogo.
Und somit wird das dann zum Godohrenthread

Aber jemand der klangliche Unterschiede bei Kabel wahrnimmt dem ist schwer zu helfen.

LG
B.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2022, 10:00

Wonderwarthog (Beitrag #24) schrieb:
Ah okay. M.E. kann man die Unterschiede tatsächlich hören. Allerdings gibt es wesentlich wichtigere Aspekte, wie z.B. die Raumakustik. Deshalb (und wegen der animalischen Kosten für solche Extras) bin ich da eher entspannt

So würde ich das unterschreiben, wobei ich eher sagen würde, dass man/ich des öfteren Unterschiede hörte/höre, aber das wahrlich nicht immer bei allen Geräten und Vergleichen so sein muss. Und es sich dabei zumeist um Nuancen und nicht um "Welten" oder "entfernte Vorhänge" handelt.
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2022, 11:15

Wonderwarthog (Beitrag #24) schrieb:
Allerdings gibt es wesentlich wichtigere Aspekte, wie z.B. die Raumakustik. Deshalb (und wegen der animalischen Kosten für solche Extras) bin ich da eher entspannt




Oder bleibe ich bei Cyrus und fische mal im Revier einer DALI Opticon 6 oder Oberon 7,

Das wäre mein Ansatz. Gegen die Cyrus-Kombi ist ja nichts einzuwenden. Die Dali Oberon würde ich jetzt wohl nicht nehmen, das ist ein guter Einstiegslautsprecher, aber kaum mit der Keilidh vergleichbar, was Auflösung, Präzision und Hochtonwiedergabe angeht. Opticon oder eher sogar eine gebrauchte Rubicon könntest du dir mal anhören. Bis auf die kleineren Kompakten haben die ja auch einen Bändchen-HT. Wobei ich ja auch bei @Ernst bin, und die Bauart eher entspannt sehe.
Elac z.B. haut mir da zu viel an Hochtonenergie raus. Das ist zwar auch sehr sauber, aber für mich auf Dauer anstrengend.
Da du keine Seidenkalotte willst, fallen ja Dynaudio weg.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Nov 2022, 12:14
Meiner hörerfahrung nach reihe ich was präzision analytik auflösung (aber nicht helligheit oder spielfreude), Dynaudio klar vor Elac. Aber an dieser stelle muß ich nun auch nuVero ins spiel bringen. Űberragend IMHO in analytik Auflősung Fokusierung präzision.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2022, 13:06

JULOR (Beitrag #27) schrieb:

Wonderwarthog (Beitrag #24) schrieb:
Allerdings gibt es wesentlich wichtigere Aspekte, wie z.B. die Raumakustik. Deshalb (und wegen der animalischen Kosten für solche Extras) bin ich da eher entspannt




Oder bleibe ich bei Cyrus und fische mal im Revier einer DALI Opticon 6 oder Oberon 7,

Das wäre mein Ansatz. Gegen die Cyrus-Kombi ist ja nichts einzuwenden. Die Dali Oberon würde ich jetzt wohl nicht nehmen, das ist ein guter Einstiegslautsprecher, aber kaum mit der Keilidh vergleichbar, was Auflösung, Präzision und Hochtonwiedergabe angeht. Opticon oder eher sogar eine gebrauchte Rubicon könntest du dir mal anhören. Bis auf die kleineren Kompakten haben die ja auch einen Bändchen-HT. Wobei ich ja auch bei @Ernst bin, und die Bauart eher entspannt sehe.
Elac z.B. haut mir da zu viel an Hochtonenergie raus. Das ist zwar auch sehr sauber, aber für mich auf Dauer anstrengend.
Danke, damit kann ich etwas anfangen. Die Titankalotte der Celestion gerade ist mir auch etwas zu vordergründig. Aber ich weiche mal meine Einstellung gegenüber des Materials etwas auf, bei der Bauart ist es ja genau genommen anders. Ein Seidenbändchen bitte :-)

Rubicon. Spannend...
marantz-fan
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2022, 16:24

olibar (Beitrag #8) schrieb:
Von der Größe deiner Linn schlussfolgernd, könnten die DALI Opticon 6 eine Alternative sein. [...]
Je nach deinem Raum könnte es aber sein, dass du mit den DALI am Ende etwas zu viel Bass hast.


olibar (Beitrag #10) schrieb:
Bei 20m² gingen die Opticon 6...gerade noch so, die brauchen aber etwas mehr Abstand zur Wand, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Hier hilf nur Versuch macht kluch

Falls die 6er zu groß sind, gibt es ja auch noch die Opticon 5 (leider nicht mehr in der neuen MKII-Serie, keine Ahnung warum ). Bei mir stehen sie in einem gut 30m² (ca. 4 x 8m) großen Raum. Da das unser Wohnzimmer ist, kann ich die auch nicht beliebig von der Wand abrücken; als Kompromiss stehen sie ca. 30cm von der Wand weg. Mir war der Bass sogar bei den 5ern schon zu fett, daher habe ich einige Zeit rumexperimentiert mit der Aufstellung - mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Die Bassreflexöffnungen habe ich zusätzlich mit einem Stopfen aus Akustikschaumstoff versehen (an dem habe ich auch eine Zeitlang getüftelt, hat jetzt eine Ringform mit Mittelloch ).
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Nov 2022, 14:52
Ah, du hast die Opticon 5? Kommt die ganz runter, also hört man den Wums der früher die Frage aufwarf: Is it base or is it thunder?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Nov 2022, 18:29

Wonderwarthog (Beitrag #31) schrieb:
Ah, du hast die Opticon 5? Kommt die ganz runter, also hört man den Wums der früher die Frage aufwarf: Is it base or is it thunder?

base (der Grund) oder bass (der Bass)? ich nehme an Du meinst bass ...

aber die frage selbst ist vielleicht unabsichtlich eine sehr wichtige.
es gibt boxen die können hervorragend donner, aber keinen tief-bass (abgesehen davon, daß mit donner oft raum moden gemeint sind)

The dominant frequency determined by counting zero crossings in a unit time interval on a pressure versus time record peaked in the range 180 to 260 hz. An average power spectrum of twenty-three thunder records showed a broad maximum near 200 hz. In neither study was there any evidence of a dominant infrasonic component (<20 hz), although the equipment used was capable of measuring frequencies as low as 0.1 hz.

das bedeutet nichts weniger, als daß es sein kann - wenn ein gefinkelter dealer - Dir einen lautsprecher mit extremen tiefgang neben einen ohne tiefbass vorspielt, Dir die box ohne echten tiefgang den "besseren" donner vorgaukeln wird, weil er wegen fehlenden tiefbass-anteilen, "krachender" klingen wird.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 29. Nov 2022, 18:34 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2022, 19:07

Wonderwarthog (Beitrag #31) schrieb:
Ah, du hast die Opticon 5? Kommt die ganz runter, also hört man den Wums der früher die Frage aufwarf: Is it base or is it thunder?

Falls Du den Tiefbass meinst: Das kannst Du grundsätzlich anhand der unteren Grenzfrequenz in den technischen Daten ablesen. Bei der Opticon 5 sind es ungefähr 50 Hz, bei der 6er übrigens auch. Wenn Du spürbar tiefer runter willst, brauchst Du i.d.R. riesen Teile (ist halt Physik ) - die Opticon 8 gehen schon bis 38 Hz runter. Die würden aber wiederum in Deinem 20m²-Raum wahrscheinlich auch ordentlich wummern.

Eine ganz andere Frage ist aber, wie Ernst_Reiter schon schrieb: Sind es überhaupt die Tiefbässe oder ist es eher der Kickbass, der Dir fehlt. Und: Wie wuchtig das rüber kommt im Raum, hängt in entscheidendem Maße von eben diesem und der Aufstellung der LS im Raum ab! Wenn Du mich fragst: Mir reicht der Bass der Opticon 5 in meinem 32m²-Raum absolut aus, ich mag die Bässe aber auch gerne knackig kontrolliert und gar nicht gern wummerig. Wie so häufig... alles sehr subjektiv das! Da hilft nur ausprobieren.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Nov 2022, 00:36
Ich meine wirklich den tiefen Bass. Nehmen wir nochmal Jamiroquai mit "Deeper underground": tada tadada, tadadadada (wummmm)<= der. Den höre ich hier bei der Keilidh nicht. Im Auto schon, mit meiner alten Ecouton Audiolabor LQL 80 oder LQL 160 ebenfalls. Oder Garbage, Queer. Der Bass, als bei "Findet Nemo" Bruce der Hai auftaucht (das habe ich mal auf einer Heimkinoanlage bei Mediamarkt gehört). Das ist mein Thema. Bitte keine Belehrungen, was ein Tiefbass ist, ja? Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe das schon damals mit dem Wobbler generiert und dem Oszi ausgemessen. Und Boxen verkauft. Ich brauche nur einen Tipp, wer das von einer Highend-Box in vernünftigem Preissegment sagen kann.
marantz-fan
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2022, 01:07
Na dann wirst Du als Radio- und Fernsehtechniker mit den Frequenzangaben in den technischen Daten etwas anfangen können. Ich kenne mich mit Car-HiFi null aus, würde aber vermuten, dass die Autoanlage auch nicht unter 50 Hz kommt. Insofern: Ausprobieren macht klug! Finde erstmal den LS, der in Deinem Raum grundsätzlich gut klingt. Wenn‘s dann im Tiefbassbereich noch nicht reicht, würde ich einen Sub ergänzen.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Nov 2022, 01:08
Dann die Keilidh, welcher Sub? ;-)
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Nov 2022, 01:12
Ich höre es hier gerade bei den Celestions. Früher war das toll für mich und als ich den Sub ergattert habe, war ich da erstmal happy mit. Der ist ziemlich gut auf die Box abgestimmt. Aber eher Highend für Einsteiger. Da ich nicht selber löten will, finde ich das auch ganz fein, wenn der Hersteller ne Kombi zusammenstellt.
Vielleicht lasse ich ja mal die Keilidhs an dem Celestion-Sub laufen?

Das Risiko ist eben, dass der Sound bei der Übergangsfrequenz der Weiche einfach kippt, wenn die Box nicht dafür vorgesehen ist. Ist ja de facto eine ausgelagerte Frequenzweiche. Wer weiss schon, wie der Sound einer Keilidh klingt, wenn ab 60Hz abwärts ein Celestion-Sub werkelt? Ja ausprobieren, stimmt schon. Wenn man die Komponenten zuhause rumstehen hat. Aber jede Woche ein paar Särge die 54 Stufen raufschleppen ist halt auch mühsam.


[Beitrag von Wonderwarthog am 30. Nov 2022, 01:22 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#38 erstellt: 30. Nov 2022, 01:23
Klar, wenn Du beides da hast, natürlich ausprobieren. Auch mit der Aufstellung solltest Du im Rahmen des möglichen variieren.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Nov 2022, 07:52
ja der liebe tiefbass: angeblich unnötig, überbewertet, sogar unerwünscht, und dann kaufen sich die leute subs (angeblich ja nur für die film effekte), dabei können 90% der kleinen, günstigen subs ja erst recht keinen tiefbass. Was soll so ein 6.5" würfel schon liefern???

Ein lautsprecher kann IMHO tiefbass, wenn er bis 30 Hz gar nicht wirklich abfällt, und bei -3 dB auf jeden fall ein 2er davor steht.
Ein LS, der bei 50 Hz abfällt, -3 dB bei vielleicht schon 40 Hz, und -6 dB mit einem 3er davor, kann keinen tiefbass.
Natürlich ganz ins eck gestellt, wandnah wird es mehr, aber das ist dann nicht die box sondern der raum bzw. vielleicht raum moden.
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Nov 2022, 15:23
Da gibt es gar nicht viele Speaker, die offiziell unter 50Hz gehen. Das ist Netzbrummen, nur mal so. Aber es spielt sich ja auch nicht das meiste unter 50 Hz ab, nur eben ab und zu mal ein netter Bass...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Nov 2022, 22:34
Es spielt sich viel unter 50 Hz ab, die gesamte erste kontrabass-oktave geht von 27.5 (tiefster ton am klavier) bis 55 Hz!!!
Der tiefste ton am 5-string bass ist H2 mit 30,87 Hz, fast schon standard bei heutiger musik.

Epicon6-fq

obiger LS kostet ganz schön, aber wenn man nicht extrem den raum zur hilfe nimmt, muß man bei manchen klavierstücken auf eine halbe oktave verzichten.

Codex

bei dieser nur mehr auf den tiefsten ton

uv140

und bei dieser fehlt gar nichts mehr (und kostet deutlich weniger als die anderen beiden oben)
evilknievel
Inventar
#42 erstellt: 30. Nov 2022, 23:06
Ich frage mich gerade wo bei deeper underground der Tiefbass sein soll?
Der Song regt nicht mal meine Raummode an.
Vielleicht ist doch eher Kickbass gefragt oder Jamiroquai ein unpassendes Beispiel.

Man höre im Vergleich bitte mal die Basslinie bei Fun Lovin Criminals - Up on the hill.
Das ist mein Raummoden Suchsong. Der tiefste Ton liegt dort bei etwa 40hz, genau genommen 41,2hz weil es ein E ist.

Tiefbassiger wird es bei diesem Stotterer: Pitbull - 305 Anthem

Ich möchte das nur beisteuern um die Lokalisation des Tiefbass zu erleichtern.

Gruß Evil
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Dez 2022, 08:35

Ernst_Reiter (Beitrag #41) schrieb:
Es spielt sich viel unter 50 Hz ab, die gesamte erste kontrabass-oktave geht von 27.5 (tiefster ton am klavier) bis 55 Hz!!!
Der tiefste ton am 5-string bass ist H2 mit 30,87 Hz, fast schon standard bei heutiger musik.

Danke, das sind mal Zahlen! Und welche Box ist die letzte? Bin jetzt natürlich neugierig :-)
Stümperator
Neuling
#44 erstellt: 15. Dez 2022, 11:07
Ahoi,

dann gebe ich dieser Stelle mal meinen ersten Senf ins Forum

Also deine Keilidh kennen meine Ohren nicht persönlich, wenn der grundsätzliche Klang dir allerdings gefällt, dann würde ich eher zur Option Linn Kaber (eventuell dann noch aktivieren) raten.

Ich liebe die Kaber und freue mich jedes mal diese bei meinem Schwiegervater genießen zu können, ich selbst hatte die IndexII als ersten Highfidelen Lautsprecher, und bin nach einigen Jahren auch wieder zu diesen zurückgekehrt, mehr geht Interieurbedingt momentan nicht.

Das mit dem Tiefbass ist halt so eine Sache, die Kaber ist halt eine geschloßene Box (IMHO die Keilidh auch) ich glaube beide gehen so bis 50Hz (passiv), habs nicht genau auf dem Schirm wie weit, aber aktiv noch ein guten Stück weiter runter...

ABER:

Kaber spielen den Bereich bis 50Hz eben auch absolut sauber und ohne jede Verzerrung runter, klinkt sich also absolut rechtzeitig aus, bevor es sich gräuselig anhören würde. Es gibt eine bekannte Pressung der Mondscheinsonate, ich habe die leider gerade nicht auf dem Schirm, auf der es unten herum richtig abgeht, die Kaber meistert das mit bravur.

