Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Stellt euch vor, ihr sitzt im Opernhaus.

+A -A
Autor
Beitrag
Haltepunkt
Inventar
#101 erstellt: 20. Mai 2008, 08:58

oelsinus schrieb:

Dein Posting zeigt schön, dass wir hier nicht über Zukunftsmusik reden sondern über Technik die längst praktisch realisierbar wäre.


Wie in so vielen Lebensbereichen. Ich frage mich z.B. warum ich im 21. Jh ein Auto noch steuern muss, wie zu Daimlers Zeiten. Mit Lenkrad, Rührwerk, und 3 Pedalen. An den Entwicklern liegts nicht
ruedi01
Gesperrt
#102 erstellt: 20. Mai 2008, 09:14

Wie in so vielen Lebensbereichen. Ich frage mich z.B. warum ich im 21. Jh ein Auto noch steuern muss, wie zu Daimlers Zeiten. Mit Lenkrad, Rührwerk, und 3 Pedalen. An den Entwicklern liegts nicht


...oh Himmel, der Herrgott möge uns bewahren vor diesen Autos mit KI, in die man sich nur noch reinsetzen muss, um dann gefahren zu werden...

Ich hoffe nicht, dass ich das noch erleben muss...

Gruß

RD
oelsinus
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mai 2008, 19:25

ruedi01 schrieb:

Prima. Dann hau' rein und bring' was bezahlbares auf den Markt. Vielleicht bis Du der kommende Bill Gates der Hifi-Technik...

Gruß

RD


...wer, wenn nicht ich. Und ich bin längst dran. Mit ner Gruppe von verrückten weltweit. Einer davon hat mir mal folgendes gemailt:


auchsonverrueckter schrieb:

I've read the stuff you have written on the www.syntheticwave.de and have to tell you that around 1995 I've been in Munich rooming around big sound equipment store.
And there was a curved wall made out of around 1000 small speakers(1.5m wide and 2m high).There was also a mark on the floor that defined where you must stand.

So now if you didn't stand on the exact spot -> lets say you stood 1 meter away nothing special was happening -> just normal music playing.

But if you stood on the spot you walked "into the sound".
It was like you stood into a different matter. Like that the air wasn't the air anymore, but the most fascinating sound matter; as soon the music wasn't the music anymore,
but a fluctuating matter that was all around you.

I simply couldn't belive what I was hearing. So that definitely changed my perspective of sound.
And was one of the greatest experiences in my life - it's burned into my brains for ever. ; )


Das ist der erste Step, an dem wir arbeiten. Stereowiedergabe mit extrem hohen Direktschallanteil.Nicht mit der gekrümmten Wand in Mono sondern übers wfs- feld in stereo. Ein Grundproblem ist dann schon gelöst, nicht mehr der Abhörraum bestimmt den akustischen Eindruck.

Übrigens, kennt jemand den Laden in München, ich hatte nochmal nachgefragt, auchsonverrueckter wusste nicht mehr wo das war, nicht weit vom Flugplatz und schon 15 Jahre her.

Nix neues also, über was wir hier diskutieren.
ruedi01
Gesperrt
#104 erstellt: 21. Mai 2008, 08:08
...na dann viel Glück

Visionäre sollte man nicht aufhalten...

Gruß

RD
oelsinus
Stammgast
#105 erstellt: 21. Mai 2008, 10:28

ruedi01 schrieb:
...na dann viel Glück

Visionäre sollte man nicht aufhalten...

Gruß

RD


...deshalb sind ja auch schon fast alle weg.
oelsinus
Stammgast
#106 erstellt: 29. Mai 2008, 16:44

ruedi01 schrieb:
Visionäre sollte man nicht aufhalten...
Gruß RD


...vielleicht sind die Visionen gar nicht mehr so weit weg. Wir hatten nun eine Idee, wie sich der Aufwand stark reduzieren läßt. Dabei entsteht zwar ein eingeschränkter sweet- spot, aber wenn man nicht ganz geizig ist bleibt er immer noch größer als bei der Stereowiedergabe.
Heute ist auch der Lösungsvorschlag für die nahen Schallquellen offengelegt worden: http://www.synthetic...4961A1_all_pages.pdf
Das Verfahren ist damit längst nicht durch, aber sicher bleibt was verwertbares übrig. Und die Möglichkeit dass man auf jedem Platz den Eindruck haben kann, dass die Sängerin einem ins linke Ohr flüstert ist doch schon wieder ein wichtiger Schritt. Mit Phantomschallquellen unerreichbar.
ruedi01
Gesperrt
#107 erstellt: 29. Mai 2008, 17:49
...schön...machen!

Gruß

RD
cr
Inventar
#108 erstellt: 21. Jul 2008, 15:11
Und hier kann man sich das auch mal anhören

http://www.heise.de/...ben--/meldung/113107
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance stellt nützliches Kästchen vor.
Shugie am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  12 Beiträge
wolle stellt analge vor
wolle am 29.10.2002  –  Letzte Antwort am 29.10.2002  –  2 Beiträge
Worauf sitzt liegt ihr, wenn ihr Musik hört?
BenCologne am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  59 Beiträge
Wie stellt ihr die Boxen um?
hydro am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Ein Traum wird wahr..........(Hifi Himmel 2)
Werner_Baer/Ex_Tubekiller am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  11 Beiträge
HiFi Noob stellt ne Verstärker Fragen
Doc_Boy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  7 Beiträge
Das müsst ihr euch anschauen
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  43 Beiträge
Was holt ihr euch für reciever???
UCiba am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Lottogewinn und Hifitraum
Highente am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  161 Beiträge
was sagt ihr über Densen Vor und Endkombi ?
Bronski am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen