CD oder Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
spawnsen
Inventar
#51 erstellt: 07. Okt 2014, 14:23
70% CD
30% (mp3/Flac am Rechner oder über den mobilen Player)

@TE: Übernimmst Du am Ende die Auszählung?
jogi59
Inventar
#52 erstellt: 07. Okt 2014, 14:29
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?
Beim Kochen oder Arbeiten habe ich das viel lieber, man kriegt auch noch ein bischen mit, was in der Welt so los ist.

Also
50% Radio
45% HDD
Der Rest CD oder Schallplatte!

Das Wort Vinyl find ich zum ....
Towny
Inventar
#53 erstellt: 07. Okt 2014, 14:31

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?
Beim Kochen oder Arbeiten habe ich das viel lieber, man kriegt auch noch ein bischen mit, was in der Welt so los ist.


Das was ich so schon mitkriege reicht mir. Ich brauche das Elend nicht noch als Hintergrundberieselung

ok.. back to topic


[Beitrag von Towny am 07. Okt 2014, 14:31 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#54 erstellt: 07. Okt 2014, 14:36

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?


Radio nur über Stream vom AVR, um genauer zu sagen einen Schlager Sender + einen Kindersender.
Unser kleiner (16 Monate) Sohn steht auf Schlager

Sonst hören wir nur spezielle Sender/Musik Richtung bei dem es so gut wie keine Werbung wie im UKW Radio gibt.

Um was von der Welt mitzubekommen brauch man bloß bei Facebook sein
Oder man schaut 18Uhr TV Nachrichten
jogi59
Inventar
#55 erstellt: 07. Okt 2014, 14:38
Jetzt habe ich doch noch einen wichtigen Anteil vergessen

5-10% Live Musik
von Punk bis Klassik, von Jazz bis Heavy Metal
spawnsen
Inventar
#56 erstellt: 07. Okt 2014, 14:38

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?


Lass' mich kurz überlegen:

Musik, die mir meistens nicht gefällt + jede Stunde die selben Nachrichten + Werbung + dumme Witze, über die ich nicht lachen kann + Jingles, die ich nicht leiden kann?

Also: Nein.
haltelinie
Stammgast
#57 erstellt: 07. Okt 2014, 14:48

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?

Doch, morgens im Bad und gelegentlich mal kurz im Auto. Dann entweder Nachrichtensender oder bestimmte reine Musiksender ohne Werbung und mit für mich morgens passender Musikausrichtung( Radiogora, frequence3, musicOne)


spawnsen (Beitrag #56) schrieb:
Lass' mich kurz überlegen:

Musik, die mir meistens nicht gefällt + jede Stunde die selben Nachrichten + Werbung + dumme Witze, über die ich nicht lachen kann + Jingles, die ich nicht leiden kann?

Also: Nein. :D

Dem schließe ich mich vorbehaltlos und applaudierend an.
PLOS
Inventar
#58 erstellt: 07. Okt 2014, 14:48

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?


doch - in der Küche und im Auto läuft das Ding ab und zu. es kommt aber wirklich viel zu viel Müll, um es länger zu ertragen...
Weischflurst
Gesperrt
#59 erstellt: 07. Okt 2014, 15:12

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?
Beim Kochen oder Arbeiten habe ich das viel lieber, man kriegt auch noch ein bischen mit, was in der Welt so los ist.


Doch, als Stream. Deutschlandfunk, DKultur, etc...
Zaianagl
Inventar
#60 erstellt: 07. Okt 2014, 17:47
Ne!
Schall4me
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 07. Okt 2014, 20:28
Doch jeden Morgen beim Frühstück und ab und zu an der Arbeit.
Kann bei völliger Stille nicht arbeiten. Brauche immer eine Geräuschkulisse und da ist mir egal was läuft.
Metal-Max
Inventar
#62 erstellt: 08. Okt 2014, 08:46
Regelmäßig im Auto. Dann aber praktisch ausschließlich WDR5, der Wort-Sender vom WDR.
Da ist man immer top informiert und es gibt wirklich interessante Beiträge.

Da da aber praktisch überhaupt keine Musik läuft, hab ich das mal nicht mitgezählt.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#63 erstellt: 08. Okt 2014, 08:49

spawnsen (Beitrag #56) schrieb:

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?


Lass' mich kurz überlegen:

Musik, die mir meistens nicht gefällt + jede Stunde die selben Nachrichten + Werbung + dumme Witze, über die ich nicht lachen kann + Jingles, die ich nicht leiden kann?

Also: Nein. :D


absolut!
8Quibhirfd8
Stammgast
#64 erstellt: 08. Okt 2014, 20:09
Das hat der TE vergessen, ob auch jemand Radio hört :D. Bei mir ist es nur im Auto, WDR 4, wegen der Infos und etwas gediegenerer ruhigerer Musik, und zu Hause ist es auch nur WDR 4, da über DVB-S, aber nur die Schallplattenbar und die Country Bar. Da stimmt noch die Klangqualität.

Was ich mich aber frage, was fängt der TE jetzt mit diesem Thread an? Es scheint so, das die Mehrheit mehr oder weniger auf einen CD-Player verzichtet. War das nicht zu erwarten?
Kalle_1980
Inventar
#65 erstellt: 08. Okt 2014, 20:19
Vergessen hat er das wohl nicht. Er will wissen ob wir eigentich noch CD´s hören, oder nur noch Musik von Festplatten, da dieser moderne Krempel ja vielen zu gefallen scheint.
Weischflurst
Gesperrt
#66 erstellt: 08. Okt 2014, 20:26
Es ist einfach viel praktischer. Keine Hüllen die zerbrechen, nicht aufräumen nach der Hörsession,...
8Quibhirfd8
Stammgast
#67 erstellt: 08. Okt 2014, 20:27
Was meinst du jetzt mit moderner Krempel. CD und Festplatte sind ja gute Verwandte. Nur ist das eine ein optischer und das andere ein magnetischer Datenträger.
Kalle_1980
Inventar
#68 erstellt: 08. Okt 2014, 20:38
Musik auf Festpatten ist moderner Krempel, CD´s zu hören geht ja schon seit 30 Jahren. Generell bin ich aber von moderner Technik nicht abgeneigt und finde das auch interessant, und ich habe auch schon per AVR "gestreamt", ist das eigentlich ein neues eingedeutsches Wort ? Musik kaufe ich auf CD´s, denn Downloads mag ich nicht, und die CD schiebe ich in meinen hübschen Player.
8Quibhirfd8
Stammgast
#69 erstellt: 08. Okt 2014, 20:45
Jeder soll seine CD´s hören wie er will. Der eine im Player, der andere von Festplatte. Downloads mag ich auch nicht. Die CD als Datenträger für Musik sollte es auch weiterhin geben.
Mickey_Mouse
Inventar
#70 erstellt: 08. Okt 2014, 21:14

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #66) schrieb:
Es ist einfach viel praktischer. Keine Hüllen die zerbrechen, nicht aufräumen nach der Hörsession,...

ja, aber es verleitet auch "kreuz und quer" zu hören. Ok das ist ja prinzipiell nichts Verwerfliches.
Aber so ein bisschen vermisse ich "die gute alte Zeit", als ein Verstärker noch keine FB hatte.
Da hat man sich eben wirklich VOR der Hörsession Gedanken gemacht, was man denn jetzt gerne hören möchte, CD "aufgelegt", Booklet genommen, passendes Getränk dazu, einmal die Lautstärke eingestellt und die CD durchgehört.

