Lautsprecher für Atoll AM 300 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Phil-83
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:47
Ich suche für meine Atoll AM 300 Endstufe / ST 300 Vorstufe/Streamer -> Lautsprecher und bin auf Erfahrungen gespannt. Muss nicht an AM300 Endstufe sein, sondern generell Eure Lautsprecher Erfahrung an Atoll Elektronik. Ich bin zurzeit im Besitz schon älterer Canton RC-L, die ihre Arbeit in Anbetracht von Preis/Leistung schon echt gut machen. Im Fokus sind z.B.: die Canton Reference Serie wie die 5K, auch über Dali habe ich gutes gehört sowie Cabasse z.B.: die Murano Alto. Mich würden Eure Klangeindrücke Eurer Lautsprecher an Atoll Geräten interessieren. Auch ganz andere Lautsprecher die ich nicht genannt habe. Musikrichtung ist rel. Breit: Pop/Rock/Elekctronic/80er/90er u.a. Sie sollten schnelle Trockene Bässe liefern. Ein Subwoofer ist für mich keine Option.


[Beitrag von Phil-83 am 19. Mrz 2023, 18:23 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:47

Phil-83 (Beitrag #1) schrieb:
Mich würden Eure Klangeindrücke Eurer Lautsprecher an Atoll Geräten interessieren. Auch ganz andere Lautsprecher die ich nicht genannt habe

Habe vor ein paar Jahren die Klipsch RF7 MK2 und RP280F an einem Atoll IN 200 gehört, klang gut.

LG
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:33
Bei mir waren es die Dali Opticon 5 am Atoll IN200. Passte klanglich auch prima, der Atoll könnte aber sicher auch problemlos die ganz großen Dalis antreiben. Für “trockene Bässe” kommt es aber vielmehr darauf an, dass die Lautsprecher zum Raum passen (sollten auch nicht überdimensioniert sein!) und ganz besonders auf die Aufstellung (Wandabstand!!). Grundsätzlich sollte die dicke Atoll-Endstufe so ziemlich jeden LS antreiben können, Leistung schadet ja nicht.
Ansgar_R.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2023, 21:43
Am Atoll In 300 mit Tuning Kupfersicherung, Heco Revolution 7, Lautsprecherkabel OED XT40I grau
passt

Im zweiten Raum
Atoll IN 300 mit Tuning Kupfersicherung, Heco The New Statment, Lautsprecherkabel 4mm2 Kupfer und ST300
passt.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2023, 22:36
Viel wichtiger als die Elektronik ist für die Auswahl des Lautsprecher ist die Raumakustik und die mögliche Aufstellung. Due haben nämlich wesentlich mehr Einfluss auf den Klang als der Verstärker.
Phil-83
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2023, 18:13
Vielen Dank Euch allen schon mal für die Antworten. Die Wahl ist auf die Cabasse Murano Alto gefallen. Passt perfekt. Bin sehr begeistert und ohne große Änderungen am Raum (bisher) An der Raumakustik bin ich aktuell dran. Lasse mir da aber Zeit um wirklich auch das vernünftigste zu machen.

Bisher:
- Lautsprecherbasis aus Multiplex und Granit
- Kabelbrücken für den Boden
- Phonosophie Entstörclips für die Kabel (Wahnsinn was da geht)!!!
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2023, 18:32

- Kabelbrücken für den Boden
- Phonosophie Entstörclips für die Kabel (Wahnsinn was da geht)!!!

Oh je.
Das hat mit der Raumakustik nun mal rein gar nichts zu tun. Eher mit HiFi-Esoterik.

Aber wenn’s passt, was soll´s.
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2023, 19:08
Ein Pfingst-Troll?

😁😁😁
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2023, 20:13
Noch viel mehr geht, wenn die Kabellitzen bei Vollmond an Pfingsten links gedreht mit dem heiligen Geist gezwirbelt wurden.

Da aber selten der heilige Geist auf Vollmond trifft - sehr rar und entsprechend exklusiv auch im Preis
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2023, 21:49
Wenn man den Post #6 des TE liest dann hat die Werbung doch ganze Arbeit geleistet.
Vor allem wenn man sich die Preise anschaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atoll
Niko am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  10 Beiträge
ATOLL
berti01 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Atoll oder Advance Acoustic Endstufe, Atoll mit Kühlproblem?
goldkanal am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  32 Beiträge
Atoll IN !?
caligula37 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  18 Beiträge
Atoll / Arcam Verstärker
petitrouge am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  15 Beiträge
Kennt jemand Neukomm (vs Atoll)
Quo am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
MUSICAL FIDELITY , JUNGSON ODER ATOLL
Uwe02 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Monitor Audio und Atoll?
vacci am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  20 Beiträge
Alternative zum Atoll A50
esprit70 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  10 Beiträge
Verstärker gesucht Hegel/Atoll/Michi
Rocketweeman84 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedskiner82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen