HIFI Forums User - Move your Ass . und macht bei HIFI Wiki mit !

+A -A
Autor
Beitrag
Bert69
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 10:44
Salve Jungs ,

habe mein Gerät (Bild) schon verewigt unter :
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-892

Der Text der Daten ist nicht von mir.

Wäre toll wenn viele von Euch mitmachen würden, dei Yamaha ist größtenteils gähnende leere aber auch bei vielen anderen
herstellern ... zb Sony usw...

Gruß Bert


[Beitrag von Bert69 am 08. Apr 2009, 11:22 bearbeitet]
Bert69
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 22:03
Keiner Interesse

Ja ja nur nehmen nie geben
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 08:36

Bert69 schrieb:
Ja ja nur nehmen nie geben :Y

Also ich habe von da noch nie etwas genommen ...
furvus
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 13:19
Mir stellt sich ein wenig die Frage nach dem Nutzwert dieser Plattform. Technische Daten und Fotos findet man auf den Herstellerseiten bzw. irgendwo anders mit Onkel Google. Reviews und persönliche Erfahrungen bzw. Meinungen findet man hier zu Hauf und wenn nicht vorhanden, dann kann man ja fragen.

In so einem Wiki-Eintrag sind nur technische Daten, Fotos sowie allgemeingültige Beschreibungen und andere Fakten sinnvoll. Die sind aber schon überall sonst verfügbar. Bewertungen und Reviews sind höchst subjektiv und haben somit imho in einem "Lexikoneintrag" nichts zu suchen. Dieser würde ohnehin bezüglich seiner Gültigkeit angezweifelt werden.

Besten Gruß vom Chris
Bert69
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 23:11

XpressionistIII schrieb:
Mir stellt sich ein wenig die Frage nach dem Nutzwert dieser Plattform. Technische Daten und Fotos findet man auf den Herstellerseiten bzw. irgendwo anders mit Onkel Google.

Besten Gruß vom Chris


Falsch ... für nen 6 Jahre alten Tuner oder 8 und mehr Jahre älteren Verstärker findest du nix bei onkel google.

Oftmals ist es auch interessant zu sehen wie Gerät xy aussieht.

Und auch nicht uninteressant sind Fakten zu häufigen Defekten zB bei Yamaha AX Verstärker der Sourceregler ...

Gruß Bert
furvus
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 15:46
Hm, ich hab mir jetzt mal die Historie der Sache angeschaut. Das Projekt ist ja nun schon ein paar Jahre alt und auch wenn schon über 7.000 Einträge bestehen und ein paar Hundert User registriert sind, scheint es eher schleppend zu laufen.

Warum? Tja warum eigentlich...

axel hatte dazu im entsprechenden Thread auch schon einmal etwas verbal fallen lassen. Prinzipiell ist das Projekt ja keine schlechte Idee aber es steht und fällt eben mit dem Engagement kompetenter und vor allem anerkannt kompetenter Editoren. Und hier scheint es eben trotz gepinntem Thread noch einen Mangel zu geben.

Und woran liegt das? Darüber sollte man ernsthaft nachdenken und entsprechend Maßnahmen ergreifen, wenn das Projekt erfolgreicher werden soll.

Mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge nicht über die Auflistung von technischen Daten hinausgehen. Und das sogar schon bei den populärsten Geräten, die eigentlich weit verbereitet sind, wie zum Beispiel die großen Drei der Kopfhörer bis 250 EUR (HD650, K701, DT880). Da muss ich wiederum die Frage nach dem Nutzwert stellen, denn alles, was in den jeweiligen Artikeln steht kann ich so und in noch viel umfangreicherer Form woanders bzw. hier im HF nachlesen.

Dass das für Exoten und besonders alte Geräte nicht gilt, ist mir klar. Nur je exotischer und älter das das Gerät, desto kleiner wird auch der Kreis derjenigen, die das interessiert und damit auch derjenigen, die einen Artikel verfassen könnten.

Ergo befindet sich das Projekt in der derzeitigen Ausgestaltung imho gerade an den Stellen, wo es eigentlich den größten Sinn bzw. den größten nicht redundanten Informationswert hat auf Pfaden, die, bildlich gesprochen, ins Leere führen.

Interessant wird es imho erst, wenn anerkannt kompetente User mit viel Erfahrung auf ihrem Gebiet die bekanntesten und meistgefragtesten Produkte in den Artikeln quasi rezensieren. Damit würde man einen Informationswert schaffen, der auch für viele Leute interessant ist. Folglich mehr User, mehr Wissen, mehr Artikel, kleinere Lücken...

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre imho beispielsweise, die "Highroller" aus den entsprechenden Bereichen anzusprechen und sie um ihre Mithilfe zu bitten. Ob die dazu Lust und Zeit haben ist halt fraglich, weil sie ja eigentlich gerade das schon hier im HF tun...

Ich habe jetzt einfach mal ein wenig darauf los argumentiert und ich bitte das nicht als Abneigung gegenüber dem Projekt Hifi-Wiki aufzufassen, sondern eher als möglichen Anstoß zu einer Diskussion...

Besten Gruß vom Chris
Bert69
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2009, 22:35
Salve Chris , danke für deinen Beitrag .
Finder im gegensatz zu dir das man schon auch individuelles einfügen kann.

Ich denke wenn jeder ein Bildchen von seinen Komponenten reinsetzt und mit copy&past kurz die tech. daten einfügt
wäre schon viel getan.

ich empfinde das hifi wiki eher als nachschlagewerk taugt als dieses forum . ein forum ist je eher tipps und ticks aber weniger ein gut sortierter katalog mit daten und bilder von hifi komponenten.

gruß bert
Passat
Moderator
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 10:11
Das HiFi-Wiki soll ja nur ein Nachschlagewerk sein.
Viele der Daten kann man eben nicht irgendwo nachlesen oder im Forum erfahren, insbesondere bei älteren Geräten aus den 70ern und 80ern.

Das es etwas schleppend verläuft, ist auch mit dem damit verbundenen Zeitaufwand zu erklären.
Ich habe da z.B. ungefähr 1.000 Geräte eingetragen und kann das daher sehr gut abschätzen.
Und in meinem Archiv warten noch die Daten von weiteren ca. 100.000 Geräten!

Und die allermeisten Benutzer werden wohl kaum so ein umfangreiches Archiv haben.

Grüsse
Roman
Blau_Bär
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 12:03
Hallo Roman und alle anderen!

Ich habe schon etwas eingetragen. Ich finde das eine super Idee!!!

Zitat Passat/Roman:

Ich habe da z.B. ungefähr 1.000 Geräte eingetragen und kann das daher sehr gut abschätzen.
Und in meinem Archiv warten noch die Daten von weiteren ca. 100.000 Geräten!

Und die allermeisten Benutzer werden wohl kaum so ein umfangreiches Archiv haben.

Großen Respekt! Du (und auch andere) machen sich um die Hifi-Welt verdient.

Wenn jeder nur seine Geräte einträgt und das sind bestimmt i. d. R. nur ein bis zwei Geräte, da "oft" mehrere die Geräte haben...
Dann kommt schön etwas zusammen.

Viele Grüße
Jörg
2LeftHands
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 12:06
In letzter Zeit geht das ganze auch etwas schneller vorran. Seit Anfang letzten Jahres haben sich die Besucherzahlen verdoppelt. Die ersten Monate war natürlich recht wenig los

Insgesamt ist es natürlich wie bei den (fast allen) Projekten dieser Art: viele Leute lesen, nur wenige tragen selber etwas ein. Diese Mitleser zu motivieren ist wichtig, aber leider auch nicht so einfach. Ich denke je umfangreicher das Projekt ist, desto eher lassen sich auch Leute für eine Mitarbeit begeistern. Wie man sieht: ein Teufelskreis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerätedatenbank bzw. Hifi-Wiki
2LeftHands am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  163 Beiträge
Wieviele Anlagen hat der Hifi-Forum User?
Saber-Rider am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  29 Beiträge
Aprilscherz (?): Eine kleine Sensation - Hifi-Forum entwickelt eigene Hifi-Serie
kptools am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  360 Beiträge
HiFi Anlage bei Hitze?
Elcrian am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  27 Beiträge
Hifi-Exchange
hififreak32 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  30 Beiträge
HiFi Anlage mit Biss!
jean am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  64 Beiträge
das hifi- forum vereint! von woher überall kommen die user?
Magnatic am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit hifi-exchange
Werner3 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit HiFi Schluderbacher ?
didimac am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  447 Beiträge
95db mit Hifi möglich?
TomFly am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • AKG

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder819.537 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedTbm_technologies
  • Gesamtzahl an Themen1.368.267
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.060.919