Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Gerätedatenbank bzw. Hifi-Wiki

+A -A
Autor
Beitrag
2LeftHands
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 17:40
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer brauchbaren Gerätedatenbank im Internt, wo man zu älteren (und aktuellen) Geräte in paar Daten findet. Über Google landet man ja leider meistens nur bei einem bekannten Auktionshaus
Im Forum hab ich zu dem Thema nur einen älteren Post gefunden, wo jemandmal sowas geplant hatte. Scheint aber nichts draus geworden zu sein...
Vermutlich ist sowas bisher am riesigen Aufwand für eine (bzw. wenige) Personen gescheitert.

Daher ist mir die Idee gekommen, dass sich das Wiki-Prinzip (z.B. www.wikipedia.de) eigentlich sehr gut für so ein Projekt eignen würde. Der Vorteil ist einfach, dass jeder Besucher der Seite einen Teil dazu beitragen kann und die Arbeit nicht an einer Person hängen bleibt.
So ein Gerätedatenbank-Wiki könnte man dann auch, z.B. um einen Bereich für Hifi-Wissen, erweitern.

Natürlich würde es sich nur lohnen, soetwas bereitzustelen, wenn auch Interesse an einer solchen Seite (und ein bisschen Wille zur Mitarbeit ;)) besteht. Darum wollte ich mal gucken, ob es ein solches Interesse überhaupt gibt.
lolking
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 19:29
Kann man den fertigen Code von den Wikipediabetreibern bekommen und dann nur änderungen im Layout durchführen oder müßte man das komplett neu schreiben?

Beiträge zu verfassen wäre für mich kein Problem allerdings haperts mit dem Programmieren (seit knapp 14 Jahren nicht mehr gemacht!)

Ansonsten eine sehr gute Idee! Es finden sich hier im Forum sicherlich einige professionelle Programmierer die das sehr schnell aufziehen könnten.


[Beitrag von lolking am 22. Nov 2005, 19:30 bearbeitet]
LondonCalling
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 19:37
Hallo,

die wiki-Engine ist unter der GPL veröffentlicht worden:
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Also, komplett neu schreiben muss man schonmal nichts
2LeftHands
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 20:06
Richtig, ich hab das ganze auch schon runtergeladen und mal lokal installiert. Sehr aufwändig ist das ganze eigentlich nicht, es steht und fällt halt mit der Mitarbeit. Für einen dürfte sowas zuviel sein.
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 21:29
Befürworte ich auch....
Reicht schon, wenn ich mal Infos zu einem 5 Jahre alten Denon-Amp suche... fast nix zu finden und wenn dann meist bei gewissen Geiz ist Geil-Sites.....
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2005, 12:24
Hi,

super Idee; bin dabei

Wie geht´s jetzt weiter?
Times
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2005, 13:21
Ich würde auch mitmachen / -helfen und Artikel zu Geräten schreiben die in meinem Besitz (oder von Freunden) sind. Ist zwar nicht allzu viel aber "Kleinvieh macht auch Mist"

...um mich meinem Vorredner anzuschliessen:

Wie geht´s jetzt weiter?



Gruß,
Times
2LeftHands
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2005, 15:47
Hier geht's weiter:
http://www.bonvena.de/wiki
Ich hab mir mal erlaubt, das ganze einzurichten. Ein paar Sachen hab ich schon "vorbereitet" (Hersteller- und Komponentenliste).

Der erste Schritt wäre jetzt, Vorlagen für die verschiedenen Komponenten zu erstellen, damit das ganze auch einheitlich ausieht. Bei der CD-Player-Vorlage ist schon was eingetragen, das wäre so in etwa meine Idee dazu (natürlich noch nicht vollständig). Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, bevor mit dem Eintragen von Geräten angefangen wird (als Beispiel hab ich aber schonmal eins eingetragen).

Achja, wenn jemand künstlerisch begabt ist, ein Logo fehlt auch noch


[Beitrag von 2LeftHands am 24. Nov 2005, 15:57 bearbeitet]
Hubert789
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2005, 16:03
Super Idee!

Ich schreib' natürlich auch mit soweit es in meinen Möglichkeiten steht.

Grüße
Hubert
Gummiente
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2005, 16:41
Sehr nette Idee, aber fehlt zum Thema HiFi nicht noch das Thema Lautsprecher?



Edit: Hab es übersehen.


[Beitrag von Gummiente am 24. Nov 2005, 16:42 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2005, 17:00
Das das ein oder andere noch fehlt kann ich gar nicht ausschließen. Aber das praktische ist, der der es sieht kann (und sollte) es direkt selber eintragen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Nov 2005, 20:31
Klasse Gero, ein Anfang ist gemacht. Es wäre nett, wenn ein Moderator oder Admin das Thema hier mal pinnen könnte, damit möglichst viele mitmachen.
sakly
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2005, 10:30
Also ich finde die Idee auch wirklich Klasse und könnte da von ein paar Geräten (viel Pioneer, auch Akai, Fisher, Philips) Daten und Bilder liefern.
Ich werde mir mal aneigenen, wie man da bestimmte Formatierungen aufbaut und dann schauen, wie man die eine oder andere Vorlage eventuell abändern könnte, so dass dann wirklich auch Einträge gemacht werden können

EDIT: hab da mal ne Frage:
Die Vorlagen sollen doch dafür sein, dass diese aufgerufen werden, wenn man einen Artikel in der dafür vorgesehenen Rubrik einstellen will, oder?
Also die Vorlage "Verstärker" sollte aufgerufen werden, wenn ich über die Gerätedatenbank beispielsweise den Aufruf Pioneer -> Verstärker -> Vollverstärker mache. Stattdessen erhalte ich lediglich das leere Textfeld, in das ich meinen Artikel eintragen kann.
Oder soll man den Text aus der Vorlage herauskopieren? Würde ja ebenso gehen.


[Beitrag von sakly am 25. Nov 2005, 11:11 bearbeitet]
lolking
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2005, 12:21
Zuerst müßen die Vorlagen geschrieben werden (ich glaube bei CD-Player ist das schon passiert...)

Wie das genau funktioniert steht auf wikipedia.de in der Hilfedatei
2LeftHands
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2005, 12:44

lolking schrieb:
Zuerst müßen die Vorlagen geschrieben werden (ich glaube bei CD-Player ist das schon passiert...)

Ja, das wäre zumindest sinnvoll, damit das ganze etwas einheitlich aussieht. Die CD-Player-Vorlage hab ich als Beispiel gemacht wie sowas aussehen könnte.

Zu den Vorlagen:
Auf der Hilfe-Seite (http://www.bonvena.de/wiki/index.php/HifiWiki:Hilfe) ist ein Beispiel, wie man ein neues Gerät einträgt. Wenn da irgendwas unklar sein sollte einfach nachfragen.

Aber wie gesagt, die Vorlagen für die Komponenten sollten zuerst gemacht werden. Dadurch wird verhindert, dass die Beschreibung nachher bei jedem Gerät anders aussieht. Die Zeit sollte man sich nehmen, um das ganze Übersichtlich zu halten.
Times
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2005, 15:28
Einige Vorlagen sind schon erstellt oder nicht ?!?
Eigentlich könnte man dann ja schon loslegen...

Ne Frage zu den Bildern... wie und wo sollten die gespeichert werden, so dass diese auch noch in etwas entfernterer Zeit verfügbat sind ?!?

mit journalistischen Grüßen
Times
sakly
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2005, 16:01
Also ich habe heute morgen mal die Vorlage für Verstärker bearbeitet, so wie ich das sinnvoll finde.
Vielleicht schaut da mal einer drüberund sagt, was er davon hält.
Dann würde ich mal ein Gerät einfügen, damit man dann eine Vorstellung davon hat, wie das aussieht...
Ok?

http://www.bonvena.de/wiki/index.php/Vorlage:Verstärker
Times
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2005, 16:23
Lass scheppern !

Die Vorlage hab ich mir grad kurz angeschaut und auf die schnelle sind mir noch ein, zwei Sachen eingefallen:

- Fernbedienung Ja / Nein
- Zubehör / Lieferumfang
- Netzanschluss, Kaltgerätekupplung Ja / Nein

...wobei man den ersten Punkt auch im zweiten verpacken könnte. Und vielleicht sind auch ein, zwei Infos überflüssig, sonst wirds einfach zu unübersichtlich. Ein paar weitere Meinungen wären schon noch gut...


Gruß,
Times
sakly
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2005, 16:35
Ok, die Fernbedienung habe ich jetzt noch mit reingenommen, weil ich das sinnvoll finde, aber Netzanschluss ist unsinnig, weil der in verschiedenen Ländern eventuell verschieden ausfallen kann?!
Ich denke für Vollverstärker sind alle relevanten Punkte drin.
sakly
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2005, 17:11
Hmm, kann man denn den Titel gar nicht ändern?! Das ist ja doof...
2LeftHands
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2005, 17:49
Welchen Titel willst du denn ändern?

Die Bilder sind wahrscheinlich bei www.imageshack.us am besten aufgehoben. Theoretisch werden die da nicht gelöscht.

Ich denke die Verstärker-Vorlage kann man so lassen. Ich werde die Seite mal schützen, damit sich nicht nachträglich zu viel ändert. Kommentare über die Vorlage dann bitte auf die Diskussionsseite.

Die Fernbedienung bau ich mal bei den andeen Vorlagen noch ein.

Die Vorlagen für Bandmaschinen und Tuner hab ich mal erweitert. Da könnte auch noch jemand drüber gucken.
sakly
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2005, 17:54
Also die Vorlage für Verstärker habe ich nochmal etwas modifiziert, das war vermutlich vor der Schützung
Habe gerade auch mal mein erstes Gerät dort "verpackt", vielleicht will sich das mal jemand anschauen?!

http://www.bonvena.de/wiki/index.php/Pioneer_A-88X

PS: den Titel brauche ich jetzt nicht mehr zu ändern, habe einfach das andere Gerät,w elches ich eigentlich erst später beschreiben wollte, jetzt beschrieben und mache dafür das andere neu
2LeftHands
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2005, 17:59

sakly schrieb:
Also die Vorlage für Verstärker habe ich nochmal etwas modifiziert, das war vermutlich vor der Schützung
Habe gerade auch mal mein erstes Gerät dort "verpackt", vielleicht will sich das mal jemand anschauen?!

http://www.bonvena.de/wiki/index.php/Pioneer_A-88X

Das war wohl noch davor, ja

Sieht doch schon sehr gut aus, bei den Anschlüssen vielleicht von DIN/Cinch dazuschreiben?
sakly
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2005, 18:22
Ja, das kann man noch dazuschreiben
Hier der nächste: http://www.bonvena.de/wiki/index.php/Pioneer_A-77X
2LeftHands
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2005, 21:05
So, ab sofort ist die Seite unter
http://www.hifi-wiki.de
zu erreichen!


[Beitrag von 2LeftHands am 25. Nov 2005, 21:26 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#26 erstellt: 26. Nov 2005, 22:13
Oh, sehr feine Sache

Werde das im Auge behalten und eventuell mal was hinzufügen. Irgendwie wäre das aber noch viel interessanter, wenn das international wäre, weil man damit auch ja eine wesentlich größere Zielgruppe ansprechen könnte und auch im Ausland einige Geräte halt besser bekannt sind. Nur mal so als Kommentar, kann man ja für die Zukunft im Auge behalten
isc-mangusta
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2005, 00:38
Cool, habs direkt mal ausprobiert und einen meiner CDP´s eingestellt.

sakly
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2005, 10:55

zuglufttier schrieb:
Irgendwie wäre das aber noch viel interessanter, wenn das international wäre, weil man damit auch ja eine wesentlich größere Zielgruppe ansprechen könnte


Internet ist immer international, denn es gibt keine Grenzen. Wenn nur die Sparache die Grenze wäre, dann würde hier im Forum auch nur Leute aus Deutschland rumschwirren und das ist definitiv nicht der Fall.
Wer möchte, darf dort auch gerne in englisch einfügen. Ich persönlich hätte damit kein Problem.
2LeftHands
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2005, 15:28
Ich möchte nochmal allen Leuten, die etwas eintragen wolle und noch Wiki-Neulinge sind, das Studium der Kurzhilfe auf der Seite und die Hilfe von www.wikipedia.de empfehlen! Ich musste gerade die Vorlage für die CD-Player wiederherstellen, die wohl aus Versehen fast komplett gelöscht wurde, nachdem dort Daten einfügt wurden


Ich würde auch sagen, wenn die Vorlagen mal alle fertig sind, würde es durchaus Sinn machen, das ganze auch ins Englische zu übertragen.
isc-mangusta
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2005, 16:10
Ich hoffe doch nicht, dass ich der Übeltäter war.
Bin exakt nach Anleitung vorgegangen.
2LeftHands
Stammgast
#31 erstellt: 28. Nov 2005, 18:29
Es sind noch ein paar Vorlagen fertig geworden, also immer munter eintragen!


[Beitrag von 2LeftHands am 28. Nov 2005, 18:30 bearbeitet]
sakly
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2005, 10:40

2LeftHands schrieb:
Es sind noch ein paar Vorlagen fertig geworden, also immer munter eintragen! :prost


Jau, ich habe gestern noch eine Vorlage für Vorverstärker angefertigt...
Vielleicht schaut da auch nochmal jemand drüber?!
2LeftHands
Stammgast
#33 erstellt: 02. Dez 2005, 12:41
Noch ein paar weitere Vorlagen sind fertig, welche ist auf der Startseite zu finden.
Wäre nett, wenn Leute die in andere Foren zu dem unterwegs sind, vielleicht auch einen Link posten könnten.

http://www.hifi-wiki.de
Gummiente
Stammgast
#34 erstellt: 02. Dez 2005, 15:58
Ich würde ja gerne meine Wharfedale Diamond 9.4 eintragen, bin aber schlicht zu doof dazu.
Auch unter der Wikipedia-Hilfe habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Und bevor ich was kaputt mache, bitte ich doch um eine kleine Erklärung.

Am wichtigsten: Wie bekomme ich die Vorlage in die Kategorie Lautsprecher? Und vorallem eine neue Firma in die Kategorie Lautsprecher?

tommyknocker
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2005, 17:14
Hi,
neue Kathegorie sollte funzen, wenn du oben rechts auf bearbeiten gehst (sach da hoffentlich nix falsches - kaputtmachen geht da ja so leicht...)

Gruss, Tommy
2LeftHands
Stammgast
#36 erstellt: 02. Dez 2005, 17:37
Hast du schon hier geguckt:
http://hifi-wiki.de/index.php/HifiWiki:Hilfe

Da ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Zwar für einen CD-Player, du musst aber nur "CD-Player" nur an allen Stellen durch "Lautsprecher" erstetzen, dann sollte alles klappen!

Kaputtmachen kannst du auch nichts, das kann alles wieder rückgängig gemacht werden, allso nur Mut
Normalhörer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Dez 2005, 19:14
Wahnsinn! Super Idee.

Ich bin zwar Neuling hier, werde aber auch meine 2 cents beitragen. Habe noch alle Bedienungsanleitungen, meiner jemals besessenen Geräte, seit 1975.

Gratulation und viel Erfolg!

Gruss
Matthias
ta
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2005, 20:41

2LeftHands schrieb:

Kaputtmachen kannst du auch nichts, das kann alles wieder rückgängig gemacht werden, allso nur Mut ;)


Das sollte man vielleicht noch mal deutlich sagen:

Kaputt machen kann man grundsätzlich nix!

Schaut euch vielleicht auch mal die Quelltexte der fertigen Artikel an, indem ihr auf "Bearbeiten" klickt (das Abschicken von Änderungen könnt ihr ja einfach unterlassen, und selbst wenn isses auch keine Katastrophe!) Idiotensicher ist "Quelltext betrachten" bei den fertigen Vorlagen.
Da seht ihr dann genau, was was bewirkt.


Nur Mut....


[Beitrag von ta am 02. Dez 2005, 20:44 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2005, 20:55
Gero schrieb:
Wäre nett, wenn Leute die in andere Foren zu dem unterwegs sind, vielleicht auch einen Link posten könnten.


Hab´s gerade beim AREA-DVD Forum eingetragen.
bulla
Inventar
#40 erstellt: 03. Dez 2005, 00:08
Tolle Idee.
Hab auch schon meine Parasound eingetragen

Generelle Frage:
Sollen Selbstbaugeschichten (z.b. Visaton mit ihrer Bauvorschlagsarmada) mit aufgenommen werden oder ist das ganze für kommerzielle Produkte gedacht?
Gummiente
Stammgast
#41 erstellt: 03. Dez 2005, 12:52
Bei der Preisangabe, soll man da die UVP nehmen?



Edit: Kleine Zwischenfrage, was ich bei Übertragnungsbereich hinschreiben soll, ist klar, aber was bitte bei Frequenzgang? Ein Bild von Frequenzgang habe ich auch nicht...

Noch ein Edit:
Ich habe die Diamond 9.4 nun fertig, ist das ok so?


[Beitrag von Gummiente am 03. Dez 2005, 13:01 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#42 erstellt: 03. Dez 2005, 13:07
Das sieht doch alles sehr gut aus

Zum Frequenzganz, ich hab mich bei der Vorlage ein bisschen an den Daten von Herstellern orientiert. Hier z.B..
Wenn man keine Daten dazu hat, einfach freilassen.
incitatus
Inventar
#43 erstellt: 04. Dez 2005, 13:16
Hi Gummiente,

Du fragst:
Bei der Preisangabe, soll man da die UVP nehmen?


Auf jeden Fall, da es bis vor kurzem noch u. a. die Händlerpreisbindung, das Rabattgesetz, etc. gab, die eine Vergleichbarkeit mit heutigen Straßenpreisen nur eingeschränkt zuläßt.

Die UVP werden ja auch in allen Inseraten angezogen. Dadurch sind sie ein brauchbarer Maßstab und man muss sich nicht jedesmal fragen, was gemeint ist.

Ein Hinweis auf die Straßenpreise kann in dem ein oder anderen Fall ja als Hinweis eingepflochten werden.
2LeftHands
Stammgast
#44 erstellt: 05. Dez 2005, 17:50
Ich muss an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass das Nutzen von offiziellen Produktbildern (z.B. von Hersteller-Webseiten) ohne Genehmigung nicht erlaubt ist! Ich bitte beim Erstellen darauf zu achten und wenn man solche Bilder findet, sie direkt zu entfernen.

Ich werde mich mal bei verschiedenen Herstellern erkundigen, ob eine Nutzung möglich ist, und dann auf der Seite eine Liste angeben. Von Marantz habe ich z.B. schon eine Zusage, dass die Bilder auf der Seite (aber nicht in Foren oder bei eBay) verwendet werden dürfen.


[Beitrag von 2LeftHands am 05. Dez 2005, 17:55 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#45 erstellt: 07. Dez 2005, 01:17
Und wieder ist eine Reihe von Vorlagen fertig. Einfachmal gucken, ob ihr was einzutragen habt!
incitatus
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2005, 08:02
Hi Gero,

wo gehören sogenannte Transducer/MC Übertrager hin?

Vorschlag:
Unter Verstärker/
../Plattenspielervorverstärker/
../MC Übertrager
../Entzerrer
../Entzerrer-Vorverstärker

Was meinst Du?
detegg
Administrator
#47 erstellt: 07. Dez 2005, 10:32
Moin Gero,

endlich eine Möglichkeit, mein Sammelsurium an Daten zu archivieren!

... und jetzt erstmal für´s neue Baby Werbung machen

Gruß, Detlef
Times
Stammgast
#48 erstellt: 07. Dez 2005, 10:34
Ich hab jetzt auch mal angefangen mit Eintragen, mein Dussun V6i ist schon teilweise drin, weitere Geräte folgen.

Leider zu wenig Zeit im Moment. Weihnachtsstress

Gruß,
Times
2LeftHands
Stammgast
#49 erstellt: 07. Dez 2005, 10:44

incitatus schrieb:
Hi Gero,

wo gehören sogenannte Transducer/MC Übertrager hin?

Vorschlag:
Unter Verstärker/
../Plattenspielervorverstärker/
../MC Übertrager
../Entzerrer
../Entzerrer-Vorverstärker

Was meinst Du?

Das ist eine gute Frage, da kenn ich mich nicht so gut aus... Ich würde aber nicht zu viele Unterkategorien machen, sonst wird's auch wieder unübersichtlich. Es sollte halt zu jeder Unterkategorie sinnvollerweise noch eine Nebenkategorie geben, sonst machts keinen Sinn Eventuell ist es auch besser, die Vorlage vielleicht noch um ein oder zwei Punkte zu erweitern.
detegg
Administrator
#50 erstellt: 07. Dez 2005, 10:48
@Gero

Nochmal ich ...

Dein webhoster bietet an:

Jeden Monat vergibt xxxxxx ein "Premium Super"-Webpaket im Wert von 15.99 Euro/Monat für einen guten Zweck!

Voraussetzungen:
Bewerben können sich alle Vereinigungen, die gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Ziele verfolgen. Hierbei kann es sich z.B. um Vereine oder Interessengemeinschaften handeln, die Aufklärungsarbeit oder Selbsthilfen leisten oder mildtätige Aufgaben erfüllen. Eine entsprechende steuerliche Anerkennung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.


... trage Dich doch mit Hifi-Wicki in die Bewerberliste ein.

Detlef
sakly
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2005, 10:53

2LeftHands schrieb:

incitatus schrieb:
Hi Gero,

wo gehören sogenannte Transducer/MC Übertrager hin?

Vorschlag:
Unter Verstärker/
../Plattenspielervorverstärker/
../MC Übertrager
../Entzerrer
../Entzerrer-Vorverstärker

Was meinst Du?

Das ist eine gute Frage, da kenn ich mich nicht so gut aus... Ich würde aber nicht zu viele Unterkategorien machen, sonst wird's auch wieder unübersichtlich. Es sollte halt zu jeder Unterkategorie sinnvollerweise noch eine Nebenkategorie geben, sonst machts keinen Sinn Eventuell ist es auch besser, die Vorlage vielleicht noch um ein oder zwei Punkte zu erweitern.


Also ich würde die Vorlage für Plattenspielervorverstärker als Grundlage vorschlagen und dort wird dann der Typ normal eingetragen, also MC- oder MM und dann eben auch die Ausführung, falls weitere Spezifikationen erforderlich.
So viele Unterkategorien finde ich ebenfalls unsinnig, da unübersichtlich und zudem auch unbrauchbar, weil unter einer Kategorie abhandelbar.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Autosystem für zu Hause
br4bus am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Wo findet man Betriebsanleitungen im Internet?
karlderdritte am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  5 Beiträge
Ich suche Informationen zu ...
slug am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
Suche Datenbank mit Gerätedaten von älteren Geräten
Ralfii am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Begriffserklärungen im Hifi Bereich?
Yoshi-87 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen zu HiFi
HorusTheSG am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Wo ist die Bühne hin?
Dynamikus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  12 Beiträge
Wo findet man die Anlage Panasonic SC-PM28
peNwOw am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Wo ist das CambridgeAudio Forum hin?
christianxxx am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Probehören? Gern aber wo!
Mega_Nega am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Bowers&Wilkins
  • Wharfedale
  • Audio Agile
  • Cyberhome
  • AKG
  • Soundmaster
  • Micro

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.381
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.380