Regallautsprecher mit Spaßfaktor im Arbeitszimmer

+A -A
Autor
Beitrag
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2023, 18:35
Hallo zusammen,

in meinem kleinen Arbeitszimmer (~10qm) nutze ich sehr zufrieden ältere Spendor 15/1.
Für kleinere Besetzungen (Jazz, Blues, Singer-Songwriter,...) nach wie vor sehr beeindruckend.
Sobald es etwas rockiger/popiger oder auch einfach moderner wird bei der Musik wird es manchmal etwas dünn im Klangbild.

Daher würde ich die Spendor gerne um ein zweites Pärchen Regallautsprecher ergänzen, nicht ersetzen wollen.

Bei mir auf der Shortlist sind aktuell:

- Monitor Audio 50 Silver 7G
- B&W 707 S2
- Quadral platinum+ TWO
- System Audio Saxo 5

Sicher nicht alle in der gleichen Preisklasse, aber davon habe ich mich in den letzten Jahren ohnehin frei gemacht.
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen oder Empfehlungen in dieser Hinsicht, mich würde es freuen.

In diesem Sinne, besten Dank vorab und einen schönen Sonntag!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2023, 19:04
Moin,

das "Problem" ist ja nicht unbekannt das es bei verschiedenster Musik auf solchen Monitoren wie den Spendor nicht immer zufriedenstellt.

Vllt eine ganz andere Richtung wie angedacht, hat mir allerdings gerade bei der angesprochenen Musik gut gefallen:
https://www.hifi-im-...bl-4305p-stueck.html

VG
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2023, 19:45
am besten "irgendwo" ein Hifi Geschäft finden und sich verschieden Lautsprecher anhören....Geschmäcker und räumliche Gegebenheiten sind da zu unterschiedlich...einen Hörtipp welche Lautsprecher ich an deiner Stelle mal probehören würde:Dynaudio Evoke 10,Dali Rubicon 2 oder günstiger Q Acoustics 3030i,Klipsch RP-600M II
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2023, 05:15
" 👍 " und -
Moin, Moin,
Dynaudio's Emit/Evoke vs Dali's Rubicon - dieses Battle würde
dich garantiert nachhaltig beeinflussen / überzeugen.
Ein sehr schöner Vergleich für die klangtechnischen
" Qualitäts - Unterschiede der Probanden " .
Seidiger Hochton 🎶 vs ausgeprägte Höhenbrillanz 🎵 - dabei
werden dann deine Präferenzen definitiv und auch " eindeutig "
herauskristallisiert.
Dali's und die Dynaudio's polarisieren extrem, ein Konsens ist
"nachhaltig" auch nicht möglich- da stehen sich die nordischen
Wikinger Familien konträr ⚔ gegenüber.
Viel Spaß beim PROBEHÖREN .

"Edit":Meine Favoriten für mein kleines Musikzimmer siehst du
in meinem Benutzerprofil ... Cabasse steht im Wohnzimmer ...
Spendor SP 2/3 hatte ich auch einmal. 😉


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Aug 2023, 08:21 bearbeitet]
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2023, 09:20

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Moin,


Vllt eine ganz andere Richtung wie angedacht, hat mir allerdings gerade bei der angesprochenen Musik gut gefallen:
https://www.hifi-im-...bl-4305p-stueck.html

VG


ja, in die Richtung habe ich auch schon einmal überlegt. Dann vielleicht eher in der passiven Variante: JBL L52
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2023, 09:23

*hannesjo* (Beitrag #4) schrieb:
" 👍 " und -


"Edit":Meine Favoriten für mein kleines Musikzimmer siehst du
in meinem Benutzerprofil ... Cabasse steht im Wohnzimmer ...
Spendor SP 2/3 hatte ich auch einmal. 😉


richtig, Dynaudio hatte ich häufiger schonmal gehört. Das war eiegntlich immer sehr gefällig/entspannt.
Du hast ja auch die Wharfedale - wie würdest du diese im Vergleich einschätzen?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2023, 09:31

GP603 (Beitrag #5) schrieb:
Dann vielleicht eher in der passiven Variante: JBL L52


Ja, die JBL sind für die Musik schon echt passend. Aber ruhig auch mal mit der aktiven Variante vergleichen, lohnt sich eventuell..
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2023, 10:35
@ GP603 - die Beantwortung in Verknappung -
die kompletteren , gerade bei Singstimmen eindeutig " entspannteren "
Lautsprecher sind für mich definitiv die Dynaudio's ; die Wharfedale 85
Edition hat mein Urenkel mir auch mittlerweile abgeluchst - kein großer
( 🎶🎵 ) Verlust für mich ; schön sind SIE ja . 😉
Klangtechnische Beurteilungen und klangliche " Wahrnehmungen " sind
immer äußerst subjektiv eingefärbt- ich mach's höchst ungern ... da sind
mir Frequenzgangschreibungen und tangierende Diagramme schoon
sympathischer , respektive auch - im Kern der Sache - aufschlussreicher.
Die vorhandenen spezifischen Räumlichkeiten / Aufstellungsmodalitäten
können eh nicht adäquat und sachgerecht eingebracht / berücksichtigt
werden .


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Aug 2023, 11:59 bearbeitet]
maho69
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2023, 11:08
Ich habe im Arbeitszimmer diese hier: Aktive Neumann KH 120A

Sind der Hammer!
George-Taylor
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Aug 2023, 16:46
Ich stand unlängst vor der gleichen Frage, wollte daraus aber auch keine "never ending story" machen.

Ich höre im Wohnzimmer seit Jahren mit der B&W 805 D3, weil mir das Sounding von B&W einfach gefällt.

Für mich waren die Klipsch RP-600 durchaus eine Option - die Frage war nur, MK I oder die neuen MK II.

Beide gehört und mich spontan für die MK I entschieden...auch weil sie "weniger" Mitten hat als die neue. Eben mein persönlicher Geschmack.

Vielleicht auch darum:

Test RP-600

Bin damit mehr als zufrieden und hatte sie derweil auch schon mal auf den B&W Stands im Wohnzimmer an meiner "normalen" Stereoanlage.

Bedenkt man, dass man LS vergleicht, die um die 400,- kosten und die anderen (keine Ahnung, was die heute kosten) um die 5000,-, dann stelle ich mir schon manchmal die Frage, ist es das wert.

Nun ja, Hobby. Aber gibt man sich bei den RP-600 mit der Aufstellung etwas Mühe und tüftelt dann noch an der Bass-Reflex-Öffnung (also in meinem Fall 1/3 zu), dann klingt die wirklich an einem sehr guten Verstärker (Octave) richtig gut.

Hätte ich so angesichts des Preises nie erwartet.

Offensichtlich gibt es mehr denn je HiFi oder Spaß für auch wenig Geld.

Nur meine Meinung.

George
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 07. Aug 2023, 23:51

GP603 (Beitrag #1) schrieb:
Sobald es etwas rockiger/popiger oder auch einfach moderner wird bei der Musik wird es manchmal etwas dünn im Klangbild.


Vielleicht bei Bedarf einen oder zwei Subwoofer zuschalten ?

Ideal dafür wäre ein AVR mit mehreren Lautsprecherpresets und manuellem EQ, bei dem man dann zwischen 2.0 pur und 2.1 mit Loudnessbadewanne umschalten könnte.
GP603
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Aug 2023, 20:19
Vielen Dank zusammen!
Einige interessante Ansätze dabei als Ergänzung zu meiner Liste.
Mal schauen was ich so demnächst davon zu hören bekomme und wie die Entscheidung dann ausfällt...

In dem Sinne - einen schönen Abend zusammen.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung Regallautsprecher Arbeitszimmer
LaesterPart am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Kompaktlautsprecher Stereo mit Spaßfaktor
frodoF am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Regalboxen, 20 m², ca. 600 ?, mit Spaßfaktor.
Sn0wman am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Regallautsprecher
schreiner65 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Regallautsprecher !
Uckel am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  14 Beiträge
Regallautsprecher?
Kriz82 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Regallautsprecher
NilsT am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Regallautsprecher
ctts am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  19 Beiträge
Regallautsprecher ca. 200 EUR
chun-schneider am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  29 Beiträge
Regallautsprecher für kleinen Raum
pollux81 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952