Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Einfluss Schwarzlicht auf Anlage?!

+A -A
Autor
Beitrag
Talmii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2004, 15:44
Hallo!
Ich habe eine Schwarzlicht-Röhre in der Nähe von meiner Anlage. Wenn die Anlage an ist und ich das Licht einschalte, geht der Receiver aus. Wenn alles aus ist und ich die Lampe einschalte, bekommt mein Woofer ein Signal und geht an.
Wie kommt das und ist es schädlich für die einzelnen Komponenten?

Danke
Gruß


[Beitrag von Talmii am 12. Apr 2004, 15:44 bearbeitet]
nathan_west
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Apr 2004, 15:50
Ich würde auf den Infrarotempfänger für die Fernbedienung tippen... verdecke den doch mal lichtdicht - was passiert dann? Nix?
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 16:09
Ich tippe eher auf den Starter der Röhre. Die spratzen bei ungünstiger Auslegung gern mal ins Netz, können auch Ferneinschaltungen, wie z.B. des Woofers irritieren, weil Einstreuungen als Signal fehlinterpretiert werden können.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten Monoblöcken (Ferneinschaltung) - da ist manchmal einer beim Abschalten meiner Halogenbeleuchtung angegangen.

Gruß
BERND
Talmii
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 18:16
Das Licht kommt von hinten, deswegen glaube ich eher nicht an die Infrarotempfänger.
Der Starter macht Sinn. Ist das schädlich?
Vielen Dank!


[Beitrag von Talmii am 12. Apr 2004, 18:16 bearbeitet]
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Apr 2004, 18:24
Schädlich ist das nicht, nur nervig.

Gruß
BERND
Talmii
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2004, 22:51
Stimmt, nervig ist es. Aber solange davon nichts kaputt geht, bin ich zufrieden. Vielen dank!
boxen_basti
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 21:47
moin,

würd gerne anknüpfen. ähnliche situation: anlage - schwarzlicht.
bei mir is das problem das die boxen ganz eklig am schnarren/knacken sind wenn die anlage läuft und ich das schwarzlicht einschalte (gleicher stromkreis).
nur solange bis der starter sich beruhigt hat und die lampe nicht mehr am blinken ist sondern normal leuchtet.
ist das schädlich?

gruß
basti
HuemFam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 22:47
Hallo Basti

Das Problem dürfte gleicher Sromkreis sein.
Die Interferenzen die Schwarzlicht aussendet sind enorm frag mal nen' Electronicer. Anlage und Licht nicht auf gleichem Stromkreis sondern getrennt. Frag deinen Sicherungskasten.

mfG
Dietmar
Kruder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 22:49
Hi Leutz,

ich habe ein ähnliches Problem mit Energiesparlampen in meinem Zimmer - wenn das Licht nicht lange an ist und die Lampen sozusagen nicht "warmgelaufen" sind strahlen die anscheinend einen Teil im infraroten Spektrum wodurch ich meinen CD-Player nicht mehr fernbedienen kann und der Sat-Ampfänger schaltet manchmal sinnlos zwischen den Programmen hin- und her also bei mir liegts definitiv am Licht.

greetz Kruder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzlicht
-M!sterElement- am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  28 Beiträge
welche Einfluss hat Glas ?
kos am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Anlage
moddaa am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  41 Beiträge
Discman oder Anlage?
Flippper368 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  8 Beiträge
Mixer an der HiFi Anlage
Micha2 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
Komplettumbau Anlage auf Duntech
tibuchberger am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  8 Beiträge
MP3 auf Top HiFi Anlage
chohmann am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  28 Beiträge
Laptop Musik auf Anlage übertragen
outlawz am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  12 Beiträge
China-Anlage
White am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Schönste Anlage
Gummiente am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  169 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedMetalhead88
  • Gesamtzahl an Themen1.345.815
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.706