Ich glaube auf einer der alten Joe Jackson CDs ist im Booklet dazu eine nette Geschichte. So nach dem Motto, die Titel sind eigentlich für die zwei Seiten einer Platte bestimmt, aber durch die neuen Möglichkeiten der CD hätte er jetzt Angst, dass jemand da wild Teile heraus nimmt. Also wenn man die Musik so genießen möchte wie sie gedacht ist, dann gleich die ganze CD oder bitte zumindest Titel 1-5 bzw. 6-10 am Stück (Beispiel Nummern).
Weischflurst
Gesperrt
#71 erstellt: 08. Okt 2014, 21:31

Mickey_Mouse (Beitrag #70) schrieb:

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #66) schrieb:
Es ist einfach viel praktischer. Keine Hüllen die zerbrechen, nicht aufräumen nach der Hörsession,...

ja, aber es verleitet auch "kreuz und quer" zu hören. Ok das ist ja prinzipiell nichts Verwerfliches.


Eben. Und deshalb hatte ich auch meine Probleme bereits mit Langspielplatten. Daher vermisse ich die gute alte Zeit überhaupt nicht.

Ich überlege mir vorher, welche Stücke ich in welcher Reihenfolge hören will, klicke mir eine Liste zusammen und genieße in Ruhe die Tatsache, dass ich nicht nach jedem Titel zum Eingabegerät laufen muss um das nächste Stück zu starten.

Es gab auch kaum Schallplatten, die ich komplett durch gehört habe. Auch CDs nicht. Ein paar Ausnahmen wie Klaus Schulze, Tangerine Dream oder Mike Oldfield gab es, auch The Lamb lies down on Broadway oder Seconds out von Genesis. Aber Jan Akkerman oder Jethro Tull, Zappa oder andere hätte ich im Ganzen nicht hören können.

Mit dem ersten PC hat sich das ganze dann erledigt, und für mich war das ein echter Fortschritt.
8Quibhirfd8
Stammgast
#72 erstellt: 08. Okt 2014, 22:12
Das durchklicken war noch nie ein Thema für mich. Die gerippten LP´s werden bei mir nach wie vor durchgehört, das ist fast das selbe Ritual wie früher. Weil eben auch der Klang 1:1 ist, mit allen Knacksern, Rumpeln und Rauschen. Man fühlt sich in die gute alte Zeit zurück versetzt, aber das wars auch schon. Vermissen tue ich einen "Dreher" nicht.
Zischga
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 08. Okt 2014, 22:17
bei mir 80% ipod bzw. laptop (apple lossless), 20% vinyl.
und einmal im jahr vielleicht eine cd
mc.y
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Okt 2014, 19:16
100% Festplatte. Kein CD Player mehr aufgebaut.

Meine Kette: Laptop > Dac > Aktivlautsprecher.
cbv
Inventar
#75 erstellt: 15. Okt 2014, 22:07
75% Stream
20% Vinyl
5% CD

Schallplatten und CDs liegen zwar alle auch gerippt auf dem NAS, aber ab und zu muss das Auflegen zelebriert werden.
Kaisa-RAW
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Okt 2014, 09:24
50% CD,
30% HDD (FLAC, WAV),
20% Schallplatte

von streams halte ich nichts (oder kenn hier wer nen stream in guter qualität?). mp3 nur im auto, dann aber 320kbps. Es ist schlimm wie sich die musikindustrie entwickelt hat. man bekommt nur noch selten tolle qualität auf cd. wenn mir persönlich etwas richtig gut gefällt kauf ichs auf platte, wenns das denn gibt, oder als high-res-datei.
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#77 erstellt: 16. Okt 2014, 09:41

Mickey_Mouse (Beitrag #70) schrieb:

Aber so ein bisschen vermisse ich "die gute alte Zeit", als ein Verstärker noch keine FB hatte.
Da hat man sich eben wirklich VOR der Hörsession Gedanken gemacht, was man denn jetzt gerne hören möchte, CD "aufgelegt", Booklet genommen, passendes Getränk dazu, einmal die Lautstärke eingestellt und die CD durchgehört.


genau so mache ich das heute noch
hl-ufg
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 16. Okt 2014, 12:00
Dann mal meine geschätze Aufteilung

- 40% Vinyl
- 40% CD
- 20 % gestreamt von FP (aber nur FLAC / ALAC oder Hi-Res).

MP3 oder ähnliches gibt es bei mir nur auf dem iPhone oder im Auto.

Gruß Heinz
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#79 erstellt: 16. Okt 2014, 12:43
50 % CD
40 % Vinyl
10 % FP
robodoc
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 16. Okt 2014, 12:58
60% DAP (oder Smartphone)
30% Festplatte
10% Vinyl
rav2
Neuling
#81 erstellt: 16. Okt 2014, 13:01
Mahlzeit,

Bei mir sind es ungefähr

40 % CD
40 % HDD (Mp3 mit überwiegend 320 kBit/s)
15 % Radio
5 % Vinyl und Tape

Gruß
Ralf
Vinuel
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 16. Okt 2014, 13:12
ich höre ungefähr so:
80% Vinyl
10% Festplatte (gerippte CDs)
10% Youtube (auf der Arbeit ganz praktisch, da gibts mehrere Alben in voller Länge )
mc.y
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Okt 2014, 13:22

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #66) schrieb:
Es ist einfach viel praktischer. Keine Hüllen die zerbrechen, nicht aufräumen nach der Hörsession,...


Sehe ich auch so, ich kaufe aber immer noch CDs (gestern noch die neue "Warchild" Jubiläumsausgabe von Jethro Tull bei Amazon vorbestellt), allerdings sehen die Scheiben keinen CD Player mehr sondern werden sofort mit XLD in ALAC gerippt und kommen dann "als Backup" ins Regal. Mit den manchmal beiliegenden DVDs mache ich es genauso. Für Plattenspieler, CD, DVD, Bluray Player hätte ich gar keinen Platz.
spawnsen
Inventar
#84 erstellt: 16. Okt 2014, 14:10

mc.y (Beitrag #83) schrieb:
allerdings sehen die Scheiben keinen CD Player mehr sondern werden sofort mit XLD in ALAC gerippt und kommen dann "als Backup" ins Regal. Mit den manchmal beiliegenden DVDs mache ich es genauso. Für Plattenspieler, CD, DVD, Bluray Player hätte ich gar keinen Platz.


Verfahre mit neu gekauften CDs im Prinzip genauso. Hatte bisher nur noch nicht die Muße, meinen ganzen alten CD-Bestand zu digitalisieren. Die kann ich somit leider nicht auf dem mobilen Player hören. Vielleicht muss hier in nächster Zeit mal ein Wochenende herhalten.
*YG*
Inventar
#85 erstellt: 17. Okt 2014, 20:47
70% HDD (Flac oder mp3 -320.)
15% Vinyl
10% CD
5% Radio
goofy69
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 11. Nov 2014, 19:31
20% HDD
80% CD

Hatte mich dem Thema auch schon angenommen. Nachdem mir aber in letzter Zeit 3 FP defekt gingen, habe ich das Ganze wieder zurückgestellt.
Eine CD ist halt doch um längen zuverlässsiger. Bei FP muss man ja immer noch eine Sicherheitskopie anlegen. Ist mir irgendwie zu umständlich. Im allerschlimmsten Fall sind sämtliche Musikdateien futsch.
Das wäre richtig ärgerlich.
Und wenn ich mir sowieso die OriginalCD kaufe, macht es auch keinen Sinn diese in eine FLAC Datei zu ändern und die CD dann in den Keller zu verbannen.
Wenn ich mir nur einzelne Songs kaufe, gehen die natürlich auf FP.

Bin da vielleicht etwas altmodisch.
Kalle_1980
Inventar
#87 erstellt: 11. Nov 2014, 19:35
Da ich nun im Besitz eines hübschen Onkyo T-4070 bin, verschieben sich die Prozente von :


Kalle_1980 (Beitrag #45) schrieb:
99% CD !
1% USB/HDD


auf 90% CD und 10% HDD. Ich hab sogar schon 3 Titel bei iTunes gekauft.


[Beitrag von Kalle_1980 am 11. Nov 2014, 19:36 bearbeitet]
mc.y
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Nov 2014, 22:12

goofy69 (Beitrag #86) schrieb:
20% HDD
80% CD
Eine CD ist halt doch um längen zuverlässsiger. Bei FP muss man ja immer noch eine Sicherheitskopie anlegen. Ist mir irgendwie zu umständlich. Im allerschlimmsten Fall sind sämtliche Musikdateien futsch.
Das wäre richtig ärgerlich.
.


Was ist denn an einem BackUp umständlich? So etwas richtet man einmal ein und dann läuft's automatisch. Ich find's viel umständlicher von meinem Hörplatz aufzustehen und aus hunderten oder gar tausenden CDs die richtige auszusuchen, sie einzulegen, anschließend wieder rausholen, wieder zum CD Regal rennen ...

Ich schätze einfach den Komfort den ich habe, wenn ich Musik vom Computer abspiele. Meine CDs habe ich natürlich nicht in den Keller verbannt, die stehen alle noch im Regal und ich betrachte sie als zusätzliche Sicherheitskopie.

Vor gut 25 Jahren habe ich noch mixed Tapes von analogen Schallplatten auf meinem Nakamichi ZX9 gemacht. Das war stundenlange Arbeit bis so eine Tape fertig war:

1. Casette einmessen
2. Bei jedem Stück die lauteste Stelle finden und dann penibel aussteuern
3. "In Echtzeit" aufnehmen
4. Beten, dass das letzte Stück noch drauf passt bevor das Band zu Ende ist
5. wenn es nicht gepasst hat ein Stück suchen das eventuell 10 Sek. weniger Spieldauer hat aber trotzdem noch zum Tape passt ...

In der Regel hatte man von einem solchen Tape keine Sicherheitskopie ...

Ich vermisse das alles nicht, den ich bin jetzt ein paar Jahre älter, habe Kinder und bin in der Regel ziemlich im A..ch wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Trotzdem wünsche ich allen CD und Plattenauflegern viel Spass und Freude am Musikhören, den das ist imho die Hauptsache.

Prost
Zaianagl
Inventar
#89 erstellt: 11. Nov 2014, 22:23

1. Casette einmessen
2. Bei jedem Stück die lauteste Stelle finden und dann penibel aussteuern
3. "In Echtzeit" aufnehmen
4. Beten, dass das letzte Stück noch drauf passt bevor das Band zu Ende ist
5. wenn es nicht gepasst hat ein Stück suchen das eventuell 10 Sek. weniger Spieldauer hat aber trotzdem noch zum Tape passt ...


Hähähä, yo...!

Aber genau das waren die Gründe, warum so erstellte Sampler bzw Mixtapes ungleich besser waren als von HDD oder CD kopierte 'Dateien'.
Antuen würd ich mir das heut allerdings auch nich mehr...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Nov 2014, 22:26 bearbeitet]
Voland
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 11. Nov 2014, 22:31
Ich verstehe meinen Vorredner mc.y sooo gut!

Hab zwar noch meine CD und auch meine uralte Plattensammlung, aber es ist mir viel angenehmer, in foobar 2000 eine playlist abzuspielen oder einfach mal querbeet in der Sammlung zu stöbern, als ewig im Regal zu suchen. Meinen CD-Player habe ich nach Defekt vor etwa 10 Jahren beseitigt. bei mir läuft also neben dem normalen Radio in der Küche oder via Tuner seit langem fast ausschließlich "geFLACte" Musik.

Sehr selten lege ich mal eine Platte auf. Und ja, das Ritual, das Knistern ... ist schön. Die Plattencover kann ich auch gut lesen, bei den CD-Booklets brauchts manchmal eine Lupe ... auch da ist der Computer besser ... mal schnell die Historie des Albums ansehen, lyrics werden nebenbei automatisch geladen, weitere Info´s prompt auf Knopfdruck. Neee, ich vermisse nichts an den alten Kamellen.

Sicherungskopie ist Pflicht - aber auch das ist doch besser als früher mit Tonband... Als ich 1990 meine komplette Sammlung an (Spulen)Tonbändern nebst zwei guten Tesla-Geräten weggab, da blutete mir das Herz. Aber es war richtig so, denn ich vermisse nichts.

Egal, woher die Musik kommt, genießt sie!
Kalle_1980
Inventar
#91 erstellt: 11. Nov 2014, 22:38

Egal, woher die Musik kommt, genießt sie!


Der Spruch des Tages !

Ich hab aber gerne mit meinen Tapes herumgespielt, aber die Zeiten ändern sich halt.
mc.y
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Nov 2014, 22:44

Voland (Beitrag #90) schrieb:
Und ja, das Ritual, das Knistern ... ist schön.


Ich habe es immer gehasst, das Knistern - und wenn ich denn mal verliehene LPs zurück bekam, hatte ich immer schon den Angstschweiß auf der Stirn stehen weil ich die (meist berechtigte) Vorahnung hatte, dass der Kumpel die besten Stellen des Albums mal wieder mit dem Nagel angekreuzt hatte. Das Album "Aqualung" von Jethro Tull habe ich von den frühen 70ern bis zum heutigen Tag bestimmt schon 8x gekauft

seufz ..
Voland
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 11. Nov 2014, 22:57

Ich hab aber gerne mit meinen Tapes herumgespielt, aber die Zeiten ändern sich halt.


Ick ooch!

Aber "herumspielen" kannst Du doch jederzeit am Computer. Es braucht keine Schere und Bandkleber, um etwas zu montieren. Man nimmt einfach Audacity. Es fehlt nur der Geruch der Bänder, die zuckenden VU-Meter; der warmen Bandmaschine, der Ärger, wenn die Tonköpfe nicht mehr 100% im Lot...

Ich machte in den 80ern Disco ... mangels guten (West-)Platten hatte ich Tonbänder ... zwei KOFFER voll schleppte ich mit ... diese Ladung passt heute locker auf einen Memory-Stick in Fingernagelgröße in besserer Qualität.

Das Schöne heute ist die Einfachheit und mögliche Mobilität auch in Top-Qualität.

Und ja, das Knistern mochte ich auch nie. Genauso wenig wie das Rauschen mancher Bandsorten. Es sind nur Geräusch, die an alte Zeiten erinnern. Warum heute noch jemand neu mit Vinyl anfängt, das ist mir rational nicht mehr erklärbar; emontional aber schon.


[Beitrag von Voland am 11. Nov 2014, 23:01 bearbeitet]
cr
Inventar
#94 erstellt: 11. Nov 2014, 23:04

mc.y (Beitrag #92) schrieb:

Voland (Beitrag #90) schrieb:
Und ja, das Ritual, das Knistern ... ist schön.


Ich habe es immer gehasst, das Knistern - und wenn ich denn mal verliehene LPs zurück bekam, hatte ich immer schon den Angstschweiß auf der Stirn stehen weil ich die (meist berechtigte) Vorahnung hatte, dass der Kumpel die besten Stellen des Albums mal wieder mit dem Nagel angekreuzt hatte. Das Album "Aqualung" von Jethro Tull habe ich von den frühen 70ern bis zum heutigen Tag bestimmt schon 8x gekauft

seufz ..


Daher habe ich Platten prinzipiell nicht verliehen, weil das einfach nicht gutgeht.
CDs habe ich auch nur an ausgewählte Personen verliehen, wo ich sie nicht nur unzerkratzt, sondern auch ohne fette Fingerabfrücke zurückbekam. Die meisten können ja heute noch immer nicht eine CD/DVD aus der Hülle nehmen, ohne dass sie nachher voll Fett ist. Fette Fingerabdrücke erzeugen immer unkorrigierbare Fehler, falls es nicht überhaupt springt.


[Beitrag von cr am 11. Nov 2014, 23:05 bearbeitet]
mc.y
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 11. Nov 2014, 23:17

cr (Beitrag #94) schrieb:
Daher habe ich Platten prinzipiell nicht verliehen, weil das einfach nicht gutgeht..


