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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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Autor
Beitrag
Melti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6924 erstellt: 21. Feb 2020, 23:06
Ja absolut ärgerlich wenn der Algo ständig ungünstig "anspringt".
Es war zum Kauf nicht klar das man den TV nur in festgelegten Etappen nutzen kann,
und wer den TV sehr effektiv nutzt also z.B. 12H Täglich damit fern sieht, wird nun in seiner
"Freiheit beschnitten" das Ihm das TV Gerät jederzeit zum fern sehen zur Verfügung steht.
Die Freiheit etwas tun oder lassen zu können fasst jeder Mensch anders auf.
Einige Menschen hier lassen sich anscheinend gerne was vor schreiben, das sind wohl auch die Leute die
130kmh auf Autobahnen fordern....
juergenmv
Stammgast
#6925 erstellt: 21. Feb 2020, 23:31
Was soll man eigentlich dazu schreiben, zu so viel Unfreiheit.
Toengel
Inventar
#6926 erstellt: 25. Feb 2020, 10:53
Tachchen,

wer automatische Updates verhindern will: https://toengel.net/...-updates-verhindern/

Toengel@Alex
Campi30
Stammgast
#6927 erstellt: 27. Feb 2020, 01:14
hat jemand die neue Firmware ( Meldung kam bei mir vor 2 tagen ) drauf.....ich habe den Eindruck dass das umschalten der Programme länger dauert.....und war das ein Andoid Update?

weiss gar net was das war da als version immer noch android 8 drauf iss und die firmware vom November 2019


[Beitrag von Campi30 am 27. Feb 2020, 01:24 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#6928 erstellt: 27. Feb 2020, 10:50
Tachchen,

die Firmware ist seit Dezember verfügbar...

Toengel@Alex
lord_mito
Inventar
#6929 erstellt: 27. Feb 2020, 13:42
Wird es, bzw. gibt es für den 873er eine App um ab Ende März Disney+ streamen zu können?
Campi30
Stammgast
#6930 erstellt: 28. Feb 2020, 00:42
Ok auf jeden fall dauert das wechseln der programme nun länger
Toengel
Inventar
#6931 erstellt: 28. Feb 2020, 10:39
Tachchen,


lord_mito (Beitrag #6929) schrieb:
Wird es, bzw. gibt es für den 873er eine App um ab Ende März Disney+ streamen zu können?


https://help.disneyp...8c504fefca292a4bcb21

Alles sehr schwammig...

Toengel@Alex
lord_mito
Inventar
#6932 erstellt: 28. Feb 2020, 12:51
Okay danke. Hört sich gut an.
Hans_S.
Ist häufiger hier
#6933 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:42
Hallo Toengel@Alex und vielen Dank für deine Anleitung zum Blocken des Updates per FritzBox.

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und beim Test per Webbrowser wird die URL von der FritzBox geblockt.

Ein Problem gibt es allerdings...
Früher kam nach einen Neustart des TV die Updatemeldung und nach etwa 10min nochmals die selbe Updatemeldung.
Nach dem Blocken verhält es sich so, dass die Meldung ebenfalls kommt, die zweite Meldung nach 10min allerdings ausbleibt.

Ich habe in allen Apps die gespeicherten Daten und den Cache gelöscht.
Ist vielleicht am TV noch irgendwo etwas von diesem Update lokal gespeichert oder gibt es eventuell noch eine dritte URL die geblockt werden muß?

Danke für deine Info.

Gruß Hans_S.
Toengel
Inventar
#6934 erstellt: 03. Mrz 2020, 10:59
Tachchen,

wenn der TV eine Meldung hat, hat er entweder das Update schon in irgendeinen Cache geladen oder irgendwo sich das gemerkt... du könntest den Internetspeicher in den Netzwerkeinstellungen löschen, falls du das noch nicht getan hast...

Toengel@Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#6935 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:00
Kann man nicht einfach in der App Liste die Android Update App deaktivieren?
Toengel
Inventar
#6936 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:07
Hi,

ich glaube, die App ist nicht für die Enduser sichtbar... soweit ich mal gelesen hab org.droidtv.update oder so ähnlich...

Toengel@Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#6937 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:15
Ja stimmt, so heißt die. Muss mal nachher glatt bei meinem Sony kucken. Eventuell kann ich die zwar sehen, aber nicht deaktivieren.
Toengel
Inventar
#6938 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:21
Tachchen,

Cache löschen der App sollte eigentlich reichen... falls man sie findet bzw. sieht...

Toengel@Alex
Hans_S.
Ist häufiger hier
#6939 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:19
Tach auch

Ich habe am TV WLAN deaktiviert (ist sowieso immer aus) und das Netzwerkkabel abgezogen.

Dann in ALLEN Apps den Speicher gelöscht.

Auch ohne irgend eine Verbindung zum Internet kommt die Update-Meldung
Toengel
Inventar
#6940 erstellt: 04. Mrz 2020, 00:40
Tachchen,

jo - das wird im Cache einer App hinterlegt sein, die du nicht siehst... da hilft wohl nur ein Werksreset...

Toengel@Alex
VF-2_John_Banks
Inventar
#6941 erstellt: 04. Mrz 2020, 08:44

Toengel (Beitrag #6938) schrieb:
Tachchen,

Cache löschen der App sollte eigentlich reichen... falls man sie findet bzw. sieht...

Toengel@Alex


Also bei Sony gibt es eine Systemsoftware Update App in der Liste, aber man kann sie nicht deaktivieren. Halt nur den Cache löschen. Ob das im Fall von Philips reichen würde, weiß ich natürlich nicht . Aber wie du schon meintest, ist sie eventuell auch gar nicht sichtbar.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 04. Mrz 2020, 08:53 bearbeitet]
kaufi2706
Stammgast
#6942 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:13
Ich habe jetzt mal eine Verständnisfrage zur Zwangsabschaltung der Reinigungsfunktion des Bildschirms.
Kann man dem eigentlich zuvor kommen, indem man einfach 1x wöchentlich am Abend vor dem zu Bett gehen, die Reinigung selbst startet? So hätte der TV die Nacht Zeit zum Reinigen, und man wird nicht irgendwann während dem laufenden TV Programm von der Zwangsreinigung überrascht? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
ms303
Stammgast
#6943 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:58
@kaufi2706

Stecke jetzt nicht so tief in der Materie, aber das würde ich nicht empfehlen, denn damit stößt Du jedesmal den großen Algorithmus an (ca. 1 Stunde Dauer), der (zumindest beim 804) erst alle 1200 Stunden stattfindet.

Dadurch würdest Du das Panel schneller verschleißen.

Berichtigt mich, wenn ich quatsch geschrieben haben sollte.
ehrtmann
Inventar
#6944 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:26

Berichtigt mich, wenn ich quatsch geschrieben haben sollte.

Ist korrekt so!
kaufi2706
Stammgast
#6945 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:17
Danke euch beiden, dann werde ich das lieber nicht machen. War halt nur ein Gedankengang. Ist das denn nur bei Philips so das man dazu quasi gezwungen wird, oder betrifft das auch LG Fernseher?
ms303
Stammgast
#6946 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:01
Das betrifft meines Wissens nach alle OLEDs, da ja die Panels alle von LG kommen und LG das vorgibt.

Ich meine hier sogar mal gelesen zu haben, dass die "kleinen" Reinigungsprozesse bei LG & Co. sogar noch früher sind als bei Philips bzw. sich nicht um jeweils um 2 Stunden verschieben lassen.

Aber auch hier gilt wieder: Korrigiert mich, wenn ich Mist geschrieben habe.


[Beitrag von ms303 am 04. Mrz 2020, 17:02 bearbeitet]
kaufi2706
Stammgast
#6947 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:29
Super, danke für die Info
Blueman_8
Ist häufiger hier
#6948 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:46
Hat uns jetzt auch das erste mal getroffen.

Zwangsabschaltung , die nur mit ok bestätigt werden kann.

Keine Meldung vorher, die mit später verschoben werden kann.

Gerät ständig im Standby. Unter der Woche ca. 4 Stunden Nutzung am Abend.

Ich weiß auch nicht, ob es das ist, was ich will.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#6949 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:29
ms303
Bei meinem LG OLED 55B7V kommt nur ein Hinweis welcher nach kurzer zeit verschwindet OHNE Timer, Zwangsabschaltung oder Wegdrücken usw da kann sich Philips ein Beispiel nehmen !
Andreebremen
Ist häufiger hier
#6950 erstellt: 08. Mrz 2020, 03:26
Ich muss einmal fragen zum Thema Reinigungsprozess + 2x wegdrücken der Meldung (und beim dritten Mal nicht mehr möglich):

Das Update habe ich seit einiger Zeit, aber ich habe bisher niemals eine solche Meldung bekommen seitdem. Ich kenne diese Meldung noch von "früher". Damals kam die Meldung nach ich glaube 6 Stunden. Dann kam ein Update und daraufhin habe ich die Meldung nicht mehr bekommen. Nun nach dem neuesten Update und dem, was ich im Forum gelesen habe, habe ich fest mit der Meldung gerechnet. Heute z. B. habe ich den Fernseher um 14:00 Uhr angestellt und jetzt haben wir 1:26 Uhr (nachts). Es kamen keine Meldungen wegen Reinigungsprozess.

Kann mich jemand aufklären?
burkm
Inventar
#6951 erstellt: 08. Mrz 2020, 09:50
Da werden - vermutlich - mehrere Parameter mit eingehen: Wie leuchtstark ist der OLED eingestellt, d.h., wie stark werden die OELD-Zellen strapaziert, wie leuchtstark ist das Quellmaterial, wie lange dauert eine TV-Session usw. Ich vermute mal, dass davon auch die Häufigkeit der Meldungen abhängige gemacht wird...

Ansonsten erschließt sich das mir auch nicht so, da ich bisher anscheinend auch, wenn überhaupt, nur "sehr selten" (?) einen entsprechenden Hinweis erhalten habe. Zudem hier auch unterschiedliche Darstellungen darüber existieren, wie die Meldung aussieht und wie lange diese Meldung ansteht. Eventuell wird hier auch von verschiedenen Meldungen geschrieben ?

Dahingehend werden sich die Geräte ja einheitlich verhalten, nehme ich an...


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2020, 13:28 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#6952 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:58
Da die Geräte eh immer online sind, sitzt bei TPV einer, der sich alle Nase lang einen TV ausguckt, den Prozess anschmeißt, um so nacheinander alle Besitzer seiner Geräte richtig zu ärgern.

Nun müsste man einfach nur heraus finden, wonach er seine Auswahl ausrichtet .... ihm ein Schnippchen schlagen ... oder ihn zumindest in den (a)sozialen Medien fertig zu machen.

Ich war, vermutlich weil mein Name mit "Z" oder meine Seriennummer mit 9 beginnt, noch nicht dran, habe aber dermaßen Angst davor, dass ich nicht weiß, ob ich mich dann aufhängen oder hier mit Euch weiter jammern soll.
Melti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6953 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:42
Kurios, ich bekomme die Meldungen jeden Samstag und Sonntag.
erste nach 6H zweite nach 8H und dann nach 10H die Zwangsabschaltung.
Ich habe mir jetzt schon angewöhnt im Schlafzimmer weiter zu gucken oder eventuell
schon nach 6H eine Pause zu machen, damit ich die 20.15 und 22.15 Filme in Ruhe schauen kann.
Es ist eine Einschränkung das ist Fakt. Im Sommer kaufe ich mir den LG C9
tUbeX
Ist häufiger hier
#6954 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:42
Nachdem mir bei meinem 903er die Update-Benachrichtigung auf den Senkel ging, habe ich das Update nun doch durchgeführt.
Das Verhalten scheint aber anders zu sein, als hier immer beschrieben wird. Ich finde es weniger dramatisch und während des Betriebs gab
es noch keine Zwangsabschaltung. Im CSM hatte ich vorgestern ca. 580 min auf der Uhr.
Dann wird das wohl bei den Gerätelinien unterschiedlich gehandhabt. Was beim 9002er passiert, kann ich nicht bestätigen.
Zum Glück.
hajue1968
Stammgast
#6955 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:09
Hallo, ich habe den 9002 und seit dem Update erst einmal die Meldung bekommen, bei der man den Reinigungsprozess verschieben kann. Wenn die Meldung so selten kommt, kann ich da gut mit leben. Das Bild entschädigt.
ranger2000
Inventar
#6956 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:00
Ich habe auf dem 873 auch schon knapp über 10 Std Filme und den Superbowl schaun können ohne zwangsabschaltung.
Für mich ist das so ok.
Frage ist nur woran unterscheidet der Algo ....
toto7404
Stammgast
#6957 erstellt: 14. Mrz 2020, 21:56
Kurze Frage zum Reinigungs-Algo.
In der Meldung hieß es,könnte ne Stunde dauern....geht der TV dann wieder alleine an?
Woran merke ich,das er fertig ist?
Danke schonmal


[Beitrag von toto7404 am 15. Mrz 2020, 12:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6958 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:27
Bei meinem 873er bleibt am Ende (nach Abschaltung) die Standby LED aus, gleichzeitig ist auch der Philips Schriftzug in der Mitte aus.
Solange beide aus sind, läuft "irgendetwas" im Hintergrund nach dem Abschalten. Das funktioniert - meiner Ansicht nach - sehr gut.
Sind beide aus, tut der TV im Standby Modus irgendetwas im Hintergrund, z.B. läuft dann einer der beiden Algos.
Ist nur der Philips Schriftzug an, ist der TV eingeschaltet, ist nur die Power LED an, ist der TV ausgeschaltet und im Standby-Modus, ohne weitere Aktivitäten.

Für mich ist das eine sehr simple Logik und dadurch auch aussagekräftig.

Zu Deiner abschließenden Frage: Warum sollte der TV bei irgendwelchen Aktionen im Standby-Modus anschließend wieder automatisch angehen ??? Wäre meiner Ansicht nach "widersinnig", er bleibt einfach "Aus" bis ich ihn wieder einschalte.

PS.: Natürlich muss man den Philips Schriftzug dafür auch (gedimmt) im Setup eingeschaltet haben, stört mich aber nicht bei der Größe beim Fernsehen...


[Beitrag von burkm am 15. Mrz 2020, 11:32 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#6959 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:50
Burkm

Also bei philips kenn Ich Mich jetzt nicht aus. Aber bei einem Pana ist nach 4std eine gelbe led an. Ist der algorithm durch wechselt die auf rot. Ein relais klickt.

Aber dieses relais klickt nach 1 bis 2std nochmal danach. Ich habe auch keine ahnung was der tv da nochmal macht.aber er macht was.
Der große algo ist Es nicht.
burkm
Inventar
#6960 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:01
Manche Geräte gehen auch nicht in den "Deep Standby", je nach dem, was an Funktionen im Hintergrund aktiviert wurde (z.B. Netzwerksteuerung oder -Aktivitäten...) Zudem schalten auch manche Geräte im Standby "irgendwann" die Suche nach Updates kurzzeitig ein, wenn "automatisch" aktiviert. Ich kenne mich aber da bei anderen Modellserien nicht so gut aus...
toto7404
Stammgast
#6961 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:12
Danke für eure Antworten,es war ja der große Algo,schön zur Primetime.....klasse,aber das ist ein anderes Thema.
Es war auch nur die rote LED an,für Stand-By,habe mir dann damit geholfen,einen USB-Stick eingesteckt....als dann dem seine LED erlosch,
war er durch!
ranger2000
Inventar
#6962 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:29
Normalerweise ist es genau so wie burkm es beschrieben hat ... LED im Standby aus = Algo läuft.
lord_mito
Inventar
#6963 erstellt: 24. Mrz 2020, 21:35

lord_mito (Beitrag #6929) schrieb:
Wird es, bzw. gibt es für den 873er eine App um ab Ende März Disney+ streamen zu können?

Antwort: JA!

Disney+ App 873
webwude76
Stammgast
#6964 erstellt: 01. Apr 2020, 14:41
Was ist eigentlich aus Android 9 geworden? Das sollte doch eigentlich für unsere Kisten auch noch kommen?
neipe1
Stammgast
#6965 erstellt: 01. Apr 2020, 22:23
die überspringen 9, gehen gleich auf 10.
Wäre nicht der 1. April, wär das vllt sogar lustig.

Da kommt wie bei meinem 803 sicher nichts mehr.
ranger2000
Inventar
#6966 erstellt: 01. Apr 2020, 23:14
Würde doch eh wieder nur nen haufen neuer Bugs mit sich bringen.
burkm
Inventar
#6967 erstellt: 02. Apr 2020, 09:14
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Updates und gelegentlich sogar Upgrades (wenn überhaupt) nur noch (seit einiger Zeit) bei aktuellen Modellen von den Herstellern erbracht werden. Ansonsten werden sicherlich im Nachhinein bei Vorjahresgeräten nur noch die gröbsten Bugs entfernt werden, soweit überhaupt erforderlich. Ökonomische Gründe und Argumente für den Neukauf eines Gerätes spielen da sicherlich eine wesentliche Rolle. Schließlich geht es der Unterhaltungselektronik-Branche schon seit geraumer Zeit nicht mehr so gut und man ist dankbar für jede zusätzlicher Einnahmequelle.

Das stehen sich augenscheinlich unterschiedliche Erwartungshaltungen gegenüber...
webwude76
Stammgast
#6968 erstellt: 02. Apr 2020, 09:16
Meine Erwartungshaltung bezieht sich auf die Aussage von toengel, der meinte, Android 9 käme noch.
burkm
Inventar
#6969 erstellt: 02. Apr 2020, 09:28
Leider ist "Toengel" aber nicht Philips/TPvision...
Bin da aus Erfahrung sehr skeptisch...
neipe1
Stammgast
#6970 erstellt: 02. Apr 2020, 11:42
versprochen haben sie es.
Aber wir kennen die ja.

Ich nutze den 803 schon seit Anfang an nur als Bildschirm,
Android ist mit diesen alten Prozessoren zwar nutzbar aber wirklich teilweise lahm.
Auch die fehlenden Einstellmöglichkeiten , SDR HDR sind uncool.

Das machen externe Zuspieler, viel besser und schneller.

Sei es Tuner oder Mediazeugs.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6971 erstellt: 02. Apr 2020, 12:21
Was erhofft ihr euch von Android 9? Da kommt keine bahnbrechende Neuerung. Da war der Sprung auf Android 8 entscheidender!
ranger2000
Inventar
#6972 erstellt: 02. Apr 2020, 12:21
Ein TV bleibt ein Bildschirm ... auch 2020 ... alles andere kann man extern besser machen.

Was die Hersteller da alles an multimedia versprechen ist Werbung für den Absatz der Geräte.
hajue1968
Stammgast
#6973 erstellt: 02. Apr 2020, 18:47
Hallo, mein 9002 läuft stabil, hoffentlich kommt kein Update
Toengel
Inventar
#6974 erstellt: 02. Apr 2020, 22:59
Tachchen,

Original-Fernbedinungstasten anders belegen?

https://toengel.net/...art-dialog-anzeigen/

Toengel@Alex
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