Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie ordnet Ihr Euere LP/CD-Schätze ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Grendel82
Inventar
#51 erstellt: 12. Okt 2013, 13:49
Unter "T" wie "The"
Passat
Inventar
#52 erstellt: 12. Okt 2013, 14:53
Und danach?

Im Übrigen müsstest du dann auch viele andere Bands unter T einsortieren, wie z.B. "The Beatles".

Grüße
Roman
darkphan
Inventar
#53 erstellt: 12. Okt 2013, 15:12
Ich sichere gerade meine CDs auf Festplatte, nachdem ich feststellen musste, dass eine selbstgebrannte gar nicht mehr und andere (auch gekaufte) zum Teil nicht mehr abspielbar sind. Ich sichere grundsätzlich unkomprimiert, so dass das 1 TB werden dürfte am Ende. Sortiert wird noch nach der Nummerierung bei Erwerb, weil das auch der PC-Datenbank entspricht. Aber vielleicht stelle ich bald um auf alphabetisch wie im Regal ...
Beaufighter
Inventar
#54 erstellt: 12. Okt 2013, 16:04
Gibt es denn da eine Regel wann man den ersten Namen und wann den zweiten nimmt?
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Okt 2013, 16:11

Beaufighter (Beitrag #54) schrieb:
Gibt es denn da eine Regel wann man den ersten Namen und wann den zweiten nimmt?

Ja und Nein.
Schau dir das Rock und Pop Lexikon an oder das Tel.Buch.
Ich habe bei meiner Datenbank immer den Hinternahmen als erstes angegeben (z.b. Mann,Manfred ).
Das "the" habe ich nie ernst genommen und deswegen immer weggelassen.
Beaufighter
Inventar
#56 erstellt: 12. Okt 2013, 16:26
Rock und Pop Lexikon hab ich nicht zur Hand und Telefonbuch mag ich nicht lesen.
Gibt es da denn Unterschiede? Wohin sortiert ihr Filmsampler? Und was macht ihr mit
Platten wo mehrere Künstler drauf vertreten sind ( So Hits von verschiedenen Bands.)

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#57 erstellt: 12. Okt 2013, 16:41
Tja, an drei oder vier Kategorien kommt man wohl nicht vorbei:

Sampler (nach Alter), Klassik (nach Komponisten, nicht Interpreten), Alternative (alphabetisch/Nachname/ohne The), Pop&Rock (alphabetisch/Nachname/ohne The) und ggf. noch andere Kategorien wie Weltmusik oder eben Filmmusik
Passat
Inventar
#58 erstellt: 12. Okt 2013, 16:46
Sampler sortiere ich am Ende ein, nach ZZ.


Sirvolkmar (Beitrag #55) schrieb:
Ich habe bei meiner Datenbank immer den Hinternahmen als erstes angegeben (z.b. Mann,Manfred ).


Funktioniert aber nur, wenn dieser Name der einer real existierenden Person ist.
Wo würdest du z.B. "Frida Gold" einsortieren?
Es existiert keine Person mit diesem Namen. Der ist eine Erfindung.
Ich sortiere so etwas unter F ein und nicht unter G.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Okt 2013, 16:46 bearbeitet]
cr
Inventar
#59 erstellt: 12. Okt 2013, 17:05
Aber sicher nicht unter T
Der bestimmte Artikel DER, DIE, DAS wird in lexikographischer Ordnung nie berücksichtigt. Warum wohl? Dann wäre nämlich die Hälfte aller Werke unter D und im Englischen unter T (im Englischen noch ärger, denn praktisch kein Bandname oder Filmtitel beginnt nicht mit The (es heißt auch The Beatles, wenn man schon genau ist)).
Wenn ein System möglichst unzweckmäßig aufbauen will, kann man natürlich auch alle Bandnamen unter T einordnen.

Hingegen wird der unbestimmte Artikel EIN sehr wohl berücksichtigt und es kommt unter E. Analog kann man es auch mit dem engl. A halten.

Sampler habe ich ganz separat, es empfiehlt sich, sie am Ende oder Anfang der jeweiligen Kategorie (Klassik, Pop/Rock, Film.....) zu positionieren.

Wirklich blöd sind CDs, wo zB genau zwei Werke unterschiedlicher Komponisten drauf sind, die auch noch gleichgewichtig sind (also nicht nur eine Zugabe wie eine kleine Ouvertüre oder sowas).
Auf der Festplatte habe ich die in zwei Ordner geteilt, durch den Cover findet man dann sowieso jeweils auch das andere Werk.


[Beitrag von cr am 12. Okt 2013, 17:10 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Okt 2013, 20:25

Passat (Beitrag #58) schrieb:
Sampler sortiere ich am Ende ein, nach ZZ.


Sirvolkmar (Beitrag #55) schrieb:
Ich habe bei meiner Datenbank immer den Hinternahmen als erstes angegeben (z.b. Mann,Manfred ).


Funktioniert aber nur, wenn dieser Name der einer real existierenden Person ist.
Wo würdest du z.B. "Frida Gold" einsortieren?
Es existiert keine Person mit diesem Namen. Der ist eine Erfindung.
Ich sortiere so etwas unter F ein und nicht unter G.

Grüße
Roman

Natürlich gibt es auch solche Namen da würde ich dann "F" bevorzugen (wie auch Amboy Dukes).
Mann kann auch nach der Musik Art sortieren (Genres) und dann Alphabetisch weitermachen.


[Beitrag von Sirvolkmar am 12. Okt 2013, 20:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#61 erstellt: 12. Okt 2013, 21:06
Eine Sortierung nach Genre mache ich nicht, weil die grundsätzlich bei Künstlern scheitert, die Alben mit verschiedenen Genres veröffentlicht haben.

Diese Sortierung nach Genre hat mich auch schon immer in Plattenläsen gestört.
Da suche ich nach einem Künstler und darf dann ein dutzend Regale absuchen, weil ich nicht weiß, wo der wieder einsortiert ist.
Beispielsweise Michael Jackson wird je nach Plattenladen mal bei Pop&Rock, R&B oder Black Music einsortiert.
Das nervt nur.

Grüße
Roman
Ozone
Inventar
#62 erstellt: 12. Okt 2013, 21:15

Passat (Beitrag #61) schrieb:
Eine Sortierung nach Genre mache ich nicht, weil die grundsätzlich bei Künstlern scheitert, die Alben mit verschiedenen Genres veröffentlicht haben.

Diese Sortierung nach Genre hat mich auch schon immer in Plattenläden gestört.

Daher tauchte Rammstein bei der CDDB auch schon mal unter Blues auf.

Einfach sortiert nach Alphabet Nachname, Vorname und gut ist. Ausnahmen sind Sammelboxen oder Sonderausgaben (SACD nach Seriennummer, Sammelboxen separat vom Rest, aber nach Alphabet)
derkleinekolibri
Inventar
#63 erstellt: 13. Okt 2013, 15:14
Servus in die Runde der sich ebenfalls Schwertuenden, wenn es um das Sotieren von Interpreten geht!

Bei mir läuft es wie folgt ab:

Als erstes kommen die Ziffern 0 bis 9, wobei ich beispielsweise 22 nach 3 einordne, auch wenn es bei Windows anders ausschaut.

Sonderzeichen zähle ich wie ein Leerfeld.

Alphabetisch gehe ich ganz strikt nach dem ersten Buchstaben des Interpreten vor: So ordne ich beispielsweise Bands mit einem The vorneweg auch bei T ein. Era kommt auf jeden Fall vor Erasure, was auch nur ein Beispiel sein soll. Genauso sieht es bei Faith Evans vor Faith No More und wiederum vor Faithless aus, anders wäre es, hießen Faith No More Faithnomore, dann kämen sie hinter Faithless.

Gibt es Zahlen am Ende einer Band, verhält es sich so wie eingangs schon erwähnt.

Vom Sortieren nach Genres halte ich überhaupt nichts, weil ich das erstens meistens nicht vernünftig einzuordnen vermag und zweitens sich viele Leute auch immer wieder darüber streiten, welches Genre überhaupt das richtige ist (schließlich bedienen manche Interpeten verschiedene Genres auf ein und demselben Album).

Wer weitere Fragen hat, ich beantworte diese gerne (wenn ich kann, natürlich nur).

Schöne Grüße in den Sonntag.

Jürgen
Beaufighter
Inventar
#64 erstellt: 03. Jun 2014, 11:19
Moin moin,

dm

Wo würdet ihr den denn einreihen unter D oder M oder L????

Gruß Beaufighter
Passat
Inventar
#65 erstellt: 03. Jun 2014, 11:21
Unter M.
Don ist der Vorname.
Das Mc gehört zum Nachnamen.

Grüße
Roman
derkleinekolibri
Inventar
#66 erstellt: 03. Jun 2014, 11:22
Bei mir stünde der zu hundert Prozent unter D, da bin ich konsequent bis zum Gehtnichtmehr.
Beaufighter
Inventar
#67 erstellt: 03. Jun 2014, 11:25
Danke weigstens ist ein Buchstabe mal weg.
Doch denke ich werde ich mich an den Nachnahmen halten.
derkleinekolibri
Inventar
#68 erstellt: 03. Jun 2014, 11:28
Wo würdest du denn The Jimi Castor Bunch einordnen?
Passat
Inventar
#69 erstellt: 03. Jun 2014, 11:29

derkleinekolibri (Beitrag #66) schrieb:
Bei mir stünde der zu hundert Prozent unter D, da bin ich konsequent bis zum Gehtnichtmehr. :D


Und The Beatles und The Who ordnest du unter "T" ein?

Ich ordne das grundsätzlich nach Nachnamen und innerhalb des Nachnamens nach Vorname.
Also z.B.
Brian Adams und Ryan Adams unter A und dann zuerst Brian und dann Ryan.

Titel wie "The" ignoriere ich.

Bei kompletten Bandnamen wie das genannte "The Jimi Castor Bunch" gehe ich nach dem ersten Buchstaben nach dem ignorierten "The", also in diesem Falle bei J eingeordnet.
Als Einzelkünstler "Jimi Castor" würde ich bei C einordnen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Jun 2014, 11:31 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#70 erstellt: 03. Jun 2014, 11:33

Passat (Beitrag #69) schrieb:
Und The Beatles und The Who ordnest du unter "T" ein? ;)


Ja, genau das tue ich. Das macht vieles einfach, allerdings gibt es da aber auch Grenzen, denn ich habe zum Beispiel eine Maxi-Single von Art Of Noise und ein Album von The Art Of Noise. Leider sind viele Interpreten nicht einmal während ihrer Karriere einer Schreibweise treu.

Ansonsten, Roman, kann ich dein Schema bestens nachvollziehen.
Klangkatze
Stammgast
#71 erstellt: 03. Jun 2014, 11:39
Ich hab ein Fach für Gothic/EBM, eins für Deutsche Künstler (da steht dann Thomas D auch neben Rammstein und den Toten Hosen : D ), eins für Sampler, eins für Maxis und dann den Rest, sortiert nach hör ich öfter in ein Fach und hör ich seltener, is aber Kult in ein Fach. Dann hab ich alle Fächer belegt, tausche mal aus, je nach Häufigkeit der CD Suche.
Beaufighter
Inventar
#72 erstellt: 03. Jun 2014, 11:44
@Klangatze: Dein System ginge bei mir nicht mehr, da würde ich doch zu lange suchen.
Maxis und Filmmusiken wie Klassik sind bei aber auch abgeteilt.

Gruß Beaufighter
Passat
Inventar
#73 erstellt: 03. Jun 2014, 11:52
Das hatte ich auch mal, Künstler sortiert nach Ländern.
Irgendwann wurde mir das zu unübersichtlich.
Ich habe jetzt nur noch 4 Abteilungen:
- Standard
- Klassik
- Sampler, Filmmusik etc.
- Maxis

Wobei Klassik ein schweres Feld ist.
Da kann man eigentlich kaum ein System rein bringen.

Grüße
Roman
Beaufighter
Inventar
#74 erstellt: 03. Jun 2014, 12:01
Klassik, da hab ich auch nur einen halben Meter da finde ich eigentlich alles wieder.
Ein Bekannter der da wesentlich mehr klassisches hat, geht erst nach Komponist dann nach Stück und dann nach Dirigend. Es ist und bleibt mit der Klassik ein kompliziertes Feld.

Gruß Beaufighter
cr
Inventar
#75 erstellt: 03. Jun 2014, 12:08
Es gibt eine lexikographische Ordnung, und so ordnet man. Man muss das Rad nicht 2x erfinden.
Nachname, Vorname
der bestimmte Artikel wird ignoriert (der, die das, the, le, la, )
der unbestimmte wird berücksichtigt (ein, un, une, una, uno)
Zahlen kommen vor a

Wenn man das konsquent durchzieht, findet man alles. Wer allerdings schon im Lexikon nichts findet, hat ein Problem.

Klassik nach Komponist (Sampler extra, sind ja meist nicht so viele)
Pop etc nach Interpret (Sampler extra)
Trennung von Klassik und Pop (etc) ist durchaus zweckmäßig, Überschneidungen gibts kaum
Jazz habe ich auch noch epariert, hier gibts aber Zweifelsfälle

Zuviele Genreaufteilungen sind kontraproduktiv. Finde trotz einigen 1000 CDs alles sofort.


[Beitrag von cr am 03. Jun 2014, 12:12 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#76 erstellt: 03. Jun 2014, 12:11
@cr: Im Prinzip Ja, aus Prinzip Nein. Klassik und meine Japaner sind abseits deiner (sonst gültigen) Regeln bei mir sortiert.
Beaufighter
Inventar
#77 erstellt: 03. Jun 2014, 12:13
Leider ist mir nicht immer Klar was Vor bzw Nachname ist und ob ein Mc ignoriert wird und dies und das .

Ansonsten habe ich bei rlativ eindeutigen Sachen da auch kein Problem damit.

Gruß Beaufighter
cr
Inventar
#78 erstellt: 03. Jun 2014, 12:15
Wenn man spezielle Vorlieben hat, dann kann man das schon separieren, zumindet solange man nicht mit Zuordnungsproblemen kämpft.
Man kann zB auch frz. Pop separieren, wenn man viel hat (ist bei mir separiert, kaum Überschneidungen, weil sie kaum je plötzlich engl. singen)
Ozone
Inventar
#79 erstellt: 03. Jun 2014, 12:40
Macht Sinn.
Beaufighter
Inventar
#80 erstellt: 03. Jun 2014, 12:43
Ich krieg hier gerade noch viel schlimmere Probleme.
Ich muss mehr Regal haben.
Sch gibbs hier selbstbau threads?
op111
Moderator
#81 erstellt: 03. Jun 2014, 12:45

cr (Beitrag #75) schrieb:
Klassik nach Komponist (Sampler extra, sind ja meist nicht so viele)

und dann weiter nach Gattungsbez. ähnl. w. z.B. im fono forum
-Komponist
-- Orchestermusik
-- Kammermusik
-- Klavier/Soloinst
-- Vokalmusik (Lied/Oper)
...
cr
Inventar
#82 erstellt: 03. Jun 2014, 12:58
Das habe ich zumindest bei den Komponisten so, wo ich viele CDs habe
Passat
Inventar
#83 erstellt: 03. Jun 2014, 13:41
Klassik nach Komponist ist u.U. schwer.

Es gibt da auch so Sachen wie "Pianist spielt......" oder "Dirigent ......." und da tut man sich dann schwer, so etwas einzuordnen, insbsondere, wenn so etwas nicht einen Komponisten betrifft.

Was ich auch schon bei einem Bekannten gesehen habe:
Zuerst kommt die Band und haben Bandmitglieder auch Soloalben veröffentlicht, werden die hinter der Band einsortiert.

Also z.B.:
- Genesis
- Phil Collins
- Peter Gabriel
- ....

und dann kommt die nächste Band.

Das System ist aber auch problematisch, wenn jemand Mitglied in mehreren Bands war oder ist.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#84 erstellt: 03. Jun 2014, 14:52

Es gibt da auch so Sachen wie "Pianist spielt......" oder "Dirigent ......." und da tut man sich dann schwer, so etwas einzuordnen, insbsondere, wenn so etwas nicht einen Komponisten betrifft.

Subkategorie Sampler, bei denen kann man ja noch die Solisten nach Nachnamen geordnet zuerst stellen, dann die paar komplett gemischten Sampler. In der Regel macht das bei wirklichen Klassikkäufern nicht soviel aus. Wenn wer natürlich nur
Karajan dirigiert
und
Anne-Sophie Mutter spielt
und
Die klassischen Ohrwürmer Vol1-20
hat,
hat dann auch nur Sampler.....
Snowbo
Inventar
#85 erstellt: 05. Feb 2015, 02:18
Auch wenn es hier ein bisschen eingeschlafen ist, my 50 cent

Ich hatte früher fast 1000 CDs - den Großteil habe ich verkauft, weil ich seit einem Jahr voll auf dem Vinyl Trip bin... Die CDs habe ich, wie ein Kollege hier, alle peut a peut in ITunes Match eingelesen. Funktioniert wunderbar und ich habe meine Musik auch auf dem IPod und kann im Auto immerhin in 260 kbs Quali hören Eingelesen hatte ich sie aber alle in 320 kbs.

Die "Guten" CDs habe ich zudem als Flac eingelesen, liegen auf der NAS und zur Sicherheit in der Cloud (Strato Hidrive). Die richtig guten CDs habe ich auch als FLAC gesichert und zudem behalten und dann nach Alphabet sortiert, daneben die SACDs ebenfalls alphabetisch.

Zu SACDs hätte ich an der Stelle mal ne Frage: kann man die auch mit Mehrkanal digitalisieren, falls es mal brennt?

Die Vinyls habe ich anfangs auch alphabetisch sortiert, da es aber erst ca. 150 sind und ich auch eher wenige kaufe aber dafür lieber sehr gute Pressungen, sind die bei mir sozusagen nach Beliebtheit im Regal... Links die Dauerbrenner, rechts die man ab und an mal hört... Vorteil: nach dem 3. guten Scotch und wenn das Lesen schwer fällt, finde ich trotzdem, was ich hören will

Cu Snow
cr
Inventar
#86 erstellt: 05. Feb 2015, 05:20
Digitalisieren kann man alles, aber kopieren kann man sie nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD vs LP
Budda4130 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  11 Beiträge
CD VS LP
8Quibhirfd8 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Frequenzbereich CD LP TV
chris65187 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Auflösung CD oder LP
DingDingDing am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  8 Beiträge
wie habt ihr Euere Anlage versichert?
hydro am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  11 Beiträge
LP-Waschmaschine
massa16 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
LP-Archivierung
Herbie25 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Ist die LP ein "Schrottmedium" ?
Holger am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  237 Beiträge
Schätze im Keller
schinken95 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  9 Beiträge
LP - ein neues Magazin
Albus am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen