Lautsprecher bis 2200 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2024, 21:11
Hallo zusammen,

wir ziehen bald in ein neues Zuhause und das hatte ich zum Grund genommen mich Hifi-Technisch neu aufzustellen.

Bisher wurde ausgiebig B&W und Dali probegehört und da hat sich folgende Kombination herauskristallisiert:

Verstärker: Rotel A14 MKII
CD: Rotel RCD A14 MKII
Vinyl: Denon DP 47f

Lautsprecher: B&W 705 S3 ( aktueller Favorit )

Ich habe die 3 oben genannten Geräte gekauft und/oder im Besitz aber bin noch offen über andere Lautsprecher Vorschläge.
Ich habe die Möglichkeit im Auditorium Hamm / Bielefeld probezuhören.

Gibt es den perfekten LS für das Budget? Meiner Meinung nach kommen die 705 S3 dem Nahe aber halt nicht zu 100%.

Für mich ist die Bühne und die Klarheit die dieser Lautsprecher erzeugt einfach Wahnsinn. Augen zu und du kannst einfach nicht sagen wo die beiden Lautsprecher stehen. Du befindest dich einfach mitten drin.
Design und Verarbeitung passen sehr gut zu unser Wohnzimmer.

Der einzige negative Aspekt ist, das der Lautsprecher etwas kraft ( Quantität ) im Bass fehlt. Der Bass, Tiefton der vorhanden ist, ist sehr präzise ( Qualität ).
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2024, 21:35
Der perfekte Lautsprecher liegt generell in den Ohren des Hörers!
Aus der Distanz ohne jeglichen Bezug, außer der Beschreibung deines Eindrucks zu den B&W 705 S3, kann niemand dazu eine valide rationale Stellungnahme abgeben!

Für mich klingt diese Beschreibung äußerst positiv.
Anscheinend fehlt nur ein Quentchen an Perfektion.
Gerade die Tieftonwiedergabe zu Hause in ein schwieriges Feld im Allgemeinen.
Insgesamt hat die Aufstellung der Lautsprecher im Raum und die Raumakustik als solche einen erheblichen Einfluss.

Wir wissen jetzt nicht, was du bisher räumlich veranstaltet hast. Aufstellung im Stereodreieck, Positionen von Lautsprechern und Abhörplatz in der Raumgeometrie, Einsatz irgendwelcher klangbeeinflussender Technik (egal welche), Einsatz von Akustikelementen, welche klanglich wirklich geeigneten Klangquellen wurden zur Probe genutzt.

Ich persönlich vermute, wenn jetzt bereits ein derart hohes Maß an Akzeptanz für das gegebene Klangbild besteht, ist hier eher eine Gewöhnung im Rahmen eines offenbar hervorragenden Kompromisses anzustreben, als auf die Suche nach dem Lautsprecher zu gehen, der exakt die letzten 5% Befriedigung bei gleichzeitiger absoluter Einhaltung der erreichten/gefundenen/bekannten Wiedergabe liefert!

Die Wahrscheinlichkeit dieses Treffers ist ziemlich gering, der Aufwand höchstwahrscheinlich enorm hoch, von daher eher nicht anzuraten.

Letztlich ist und bleibt es deine Entscheidung!
Yamahaphilist
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2024, 21:45
Klang ist immer individuell
Irgendwann geht es dann mit LS durch den Raum schubsen los, dann kommt der Einmessvirus und dann beginnt der große Umbau
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2024, 21:53
Ich würde jetzt noch gerne die KEF R3 Meta testen aber ich glaube ich bin mit der 705 S3 schon sehr gut bedient. Theoretisch habe ich ja noch die Möglichkeit einen Sub zu implementieren, wobei ich ein 2.0 Set immer sauberer und angenehmer finde ( rein von der Ästhetik )
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2024, 08:49
Subwoofer ist eine Option, insbesondere da man ihn auf seinen Geschmack angepasst als Mitspieler einstellen kann.
Ich sage das aufgrund meiner Erfahrung, wonach ich meine Standboxen auch definitiv ohne Sub spielen lassen könnte.
Es ist im besonderen Tieftonbereich halt eine Ergänzung, aber ohne echte Notwendigkeit.

Das absolute, perfekte Klangbild wäre ein permanenter Zustand. Das ist in Abhängigkeit von den Musikkonserven / -Quellen aber überhaupt nicht zu erreichen. Es wird sich bei der Wiedergabe immer wieder Mittelmaß und sogar mangelhafte Soundqualität einmischen, weswegen ich auf die Bedeutung der Musikquelle bereits hingewiesen habe.
Möchte gar nicht wissen, wie viele Leute ständig Lautsprecher tauschen, nur weil das Material meistens kein befriedigendes Klangbild entstehen lassen!
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2024, 09:32
Den perfekten LS gibt es nicht. Ein LS im (Wohn)Raum ist immer ein Kompromiss.
Grundsätzlich solltest du entscheiden ob du in Standlautsprecher investieren willst, da das Fundament bei Regallautsprecher immer begrenzt sein wird.
Außer man orientiert sich im Bereich vollaktive Monitore.

Auch bin ich kein Freund von 2.1, erst recht nicht wenn nicht durch eine potente Raumkorrektur eingemessen.
2.1, besser 2.2, akustische Maßmahmen und zB Dirac, ok...


[Beitrag von Zaianagl am 13. Feb 2024, 09:35 bearbeitet]
hampshire
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2024, 10:44
Hören und urteilen musst Du natürlich selbst. Führt Auditorium nicht auch Chario? Dieses Familienunternehmen aus der Nähe Mailands hatte früher immer besondere Highlights mit super Preis/Leistungsverhältnis im Programm, die warm, offen, mit großer Bühne und gutem Tiefgang spielten. Ließ sich früher sehr gut mit Rotel kombinieren. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, reinhören kostet nichts.
Dr.John
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2024, 11:08

Mulokaj87 (Beitrag #1) schrieb:
Bisher wurde ausgiebig B&W und Dali probegehört...

Was hast du denn bisher von Dali gehört? Irgendwas aus der Rubicon Serie, oder gar Epicon?
13mart
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2024, 15:26

Mulokaj87 (Beitrag #1) schrieb:

wir ziehen bald in ein neues Zuhause ...



Ernsthaft: Kaufe Lautsprecher erst, nachdem ihr umgezogen seid.
Im neuen Zuhause wird es immer anders klingen als im jetzigen.

Gruß Mart
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2024, 00:23
Hallo zusammen,

ich habe heute die KEF R3 Meta und die Dali Rubicon 2 gehört und muss sagen das ich den Hype um die R3 nicht so nachvollziehen kann. Für mich waren die eher anstrengend zu hören. Einfach nicht mein Fall.

Ich hatte die DALI OPTICON 2 MK2 gehört und die waren ja ebenfalls nicht so mein Fall. Haben mich nicht umgehauen aber die Rubicon 2 dagegen haben mich sehr überrascht.

Bühne und Details nicht so gut wie die 705 aber keines Wegs schlecht. Einfach nicht ganz so stark wie die 705. Mitten sehr angenehm und nicht ermüdend. Bass staub trocken. Bin echt überrascht über das Gesamtperformance. Meiner Meinung nach ist es kein schöner Lautsprecher aber ein gut balancierter.

Liebe Grüße!
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2024, 00:43
https://www.kleinanz.../2675629692-172-3107
Halt etwas teurer...

Mehr Rumms untenrum hätte eine Nubert NuVero 60, eine Arendal 1723 Monitor....

Sonstige Alternativen im Budget, Elac Vela BS 404, https://www.audio-ma...!-paar-!!-5726318491, https://www.audio-ma...tsprecher-3525144383

Wer mutig ist:
https://www.audio-ma...demo-pair-4510269955
*hannesjo*
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2024, 01:58
... ich würde auch die Nubert nuVero 60 einmal testen, zumindest im Bass nicht zu toppen -
Subwoofer sind dabei garantiert überflüssig , 36Hz + / - 3dB ist wohl ein echtes Statement.
Der aufgerufene Preis natürlich auch , mehr Lautsprecher fürs Geld gibt's einfach nicht. 😃
Die klang - technische Gesamtperformance muss den subjektiven Präferenzen ( GUSTO )
natürlich absolut entsprechen.

Für den ausgewiesenen Leisehörer ist die nuVero 60 allerdings nicht ganz soo geeignet, SIE
verlangt schoon etwas " Hìfi - gerechte Lautstärke " um ihre Vorteile zu präsentieren.
Ein echter 3 - Weg Kompakt-Lautsprecher für den äußerst preisbewussten Hifiasten , verlangt
aber auch einen potenten , laststabilen Verstärker - Kennschalldruck 83 dB/1W/1m.


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Feb 2024, 02:54 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 16. Feb 2024, 09:39

Mulokaj87 (Beitrag #1) schrieb:
Der einzige negative Aspekt ist, das der Lautsprecher etwas kraft ( Quantität ) im Bass fehlt. Der Bass, Tiefton der vorhanden ist, ist sehr präzise ( Qualität ).

Dir sollte bewusst sein, dass der LS in deinem Hörraum sehr wahrscheinlich anders klingen wird - vor allem im Bassbereich (!) - als er dies beim Händler getan hat.
Insofern könnte man die B&W erst einmal nehmen, wenn sie dich überzeugen konnte. In Abhängigkeit von Aufstellung, Raum und Hörposition könnte man einen oder auch zwei Aktiv-Subs ergänzen, wobei man diesen Invest ja nicht unmittelbar tätigen muss.

Die Möglichkeiten der 705/S3 sind allerdings raumunabhängig limitiert sind, was den Bass anbelangt. Dieser fällt bereits unterhalb von 100 Hz ab, was durch ein "Oberbassbäuchlein" etwas kaschiert wird. Da kann auch der Raum nicht mehr so wahnsinnig viel "auffüllen". Andererseits kann das für problematische Räume mit ausgeprägten Moden die ideale Problemlösung sein. Für eine vollwertige Wiedergabe - natürlich auch abhängig von der gehörten Musik - braucht es allerdings einen Sub oder aber anderer LS.

Die empfohlene Nubert nuVero 60 (1, 2) finde ich persönlich SEHR interessant, da der komplettere LS, 3-Wege, neutraler, vermutlich günstigeres Abstrahlverhalten als die diesbezüglich ungünstige B&W, preiswerter als die B&W.
Je nach Raum, Aufstellung und Hörposition kann die erweiterte Basswiedergabe der Nubert aber wiederum Probleme bereiten.
Leistungsseitig reichte der Rotel für einen adäquaten Antrieb vollkommen aus.

Anmerkung allg. Art: Ich persönlich hätte mehr Geld in den Klang = die Lautsprecher investiert, als 2 TEUR für Amp/CDP auszugeben. Da hätte man für die Hälfte des Geldes bereits Lösungen finden können, so dass man das Budget hätte in die (Stand-?)LS stecken können. Aber wenn Rotel nunmal ein Herzenswunsch war...


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2024, 10:32 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2024, 10:44

Mulokaj87 (Beitrag #10) schrieb:
Ich hatte die DALI OPTICON 2 MK2 gehört und die waren ja ebenfalls nicht so mein Fall.
Haben mich nicht umgehauen aber die Rubicon 2 dagegen haben mich sehr überrascht.

Ja, die Opticon ist ok, aber etwas langweilig. Interessant wird es ab der Rubicon Serie, wenn man denn auf den etwas höhenlastigen Klang steht.
Die Epicon ist leider teuer, aber ab da geht sie Sonne auf. Die Nubert nuVero 60 würde bei mir schon aus optischen Gründen durchfallen.

Du sprichst ja das "ausbalancierte", "nicht ermüdende" Klangbild der Rubicon an. Es scheint also zu passen.
Da ich Subwoofer-Lösungen immer etwas skeptisch gegenüber stehe, schlage ich mal die Rubicon 5 vor. Hier zum Schnäppchen-Preis


[Beitrag von Dr.John am 16. Feb 2024, 10:45 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 16. Feb 2024, 10:49

Dr.John (Beitrag #14) schrieb:
(...) wenn man denn auf den etwas höhenlastigen Klang steht.

Was ja der Fall zu sein scheint. Die B&W ist diesbezüglich kein Kind von Traurigkeit und alles Andere als neutral.
Auch das wieder eine Frage der Raumakustik. In kargen Räumen eher ein Problem, wenn "Hifi" angestrebt wird, in überdämpften Räumen möglicherweise "die Lösung!".


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2024, 10:49 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2024, 11:12

Hüb' (Beitrag #15) schrieb:
Die B&W ist diesbezüglich kein Kind von Traurigkeit und alles Andere als neutral.

Da würde ich als potentieller Käufer noch mal in mich gehen.
Nur um sicher zu sein, daß ich da nicht einem Effekt aufsitze, der mir das ermüdungsfreie Hören am Ende verdirbt.

Die Attribute "ausbalanciert" und "nicht ermüdend" würde ich mit der B&W jedenfalls nicht in Verbindung bringen.
Yamahaphilist
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2024, 11:16
Höhenlastige Lautsprecher wären somit aber die medizinisch empfohlenen altersgerechteren, da sie den schleichenden Höhenverlust kompensieren, Hörtest

https://www.focus.de...hren_id_3175577.html

Wertfrei: So manche Boxenempfehlung ist also naturgemäß eher für die Tonne, es sei denn gleichaltrige empfehlen sich was


[Beitrag von Yamahaphilist am 16. Feb 2024, 11:21 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2024, 11:25
Ich würde da schon noch mehr anhören als 2 bis 3 verschiedene Lautsprecher.
Es gibt so viele gute Lautsprecher in dem Preisbereich, da sollte man schon einige mehr anhören.

Am Ende solltest du wirklich 2 bis 3 Favoriten aus der Vorauswahl auch noch Zuhause in der neuen Wohnung testen und dann die für dich besten behalten.
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 16. Feb 2024, 11:34

Dr.John (Beitrag #16) schrieb:
Da würde ich als potentieller Käufer noch mal in mich gehen.

Es kann ja durchaus passen. Hängt vom individuellen Hörvermögen, den akustischen Gegebenheiten und auch den persönlichen Präferenzen ab.
Mit - vermutet - Jg. 1987 ist der TE jedenfalls rein statistisch gesehen im Hochton kein besthörender Jungspund mehr.

love_gun35 (Beitrag #18) schrieb:
Ich würde da schon noch mehr anhören als 2 bis 3 verschiedene Lautsprecher.
Es gibt so viele gute Lautsprecher in dem Preisbereich, da sollte man schon einige mehr anhören.

Sehe ich auch so. Würde zudem mind. 2 Händler aufsuchen. Allerdings ist mancher vom schieren Angebot überfordert und man kann die Frage nach dem "individuell besten Produkt" mit beinahe beliebigem Aufwand sehr weit treiben.


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2024, 11:55 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2024, 11:46
Der verlinkte Artikel ist insofern interessant, als er quasi nach dem Hörtest darunter den Pflegegradrechner mit einbezieht
Neue LS zu kaufen, kann sich zu einem Fass ohne Boden entwickeln
Aber im Ernst, an sich müsste unter einem LS Test zur besseren Vergleichbarkeit neben dem Namen auch immer das Alter mit angegeben sein
Yamahaphilist
Stammgast
#21 erstellt: 16. Feb 2024, 12:34
Vielleicht wären die 603 S2 Anniversary für ab 599€ eine Best Buy Idee, da der B+W Sound gemocht wird.
Haben die Anniversary eigentlich schon den S3 Hochtöner drin?

https://www.saturn.d...x_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Hüb'
Moderator
#22 erstellt: 16. Feb 2024, 12:51
Guter Hinweis! Die wird im Raum mit deutlich mehr Basstiefe aufwarten. Allerdings sind Frequenzgang und Ausklingenverhalten etwas seltsam, technisch gesehen nicht gut. Klanglich gefallen können sie freilich dennoch.


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2024, 12:54 bearbeitet]
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2024, 14:21
Danke für das ganze Feedback. Ich werde mir das in Ruhe heute Abend durchlesen.
Ich habe ein Angebot gefunden für ein gebrauchtes Paar 703 S3 für knapp unter 3000€.

Ich bin jetzt stark am überlegen da zuzuschlagen. Habe die beim Händler schon oft gehört und
Ich fand sie jedesmal klasse. Der Händler bietet zudem 5 Jahre Garantie trotz gebrauchten Zustand.

Wäre dann circa 4-500€ über Budget aber auf Sicht würde ich mir den Subwoofer höchstwahrscheinlich sparen.
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2024, 15:30
Leih sie dir vom Händler doch mal aus,
wenn du zu Hause top zufrieden bist ist es eigentlich egal das knapp unter 3k€ für Gebrauchte eigentlich zu teuer ist,
was nützen günstige Lautsprecher welche nicht zufriedenstellen.

Geschmäcker sind verschieden, bei mir war die 700er Serie recht schnell aus dem Rennen beim Vergleichshören,
dem Nächsten gefallen sie wiederum klasse...
Yamahaphilist
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2024, 19:11
Die 702 S2 gibt es neu ab etwa 1,2K
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2024, 19:21
Wo?
Yamahaphilist
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2024, 19:58
Vorhin bei Gockel, vielleicht auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten schauen,
Vor Weihnachten öfters um 2,6K / Paar
Hier 1,4K
https://www.mediaath...FEAQYBiABEgLP1vD_BwE


[Beitrag von Yamahaphilist am 16. Feb 2024, 20:04 bearbeitet]
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2024, 22:12
Hallo zusammen,

2std Lautsprecher hören weiter und ich habe mich innerlich für die 603 S3 entschieden und gegen die 703 S3.

Warum? Da bin ich ganz pragmatisch:

1. Mir war der Aufpreis gegenüber der 703 S3 es am Ende nicht wert.
Die einen kosten 1,9k Neu die anderen 3.2k gebraucht. Für 1.3k bekomme ich sehr viel schöne Musik um die Lautsprecher auch genießen zu können :D.

2. Ich glaube die minimal kleineren Abmessungen kommen das Gesamtbild zu Gute.

3. Ich glaube ich würde mit der Zeit Wahnsinnig werden, was das Putzen angeht.
Die ziehen den Staub schon sehr an als Hochglanzvariante.

Ich kann verkraften das Sie nicht ganz so hochauflösend ist wie 705 oder 703 dafür ist Sie im unteren Bereich sehr spaßig und ich glaube als Allrounder macht Sie mich am Ende glücklicher.

Liebe Grüße und Danke für das ganze Feedback.

Wir werden ende Februar in Ruhe umziehen und dann werde ich mir die Lautsprecher Anfang März in das Haus mal reinholen.
Dr.John
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2024, 22:37

Mulokaj87 (Beitrag #28) schrieb:

2std Lautsprecher hören weiter und ich habe mich innerlich für die 603 S3 entschieden und gegen die 703 S3.
....dafür ist Sie im unteren Bereich sehr spaßig und ich glaube als Allrounder macht Sie mich am Ende glücklicher.

Das könnte sehr gut sein, daß du auf Dauer damit zufriedener wirst. Der Hochtonbereich ist eben nur ein Aspekt.
Die Überbetonung der Höhen ist zwar ein Knaller-Effekt, kann aber dauerhaft echt nerven.

Ich würde die 603 S3 nochmal direkt mit der Rubicon 5 vergleichen und danch entscheiden.
Das könnte ein sehr interessanter, abschließender Vergleich werden.
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2024, 23:00
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Feb 2024, 23:31
Alles bestimmt sehr gute Lautsprecher aber wo hören und einen Eindruck kriegen? Schwierig alles. Mal eben nach München von Paderborn aus ist auch nicht so einfach :D.

Ich muss sagen ich will auch kein 15 Jahr alten Lautsprecher in Buche Optik haben. Wir haben ein sehr geschmackvoll eingerichtetes modernes Wohnzimmer und da passt sowas leider auch nicht.

Wenn ich abschalte und Musik höre werden alle Sinne beglückt. Das Ohr, das Auge und ein guter Gin-Tonic für die trockene Kehle :D.

Ich habe mir zum Beispiel ein Hifi-Rack von USM Haller bestellt, perfekt konfiguriert auf meine Bedürfnisse und ich glaube die B&W haben einfach ein Pluspunkt für das Gesamtbild.

Das Geld was ich spare zu den 705 werden dann noch in ein wenig Akustik investiert.

Habe da folgendes gefunden.

Ich glaube dann ist es ein stimmiges Gesamtpaket alles in allen.
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Feb 2024, 23:36
Mein gehör ist aber vielleicht auch sehr an B&W gewöhnt. Hatte ja die letzten 5 Jahre fast täglich meine gehört und vielleicht entwickelt sich dann auch eine Affinität dafür über Zeit.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2024, 23:39
Brauchst dich nicht zu erklären, mir sind einige B&W Eigner bekannt, das Euro/Klangverhältnis ist da in der Regel kein wirklicher Entscheidungsgrund,
das ist aber jedermanns eigene Sache.

Das was du da gefunden hast ist ein schöner Dekoartikel und etwas besser als eine glatte Wand.
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Feb 2024, 00:01
Ich dachte das wären Akustikpaneele 🥲
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung stereo bis 2200?
anysome am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  24 Beiträge
Suche Lautsprecher bis 250 EUR
_TIP_ am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  10 Beiträge
Upgrade Lautsprecher bis 10.000 EUR
PandaXXX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  35 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher bis 200 EUR
cydia am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  39 Beiträge
Lautsprecher bis max. 200 EUR
Eisennagel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  44 Beiträge
Welche Lautsprecher für Verstärker Kenwood Ka-2200!
musikgirl am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Boxen bis 700 EUR
Heif_Ei am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker bis 400 EUR
sackjeseecht am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Standlautsprecher bis 2.000,00 EUR
Juristenkiosk am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  54 Beiträge
Stereo-System Einsteiger, bis ca. 600 EUR
Tuelle007 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.621