Kompaktlautsprecher Stereo mit Spaßfaktor

+A -A
Autor
Beitrag
frodoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 23:08
Hallo zusammen,

ich suche einen Kompaktlautsprecher als Ersatz für meine Yamaha ns-g30 mkii. Sie sollten nicht größer sein und ähnlich unkritisch was die Aufstellung angeht.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

~1500€ pro Paar

-Wie groß ist der Raum?

24m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

wandnahe, sollten unkritische Lautsprecher sein was die Aufstellung angeht


-Welcher Verstärker wird verwendet?
Marantz 1506 + XTZ edge a2

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Alles gemischt - Jazz, Hiphop, Klassik

-Wie laut soll es werden?

Es wird leise bis leicht erhöhte Zimmerlautstärke gehört. Hier sollten die Lautsprecher auch gut klingen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Darf gerne tief gehen - aber kein Ausschlusskriterium

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Der Lautsprecher soll Spaß machen. Es werden dezentere Höhen bevorzugt und knackige Bässe - auch bei Zimmerlautstärke

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Monitor Audio Silver haben ganz gut gefallen. Canton haben vom Klang her nicht so zugesagt.


Was sollte ich mir bei dem Profil anhören?


[Beitrag von frodoF am 09. Apr 2021, 23:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2021, 06:45
Moin

Guru Audio baut zwei Lautsprecher für wandnahe Aufstellung.

Dann würde ich hier noch anfragen wie sich diese wandnah verhält:
https://www.stassen-...4EAYYASABEgKAB_D_BwE

VG
regiomontanus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2021, 13:06

frodoF (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Der Lautsprecher soll Spaß machen. Es werden dezentere Höhen bevorzugt und knackige Bässe - auch bei Zimmerlautstärke


Knackige Bässe ist für Kompaktlautsprecher immer ein schwieriges Thema, da sie meist für ordentlich Bass einfach deutlich zu klein sind. Du solltest besser, wenn räumlich möglich, deine Kompakten noch mit einem Subwoofer betreiben.


[Beitrag von regiomontanus am 10. Apr 2021, 13:07 bearbeitet]
42k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 14:32
KEF LS50 Meta und dazu den KEF KUBE 8b. Ist vielleicht ein bisschen teurer, aber net zu viel. Und als Kombo unschlagbar. Die KEFs machen ordentlich Spaß. Habe die die LS50 mal hören dürfen. Sehr lebendiger Klang und die Metas sollen ja noch besser sein. Alternativ nur die LS50. Deutlich günstiger.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 15:31
Wobei die LS 50 nicht für dezente Höhen steht...
frodoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2021, 13:49
Vielen Dank für die Anregung. Die KEF hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, da ich der Meinung war, dass sie jetzt nicht unbedingt meinem Hörprofil entsprechen.
frodoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Apr 2022, 17:13
Vielleicht ist meine Entscheidung für den einen oder anderen hilfreich, da ich doch einige Lautsprecher daheim testen konnte:
Canton A 45 BS (bester Lautsprecher wenn ein gutes Stereodreieck möglich ist und Abstand zu Wänden eingehalten werden kann - Auflösung, Bühne, Bass überragt alle getesteten– leider ist er zu groß)
Elac Vela 403 (für die Größe bester Lautsprecher, Einschränkungen im maximalen Pegel auch in einer kleinen Mietwohnung– optisch leider gar nicht mein Fall)
Buchardt S300MKII (ok, für den Preis gibt es aber besseres)
Nubert nuLine 34 (klarer Preisleistungssieger – mir persönlich „zu neutral“)

Buchard S400 MKII
Er ist zu ein wenig zu teuer, hat auch gegenüber den anderen nicht das beste Auflösungsvermögen, noch die beste „Bühne“. Er gefällt mir optisch, dennoch ist die Verarbeitung nur ok. Trotzdem ist er es geworden.
Die Summe der Eigenschaften waren am Ende der ausschlaggebende Faktor.
•Er klingt warm (mag ich persönlich) – sehr langzeittauglich
•Die Bühne ist gut – sehr breit auch wenn ich ein wenig die Tiefe vermisse
•Wenn ich nicht die perfekte Hörposition habe ist das Ergebnis dennoch sehr gut (besser als bei allen anderen) – eines der wichtigsten Vorteile
•Er klingt größer als er ist und auch wenn man ihn wandnahe (ein wenig Platz braucht er dennoch – kein Lautsprecher für ein Regal) aufstellt dröhnt es nicht
•Die Abstimmung und Dynamik machen einfach Spaß
•Für alle Musikrichtungen geeignet (bei klassischer Musik und bei manchen Jazz-Stücken würde ich mir mehr Auflösung wünschen)
•Wenn es mal für eine Party rustikaler und lauter werden soll sind eher die Nachbarn der limitierende Faktor

Die größte Überraschung gab es beim Schauen von Filme und Serien. Dabei sitze ich fast hinter den Lautsprechern. Dennoch sind der Sound und insbesondere die Sprachverständlichkeit top, da scheinbar der Hochtöner extrem breit abstrahlt. Der Bass ist bei guten Tonspuren fast brachial, so dass ein Subwoofer insbesondere in einer Wohnung nicht notwendig ist.
Ich kann den Lautsprecher jedem empfehlen, der nicht immer die perfekte Hörposition einnehmen kann und einen eher warm abgestimmten Lautsprecher mag. Wer auf der Suche nach dem perfekten Preis-Leistungsverhältnis ist oder immer perfekt im Sweetspot sitzen kann, sollte sich vielleicht woanders umsehen.


[Beitrag von frodoF am 08. Apr 2022, 17:16 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#8 erstellt: 08. Apr 2022, 22:06

frodoF (Beitrag #7) schrieb:
mir persönlich „zu neutral“


An den Klangreglern drehen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Kompaktlautsprecher
blub am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  14 Beiträge
Regallautsprecher mit Spaßfaktor im Arbeitszimmer
GP603 am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereo Kompaktlautsprecher
r0sh4n am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  8 Beiträge
kaufberatung Stereo Kompaktlautsprecher
fkaraca am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  14 Beiträge
~300? Stereo-Kompaktlautsprecher
CollCas am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  10 Beiträge
Stereo Kompaktlautsprecher - Wandnähe
Sebbi667 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  8 Beiträge
Stand- oder Kompaktlautsprecher Stereo / Heimkino
FoxJr1989 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver/Stereo Kompaktlautsprecher
Pierre37 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  27 Beiträge
Regalboxen, 20 m², ca. 600 ?, mit Spaßfaktor.
Sn0wman am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Suche Stereo Kompaktlautsprecher--Electro Minimal
passuff am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen