Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuling sucht Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Outlawpete
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2023, 19:50
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und wollte mich mal vorstellen:
Es ist über 20 Jahre her, dass ich mir Gräte von T+A angeschafft habe. Ich nutze sie immer noch gerne!
Ich hatte mich zuletzt nicht so für unser geliebtes Hobby begeistern können, habe es nun aber wieder entdeckt.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Paar gebrauchter Lautsprecher und habe viel Kurzweil damit!
Ich freue mich, euch kennen zu lernen!

Outlawpete
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2023, 20:07
Lautsprecher Fragebogen bitteschön hier

http://www.hifi-foru...ead=55865&postID=1#1

Markieren kopieren einfügen ergänzen.

Und den Umkreis um deine Postleitzahl angeben den du bereit bist zu fahren.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2023, 20:29
Moin, das Angebot an Lautsprechern ist nahezu unerschöpflich. Da solltest Du schnell ein paar Filter festlegen, sonst wirst Du Dich bei der Sichtung überfordern. Z.B. Budget, welche Musik hörst Du bevorzugt, wie sieht Dein Hörraum aus usw. BG Konrad
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2023, 20:32
Mein Kollege hat Recht.
Vorallem solltest du ein Budget festlegen.
Outlawpete
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2023, 21:17
Hier geht es aber zur Sache!

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
1000 - 3000€

-Wie groß ist der Raum?
ca. 25 Quadratmeter

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Der Raum hat Parkettboden und eine Dachschräge. Einer der LS steht in der Mitte einer 5 m langen Raumseite der andere in der Ecke (unter der Dachschräge)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
die Maße der alten passen gut: 105 x 20 x 30 cm, ca. diese Größenordnung.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
T+A PA 1220 R

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ein Schwerpunkt wäre Klassik aber sonst querbeet

-Wie laut soll es werden?
in DB? Lautstärke steht nicht im Vordergrund

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Keine Ahnung.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Klarerweise sollen die LS die Musik nicht "färben"

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Elac CL 142; positiv: Grundton, Fundament, Stimmen; negativ: Hochtonbereich v.a. Geigen, Klavier

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
3 Wege haben sich bewährt

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ebermannstadt (45 km nördlich von Nürnberg) Radius: kommt natürlich auf die Stücke an! 200km?


[Beitrag von Outlawpete am 22. Sep 2023, 00:15 bearbeitet]
Michel999
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2023, 10:46
Wenn es auch neue Lautsprecher sein dürfen...

Bei Schwerpunkt Klassik und Neutralität würde ich Nubert nuVero testen:
https://www.nubert.de/serien/nuvero-serie/

In deiner Nähe ist der Händler CSM. Einfach hinfahren und dort verschiedene Hersteller anhören:
https://csmusiksysteme.net/startseite/

Grüße


[Beitrag von Michel999 am 22. Sep 2023, 17:19 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2023, 10:47
Wenn ich mal eben Standlautsprecher Raum Nürnberg 50km eingebe finden sich schon viele. Sogar T&A

https://www.kleinanz.../2531959173-172-6891

Warum eigentlich Gebrauchtlautsprecher? Für weit unter 2000€ finden wir auch Neu. Dann mit dem Vorteil die Lautsprecher Probe zu hören. Bei Gabrauchtkauf kannst Du zu Hause nicht auf Probe hören. Eventuell bei Abholung. Auch das ist nicht immer gegeben. Sind die doch manchmal schon abgeklemmt im Keller lagernd.

Also zu Hause entscheiden ob die Lautsprecher mit dem Verstärker harmonieren. Das ist dermaßen voneinander abhängig, das glauben sogar viele hier im Forum nicht. Bei Gebraucht eigentlich nicht zu realisieren.
wolle_55
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2023, 13:58
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2023, 00:22
Phonar würde ich mir auch noch anhören

https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR-zdv-_XYg

https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR-zdv-_XYg

Und die Q Acoustics Concept 50 (haben aber weniger Tiefgang)
https://www.hifi-sch..._5MT8GPieCu0R9Slq4D8


[Beitrag von Otis_Sloan am 23. Sep 2023, 00:28 bearbeitet]
Outlawpete
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2023, 22:46
Ad Kunibert63: Ich verstehe dich! Eigentlich müsste man die gesamte eigene Anlage mit zum Privatkauf schleppen und vorher ausgiebig probehören. Andererseits glaube ich, dass der Gebrauchtmarkt, wenn man sich gut umschaut und bissl Glück hat, auch gute Musik zu bieten hat. Und ein weiterer meiner Gesichtspunkte ist, dass ich dafür dass die Lautsprecher einfach nur neu sind nicht unbedingt Geld ausgeben muss?

Den anderen Danke ich für ihre Vorschläge! Natürlich bin ich erstmal am rumklicken und anlesen usw. und das kostet ja auch alles Zeit.
Für Weitere Ideen bin ich natürlich offen!

Manche Sachen von Nubert gefallen mir, wolle_55. Zu CSM will ich demnächst auch mal fahren. Du meinst den Laden in Adelsdorf, oder Michel999?

Greets
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2023, 23:10

Outlawpete (Beitrag #10) schrieb:
Eigentlich müsste man die gesamte eigene Anlage mit zum Privatkauf schleppen und vorher ausgiebig probehören.

Sorry, das ist m.E. Käse
Eigentlich müsste nämlich der Raum mitgenommen werden.
Der Einfluss der Anlage -sprich Verstärker- ist nebensächlich, wenn der Verstärker dem Leistungsprofil und Lautstärkeerwartungen entspricht...

Probehören ohne eigenen Raum dient erst mal dazu, festzustellen, ob die LS den eigenen Klangvorstellungen entsprechen.
Dr.John
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2023, 07:54
Hier sind noch 2 Kandidaten, die gut ins Profil passen.

Die Emit ist von einem gewerblichen VK und läßt sich evtl. verschciken. Dynaudio Emit 50

Die Excite ist ebenfalls ca 200km entfernt, könnte sich aber durchaus lohnen. Dynaudio Excite 36
Michel999
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Sep 2023, 10:25

Outlawpete (Beitrag #10) schrieb:
Zu CSM will ich demnächst auch mal fahren. Du meinst den Laden in Adelsdorf, oder Michel999?

Ja genau
Zaianagl
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2023, 10:57

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:


...Also zu Hause entscheiden ob die Lautsprecher mit dem Verstärker harmonieren. Das ist dermaßen voneinander abhängig, das glauben sogar viele hier im Forum nicht...


Weil wie @dialektik schon angemerkt hat das so grundsätzlich einfach nicht stimmt.

Oder wo findet sich diese allgemeingültige Liste mit harmonierenden LS und Amps?
Ich meine, da die Produkte ja immer und ausnahmslos grundsätzlich mehr oder minder gut miteinander harmonieren zu scheinen (also erst mal unabhängig von Raum und Hörsituation), sollte es nach XX Jahren HiFi doch solch eine Liste geben.
Wenigstens mit ein paar Empfehlungen...
Oder wenigstens diejenigen Welche, die sowas ständig behaupten sollten ein paar Beispiele nennen können... bin gespannt.


[Beitrag von Zaianagl am 24. Sep 2023, 11:00 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Sep 2023, 11:02
Moin @TE,

Du solltest Dir bei diesem Budget neue Lautsprecher zulegen die Du in Deinem Raum testen und bei Nichtgefallen zurücksenden kannst.
Es werden Dir hier jetzt zig Lautsprecher genannt, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und empfiehlt Dir was anderes.
Damit kannst Du rein gar nichts anfangen den kaum etwas ist so subjektiv wie Klangempfinden. Außerdem wird jeder Lautsprecher dem man hier so raushaut bei Dir, in Deinem Raum anders klingen als beim Empfehler.

Wenn Du neutrale Lautsprecher haben möchtest mit denen Du sehr gut z.B. klassische Musik hören kannst dann würde ich, wie hier schon aufgeführt, Dir zu Nuveros raten.
Die kannst Du kaufen, in Ruhe zuhause ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden. Das ist das Geschäftsmodell von Nubert.

Da Du Standlautsprecher haben möchtest kämen die 110er in Frage obwohl die Leicht über Deinem Budget liegen.
https://www.nubert.de/nuvero-110/a036162

Ich glaube aber das die 60er ausreichend sind, dann ggf. auf Ständern.
https://www.nubert.de/nuvero-60/a033506

Wenn Du dann noch einen daraufsetzen willst, weil Dir doch bei der einen oder anderen Musikrichtung etwas "fehlt", dann kannst Du für die 110er als auch die 60er ein ATM besorgen das Du bei Deinem AMP über Pre Out einschleifen kannst.
https://www.nubert.de/zubehoer/aktive-tuning-module/


Ich bin mir sehr sicher das Du damit zufrieden sein wirst.

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 24. Sep 2023, 11:03 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2023, 09:27

borland123 (Beitrag #15) schrieb:

Es werden Dir hier jetzt zig Lautsprecher genannt, jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und empfiehlt Dir was anderes.
Damit kannst Du rein gar nichts anfangen den kaum etwas ist so subjektiv wie Klangempfinden.

Da Du Standlautsprecher haben möchtest kämen die 110er in Frage..
Ich glaube aber das die 60er ausreichend sind....

Mit deinen Empfehlung machst du ja nichts anderes, oder?
borland123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Sep 2023, 09:58
Moin, ich weis ja das Du mit dem lesen und verstehen so Deine Probleme hast.
Aber noch mal für Dich. Ich gebe erstrangig eine Empfehlung aufgrund dessen ab, dass man die Lautsprecher zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurücksenden kann. Das ist bei Nubert sehr einfach möglich. So etwas wie Deine Empfehlungen irgendwelche Dynaudios bei den Kleinanzeigen zu kaufen, ist völlig sinnbefreit wenn man nicht weis wie die zuhause, im eigenen Raum klingen.

Zweitrangig kommt hinzu, dass die Nuvero aufgrund ihrer Neutralität sehr gut für Klassik geeignet sein könnte. On Top kommt noch die Möglichkeit der Klanganpassung durch das ATM.

VG
B.


[Beitrag von borland123 am 25. Sep 2023, 10:24 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2023, 10:34
Immer schön freundlich bleiben, borland. Auch wenn es dir schwer fällt.

Die Emit 50 aus meiner Empfehlung kommen von einem gewerblichen VK. Würde mich wundern, wenn man die nicht zurückgeben kann. Wenn man es denn will.
Überhaupt kann man Lautsprecher beim onlinkauf natürlich auch zurücksenden, Bsp. Klubben "60 Tage try and buy". Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Nubert. Es bleibt deine klangliche Einschätzung und daraus folgend die Empfehlung, so wie es andere auch machen.
wolle_55
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2023, 10:44

borland123 (Beitrag #17) schrieb:
So etwas wie Deine Empfehlungen irgendwelche Dynaudios bei den Kleinanzeigen zu kaufen, ist völlig sinnbefreit wenn man nicht weis wie die zuhause, im eigenen Raum klingen.

Warum? Wenn man zu einem vernünftigen Preis kauft, bekommt man die LS auch schnell wieder los; ganz ohne Rückgaberecht, Versand o.ä.
In der Zwischenzeit kann man sie nach Herzenslust zuhause testen, gegen andere LS probehören usw.
borland123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Sep 2023, 11:00
Das kannst Du machen wenn Du weist was Du tust und das genauso möchtest (Hobbymäßig Lautsprecher durchtesten)
Kennst Du Dich aber nicht aus und möchtest einfach nur neue Lautsprecher für einen längeren Zeitraum kannst Du mit der Vorgehensweise
aber so richtig ins Klo greifen. Wenn Geld dann natürlich gar keine Rolle spielt kann man auch das so machen...

VG

B.
Outlawpete
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Sep 2023, 11:06
Liebe Musikbegeisterte,

ich danke euch für euere Beiträge!
Es ist mit dem Hobby, so stelle ich fest, wie im richtigen Leben: Man ist ins kalte Wasser geworfen! Wie ihr wisst bin ich neu und bringe nicht eben viel Knowhow mit. Ich hoffe sehr, dass euch meine eigentlichen Fragen nicht langweilen werden!

Einige von eueren Vorschlägen habe ich mir angesehen. Es waren viele interessante Sachen dabei, und ich hatte Kurzweil damit. Für Fragen ist es wohl noch bissl zu früh. Ich merke, ist man auf meinem Stand, braucht man doch viel Zeit und ich bin manchmal am Wochenende auch mit arbeiten beschäftigt.

Grundsätzlich finde ich, dass es doch unter uns, bei der immensen Dialektik, die schon jetzt im Raum steht, den ein oder anderen guten Gedanken zu denken und auch etwas zu lernen geben muss? Ich bin in meiner Lernfähigkeit schon jetzt sehr stark gefordert! Aber natürlich glaube ich, dass gute Argumente unser Hobby besser/schöner machen und letztlich auch bessere Musik erklingt!

News: Ich bin total happy, weil ich die Linse von meinem CD gereinigt habe. Wie es aussieht, hat es die Aktion gebracht!

So, nun ruft die Arbeit.

Vg,

Outlawpete
wolle_55
Stammgast
#23 erstellt: 25. Sep 2023, 11:09

borland123 (Beitrag #21) schrieb:
kannst Du mit der Vorgehensweise aber so richtig ins Klo greifen.

Deshalb hat der TE ja nach Tipps für den Gebrauchtkauf gefragt:

Outlawpete (Beitrag #1) schrieb:
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Paar gebrauchter Lautsprecher und habe viel Kurzweil damit!

Dass man beim Gebrauchtkauf andere Risiken eingeht als beim Neukauf, setze ich als bekannt voraus; das gilt ja auch für Autos, Häuser etc.
Dieses Risiko sollte gegenüber der Ersparnis zum Neupreis abgewogen werden.
Ich sehe aber keinen Grund, dem TE den Kauf von gebrauchten LS grundsätzlich auszureden.
Dr.John
Stammgast
#24 erstellt: 25. Sep 2023, 11:27

wolle_55 (Beitrag #23) schrieb:
Ich sehe aber keinen Grund, dem TE den Kauf von gebrauchten LS grundsätzlich auszureden.

Es gibt auch keinen Grund, außer man sieht das Rückgaberecht als Alternativlos an. Aber dazu gibt eben auch andere Meinungen.
Für mich wäre es (neben einem guten Kaufpreis) wichtig, daß man die Lautsprecher vorher mal angehört hat und nicht die Katze im Sack kauft.
BjoernMZ
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2023, 11:50
Ich finde das ganze "Zuhause probe Hören" Quatsch....

Das wirkt auf mich immer wie eine Art Raumanpassung über "DHL"

Der Lautsprecher, der fürs Budget, den glattesten Frequenzganz,das linearste Rundstrahlverhalten und Gruppenlaufzeit liefert, lässt sich auch am besten anpassen an den Raum oder das Gehör...

Wenn die getesteten Lautsprecher mit ihren Problemen dann genau die Probleme am Hörplatz aufheben...funktionieren die dann aber auch nur an der Stelle, umräumen bedeutet dann auch neue LS....oder der Hifi Händler schraubt die dann da fest.

Wenn die Parameter zu sehr abweichen, und nur zufällig beim Probehören passen hat man evtl nen kleinen Spielraum mit Raumanpassung, DSP usw...Umzug, Raumgestaltung usw...

Darum auch mindestens 3 Wege, mit kleinerem Mitteltöner, da fällt schon mal die Bündelung von TMT auf HT weg, auf Achse linear geht dann auch genauso in den Raum unter Winkel...Ein kritischer Bereich weniger;-)

Bei einem Raum mit starker Modenbildung ist es eh fast egal, da würde ich aber besonders auf die Laufzeiten achten...ein Bass der zu spät kommt, und dazu lange im Raum steht ist schlimmer als einer der schnell, trocken und Zeitgleich im System spielt...zb geschlossene Gehäuse...

Grüße
Björn
Outlawpete
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Sep 2023, 10:56
Moin! Was um Himmels willen ist ein "TE"?
...wohl ein "terrible expert"...

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr bei mir einziehen wollt, zeige ich euch die Räumlichkeit. Dem Raum wird man wohl nicht ansehen können wie er klingt?

Outlawpetes Sittingroom

Der Raum wirkt hier rechteckig, ist aber nahezu quadratisch. Klarerweise möchte ich realistisch bleiben bei der Wahl des Materials. Es ist eben kein Hörraum, sondern ein Wohnzimmer. Sollte ich auf das nächste Angebot von Medions bei Aldi warten? Nein was nützt ein LS, dessen Qualitäten man nicht zur Geltung bringen kann? Auch wegen der Maße: Die 110er Nuvero wäre beispielsweise schon hart an der Grenze. Vielleicht schon einen Tick zu groß? Ihr wisst natürlich auch, dass der LS in der Ecke ganz anders Klingt (Lauter, Stereomitte ist zunächst verschoben, usw.)? Bislang habe ich ihn lediglich mit dem was der AMP zulässt getrimmt.
...Ich weiß, DHL-Innenarchitekten sind rar ...

Das Grundsätzliche in der Diskussion bebraucht vs neu hat mich ein Stück weit weiter gebracht. Natürlich ist es noch nicht entschieden. Naja, wird eben die Sparbüchse noch etwas gefüllt!

Anfang nächster Woche habe ich frei und will mir zum Zeitvertreib die Sachen bei CSM ansehen. Kommt jemand aus der Gegend (Adelsdorf) und hat vielleicht Lust mitzukommen?

Outlawpete



[Beitrag von Outlawpete am 26. Sep 2023, 11:17 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2023, 13:08
Wenn das Foto die Maße bzw. den Grundriss verzerrt, ist es natürlich schlecht zu beurteilen, aber hast Du mal versucht, das Sofa direkt an die schräge Wand oder gar an die andere Wand zu stellen? Für mich sieht es so aus, als könnte man damit evtl. eher "arbeiten".
Team-AC
Stammgast
#28 erstellt: 26. Sep 2023, 13:14
Quasi Sofa direkt unter die Schräge und den TV gegenüber, würde akustisch alles enorm verbessern und vereinfachen
Dr.John
Stammgast
#29 erstellt: 26. Sep 2023, 16:29

Outlawpete (Beitrag #26) schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr bei mir einziehen wollt, zeige ich euch die Räumlichkeit.
Dem Raum wird man wohl nicht ansehen können wie er klingt?

Der war gut!

Dem Raum sieht man das schon ein wenig an, aber interessant ist hier erstmal die Aufteilung.
So wie es jetzt steht, sind die LS-Vorschläge tatsächlich kaum brauchbar.

Schließe mich da dem Vorschlag von Team AC an.
Denon_1957
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2023, 20:22

Team-AC (Beitrag #28) schrieb:
Quasi Sofa direkt unter die Schräge und den TV gegenüber, würde akustisch alles enorm verbessern und vereinfachen

Von mir 10 von 10 Punkten.
Outlawpete
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Sep 2023, 23:49
Klar liebe Freunde, das wollte ich hören!

WZimMaßstab


Wie ihr auf der von mir angefertigten, maßstabsgetreuen Skizze sehen könnt, ist das nicht so einfach! Die Balkontür soll sich ja öffnen lassen. Gut, ich könnte den Esstisch wegschmeißen und meine Freundin zum Essen auf den Balkon bitten!? Da wo der Schrank jetzt steht wäre doch kaum das Aufstellen der LS in einem vernünftigen Abstand möglich? Und wohin dann mit dem Schrank?

Ihr seid eingeladen zum Möbelpacken! Es gibt herrliches fränkisches Bier im Kühlschrank!

Outlawpete

Peppermint-PaTTy
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2023, 07:08
Man könnte es zumindest, wie von mir und Team-AC vorgeschlagen, mal versuchen. So massiv und schwer zu verschieben scheinen mir die Möbel nicht zu sein, obwohl es aussieht als wäre das Sofa recht groß. Dennoch wirkt es auf mich, als gäbe es durchaus noch Optionen. (Lowboard statt Schrank?)
Aber wenn Du das nicht möchtest, bleibt es eben so und Du versuchst weiter, aus der vorhandenen Situation das Beste herauszuholen. Vielleicht reicht Dir das Ergebnis ja auch.
Team-AC
Stammgast
#33 erstellt: 27. Sep 2023, 08:23
Dann reichen auch 2 Sat-LS und n Subwoofer
Dr.John
Stammgast
#34 erstellt: 27. Sep 2023, 08:37

Peppermint-PaTTy (Beitrag #32) schrieb:
Man könnte es zumindest, wie von mir und Team-AC vorgeschlagen, mal versuchen.
Dennoch wirkt es auf mich, als gäbe es durchaus noch Optionen. (Lowboard statt Schrank?)

Irgendwas geht immer. Ich habe mir mal erlaubt, deine Skizze etwas zu ändern.
Den schönen Schrank habe ich heil gelassen, dafür das Regal in der Höhe gekürzt.

Und jetzt könnt ihr beim Frühstück am Fenster sitzen.

wzimmassstab Kopie
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 27. Sep 2023, 08:38
Hallo, hast du schon ausgemessen ob der Schrank an die Stelle passt wo dein TV Zeugs jetzt steht?
So könntest du dann Schrank mit TV tauschen und die Couch um 90 Grad drehen, fertig.
Outlawpete
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Sep 2023, 10:48
Das mit der Freundin am Fenster wäre prima! Nur, ich war nicht ganz ehrlich. Ich müsste erst noch eine finden, die gerne mit mir frühstückt!

@love_gun35: prinzipiell geht der "Schrank" da hin. Er ist eigentlich ein Middleboard und 148 cm Hoch. Man könnte ihn in die Schräge rücken, da wo jetzt die TV-Bank steht? Aber den Tisch so zu stellen wie in Dr. Johns Skizze wird Knapp. Das Regal in der Höhe kürzen? Hmm!?
Hab eben nicht die Zeit, um alles durchzugehen...

Danke für das Hirnschmalz, das ihr mir aufs Brot schmiert!

Outlawpete

love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 27. Sep 2023, 11:29
Wieviel breite hast du von der offenen Balkontüre bis zum Tisch?
Outlawpete
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Sep 2023, 22:03
@love_gun35:Das ist gerade mal ein Meter. Man muss ja auf den Stühlen ordentlich sitzen können. Also Schrank mit TV-Bank tauschen wird denke ich nix.


Eine weitere Alternative wäre, Regal und Schreibtisch ins Schlafzimmer zu verlagern?
Ich sehe eigentlich derzeit keine Möglichkeit, die mich wirklich glücklich macht.

@Dr. John: Ich muss nochmal nachmessen!


[Beitrag von Outlawpete am 27. Sep 2023, 23:44 bearbeitet]
Team-AC
Stammgast
#39 erstellt: 28. Sep 2023, 07:07
Die grundsätzliche Frage ist, was ist Dir wichtiger...

Möchtest Du dein Wohnzimmer so bestückt lassen wie es derzeit ist als Single wo Du alleine an einem Esstisch sitzt,

oder möchtest Du eher guten Sound auf dem Sofa abends mit Musik und Filmen genießen

Ich liebe Suggestivfragen
Outlawpete
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Sep 2023, 10:29
@Team-AC: Ich Verstehe nicht worauf du mit den beiden Alternativen, die du suggerierst, hinaus willst? Also der Tisch jedenfalls sollte schon im Zimmer bleiben. Ich habe ja auch Freunde und Familie, die sich mit mir hinsetzen wollen. Vielleicht hören oder gucken die ja mit mir Musik oder einen Film mit tollem Sound?

G
Team-AC
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2023, 13:15
War ja auch nur ein Spass

Musst Du im Endeffekt entscheiden.
Möglich wären noch LS die entweder vorne den Bassport haben oder im Downfire Prinzip arbeiten um eine wandnahe Aufstellung zu realisieren.

Einsatz von Dirac oder ähnlichem könnte auch hilfreich sein (habe aber ich keine Erfahrungen damit)
Otis_Sloan
Inventar
#42 erstellt: 28. Sep 2023, 14:06
@Outlawpete

Wo liegt eigentlich das Problem mit den Boxen welche du momentan nutzt?
Klappt das bislang mit der Aufstellung wie sie jetzt ist?
Outlawpete
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Sep 2023, 09:08
@Team-AC: Ich möchte meine Anlage so einfach wie möglich halten und wenn es geht im Stereoprinzip bleiben. Einfach zwei Standboxen.

@Otis_Sloan: Ich hatte mir neue LS eingebildet. Natürlich will ich die klanglich bestmöglich ausschöpfen. Zuletzt haben wir die Raumakustik diskutiert. Der jetzige Standort ist dafür nicht vorteilhaft. Steht alles im Beitrag (Foto, Zeichnung, etc.)



Outlawpete
Dr.John
Stammgast
#44 erstellt: 29. Sep 2023, 09:32

Outlawpete (Beitrag #43) schrieb:
Ich möchte meine Anlage so einfach wie möglich halten und wenn es geht im Stereoprinzip bleiben. Einfach zwei Standboxen.

Für mich ist das gut nachvollziehbar. Dazu ist es immer besser den Standort der LS zu optimieren, als am Klang herum zu wurschteln indem man die Frequenzen verbiegt. Ich würde einfach damit anfangen das Zimmer dementsprechend umzuräumen und sehen was Feng Shui dazu sagt. Wenn es paßt ist die Lösung doch schon gefunden. Das klangl. Ergebnis dürfte den Aufwand locker wert sein.
Outlawpete
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Sep 2023, 00:15
@Dr.John: Wir sind aus dem gleichen Holz!

Nur, mit dem Umstellen der Möbel will ich nicht vorankommen. Ich habe nochmal nachgemessen und komme auf keine Alternative, die umsetzbar und zugleich für mich annehmbar ist.


Mal was anderes: Gibt es für das Thema Hifi eigentlich ein gutes Fachbuch? Ich habe nachgeschaut was bei Amazon so erhältlich ist. Die meisten Werke - es gibt nicht gerade viele - sind englischsprachig. Die von Harley und McGowan wirken im ersten Eindruck auf mich irgendwie konsumistisch. Die Autoren mögen mir vergeben, wenn es tatsächlich anders ist!


Und wenn ich mir von dem LS-Budget Konzertkarten kaufe?


Outlawpete
*hannesjo*
Inventar
#46 erstellt: 30. Sep 2023, 02:04
Moin, Moin,
selbst die Elbphilharmonie hat nicht die " allerbeste " Akustik .
Auch " da " sind die Meinungen relativ unterschiedlich - auch
kontroverser Natur. Menschliches, Allzumenschliches .
Für ca. 200 € kannst du dir dann selbst dein rein subjektives
Urteil bilden .

Viel Spaß beim " 🎶Dumdideldei🎵 " - hannesjo - 😃 😴


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Sep 2023, 03:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#47 erstellt: 30. Sep 2023, 10:18
Moin,

da es vermutlich bei der Aufstellung bleibt hier kleine Standlautsprecher welche auch in dieser gezeigten Situation funktionieren können,
die Dynaudio Excite X34.
Bei dem in der Ecke stehenden Lautsprecher die Bassreflexöffnung verschließen, dann dickt dort der Bass nicht so störend auf als sonst.

Hier in deiner "Nähe" zum Anhören und vllt mitnehmen:
https://www.kleinanz...2473649195-172-19307

Ebenfalls geeignet und noch etwas näher:
https://www.kleinanz.../2488138438-172-6808

Für Klassik halte ich die Kudos für noch interessanter als die Dynaudio...
13mart
Inventar
#48 erstellt: 30. Sep 2023, 11:49

Outlawpete (Beitrag #45) schrieb:

Und wenn ich mir von dem LS-Budget Konzertkarten kaufe?


Diese Idee finde ich offen gesagt am besten.
Das Herumwursteln in der Zimmerecke mit
verschiedenden Boxen hilft dir nicht weiter.

Gruß Mart
Dr.John
Stammgast
#49 erstellt: 30. Sep 2023, 12:04

13mart (Beitrag #48) schrieb:
Das Herumwursteln in der Zimmerecke mit verschiedenden Boxen hilft dir nicht weiter.

Eine Excite wäre für mich das höchste der Gefühle, aber ob das den gewünschten Erfolg bringt bleibt sehr fraglich.
Die rechte Box steht einfach sehr ungünstig, da geht es eher in die Richtung "Perlen vor die Säue werfen".
Prim2357
Inventar
#50 erstellt: 30. Sep 2023, 12:21
Es wird sich aus der Ecke heraus keine riesige Stereobühne aufbauen, aber das ist auch nicht jedermanns Ziel.

Musik wird man auch bei dieser Aufstellung wiedererkennen, ohne Frage.
Ansprüche sind nunmal unterschiedlich, wie auch die Gegebenheiten.

So ein Paar guter Lautsprecher für um die 1000€ gebraucht halte ich da auch nicht für zu überzogen, und Situationen können sich auch mal verbessern.

Auch wenn ich noch so gerne diverse Konzerte besuche, zumeist spielen die Bands welche ich mag nicht genau auch zu dem Zeitpunkt zu welchem ich Musik hören möchte, und das auch nicht in der Nähe.

Und nach zehn Konzertbesuchen ist das Budget unter Umständen auch schon aufgebraucht, was macht man danach?
Dr.John
Stammgast
#51 erstellt: 30. Sep 2023, 14:00
Kommt jetzt drauf an was man sich davon verspricht, wenn man ca 1.000 € in neue Lautsprecher investiert.

Schlechter wird´s mit den Excite 34 nicht und die wären neben der Emit 30 auch meine erste Wahl.
Team-AC
Stammgast
#52 erstellt: 02. Okt 2023, 08:28
Tatsächlich ein Raumwunder und bringt schon eine eigene Einmessung mit ist die KEF LS60.

Aber da müsste man auf ein deutliches Angebot auf Kleinanzeigen warten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht passenden Verstärker
EL_Brasero am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  33 Beiträge
Neuling sucht tipps zur ersten anlage
qawert2 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  10 Beiträge
Neuling sucht Anlage (2.1?) - bis max. 1000?
MichiMM am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  14 Beiträge
Neuzugang sucht Lautsprecher.
kein428 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  22 Beiträge
Neuling im Stereobereich sucht solides Einsteigerpaket!
pueffel83 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher im Badezimmer // Neuling sucht Hilfe
kim2911 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  12 Beiträge
Neuling sucht Allround Lautsprecher
Stormwarrior am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  33 Beiträge
Neuling sucht Anlage!
*MadMike* am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
Neuling sucht preiswerte Lautsprecher ( McVoice LB-6180 )
XNight am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  30 Beiträge
Neuling sucht AV-Receiver!
Martiniusu am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen