Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits

+A -A
Autor
Beitrag
Toengel
Inventar
#1701 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:16
Tachchen,

es geht darum, dass es mal selbst ausprobiert wird und nicht ständig nachgefragt wird... mir ist das schon bewusst... obwohl ich der aktuellen Hue-Implementierung nix glaube... man sieht ja, dass nach dem Upgrade erstmal alles beim alten ist... solange bis man das Hue komplett neu einrichtet... erst dann ist ja der Entertainmentbereich aktiv...

Toengel@Alex
mightydops
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:49
Nachdem ich in der HUE App die Lampen im Raum justiert habe, laufen die Lampen exakt synchron zum Ambilight. Ich empfinde das nicht als unangenehm. Nur die falschen Farben nerven.

Große Unterschiede zwischen den Ambilight Modi konnte ich leider nicht feststellen, wirken alle relativ gleich.

Es sollte aber tatsächlich eine Möglichkeit geben die alte "Immersions" Funktionalität wieder zu aktivieren oder halt nen Ambilight Modus zu implementieren der eher ruhige Farbverläufe macht. Momentan wirkt jeder Modi ziemlich gleich.

Auch die Farbintensität scheint sich nicht mehr beeinflussen zu lassen, bleibt gefühlt alles auf einem Level.
roterteufel81
Inventar
#1703 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:12

Toengel (Beitrag #1701) schrieb:
Tachchen,

es geht darum, dass es mal selbst ausprobiert wird und nicht ständig nachgefragt wird... mir ist das schon bewusst... obwohl ich der aktuellen Hue-Implementierung nix glaube... man sieht ja, dass nach dem Upgrade erstmal alles beim alten ist... solange bis man das Hue komplett neu einrichtet... erst dann ist ja der Entertainmentbereich aktiv...

Toengel@Alex


Auch das habe ich ja in meinem Text beschrieben

Die Leute in den beiden Threads sind zum Teil leider nur einfach total lesefaul, obwohl die Antworten schon fertig auf dem Silbertablett innerhalb der letzten 2, 3 Seiten geliefert werden.. Ne schnelle 100. gleiche Frage kloppt sich leider schneller ins Forum, als sich mal 5 Minuten selbst damit zu beschäftigen


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Mrz 2019, 12:13 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#1704 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:33
Nachdem ich die aktuelle Firmware, bzgl. Bildqualität, nun ein wenig testen konnte, sind mir folgende Dinge aufgefallen.

ZBB (PNM/PCM):

Da kann ich sagen, dass sich nichts getan hat.
Die Artefakte in bestimmten Szenen (schnelle Bewegungen oder Schwenks) sind nach wie vor da, alles exakt wie vorher.
Ich hoffe da kommt noch irgendwann ein Update, zumindest eines, wo in der "PCM/PNM min/min" Einstellung nichts mehr zu sehen ist.
Mein 10 Jahre alter Philips Aurea hatte auch schon die ZBB (Perfekt Natural Motion), da gab es keine Artefakte.
Bis auf diese eine Sache, arbeitet die ZBB ansonsten sehr gut.

Filmmodus:

Vom Gefühl her, hat man den 24p-Film Modus etwas überarbeitet.
Das typische "24p Ruckeln", was beim OLED stärker ausgerprägt war als beim LCD, ist meines Erachtens etwas weniger geworden, was mir sehr gefällt, da ich Filme (ausser Dokus oder Animationsfilme) nicht mit aktivierter ZBB anschauen kann, Stichwort Soap-Opera.

Apps:

Auch eine überfällige Sache, Amazon Prime funktioniert jetzt endlich mit HDR und ohne Tonaussetzer, sehr schön.
webwude76
Stammgast
#1705 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:39

Ankoppler (Beitrag #1704) schrieb:

Filmmodus:

Vom Gefühl her...

Also rein subjektiv...


Apps:

Auch eine überfällige Sache, Amazon Prime funktioniert jetzt endlich mit HDR und ohne Tonaussetzer, sehr schön.

Hat nichts mit der Firmware zu tun. Das Update für die App (von Amazon!) gab es schon bei A7...
roterteufel81
Inventar
#1706 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:48

Ankoppler (Beitrag #1704) schrieb:

Da kann ich sagen, dass sich nichts getan hat.
Die Artefakte in bestimmten Szenen (schnelle Bewegungen oder Schwenks) sind nach wie vor da, alles exakt wie vorher.
Ich hoffe da kommt noch irgendwann ein Update, zumindest eines, wo in der "PCM/PNM min/min" Einstellung nichts mehr zu sehen ist.

Mein 10 Jahre alter Philips Aurea hatte auch schon die ZBB (Perfekt Natural Motion), da gab es keine Artefakte.
Bis auf diese eine Sache, arbeitet die ZBB ansonsten sehr gut.


Abgesehen davon, dass ich dem letzten Satz nur wenig glauben schenken kann (hab auch noch reichlich alte LCDs/Plasmas), zitiere ich mich zum oberen Abschnitt auch noch mal sehr gerne selbst aus dem 9002/873 Thread:


roterteufel81 schrieb:

Ich verstehe diese Kommentare einfach nicht..

Es wird auch niemals Artefaktfrei werden. Niemals auf keinem TV der Welt, weder heute, noch irgendwann in der Zukunft mit irgend einer ZBB/FI.

Verabschiedet euch von diesem Gedanken.

Da 24p so wenig scharfe Einzelbilder bei schnellen Bewegungen liefert, kann eine ZBB das nur bedingt berechnen und was halbwegs anständiges daraus erzeugen. Trotzdem kannst du nicht alles erraten/berechnen.

Der einzige sichere Weg zum Artefaktfreien Genuss ist einzig und allein Weg von 24p Steinzeitaufnahmen hin zu HFR50/60/120 Aufnahmen. Aber wir wissen ja wie qualitativ hochwertig die Industrie ist. Und da das Equipment für ganz Hollywood so teuer ist, wird’s ewig dauern, wenn überhaupt.

Man sieht es ja schon an guten Sportübertragungen. Sobald die in 50/60p kommen, sieht das sowohl ohne ZBB schon gut und rund aus und wird dann auch mit ZBB fast Artefaktfrei, da mehr „Fleisch“ zur Berechnung da ist.


Quelle: Beitrag #6236 - Philips 2018: neue OLED-TVs OLED803/903/983 | HDR 10+ | Ambilight | Google-Assistant | 900nits


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Mrz 2019, 12:49 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#1707 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:56

webwude76 schrieb:

Also rein subjektiv...

Was soll es sonst sein?


webwude76 schrieb:

Hat nichts mit der Firmware zu tun. Das Update für die App (von Amazon!) gab es schon bei A7...


Dann hat sich das wohl überschnitten, macht aber auch nichts, Hauptsache es läuft..


@roterTeufel

Du musst mir auch nichts glauben, ich kann nur das berichten, was ich selbst sehe.
Was du darüber denkst, oder was theoretisch sein "müßte", steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe nur meine Beobachtung wiedergegeben.
roterteufel81
Inventar
#1708 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:09
Das ist nicht theoretischer Natur, sondern physikalisch unmöglich keine Artefakte mit aktivierter ZBB zu erzeugen Dir sind sie nur nicht aufgefallen, weil Du nicht genau genug hingeschaut hast. Auf größeren TVs mit höherer Auflösung nimmt man es zudem einfach nur deutlicher wahr.
Ankoppler
Stammgast
#1709 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:19

roterteufel81 (Beitrag #1708) schrieb:
Dir sind sie nur nicht aufgefallen, weil Du nicht genau genug hingeschaut hast.


Aha, na dann.
ehrtmann
Inventar
#1710 erstellt: 15. Mrz 2019, 13:56
Ist nun die ZBB im Bewegungsmodus Film komplett deaktiviert, oder läuft da noch was im Hintergrund?
Kann das jemand sicher bewerten/bestätigen?
Artefakte gibt es in diesem Modus nicht. Auch schon vor dem Update nicht. Ruckler nehme ich entweder nicht war, oder es gibt keine.
Bei mir bleibt es jetzt dauerhaft auf dieser Einstellung. Taugt mir am besten!
Ankoppler
Stammgast
#1711 erstellt: 15. Mrz 2019, 14:14
Im Filmmodus ist die ZBB komplett deaktiviert, sonst wäre ja auch der Sinn des Filmmodus nicht gegeben.
Toengel
Inventar
#1712 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:50
Tachchen,

Alexa-Skill ist online: https://toengel.net/...fuegbar-einrichtung/

Toengel@Alex
prouuun
Inventar
#1713 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:54
Dann stört dich der 24p Kinolook/Geruckel persönlich nicht, ich kann das z.B. gar nicht ab. Gerade das Bewegtbild ist das größte Thema mMn, wonach nur jeder selbst urteilen kann.
Mr.Wurst
Stammgast
#1714 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:00
Jup manche filme laufen super und einige haben immer ein leichtes rucken...

Die ganzen bild verschlimmbesserer braucht echt keiner
prouuun
Inventar
#1715 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:28
Kommt immer drauf an. Es gibt schon wirklich schlechte Streams bei Amazon und auch Netflix, da sieht ein weicheres Bild mit Bildverschlimmbesseren schon besser aus. Gold kann keiner daraus machen aber je nach Bildverarbeitung eben schon Grundsätzlich besser darstellen, das aber wirklich n Thema was jeder von seiner Zuspielung abhängig machen muss.
Mr.Wurst
Stammgast
#1716 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:42
Aber ich kauf doch kein 4k oled um ein weiches detailloses bild zu haben das ist so irre
prouuun
Inventar
#1717 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:57
Das sag ich doch gar nicht. Es gibt eben Quellen wo es einfach nicht anders geht. Ich persönlich bin davon fast gar nicht betroffen, schaue aber auch 3/4 in 4k HDR/DV. Gefolgt von FHD, sehr selten 720p und noch seltener <720p, hier kommen aber die Bildverschlimmbesserer eben zum tragen und haben dann auch ihren Mehrwert, hat aber oft weniger mit Auflösung zutun sondern die Bitrate ist hier der "Übeltäter".


[Beitrag von prouuun am 15. Mrz 2019, 22:58 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#1718 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:13
Die bitrate verursacht mit sicherheit kein ruckeln im bild.
prouuun
Inventar
#1719 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:35
Ruckler hängen nur von der Bildrate ab, hier hilft auch entsprechend nur eine FI.


[Beitrag von prouuun am 15. Mrz 2019, 23:36 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#1720 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:02
Ab hier bin ich raus.
suprstylin
Stammgast
#1721 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:58
Wie kann man nur den Film Modus nutzen???

Hab noch nichts gesehen das im Modus Film bzw ohne ZBB gut aussieht. Ruckeln ohne Ende und das Bild ist extrem schlecht.

Hat mal jemand ein Beispiel welcher Film/Serie auf Netflix oder Prime auf Film gut aussieht?

Vielleicht stimmt da bei meinem Gerät generell was nicht...
suprstylin
Stammgast
#1722 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:59

Toengel (Beitrag #1712) schrieb:
Tachchen,

Alexa-Skill ist online: https://toengel.net/...fuegbar-einrichtung/

Toengel@Alex


Funktioniert auf Anhieb. Danke für den Hinweis!
suprstylin
Stammgast
#1723 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:03

burkm (Beitrag #1697) schrieb:
Das kurze Aufblitzen der weißen LEDs bei Farbwechseln scheint derzeit wohl ein "bekannter Bug" der neuen Version zu sein (s.o.).
Da muss man wohl noch einen entsprechenden Bug-Fix abwarten.


Ich hab von Philip nur die "halt die Fresse" email bekommen wo erklärt wird wie man alles neu einrichtet. Absolute Frechheit...
prouuun
Inventar
#1724 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:07
@suprstylin

Netflix
Altered Carbon
Lost in Space
Polar (soll gut aussehen aber selbst noch nicht gesehen)

Amazon
Jack Ryan Serie


Für die volle Qualität brauchst aber auch knapp ne 25000er Leitung, ansonsten wirst runter geregelt.
Toengel
Inventar
#1725 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:22

suprstylin (Beitrag #1722) schrieb:

Toengel (Beitrag #1712) schrieb:
Tachchen,

Alexa-Skill ist online: https://toengel.net/...fuegbar-einrichtung/

Toengel@Alex


Funktioniert auf Anhieb. Danke für den Hinweis!


Tachchen,

welchen TV hast du genau? Welche Firmware läuft? Hab hier schon berichte, dass die Alexa App auf einem 903 gar nicht vorhanden ist...

Toengel@Alex
Mr.Wurst
Stammgast
#1726 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:44

suprstylin (Beitrag #1721) schrieb:
Wie kann man nur den Film Modus nutzen???

Hab noch nichts gesehen das im Modus Film bzw ohne ZBB gut aussieht. Ruckeln ohne Ende und das Bild ist extrem schlecht.

Hat mal jemand ein Beispiel welcher Film/Serie auf Netflix oder Prime auf Film gut aussieht?

Vielleicht stimmt da bei meinem Gerät generell was nicht...



Dann stimmt wohl was nicht...

Kann nur für die fraktion .mkv oder streaming ( kein amazon netflix) reden.


Ich kenn es von meinem alten sony+kodi garnicht das irgendwas ruckelt

Werd mir wohl auch die tage ne shield kaufen da ich kein bock auf das gefummel habe bis mal ne gescheite firmware kommt
webwude76
Stammgast
#1727 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:59
mkv oder streaming?

Probiere mal ein Sample von hier und was Du genau erwartest, dann sehen wir weiter.

https://kodi.wiki/view/Samples
suprstylin
Stammgast
#1728 erstellt: 16. Mrz 2019, 09:31

Toengel (Beitrag #1725) schrieb:

suprstylin (Beitrag #1722) schrieb:

Toengel (Beitrag #1712) schrieb:
Tachchen,

Alexa-Skill ist online: https://toengel.net/...fuegbar-einrichtung/

Toengel@Alex


Funktioniert auf Anhieb. Danke für den Hinweis!


Tachchen,

welchen TV hast du genau? Welche Firmware läuft? Hab hier schon berichte, dass die Alexa App auf einem 903 gar nicht vorhanden ist...

Toengel@Alex


Hab den 65/903. Das Alexa Plugin war direkt nach dem Update vorhanden. Einrichtung funktionierte auch nur der Skill fehlte halt noch. Nachdem ich den Skill dann aktiviert hatte lief auch schon alles.


prouuun (Beitrag #1724) schrieb:
@suprstylin

Netflix
Altered Carbon
Lost in Space
Polar (soll gut aussehen aber selbst noch nicht gesehen)

Amazon
Jack Ryan Serie


Für die volle Qualität brauchst aber auch knapp ne 25000er Leitung, ansonsten wirst runter geregelt.


Danke werde ich mir mal angucken. Hab ne 100mbit Leitung das sollte passen.

KODi oder andere Quellen nutze ich eigentlich seit Jahren nicht. Sky, HD+, Netflix, Prime reicht mir.

Das ruckeln im Film Modus hab ich überall auch mit der Vu+ Duo 4k auf HD Sendern. Der Bild wirkt außerdem verpixelt. In den anderen Modi ist alles okay.
ehrtmann
Inventar
#1729 erstellt: 16. Mrz 2019, 09:49

Das ruckeln im Film Modus hab ich überall auch mit der Vu+ Duo 4k auf HD Sendern. Der Bild wirkt außerdem verpixelt. In den anderen Modi ist alles okay.

Ich spiele ja auch extern über Satreceiver zu. Da ruckelt nix und das Bild, je nach Sender, ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Einstellungen der VU+ sind? Geht das ganze noch durch einen AVR?
Macht die VU+ eigentlich 4:4:4 8bit, oder 4:4:4 10bit?
Mr.Wurst
Stammgast
#1730 erstellt: 16. Mrz 2019, 10:35

webwude76 (Beitrag #1727) schrieb:
mkv oder streaming?

Probiere mal ein Sample von hier und was Du genau erwartest, dann sehen wir weiter.

https://kodi.wiki/view/Samples



Ganz klar 50hz problem...alles andere läuft ohne ruckeln/springen
ranger2000
Inventar
#1731 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:14
@ehrtmann

Die Vu+ 4k Receiver machen zumindest mit dem VTI Image 444 10bit.
Habe selbst die UNO 4k.

Da ruckelt auch nichts - weder bei HD noch bei 4k Sendern.
Das Bild ist absolut scharf, und top.

Es gibt aber zumindest im VTI Image eine Einstellung, wenn man da rumspielt bekommt man ein unscharfes Bild, doppelkanten usw.

Wenn einer damit probleme hat würde ich mal die default Werte laden.

Ich habe meine "verschlimmbesserer" auf min/max stehen - keine Ruckler.
Artefakte kommen mal vor - je nach Content -gibt Filme (auch Action Filme mit schnellen Bewegungen) da geht das gegen 0.
Gibt aber auch Filme ( Mission Impossible Reihe) da hat man schon öfters mal Artefakte.
Dann schalte ich beides auf min. und kann mit dem viel besseren Ergebnis sehr gut leben.

Ich schaue aber zu 85% Bluray/4k, streaming ist nochmal was anderes.
ehrtmann
Inventar
#1732 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:39

Die Vu+ 4k Receiver machen zumindest mit dem VTI Image 444 10bit.

Ah, okay. Danke für die Info. Mein STC macht ja nur 4:2:2 12bit, oder 4:4:4 8bit.
Aber bei beiden Einstellungen gibt es keine Ruckler.
Haisenberg619
Hat sich gelöscht
#1733 erstellt: 16. Mrz 2019, 17:51
lohnt sich mittlerweile ein update auf oreo?
diegefahr
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:03
OLED 803
Bei mir funktioniert seit dem Update keine Sprachsteuerung mehr. Nirgends.
Habe alles gemacht ausser Werksreset wegen des Ambilight + Hue Problems.
Hat das Problem jemand?

Und wie ist das mit Hue nach dem Werksreset? Kann mann die Leuchten trotzdem wenigsten noch zuweisen? Also unten links, oben, oben rechts usw?

Zudem ist seit dem Oreo Update der Ton zu meiner Samsung K-950 über ARC nur noch halb so laut. Ich muss die Soundbar fast auf voll hoch regeln um einen vernünftigen Ton zu haben. Da wäre normalerweise das Haus hier eingestürzt....
burkm
Inventar
#1735 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:12
Tja, wirst wohl um den "empfohlenen" Werksreset nicht herumkommen, egal wie...
diegefahr
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:29

burkm (Beitrag #1735) schrieb:
Tja, wirst wohl um den "empfohlenen" Werksreset nicht herumkommen, egal wie...


Danke für diesen super Post. Jetzt sehe klarer. Danke nochmal.
burkm
Inventar
#1737 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:47
Gerne
suprstylin
Stammgast
#1738 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:17

Mr.Wurst (Beitrag #1730) schrieb:

webwude76 (Beitrag #1727) schrieb:
mkv oder streaming?

Probiere mal ein Sample von hier und was Du genau erwartest, dann sehen wir weiter.

https://kodi.wiki/view/Samples



Ganz klar 50hz problem...alles andere läuft ohne ruckeln/springen


ehrtmann (Beitrag #1729) schrieb:

Das ruckeln im Film Modus hab ich überall auch mit der Vu+ Duo 4k auf HD Sendern. Der Bild wirkt außerdem verpixelt. In den anderen Modi ist alles okay.

Ich spiele ja auch extern über Satreceiver zu. Da ruckelt nix und das Bild, je nach Sender, ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Einstellungen der VU+ sind? Geht das ganze noch durch einen AVR?
Macht die VU+ eigentlich 4:4:4 8bit, oder 4:4:4 10bit?


Ich nutzte das aktuellste VTi Image auf der Duo 4k. Die Box ist direkt an HDMI 1 angeschlossen. Kein AVR. Nutze die interne Soundbar plus Subwoofer.

Auflösung: 2160p
Farbraum: YCbCr 4:4:4 (Auto YCbCr 4:2:0, YCbCr 4:2:2, RGB)
Farbtiefe: Auto (8, 10, 12 bit)
Bildwiederholrate: multi (50Hz, 60Hz, multi 50/60hz 24p, multi)
4:3 Inhalte: Pilarbox (Nur skalieren, Nicht linear, Pan & Scan)
16:9 Inhalte: Letterbox (Letterbox, Nur skalieren, Pan & Scan)
Dolby Digital: Ja
Dolby Digital+ AC3: Ja
Downmix: Nein

Auflösung und Farbraum hab ich auf die vermeintlich höchste Stufe gestellt. Bei Farbtiefe und Bildwiederholrate war ich mir nicht sicher daher hab ich es auf Auto gelassen. Bei den 4:3 bzw 16:9 Inhalt Format hab ich auch nur geraten.

Wie wären denn die optimalen Einstellunge? Hab die verfügbaren Optionen in Klammer aufgeführt.

Danke!


edit:

Hab gerade per google dieses Thema gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-7035.html

Ist das so noch aktuell??


michael4 (Beitrag #16) schrieb:
In den normalen AV Settings 1080p, Farbraum: YCbCr444, Farbtiefe 10bit, Wiederholrate multi
und in den Autoresolution Settings:

Enable Autoresolution ja, überall Standard, außer bei:
UHD Interlace Modus: 2160p
UHD Progressiv Modus: 2160p
Enable 720p24 Mode: 1080p24
Enable 1080p24 Mode: 1080p24
Enable 1080p25 Mode: 1080p25
Enable 1080p30 Mode: 1080p30
Enable 2160p24 Mode: 2160p24
Enable 2160p25 Mode: 2160p25
Enable 2160p30 Mode: 2160p30
Bildwiederholrate 720p/1080i/1080p/2160p überall multi(50/60/24p)

Farbraum/Farbtiefe musst du ggf. am TV auch genau so einstellen für den HDMI Eingang.


[Beitrag von suprstylin am 17. Mrz 2019, 00:33 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#1739 erstellt: 17. Mrz 2019, 09:54

Ist das so noch aktuell??

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit den VU+´s nicht wirklich auskenne.
Daher nachfolgend nur eine Vermutung:
Lässt sich denn die Bildwiederholrate nicht fest auf 50Hz stellen? Nicht das bei der Einstellung Multi irgendetwas ,,vermurkst´´ wird und 24p ankommt?
suprstylin
Stammgast
#1740 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:46
Es gibt folgende Optionen

multi, 50Hz, 60Hz, multi 50/60hz 24p

Ich dachte multi wäre besser fals mal was in 60hz gesendet wird oder kommt das bei uns eh nicht vor?

Warum wird HDMI Farbtiefe von 10bit und nicht 12bit empfohlen?


[Beitrag von suprstylin am 17. Mrz 2019, 13:48 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#1741 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:15
Multi 50/60 ist korrekt. Stellt bei 50i/25p (TV) automatisch auf 50Hz und bei 30/60p Material entsprechend auf 60Hz.

Auch 10/12-Bit ist korrekt. Dann skaliert der TV auf 4:4:4/4:2:2 hoch und schiebt es schon mal mit erweitertem Farbraum an den TV weiter, der dann nur noch entgegen nimmt und entsprechend auch im 4:4:4 / 4:2:0 Modus läuft.

Man kann 12 Bit einschalten (meine Kette hat auch komplett 12 Bit), der TV nimmt dann dass, was er bekommen kann (TV Displays können eh nur 10-Bit und davon meist nicht 100%)

Und 2160p als Voreinstellung bewirkt, dass jedes Material vom Zuspieler eben schon fertig vorskaliert in 4K an den TV kommt = er hat nix mehr zu tun.

Bringt bei mir auch wesentlich weniger Artefaktbildung und die wahrnehmbar besseren Farben in meiner Kette mit Dreambox 900/920 (ist ja im Prinzip das Gleiche wie die VU). Zudem skaliert die Dream bisjen besser scharf als der TV selbst.
juergenmv
Stammgast
#1742 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:37
Moin, Du meinst, die Boxen, also Dream oder Vu, skalieren besser als der TV?
Dann kann man ja tatsächlich auf Autoresolution verzichten, von dem ich meine, es macht auf Uno4kse und 803 das bessere Bild.
roterteufel81
Inventar
#1743 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:01
Bei mir trifft das zu und deshalb bekommen meine beiden TVs von den Dreams fertig skaliertes 2160p in 4:4:4 12-Bit Multi 50/60 angeliefert.
Ankoppler
Stammgast
#1744 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:03
Also ich kann das zumindest beim Entertain TV Receiver bestätigen, habe das ausführlich getestet und verglichen.

Lasse ich den Entertain in 2160p ausgeben, habe ich ein deutlich besseres Bild als wenn der TV skaliert, da war ich schon überrascht.
prouuun
Inventar
#1745 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:34
Kommt immer auf den Scaler an, Philips ist in der Beziehung jetzt nicht der Beste, daher kann das gut sein... einfach selbst seine vergleiche ziehen und gut.
suprstylin
Stammgast
#1746 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:05

roterteufel81 (Beitrag #1743) schrieb:
Bei mir trifft das zu und deshalb bekommen meine beiden TVs von den Dreams fertig skaliertes 2160p in 4:4:4 12-Bit Multi 50/60 angeliefert.


Ich denke so werde ich es auch einstellen. Autoresolution nervt mich.

Aber meist du "50/60/24p" oder nur "multi"?
roterteufel81
Inventar
#1747 erstellt: 17. Mrz 2019, 22:13
Bei der Dreambox mit IHAD Image heißt die Einstellung einfach Multi.


[Beitrag von roterteufel81 am 17. Mrz 2019, 22:14 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#1748 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:36
Nur multi gibt es im VTi Image auch. Zusätzlich gibt es noch "multi 50/60/24p".

Aber egal was ich wähle, das Bild ist schon besser, aber immer noch nicht wirklich flüssig im Film Modus.
roterteufel81
Inventar
#1749 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:05
wie auch ohne PNM? 24p bei Filmen bleibt nunmal 24p Geruckel. und 50i = 25p ist auch nich der Weißheit letzter Schuss...
Schlumpfbert
Inventar
#1750 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:18
Hallo zusammen,
ist es normal bei OLEDs im Allgemeinen oder Philips im Besonderen, dass der rechte Rand breiter ist als der linke?
Das war mir beim 873 schon aufgefallen und heute beim 803 wieder.
Hacki01
Stammgast
#1751 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:52

Schlumpfbert (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo zusammen,
ist es normal bei OLEDs im Allgemeinen oder Philips im Besonderen, dass der rechte Rand breiter ist als der linke?
Das war mir beim 873 schon aufgefallen und heute beim 803 wieder.


Such mal hier im Forum oder bei bei Google nach „PixelShift“
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
tUbeX am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  282 Beiträge
[Philips 2018] Der Philips OLED 973 (65POS9602) Thread
QH am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  200 Beiträge
Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+
Kinobi am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  80 Beiträge
OLED803 - Youtube 60fps funktioniert nicht?
redrum90 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  4 Beiträge
Philips OLED 803/903 DD/DTS über Toslink
skyse am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge
Philips 2018 UVP Liste
Alioschon am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Kaufentscheidung Philips POS9002 oder OLED803
SutefanScampi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Philips 65OLED 903 vs. 65OLED 803
MasterCube87 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957