Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Gerätedatenbank bzw. Hifi-Wiki

+A -A
Autor
Beitrag
Times
Stammgast
#101 erstellt: 30. Mrz 2006, 23:21
Also ich finde das Ganze klasse. Man will immer mal was über einen bestimmten Verstärker, Lautsprecher, etc... wissen.

Ich hab bis jetzt auch nur einen Beitrag geleistet, aber nur aus dem Grund, dass ich nur relativ wenig Geräte zu Hause habe. Aber selbst wenn jeder nur zwei oder drei Beiträge leistet, wäre das Archiv im Nu riesig...

Gruß,
Times
_axel_
Inventar
#102 erstellt: 31. Mrz 2006, 10:38

Times schrieb:
Man will immer mal was über einen bestimmten Verstärker, Lautsprecher, etc... wissen.

Was denn zum Beispiel, ich meine konkret?
Anzahl Eingänge? Herstellerangabe zur max. Leistung?
Für die allermeisten Geräte der letzten 10 (-20?) Jahre düften UserManuals im Netz zu finden sein.

Und in welchem Fall (=wann) würde man diese Infos haben wollen?
Für die Einkaufstour bei ebay? Kann man auch den Verkäufer fragen, wenn es nicht eh schon angegeben ist.

Welche allgemein interessanten zusätzlichen Infos stehen denn im Wiki bzw. sollen dort gesammelt werden?

Einzig für Vintage-Geräte könnte ich mir momentan einen allgemeinen Nutzen (für die Klientel) vorstellen. Für die gibt es meist aber schon eigene Fan-Sites.

Vielleicht ist meine Fantasie ja auch nur noch nicht geweckt. Und ich will das ja auch gar nicht schlecht machen. Tragt nur ruhig weiter ein.
Ich wollte nur das Unverständnis mindern, warum sich wohl so wenige beteiligen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 31. Mrz 2006, 10:44 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#103 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:13
Moin!
ich finde die Sache auch super und werde die paar Geräte die ich habe in ein paar Wochen auch reinstellen.

Macht ihr eigentlich auch Werbung für das Projekt in den anderen Unterforen(DIY, Lautsprecher, Elektronik)oder "Konkurrenzforen"?
Habt ihr die Hersteller schon mal angeschrieben?

Viele Grüße

Tobias
clocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:42
Hi ich hab da mal ne Frage bezüglich Lautsprecherchassis.

Ich habe in meinen Lautsprechern die Chassis mit der Aufschrift: ttr 227 - 70f2 - cnh

jetzt würde ich gerne mal den Hersteller wissen. Kann mir da jemand helfen?
Wäre ganz super.
Passat
Moderator
#105 erstellt: 02. Apr 2006, 18:50
Hallo,

könnte man nicht die Kategorie Lautsprecher in Lautsprecher und Subwoofer aufsplitten?

Die Lautsprechervorlage passt nicht so recht bei aktiven Subwoofern.
Ich hab da mal einen Entwurf einer Vorlage gemacht.

Wäre es außerdem nicht auch sinnvoll, die Kategorie Kassettendecks in Kassettendecks und Doppel-Kassettendecks aufzusplitten und eine um eine entsprechende Vorlage zu ergänzen?

Noch etwas: Der Name der Kategorie MD-Player ist IMHO etwas unpassend, da Heimgeräte i.d.R. MD-Rekorder sind.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Apr 2006, 19:00 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#106 erstellt: 03. Apr 2006, 09:51
Lautsprecher und Subwoofer aufzuteilen ist denke ich gar keine so schlechte Idee.
Bei den Kassettendecks bin ich mir nicht so sicher. Sind die Unterschiede so groß, dass sich eine extra Kategorie lohnt?

Mein Verschlag zu der MD-Sache wäre: "MD-Player" in "MD-Decks" (oder MD-Recorder) zu ändern und aus "MP3-Player" sowas wie "portable Player" zu machen, wo dann auch die portablen MD-Player reinpassen würden.
2LeftHands
Stammgast
#107 erstellt: 05. Apr 2006, 13:17
So, ich hab mal ne Vorlage für Lautsprecherchassis angelegt. Vielleicht möchte noch jemand einen Blick drauf werfen
2LeftHands
Stammgast
#108 erstellt: 21. Apr 2006, 15:02
Ein neuer Hinweis: die Seite wurde um einen Lexikon/Glossar-Bereich erweitert. Wer also sein Wissen mit der Öffentlichkeit teilen möchte, ist herzlich dazu aufgefordert (solange es zum Thema passt ;)).
Die Sachen aber bitte nicht einfach irgendwo rauskopieren (z.B. aus dem Forum) und ohne jede Quelle verwenden (es sei denn, der Autor macht das selber)!
Zidane
Inventar
#109 erstellt: 30. Apr 2006, 14:44
Hi..

Wo kann man den einen Röhrenverstärker eintragen, ein extra Bereich, bzw. Vorlage ist bestimmt nicht verkehrt.
Passat
Moderator
#110 erstellt: 30. Apr 2006, 19:04
Trage Röhrenverstärker und Hybridgeräte bei den normalen Geräten ein, also z.B. Röhrenvollverstärker unter Vollverstärker. Unter "besondere Ausstattung" schreibst du dann rein, das es ein Röhrengerät bzw. ein Hybridgerät ist.

Dafür noch extra Kategorien aufzumachen, würde ins Uferlose führen. Da könnte man auch noch eine Kategorie für Class A-Verstärker, Class A/B-Verstärker, Class D-Verstärker, Class-T-Verstärker etc. etc. aufmachen.

Auch Studiogeräte haben IMHO in einem HiFi-Wiki nichts zu suchen.

Grüsse
Roman
Zidane
Inventar
#111 erstellt: 01. Mai 2006, 00:03

Passat schrieb:
Auch Studiogeräte haben IMHO in einem HiFi-Wiki nichts zu suchen.

Grüsse
Roman


Allerdings würde ich da bei Datrecordern, ne Ausnahme machen. Da hier nicht wenige Benutzer überwiegend neben Home auch Studiogeräte ihr eign nennen. Hatte bei Sony schon welche hinzugefügt. Das selbe gilt aber auch für Panasonic, Technics, Tascam,......
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 01. Mai 2006, 09:42
NEIN NEIN NEIN!!!!!!

Der HiFi-Traum ist da!!! Was eine geile Idee!!! Ich melde mich gleich an.

Spitze Spitze Spitze

Freu


Gruß Manny
MACxi
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 01. Mai 2006, 13:43
Hallo,

ich möchte natürlich auch meinen Beitrag an der Wiki leisten, was aber schwer wird, da ich recht neu im Hifi-Bereich bin!


Aber einen Vorschlag hätte ich doch:
Stellen wir uns einmal vor, ich möchte mir einen Verstärker kaufen. Ich schau bei Ebay nach den gägnigsten Marken und such mir ein paar Angebote raus, die mir als gut erscheinen!
Aber woher soll ich wissen, welcher Amp jetzt gut ist und welcher nicht?

Deswegen würde ich mich freuen, wenn man zu jedem Beitrag eine pers. Einschätzung des Gerätes schreiben könnte. Das passt zwar nicht zu einem neutralen Lexikon a la Wikipedia aber es wäre für Neueinsteiger sehr gut! (Es können ja verschiedene Meinungen reingeschrieben werden, damit man einen Vergleich hat)
Röhrender_Hirsch
Inventar
#114 erstellt: 01. Mai 2006, 14:13

MACxi schrieb:

Deswegen würde ich mich freuen, wenn man zu jedem Beitrag eine pers. Einschätzung des Gerätes schreiben könnte. Das passt zwar nicht zu einem neutralen Lexikon a la Wikipedia aber es wäre für Neueinsteiger sehr gut! (Es können ja verschiedene Meinungen reingeschrieben werden, damit man einen Vergleich hat)


Hallo,

eine Bewertung wäre hilfreich - wobei ich im Zusammenhang mit ebay ein Problem sehe: Jeder, der sein Gerät "puschen" möchte, kann im Wiki um einen hohen Verkaufspreis zu erzielen, eine positive Bewertung reinschreiben.
Ich würde Bewertungen immmer mit großer Skepsis betrachten.

Grüße
MikeDo
Inventar
#115 erstellt: 01. Mai 2006, 17:59
Habe auch schon einiges eingepflegt, was ich wusste bzw. worüber ich Infos habe.
Werde mich aber auch gerne daran beteiligen, es weiter voran zu treiben.

Gruß MikeDo
Curd
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 01. Mai 2006, 18:03

Röhrender_Hirsch schrieb:


Hallo,

eine Bewertung wäre hilfreich - wobei ich im Zusammenhang mit ebay ein Problem sehe: Jeder, der sein Gerät "puschen" möchte, kann im Wiki um einen hohen Verkaufspreis zu erzielen, eine positive Bewertung reinschreiben.
Ich würde Bewertungen immmer mit großer Skepsis betrachten.

Grüße


Hallo,
und genau das passiert ja auch bei z.B. amazon
Und bei ciao und ähnliche "Verbraucher-Communities" wird für ein positives Bild via Guerilla Marketing gesorgt. Im Endeffekt hilft das nicht weiter.
2LeftHands
Stammgast
#117 erstellt: 02. Mai 2006, 14:12

Passat schrieb:
Trage Röhrenverstärker und Hybridgeräte bei den normalen Geräten ein, also z.B. Röhrenvollverstärker unter Vollverstärker. Unter "besondere Ausstattung" schreibst du dann rein, das es ein Röhrengerät bzw. ein Hybridgerät ist.

Das würde ich auch so sehen, dürft sonst etwas unübersichtlich werden.

Das mit den Bewertungen ist leider, wie schon beschrieben, nicht ganz unkritisch... Wobei es vor allem bei älteren Geräten nicht so große Probleme geben dürfte, da das Interesse die Geräte durch gute Bewertungen zu pushen wahrscheinlich nicht so groß ist wie bei neuen Produkten. Im Moment steht es ja auch schon jedem frei, seine Meinung bei den jeweiligen Geräten dazuzuschreiben.
Die Ergebnisse aus Testberichten (falls vorhanden) könnten auch als Anhaltspunkte dienen.
2LeftHands
Stammgast
#118 erstellt: 06. Jun 2006, 10:11
So, die Vorlagen von A/V-Receiver und -Verstärker hab ich mal fertig gemacht. Immer her mit den Geräten

Das Lexikon freut sich auch immer über kompetente Neueinträge!
2LeftHands
Stammgast
#119 erstellt: 31. Jul 2006, 14:33
Ein paar kleine Neuigkeiten:
Der Webspace wurde deutlich aufgerüstet, so das Bilder jetzt direkt hochgeladen werden können. Damit kann verhindert werden, dass irgendwelche externen Links irgendwann nicht mehr erreichbar sind.
zuglufttier
Inventar
#120 erstellt: 26. Sep 2006, 12:19
Ich habe einen Vorschlag zum Lexikon. Generell ist das wohl eine gute Idee, allerdings sind bestimmt dreiviertel der Geräte schon bei wikipedia beschrieben. Ich weiß nicht, ob es rechtens ist, wenn man die Beschreibungen von dort einfach übernimmt und gegebenenfalls erweitert.
2LeftHands
Stammgast
#121 erstellt: 26. Jan 2007, 01:19
Kleiner Push für den Thread, vielleicht gibt's ja ein paar neue User, die sich auch für sowas interessieren.
Ansonsten einfach ignorieren bitte

Vielen Dank auch nochmal an die Leute, die sich regelmäßig die Arbeit machen, neue Sachen einzutragen!
Nordmende
Stammgast
#122 erstellt: 27. Jan 2007, 23:44
Ich trage morgen/heute mal was zum Vifa 10BGS119/8, Yamaha RX-V396 RDS, AKG K171 Studio, Aureon 5.1 Fun und Cyberhome CH-DVD 402 ein

Hast du die Hersteller Yamaha, Cyberhome, Visaton, AKG, TerraTec und Vifa schom um die Verwenung ihres Bildmaterials gefragt ?

€: Daten zum AKG K 171 Studio sind schon eingetragen


[Beitrag von Nordmende am 28. Jan 2007, 00:34 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#123 erstellt: 31. Jan 2007, 19:28

Joschka_Röben schrieb:
Hast du die Hersteller Yamaha, Cyberhome, Visaton, AKG, TerraTec und Vifa schom um die Verwenung ihres Bildmaterials gefragt ?

Hab mal ein paar Mails losgeschickt, AKG und Vifa haben schon positiv geantwortet
Nordmende
Stammgast
#124 erstellt: 31. Jan 2007, 21:33
Dann habe ich mal ein paar Einträge gemacht:

AKG K 171 Studio
Vifa 10BGS119/8



[Beitrag von Nordmende am 31. Jan 2007, 21:34 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#125 erstellt: 16. Apr 2007, 12:45
So, ich habe die Seite um eine Händlerdatenbank erweitert. Wer also selber einen Laden (oder Online-Shop) hat, oder den Händler seines Vertrauens eintragen will, kann das jetzt kostenlos machen!
sellinghausen
Stammgast
#126 erstellt: 16. Apr 2007, 18:17
Na das ist doch mal ne schöne Sache. Hoffentlich kriegen wir da möglichst viele Informationen zusammen.

Also, Leute haut rein und schreibt fleissig!

Werd mich die Tage auch mal dran machen und nen paar Daten zu meinen Geräten eintragen.
2LeftHands
Stammgast
#127 erstellt: 19. Jun 2007, 15:11
Und es wächst weiter

Wer über die neusten Updates auf der Seite informiert bleiben möchte, kann jetzt die "Letzten Änderungen" als RSS-Feed abonnieren. Der Link dazu findet sich entweder direkt auf der Seite oder in meiner Signatur.
Und wer nicht weiß, was RSS ist, wem hilft die Wikipedia
2LeftHands
Stammgast
#128 erstellt: 07. Aug 2007, 15:55
Und wieder ein paar kleine Neuigkeiten:
Es gibt jetzt Textbausteine mit denen z.B. Artikel, die nicht den Vorlagen ensprechen markiert werden können. Dem ein oder anderen ist dieses Prinzip bestimmt von Wikipedia bekannt.
Auf diese Weise können Artikel, die einer Überarbeitung bedürfen gesammelt und (in einer Art Todo-Liste) aufgelistet werden und werden so (hoffentlich) schneller korrigiert.

2LeftHands
Stammgast
#129 erstellt: 13. Okt 2008, 17:02
Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update:
Das Wiki hat heute die Grenze von 6.000 Einträgen überschritten. Das ist zwar angesichts der Vielzahl an Geräten ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir haben es ja nicht eilig

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben (und das hoffentlich auch in Zukunft machen)

Natürlich sind auch neue Leute immer willkommen! Besonders Bilder sind immer gerne gesehen
-erdferkel-
Stammgast
#130 erstellt: 15. Okt 2008, 17:55
Hier fehlt noch immer der Pin!!!!!!!!!!!
Curd
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 17. Okt 2008, 06:56
Hallo,

ja finde ich auch

Dieser Thread sollte gepint werden - die HiFi-Wiki-Datenbank ist grossartig!

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Gero und die vielen Datenbank Aktivisten

da_jupp
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 19. Okt 2008, 11:08
Leider funktioniert aber der Link nicht
2LeftHands
Stammgast
#133 erstellt: 19. Okt 2008, 12:36
Welchen Link hast du denn probiert? www.hifi-wiki.de sollte funktionieren, der Link am Anfang im 8. Post ist nicht mehr aktuell (vielleicht könnte den ein Mod anpassen, ich kann leider nicht mehr editieren).
cbv
Inventar
#134 erstellt: 19. Okt 2008, 13:14
Gleiches Problem, für mich ist der Link zu hifi-wiki.de auch nicht immer erreichbar. Teilweise sind die Antwortzeiten sehr lange, bis hin zu einem Timeout.
2LeftHands
Stammgast
#135 erstellt: 19. Okt 2008, 13:19
Komische Sache bei mir läufts. Andererseits hatte der Hoster in den letzten Tagen ein paar Probleme mit dem Server. Ich hoffe das gibt sich die nächsten Tage wieder.
cbv
Inventar
#136 erstellt: 19. Okt 2008, 13:25
Nope, momentan geht's problemlos. Bei mir tritt das eher gegen Abend auf, so ab 19:00, selten tagsüber.
-erdferkel-
Stammgast
#137 erstellt: 19. Okt 2008, 22:36
Serverprobleme konnte ich auch schon feststellen. Bei wievielen Suchanfragen steht hifiwiki schon unter den Top 3 Antworten?! Einfach toll
Curd
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 21. Okt 2008, 10:27
Hallo,

ah... ist "gepint"

Vielen Dank an die Mod´s
High_Fidelity_Freak
Inventar
#139 erstellt: 25. Dez 2008, 14:29
So, bin jetzt am eintragen meiner Geräte.
Ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen. Aber das meiste ist immer noch leer

Naja, das wird schon noch
breobertus
Neuling
#140 erstellt: 26. Dez 2008, 12:06
hallo ihr lieben,
und frohe Weihnachten :-)

ich weiss das sich hier die spezielisten reffen deshalb meine registrierung hier.
HILFE :-)
Wir haben ein TV gerät von B&O übernommen...und uns wine PS3 geholt .... nun das problem :anschliessen - es funktioniert nicht . Die TV Bedinung hat keinen "AV knopf" unter MENÜ findet man AV aber es läuft einfach nicht...
habt ihr eine Idee??

liebn Dank vorab
High_Fidelity_Freak
Inventar
#141 erstellt: 26. Dez 2008, 22:43
Hi,
Um welchen TV handelt es sich denn?
Und wie habt ihr die PS angeschlossen?
MfG,

Daniel
Ruhrzauber13
Neuling
#142 erstellt: 13. Jan 2009, 23:44
Hallo Es gibt doch eine Menge an Seiten im Net ??????
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/marantz-verstaerker.htm
http://www.fertinger.com/
Das sind mal ein paar Beispiele
Gruss Martin
foenfrisur
Stammgast
#143 erstellt: 31. Jan 2009, 01:20
Ich habe auch mal ein paar Geräte eingetragen.
Und es folgen noch weitere....


Edith:
Es sind hinzugekommen:

Technics SE-A808 (vervollst.)
Technics SH-R808 (neu)
Technics ST-K808 (neu)
Technics RS-M45 (neu)
Technics SB-7 (vervollst.)
Panasonic DVD-S 75 (neu)
B&W CDM 1 (neu)
B&W CDM 2 (neu)
Nakamichi IA-3 (neu)

...sowie einige Bilder zu den Geräten.


btw., mir ist aufgefallen das einige der hochgeladenen Bilder recht groß sind (Speicherplatz).
Sollte man das nicht evtl. ändern?
Ich glaube nämlich kaum das Bilder von über 2MB sinnvoll sind...


[Beitrag von foenfrisur am 01. Feb 2009, 01:06 bearbeitet]
2LeftHands
Stammgast
#144 erstellt: 02. Feb 2009, 17:25
Normalerweise sollten keine so großen Bilder dabei sein. Ich guck die Liste ab und zu mal durch und schmeiß die großen raus, oder verkleinere sie entsprechend.
Die meisten Bilder sind nicht größer als 100 kB, was auch vollkommen ausreichen sollte.
simona#
Neuling
#145 erstellt: 13. Dez 2009, 21:50
Kennt jemand zufällig den Soundmaster PL 745 Plattenspieler`? Kann mir jemand dieses Gerät empfehlen?
cr
Moderator
#147 erstellt: 22. Nov 2010, 20:18
Leider fehlen halt die Sachen, die wirklich interessant wären, zB Impedanzverläufe bei Lautsprechen und Kopfhörern und etliche andere Grafiken, die man in den Manuals so findet.
-Cassius-
Stammgast
#148 erstellt: 10. Feb 2011, 17:24
Was ist aus der Hifi-Wiki geworden? Kaum hat ich sie indekt, war sie down
Canon
Inventar
#149 erstellt: 11. Feb 2011, 11:58
Bis vor kurzem ging es noch. Aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr - nur der Denic link.

Weiß jemand was da los ist ?
Passat
Moderator
#150 erstellt: 11. Feb 2011, 12:29
Keine Ahnung, was da los ist.

Vorgestern ging es über einen Provider nicht mehr, da kam schon die Denic-Seite, über einen anderen Provider ging es noch.
Gestern ging es dann auch beim anderen Provider nicht mehr.
Da hat wohl die Aktualisierung des DNS des zweiten Providers etwas länger gedauert.

Anscheinend hat die Denic die URL abgeklemmt.
Ein Grund dafür könnte sein, das der Inhaber der URL die entsprechenden jährlichen Gebühren dafür nicht bezahlt hat.

Edit 22:06 Uhr:
Die Seite ist wieder erreichbar.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Feb 2011, 00:08 bearbeitet]
Canon
Inventar
#151 erstellt: 12. Feb 2011, 14:06
Danke Roman für die Info.

Stimmt - funzt wieder.
techdogs
Neuling
#152 erstellt: 09. Jan 2013, 01:38
Eine Gerätedatenbank, mit Inventarfunktionalität, speziell entwickelt für elektronische Geräte und deren Komponenten findet ihr unter

www.techdogs.de (deutsch, noch in der Übersetzung)
www.techdogs.eu (englisch)

Die Datenbank ist eine Eigenentwicklung und noch ziemlich frisch.
Darüber hinaus:

- frei für jedermann zum Mitmachen
- kostenlos & werbefrei
- mit Möglichkeit zum Aufschlüsseln von Geräten in ihre Komponenten
- mit Möglichkeit zum Verknüpfen von Zubehör
- mit einfacher Inventarfunktionalität (Inventarlisten verwalten)

Bei Interesse schaut vorbei und gebt Feedback bitte hier im Forum. Mitentwickler oder Unterstützer sind ebenfalls gern gesehen.

mfg
Simon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Datenbank mit Gerätedaten von älteren Geräten
Ralfii am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Wo findet man Betriebsanleitungen im Internet?
karlderdritte am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  5 Beiträge
Begriffserklärungen im Hifi Bereich?
Yoshi-87 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Wo Daten von Verstärker suchen / finden
FeuerKater am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Wo Geräte kaufen ?
Nachtgespenst am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Ich suche Informationen zu ...
slug am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
Verkauf von HiFi Geräten, wo ?
berni47 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Suche schmalere "Füße" für Receiver
pooooo am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
DIPLOMARBEIT ÜBER HIFI-TECHNIK
Sascha1985 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  34 Beiträge
Probehören? Gern aber wo!
Mega_Nega am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.278 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedAlfred.W
  • Gesamtzahl an Themen1.409.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.841.966