Wenn es dir allgemein um ein kleines Upgrade geht, kann ich nur sagen: Linn Kaber (und zwar die mit der letzen Hochtönerrevision, die haben noch so kleine "Plastikstreben" vor der Kalotte, ich glaube in der Kelidh wurden die nie verbaut. Da geht in Sachen Hoch- und Präsenzbereich nochmal deutlich mehr als mit den älteren. Dann würde ich alternativ eher schauen ob sich an der Raumakkustik nicht noch ein bisschen was machen lässt, da würde ich eher Potential vermuten wenn einzelne Details für dich im unteren Bereich nicht hörbar sind. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann die LS aktivieren und irgendwas von LINN, Exposure o.ä. dranhängen. Für die Passivversion sollte dein Cyrus3i mit PXE eigentlich auch passen denke ich, ich hatte den 3 ohne PXE an deutlich größeren Kandidaten (okay, die Kaber hat natürlich nicht den höchsten Wirkungsgrad).

Wenn es sonst ohne den ganzen Aktivkladderadatsch gehen soll, halt vielleicht einfach einen Highendigen Sub dranhängen? Da die Linns ja auch keine Partyboxen sind, muss das ja nicht das allergrößte Kaliber sein, da findet sich doch sicher auch was filigranes.. Da kann ich aber keine Empfehlungen zu geben, da ich nie einen hatte....


Cheers.....
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Dez 2022, 14:48
Hi! Danke für den Input. Aktuell habe ich ersatzweise ein als Celestion Trinity bekanntes Einsteigerset, bestehend aus einem Sub und zwei Celestion 5 Speakern. Der Tiefbass macht richtig Spaß, er geht bis 38Hz runter. Stichwort Klassik und Rap. Obenrum hat es halt nicht die Klasse einer Keilidh. Aber wenn es um Bass geht, ist der Sound viel erwachsener geworden. Da gibt es jetzt Melodien, die vorher nicht da waren.
13mart
Inventar
#46 erstellt: 15. Dez 2022, 16:35
Dann würde ich mich tendenziell nach einem geschlossenen Subwoofer
umschauen. Idealerweise mit einer Einmessung, um nicht in Konflikt mit
den Raummoden zu geraten, die bei 34 Hz und 43 Hz liegen werden.

Gruß Mart
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Dez 2022, 21:30
Woher hast Du die Zahlen?
13mart
Inventar
#48 erstellt: 16. Dez 2022, 10:33
Du hast oben deine Raummaße angegeben. Die entsprechenden Moden sind davon abhängig.

Gruß Mart

p.s. schau mal bei hunecke raumeigenmoden rechner
derdater79
Inventar
#49 erstellt: 16. Dez 2022, 14:45
Hi da hat einer tief gebudelt stolzer Preis,aber anhörenswert,
https://www.highend-.../swans-diva-4-2.html
Gruß D
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Dez 2022, 16:00

13mart (Beitrag #48) schrieb:
p.s. schau mal bei hunecke raumeigenmoden rechner

cool, danke
Wonderwarthog
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Dez 2022, 21:46

13mart (Beitrag #46) schrieb:
Dann würde ich mich tendenziell nach einem geschlossenen Subwoofer
umschauen.
Warum kein Bassreflex? Ich habe den immer gemieden, weil da früher eine Delle war bei den Bässen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Keilidh
octrone am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Cyrus PreAmp
Alfi_127 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
LS-Empfehlung für meine Kette (~Linn)
erazer_ am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Linn Keilidh Lautsprecher, welcher Verstärker
Leolausemaus am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Ersatz für Linn Anlage gesucht!
apfelkuchen am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Linn Classik Music
Archimedes am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
LINN Endstufe
mgmk1 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Welchen Endverstärker zu Linn Kaber ?
thj_de am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  6 Beiträge
Linn Keilidh mit Denon DRA-500AE ?
Igamel am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
linn classik
thilox am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen