Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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Hacki01
Stammgast
#6774 erstellt: 15. Dez 2019, 14:19

roterteufel81 (Beitrag #6773) schrieb:
Gar nichts, das Material ist das Problem und nicht der TV.

Ein FullHD LED / IPad verwischt durch seine niedrigere Auflösung. Ein 4K TV, egal ob OLED oder LCD halt nicht. Der deckt gnadenlos schlechtes Ausgangsmaterial auf.

Und du hast die Antwort ja schon selbst gegeben: 50p ist schärfer als 25p. Und 25p mit PNM entspricht eher 50p.

Bei 25p fehlen halt schlichtweg mehr Bilder bei schnellen Bewegungen, wie soll das scharf gehen?


Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Ich würde ja auf PNM Min und PCM Min umstellen um damit eine sehr gute Bewegungsschärfe zu erhalten, nur leider erkenne ich da zu viele unnatürliche Bewegungen a la Artefakte oder abhackte Bewegungen

Meine Einstellungen:

Bildeinstellung Film
Farbe 45
Kontrast 60
Schärfe 0
Helligkeit 49

Erweitert
Farbe
Farboptimierung Aus
Farbspektrum Normal
Farbtemperatur Personalisiert
120 / 103 / 95 / -2 / 4 / 1

Kontrast
Kontrastmodus Normal
Videokontrast 95
Lichtsensor Ein
Gamma 0

Schärfe
Ultra resolution Ein

Scharfe Bilder
Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung Minimum

Bewegung
Bewegungseinstellung Persönlich
Perfect Natural Motion Aus
Perfect Clear Motion Maximum

Falls jemand in einem ähnlich Dilemma steckt, kann er mir vielleicht anhand meiner Einstellungen weiterhelfen


[Beitrag von Hacki01 am 15. Dez 2019, 14:30 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#6775 erstellt: 15. Dez 2019, 20:32
Bildmodus Modus Film probieren. Der ist auf 24/25p optimiert.

Mehr rausholen ist nicht. Ohne etwas einzufügen (berechnete oder echte Bilder) man ja nicht aus nichts etwas herstellen. Das geht mit keinem TV. ... Sony versucht das mit BFI (Black Frame Injection, also schwarze Zwischenbildet), geht halt zu Lasten der Helligkeit.
Hody
Stammgast
#6776 erstellt: 15. Dez 2019, 22:20

ranger2000 (Beitrag #6762) schrieb:
Hi Hody.
Mein Sohn zockt auch auf seinem TV. Meist Fifa19/20, F1, Assassin's Creed, usw....
Entweder mit der PS4 oder vom PC direkt auf den TV.

Bis vor einiger Zeit hatte er den Philips 9002.
Dieser hatte allerdings ein Problem mit dem Netzteil und wurde damm kostenlos umgetauscht auf einen 804.
Da beide den P5 Chipsatz haben und dieser für Spieler als sehr gut beschrieben wird, funktionieren sie identisch gut. Dazu gibt es auch diverse Tests bei Youtube usw.
Mein Sohn nutzt allerdings nicht den game mode - weil er das Bild so viel Flüssiger empfindet.

Auf beiden Geräten fand ich das zocken mit ihm als vollkommen ok und merkte keinen Unterschied wie wenn wir zB auf seinem Monitor gespielt haben.
Inzwischen nutzt er den Monitor nur noch für die Schule, surfen usw. und gezockt wird nur noch am OLED.

Dabei muss ich aber sagen das er meist nicht mehr wie 1-2 Std spielt.Bisher auch keine Probleme mit einbrennen.
Wie es mit der Gefahr eines Einbrennens zb von einem HUD oder anderer dauerhaften Einblendungen aussieht wenn man das über viele Stunden hinweg auf dem Bildschirm hat kann ich nicht sagen.
Dann wäre evtl. ein LCD besser.


Danke das hat mir schon sehr geholfen, im Moment gibt wohl die 6703 bzw 6704 relativ günstig. Ich kann aber noch gar nichts über den Unterschied zwischen den Modelen sagen. Die genannten Modelle sind wohl offbar günstig weil sie SAPHI statt Android haben, das wäre zumindest für den Zocker Bildschirm aber unerheblich, da ich dort sowieso keine Apps nutze.
Aragon70
Inventar
#6777 erstellt: 16. Dez 2019, 00:20

Hacki01 (Beitrag #6767) schrieb:
Kann mir jemand erklären warum die Bewegungsunschärfe bei einem OLED deutlich schlechter ist als bei einem LED?

Auf einem LED TV oder auf dem IPad habe Ich keine Probleme beim Schauen. Nur beim POS9002 ist alles, außer mit PNM aktiviert, sehr unscharf :(


Der 9002er hat einen Bug das nach einiger Zeit(!) das Bild anfängt Schlieren zu ziehen. Wirkt als ob die RauschMinderung auf einem sehr hohen Wert ist. Möglicherweise ist auch daß das Problem. Lösen kann man das nur indem man ihn vom Strom trennt und neu bootet.
ranger2000
Inventar
#6778 erstellt: 16. Dez 2019, 01:08

Aragon70 (Beitrag #6777) schrieb:

Hacki01 (Beitrag #6767) schrieb:
Kann mir jemand erklären warum die Bewegungsunschärfe bei einem OLED deutlich schlechter ist als bei einem LED?

Auf einem LED TV oder auf dem IPad habe Ich keine Probleme beim Schauen. Nur beim POS9002 ist alles, außer mit PNM aktiviert, sehr unscharf :(


Der 9002er hat einen Bug das nach einiger Zeit(!) das Bild anfängt Schlieren zu ziehen. Wirkt als ob die RauschMinderung auf einem sehr hohen Wert ist. Möglicherweise ist auch daß das Problem. Lösen kann man das nur indem man ihn vom Strom trennt und neu bootet.



Das kann ich so nicht bestätigen. Das scheint dann ein Problem eines/einiger Geräte aus der 9002er Reihe zu sein. Allerdinsg hatten hier glaub ich schon welche davon berichtet.
Unser "Ältester" 9002 hat diese Problem in 2 Jahren nicht einmal gehabt.
Ausser nach einem FW Update wurde der auch noch nie vom Strom getrennt.
roterteufel81
Inventar
#6779 erstellt: 16. Dez 2019, 22:57
Was hat sich denn Philips hier neu einfallen lassen, um den TV Genuss zu unterbinden? Mein 873 bekam gerade nach 3 Stunden eine Zwangsabschaltung bezüglich Bildreste entfernen. Nicht, wie sonst, rauszuschieben bis zum nächsten Standby. Schaltet mal den TV wieder ein, meckert er sofort rum und schaltet mir den TV wieder aus. Was soll das? Sitze jetzt hier im Dunkeln, während meine TV Sendung (Fußballspiel in der 89. Minute) läuft das geht mal gar nicht


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Dez 2019, 22:58 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#6780 erstellt: 17. Dez 2019, 00:01
@roterteufel81

Lässt du Deinen TV immer am Strom oder schaltest du ihn komplett Stromlos, wenn Du ihn nicht benutzt?
roterteufel81
Inventar
#6781 erstellt: 17. Dez 2019, 00:32
Der war noch nie vom Strom und macht nach jedem Betrieb brav seinen kleinen Algo.

Ich kenne ja die Gepflogenheiten.

Da scheint mir ein Bug einprogrammiert worden zu sein, der große Algorithmen unsinnig erzwingt. Im Nachbarthread wird sich bei den 803 auch schon beschwert.

Zu viel große Algos sind nicht gut für die Lebensdauer des Displays
ranger2000
Inventar
#6782 erstellt: 17. Dez 2019, 01:46
Das soll mit dem letzten update gekommen sein.
Irgendwe schrieb was davon dass er hatte nachdem er den TV 8 Std am Stück an hatte .... dann kam auch die Meldung ... konnte man wohl auch nicht unterbrechen -startete den grossen algo immer wieder.
Er musste warten ....
neipe1
Stammgast
#6783 erstellt: 17. Dez 2019, 02:14
haben ( Philips ) wohl Angst vorm Einbrennen, vllt aus Erfahrung ??

Oder was natürlich auch möglich ist - aus Dummheit - weil die Programmierer sind ja wissentlich nicht die hellsten
ranger2000
Inventar
#6784 erstellt: 17. Dez 2019, 10:02
Das ist kein Philips Phänomen .... der Pana EZW1004 von meinem Bruder hatte das gleiche Verhalten auch schon mal. Nach nem FW Update war das aber wieder weg.
Also tippe ich einfach mal auf eine Fehler im letzten FW update bei Philips....

Am besten bei Philips mal melden ... wie immer....


[Beitrag von ranger2000 am 17. Dez 2019, 10:03 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6785 erstellt: 18. Dez 2019, 04:02
Hat noch jemand hier dieses komische "Farbverlaufsproblem" wo bei Farbverläufen, meistens etwas leicht bläulichen bei einem Himmel irgendwo zwischendrin eine Farb Abweichung ins Blaue ist

So als ob an der Stelle jemand den Blau Wert um 30% angehoben hat oder so.

Ist mir gerade bei "The Expanse" Staffel 4 sehr oft aufgefallen. Kann auch mal ein Foto davon machen. Würde mich nur interessieren ob das bei allen 9002ern so ist oder nur bei meinem.

Sieht jedenfalls deutlich nach Software Fehler aus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6786 erstellt: 18. Dez 2019, 08:55
Eventuell ist das einfach Colorbanding aufgrund der Kompression? Auf meinem Sony konnte ich das bei der Staffel bisher jedoch noch nicht feststellen. Hab gestern bis Folge 7 gekuckt.
roterteufel81
Inventar
#6787 erstellt: 18. Dez 2019, 10:47
War an der Stelle vorher ein TV Senderlogo oder ein starrer Inhalt? Philips hat hier ein lokales Dimming eingebaut, welches an starren Stellen das Display stark abdunkelt. Ich hab es vor vielen Monaten mal „Dark Clouding“ genannt. Es dauert leider sehr träge recht lange, bis die Steuerung die lokale Abdunklung wieder aufhebt.
Aragon70
Inventar
#6788 erstellt: 20. Dez 2019, 03:51
Das ist rein farb abhängig und hat nichts mit Logos oder Burnin zu tun. Es scheint so zu sein als ob ein ganz bestimmter hellerer Farbton durch einen anderen etwas bläulicheren ersetzt wird.

Gerade einen Test mit einem angeschlossenen PC und einem Eizo Monitor Test Tool gemacht womit man einen Farbverlauf über den Bildschirm erzeugen kann.

https://www.chip.de/downloads/EIZO-Monitortest_22226146.html

In SDR ist alles ok, aber sobald ich den PC auf HDR schalte und einen Farbverlauf in besagtem Programm von RGB 0,0,0 bis z.B. RGB 185,239,255 mache (nicht ganz genau der Bereich aber so ungefähr) sieht man das der Farbverlauf an einer Stelle kurz ins blaue abdriftet um sich danach wieder zu normalisieren.

Auf meinem Samsung Q9FN habe ich das nicht, dort ist alles richtig.

Jetzt fällt mir auch gerade ein daß es mir tatsächlich bisher nur bei HDR Filmen und Serien aufgefallen ist.

Ich glaube daß ist ein Softwarebug denn ihr vermutlich auch habt, aber vielleicht ist er euch bisher einfach nicht aufgefallen. Wenn man nicht sonderlich drauf achtet oder der Film keine entsprechende Szene mit diesem Farbwert hat kann mans auch mal übersehen.


[Beitrag von Aragon70 am 20. Dez 2019, 04:18 bearbeitet]
Guybrush25
Stammgast
#6789 erstellt: 20. Dez 2019, 17:16
Ein Foto wäre schön!?
mfritzen
Ist häufiger hier
#6790 erstellt: 21. Dez 2019, 19:37
Meiner geht auch aus wegen Bildrückstände entfernen , POS 9002 , und man kann es NICHT abbrechen .

Weder mit Power Reset noch TV neu einrichten .


Wollte mit anderen Fussball schauen, jetzt muss ich alles absagen !!!

Das kann doch wohl nicht wahr sein !!!!

Wie kann man so ne Firmware auf Kunden loslassen ???


Wie lange dauert der Rückstände entfernen Vorgang ?

Kann man ne ältere Firmware einspielen ?


[Beitrag von mfritzen am 21. Dez 2019, 20:15 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#6791 erstellt: 21. Dez 2019, 22:14
Eine gute Stunde dauert das meistens. Und ja, es ist eine Frechheit, dass man es nicht rausschieben darf bis zum nächsten Standby. Auf die paar Stunden kommt es auch nicht an.
mfritzen
Ist häufiger hier
#6792 erstellt: 21. Dez 2019, 22:20
wie erkennt man denn , das es fertig ist, wenn das Gerät im standby ist ???????
Ich werd noch wahnsinnig !!!!
MikeBln
Stammgast
#6793 erstellt: 21. Dez 2019, 23:49
Ich bekomme gar keine Meldung mehr bezüglich Bereinigen.
Auch nicht, wenn die Kiste 6 Stunden läuft.
POS 9002. Letztes FW Update. Kein Reset gemacht. Nur paar Minuten vom Strom getrennt.


[Beitrag von MikeBln am 21. Dez 2019, 23:56 bearbeitet]
mfritzen
Ist häufiger hier
#6794 erstellt: 21. Dez 2019, 23:53
alles sehr merkwürdig, ich mach jetzt downgrade zur xxx.038.000

Hat soweit funktioniert :

Der Hinweis kommt dann auch , aber nur EINER , und man drückt OK und er geht NICHT aus.

Vorher kam noch ne 2. Meldung und er ging dann aus .


[Beitrag von mfritzen am 22. Dez 2019, 01:02 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#6795 erstellt: 22. Dez 2019, 13:36
Meinen Schwiegervater hat es jetzt mit dem 873 auch erwischt ....Samstags kurz vom Ende der Bundesliga Spiele ging der TV nach der Pixelreinigungsmeldung aus.
keine Chance weiter zu schauen.
Bei ihm hat das ganze erst nach 45 Minuten wieder funktioniert.
Der Tv lief vorher gut 10 Std und ist Nachts immer am Strom.
Früher konnte man die Pixelreinigung ja abbrechen - dies ist jetzt wohl nicht mehr Möglich.

Also schön bei Philips beschweren - das geht ja mal garnicht.
Bavarian83
Ist häufiger hier
#6796 erstellt: 22. Dez 2019, 23:21
Nach dem Update geht die Amazon-App nicht mehr

Wollte gerade einen Film mit 4K und HDR streamen - alle paar Sekunden ist das Bild weg.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen wird der Stream mit beenden der App nichtmal korrekt abgebrochen, sonst könnte ich ja mit einem anderen Zuspieler weitersehen.

Philips-Qualitätsupdate.
Aragon70
Inventar
#6797 erstellt: 23. Dez 2019, 03:04
Dann hoffen wir mal das ist wirklich ein Bug mit diesem Zwangs abschalten und nicht eine neue von LG vorgeschriebene Maßnahme weil die Anzahl an Leuten bei denen das Panel nach weniger als 2 Jahren eingebrannt sind ihnen so langsam über den Kopf wächst und sie deswegen den Algorithmus nun auch im laufenden Betrieb forcieren.
Toengel
Inventar
#6798 erstellt: 23. Dez 2019, 17:06
Tachchen,

ich vermute, dass Philips den Shop-Modus angepasst hat (weil dort gern mal die Bereinigung übergangen wird) und die Änderung haben sie dummerweise auch auf den Zuhausemodus übertragen... sollte ein Bug sein...

Toengel@Alex
gandalf09
Ist häufiger hier
#6799 erstellt: 24. Dez 2019, 01:07

Toengel (Beitrag #6798) schrieb:
ich vermute, dass Philips den Shop-Modus angepasst hat (weil dort gern mal die Bereinigung übergangen wird) und die Änderung haben sie dummerweise auch auf den Zuhausemodus übertragen... sollte ein Bug sein...

Danke für diese Einschätzung - das klingt irgendwie naheliegend. Vor Weihnachten wird wohl kein Bugfix mehr kommen, also hoffen wir mal, dass es an den Feiertagen nicht allzuviel Stress und lange Gesichter wegen unerwarteter Zwangspausen geben wird. Am Ende könnte es schlimmstenfalls passieren, dass man sich mangels Netflix, Prime, DAZN, Sky & Co auch noch mit den anderen Leuten im Wohnzimmer unterhalten muss
bigolli
Inventar
#6800 erstellt: 24. Dez 2019, 11:29
Evtl. steigt dann auch die Geburtenrate nach ca.
9 Monaten bei Philips Besitzern.
Andreebremen
Ist häufiger hier
#6801 erstellt: 28. Dez 2019, 00:29

MikeBln (Beitrag #6793) schrieb:
Ich bekomme gar keine Meldung mehr bezüglich Bereinigen.
Auch nicht, wenn die Kiste 6 Stunden läuft.
POS 9002. Letztes FW Update. Kein Reset gemacht. Nur paar Minuten vom Strom getrennt.


Ich bekomme die Meldung im laufenden Betrieb seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Davor kam sie immer nach ca. 5 bis 6 Stunden schätzungsweise. Jetzt lese ich von den Problemen im Forum. Nach manueller Update-Suche wird mir eine neue Version angezeigt (erst jetzt, obwohl eingestellt war, dass Updates automatisch installiert werden sollen), die ich natürlich nicht installieren werden. Außerdem habe ich die automatischen Updates abgeschaltet.
soul4ever
Inventar
#6802 erstellt: 29. Dez 2019, 18:27
Ich hatte gestern das Problem, dass der TV ständig dunkel wurde: "Drücken Sie eine Taste"... alle paar Minuten. Zugespielt wurde per appleTV. Sehr nervig.

---

Anderes Problem. Zu dunkles Bild. Was ist denn die beste Option um das Bild heller zu bekommen (bei Lichteinfall etc).
hajue1968
Stammgast
#6803 erstellt: 29. Dez 2019, 21:42
Hallo, Helligkeit über Kontrast regeln.
soul4ever
Inventar
#6804 erstellt: 30. Dez 2019, 21:24
Danke.
Toengel
Inventar
#6805 erstellt: 09. Jan 2020, 21:10
Tachchen,

neue OLED-Bereinigung: https://toengel.net/...ungsprozess-burn-in/

Toengel@Alex
Aragon70
Inventar
#6806 erstellt: 10. Jan 2020, 02:29
Ich bin noch bei der alten Firmware geblieben nach den Berichten hier wonach der TV scheinbar willkürlich nach zu kurzer Zeit in den OFFRS Reinigungsmodus geht. Gibts dazu den mehr Infos? Ist das ein Bug oder haben diejenigen möglicherweise doch unterschätzt das sie den TV schon 6 Stunden an hatten.

Ich bin noch etwas unsicher ob ich updaten soll. 6 Stunden erscheint mir doch etwas kurz. Kann schon mal passieren das die Kiste so lange am Stück läuft.

Wenn diese Maßnahme für alle 2019er OLEDs gibt ist das wohl ein Zeichen das die OLED Burn In Probleme scheinbar zugenommen haben, sonst müssen ja nicht zu so einer "verzweifelten" Maßnahme greifen.
burkm
Inventar
#6807 erstellt: 10. Jan 2020, 06:15
Ich glaube eher nicht, dass die "Burn-In" Probleme tatsächlich zugenommen haben, sondern nach den allgemein bekannten Änderungen im Matrixaufbau der OLED Displays in den letzten Jahren und der sich verbreiternden Vertriebsbasis dürften sie eher prozentual deutlich(er) abgenommen haben. Da die Verkaufsstückzahlen der OLED-TVs aber in den letzten Jahren stärker zugenommen haben (es werden mehr OLEDs in diesem Preissegment inzwischen verkauft als (Q)LED / LCDs), wird das hinsichtlich der damit verbundenen Aufmerksamkeit nicht nur ein Marketingproblem sein. Jeder dahingehende Reklamationsfall ist einer zuviel, weil er eben nicht nur relativ hohe Kosten verursacht, wenn entsprechend begründet, sondern auch unerwünschte Aufmerksamkeit mit sich bringt, was vermutlich noch als weit ärgerlicher angesehen wird.

Bei dem erkennbar starken Preisverfall von bis zu 50% bei OLEDs über die jeweilige Vertriebszeit eines Modells (1 Jahr) dürfte das bei den Herstellern nicht gerade "Freude" auslösen, da hier bisher nur ein einzelner Zulieferer (LGD) als Monopolist die Panel-Preise vorgibt. Einen existierenden Wettbewerb gibt es in diesem Bereich derzeit nicht.

Gerade wegen der häufig formulierten Ängste und Unsicherheiten der potentiellen Käufer in diesem Bereich und der entsprechenden Werbekampagne von Samsung möchte man da keine (unerwünschte) Aufmerksamkeit erregen, da OLEDs eben immer noch relativ "teuer" sind und das einen potentiellen Wettbewerbs-/Vertriebsnachteil bedeutet, der den wachsenden Abverkauf zumindest partiell behindert.

Irgendwelche Vermutungen oder persönliche Einschätzungen zu dem Thema kann man zwar immer in den Raum stellen, belastbare Belege gibt es dafür aber nicht.


[Beitrag von burkm am 10. Jan 2020, 12:23 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#6808 erstellt: 10. Jan 2020, 11:06
Tachchen,

man kann ja auch nach 6h "Später" klicken... also alles nicht schlimm...

Toengel@Alex
MikeBln
Stammgast
#6809 erstellt: 10. Jan 2020, 11:24
Moin habe eben csm nachgeschaut. Hab letzte FW drauf, ich bekomme aber nie diese Bereinigungsmeldung. TV Dauerstrom.
Toengel
Inventar
#6810 erstellt: 10. Jan 2020, 11:25
Tachchen,

normalerweise passiert die Reinigung auch im Standby... kommt halt nur, wenn du sehr lange am Stück schaust...

Toengel@Alex
Aragon70
Inventar
#6811 erstellt: 11. Jan 2020, 01:49
Das würde nicht dem widersprechen was ich sage. Wenn das mehr an Problemfällen durch mehr verkaufte Geräte verursacht wurde ist es trotzdem ein Problem wenn dadurch alle OLED Käufer Nachteile haben.

Soll man als OLED Besitzer dann hoffen das OLEDs doch nicht so erfolgreich werden damit die Zahl an Problemfällen klein bleibt und man somit nicht noch mehr Einschränkungen bekommt?

Vielleicht können die Hersteller ja die jährliche Stückzahl begrenzen, oder man kauft ein Los für einen OLED TV, mit etwas Glück bekommt man einen oder halt eine Niete
ranger2000
Inventar
#6812 erstellt: 11. Jan 2020, 11:57
Also ich finde wenn man mehr wie 6 Std am Stück TV schaut hat man per se schon ein "Problem"

Vor allem wenn man dann noch 2x "Später" drücken kann sollte doch jeder mit den Timings auskommen.
burkm
Inventar
#6813 erstellt: 11. Jan 2020, 12:08
Max. 8 Stunden TV "am Stück" sind schon eine Hausnummer...

Da die Anzahl an prozentualen OLED-Problemfällen im Laufe der Jahre deutlich abzunehmen scheint, weil beide Seiten vermutlich in der Handhabung "besser" werden, sehe ich zumindest keinen Grund, davon "abzuraten". Was Du machst ist aber Deine Sache. Meinungen dazu sind "frei".
Schließlich sind diese Geräte mit genau dieser Technologie schon seit Jahren auf dem Markt, zudem noch relativ teuer, und die Knackpunkte in der Handhabung allgemein bekannt und reichlich diskutiert. Jeder "Test" usw. weist üblicherweise auch darauf hin.

Man gibt ja keine Stange Geld dafür "nur einfach mal so" aus, oder hast Du Deinen OLED "im Suff" gekauft ???
Macht man normalerweise bei anderen "teuren" Gebrauchsgütern ja auch nicht.


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2020, 10:56 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6814 erstellt: 12. Jan 2020, 02:34
Hast du eine Zahl für diese prozentuale Abnahme? Ich finde dazu keinerlei Statistiken. 6 Stunden kann man schon zusammen bekommen. Manche lassen den TV abends ja auch einfach nebenbei laufen ohne das sie sich ständig drauf konzentrieren. Oder PC/Videospiele. Die werden auch gerne mal länger am Stück gezockt.

Aber für das Thema gibts einen eigenen Thread

Frage an diejenigen hier die mit diesem Abschaltproblem zu kämpfen hatte. Seit ihr sicher daß das vor den 6 Stunden passiert ist?

Bin immer noch unsicher ob ich dieses Update aufspielen soll.
burkm
Inventar
#6815 erstellt: 12. Jan 2020, 11:02
Nein, ich habe keine "Zahlen" für die Abnahme, genauso wenig wie es überhaupt Zahlen zu diesem Thema gibt. Dazu wurden bis dazumal keine Statistiken veröffentlicht. Das betrifft natürlich auch Deine Argumentationsseite...

Aber wenn man die entsprechenden Mitteilungen in den OLED-TV Threads z.B. dieses Forums als Grundlage heranzieht, dann haben sie für aktuelle Modellserien deutlich abgenommen, da meist nur ältere Geräte aufgeführt werden und dann auch eher in Situationen, die keiner "üblichen" Nutzung entsprechen dürften.

Wenn Du belegbare Zahlen für Deine Argumentationskette dazu aufweisen kannst, gerne her damit...


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2020, 17:14 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6816 erstellt: 12. Jan 2020, 16:15
Das es hauptsächlich Meldungen für ältere Geräte gibt ist logisch, denn es dauert seine Zeit bis was einbrennen könnte. Für 2019er Geräte wird erst 2021 interessant sein.

So, ich habe doch mal das Update für den 9002er gemacht. Bin mal gespannt wann er sich bei mir abschalten wird. Notfalls reverte ich die Firmware eben wieder.

Leider wurde der Farbfehler damit nicht behoben. Ich versuche mal ein Foto davon zu machen wenn ich eine Stelle erwische wo es gut erkennbar ist.

Würde mich nach wie vor wundern wenn das nur meinen TV betrifft weil das nicht nach Hardwareproblem aussieht. Es ist halt auch nicht so einfach zu sehen und wenn doch kann mans auch für einen Teil des Films halten.

Wäre aber Grund genug für mich zuzusehen doch evtl. einen anderen TV zu kaufen. Dazu müßte ich wissen ob Philips das bei den neueren OLEDs gelöst hat.
burkm
Inventar
#6817 erstellt: 12. Jan 2020, 17:16
Farbfehler?
Ich habe den 65OLED873/12 und habe bisher noch keinerlei "Farbfehler" in irgendeinem Film oder Show usw. sehen können.
Ganz im Gegenteil findet ich das Bild bei mir zumindest außerordentlich "stimmig".


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2020, 17:17 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#6818 erstellt: 13. Jan 2020, 00:35

Toengel (Beitrag #6808) schrieb:
Tachchen,

man kann ja auch nach 6h "Später" klicken... also alles nicht schlimm...

Toengel@Alex


Also nach 2h kommt die Meldung wieder.

Macht in Summe maximal 10h schauen bis Zwangsabschaltung des TV.

Der 30 Sekunden Timer zum Abbrechen ist auch nicht ohne. Ist man gerade nicht vorm TV in Reichweite der FB, kann es sein, dass man vom Klo oder der Küche zurück kommt und ne Zwangspause bekommt.


[Beitrag von roterteufel81 am 13. Jan 2020, 00:37 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#6819 erstellt: 13. Jan 2020, 11:10
Tachchen,

das mit dem 30Sek-Timer ist mir neu... interessant...

Toengel@Alex
Melti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6820 erstellt: 13. Jan 2020, 21:08
1
2
3

Also die Bildreinigung NERVT Extrem. Immer wenn ich abends fern schauen oder zocken will,
werde ich unterbrochen.
Hab den 9002 seit 2018 und nie Probleme mit Einbrennern oder so, auch habe ich von der
Bildreinigung bisher nie was mitbekommen.
Habe gestern ein Ticket bei Philips eröffnet und wurde heute telefonisch davon unterrichtet,
das es ab jetzt wohl normal sein soll das so oft Bildrückstände entfernt werden wegen vielen
Kunden die wohl nie eine Reinigung durchführen.....
Wie kann ich das vorherige Update aufspielen?
Toengel
Inventar
#6821 erstellt: 13. Jan 2020, 21:38
Tachchen,

wie lang war bei dir der Abstand zwischen dem ersten Info-Screen mit "Später" und dem zweiten mit "Später" und dann die Zeit bis nur noch "Jetzt" dasteht?

Toengel@Alex
burkm
Inventar
#6822 erstellt: 13. Jan 2020, 21:54
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Einerseits möchte man die gängigen Voraussetzungen für den "normalen" Betrieb eines OLED-TVs nicht besonders hervorheben, andererseits hat man dann anscheinend mit häufigeren Reklamationen zu rechnen.

Als Konsequenz hat man versucht sich dadurch zu helfen, dass man die Bildschirmreinigung nach einer deutlichen Zeitüberschreitung mit mehrfacher Nachfrage nun "zwangsweise" ausführt, wenn der Anwender nicht auf die entsprechenden "Anmahnungen" reagiert. Das wird die "Dauernutzer", die es vormals nicht gab nun wachrütteln.

Vielleicht ist es ja dann wirklich nicht nur für diese Anwender "besser", weil es weniger diesbezügliche Reklamationen gibt...


[Beitrag von burkm am 13. Jan 2020, 21:56 bearbeitet]
Melti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6823 erstellt: 13. Jan 2020, 21:55
Ich glaube das war im Abstand von 2 Stunden jeweils.
Erste Mitteilung bei Days Gone kam um 18.31Uhr
Die Letzte beim EPG kam um 22.32Uhr

Die Zweite Meldung dazwischen habe ich nicht dokumentiert.
Melti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6824 erstellt: 13. Jan 2020, 21:59
@burkm, ich lasse mir von niemanden vorschreiben wann ich fern sehen darf.
alleine die 2 vorausgehenden Meldungen der bevorstehenden Zwangsabschaltung
stören die Immersion eines guten Films oder Videospiels für mich stark.
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gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
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