Der Wert der Freundschaft wog mir schwerer als der Wert eines unbeschädigtenTonträgers, und von dem besagten Album "Auqalung" besitze ich heute ein 24/96 Flat Transfer des originalen Masterbandes auf DVD und HD, das ist mehr als ich jemals zu träumen gewagt habe.

Alles wird gut ...
Mennoxx
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 12. Nov 2014, 10:16
Komisch, ich hab mir vor einiger Zeit eine Aqualung gekauft, die in sowas von schlechtem Zustand ist.
Man sieht es ihr nicht an, aber sie ist unhörbar.

Ich will hier natürlich niemanden beschluldigen *hust* mc.y *räusper*


Noch zum Knistern:
Das schöne ist, dass man bei guten Platten das Knistern nur am Anfang beim aufsetzen der Nadel hört und es dann spätestens mit einsetzen der Musik verschwindet. Das ist ist so die Einleitung, die Vorfreude auf das was kommt

Dazu möchte ich Brant Björk zitieren:

"When the needle hits the wax, it won't be long"


EDIT: Achja dann noch das:
60% Spotify (PC und Phone)
30% Vinyl
10% CD

Hab zwar ne mp3 Sammlung, die verwende ich aber nur teils im Auto. Dank Spotify ist sie so gut wie nutzlos. Vorallem wenn man bedenkt was ich da oft für Qualität finde. Naja vor ein paar Jahren war ich noch anders.


[Beitrag von Mennoxx am 12. Nov 2014, 11:11 bearbeitet]
frank60
Inventar
#97 erstellt: 12. Nov 2014, 10:45
45% Vinyl
15% Radio
15% MC
0% CD (alle gerippt, keine Neukäufe mehr)
25% Streaming vom NAS auf den CD Player


[Beitrag von frank60 am 12. Nov 2014, 10:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#98 erstellt: 12. Nov 2014, 11:12
Etwa 50:50 cd und iPhone.
Vinyl hin und wieder aber sehr selten weil mich das hantieren mit dem Gerät und den Scheiben extrem nervt.
Aber ich hab halt noch sehr viele und auch nen guten Dreher (zum Glück vollautomat).
Radio hör ich auch viel aber nur "labersender" wo so gut wie keine Musik läuft.
Ich mag weder ein vorgesetztes Programm noch die ständigen interpretenwechsel.
Deshalb gibt's bei mir auch nur ganze Alben, keine Sampler und kein randomplay.
shaboo
Stammgast
#99 erstellt: 12. Nov 2014, 11:15

Zaianagl (Beitrag #89) schrieb:

1. Casette einmessen
2. Bei jedem Stück die lauteste Stelle finden und dann penibel aussteuern
3. "In Echtzeit" aufnehmen
4. Beten, dass das letzte Stück noch drauf passt bevor das Band zu Ende ist
5. wenn es nicht gepasst hat ein Stück suchen das eventuell 10 Sek. weniger Spieldauer hat aber trotzdem noch zum Tape passt ...


Hähähä, yo...!

Aber genau das waren die Gründe, warum so erstellte Sampler bzw Mixtapes ungleich besser waren als von HDD oder CD kopierte 'Dateien'.
Antuen würd ich mir das heut allerdings auch nich mehr...

Wenn Deine Sampler und Mixes damals ungleich besser waren, dann einzig und alleine deshalb, weil Du Dir mit der Auswahl mehr Mühe gegeben und generell vielleicht auch mehr Liebe rein gesteckt hast, aber dafür kann das Medium ja nichts. Wenn Du heute noch einmal eines Deiner Lieblings-Mixtapes am Rechner zusammen stellen und auf eine CD brennen würdest, würde es dadurch - abgesehen vom verlorenen MC-Retro-Charme - ja nicht schlechter werden.

Meine Mix-CDs sind heutzutage eher von besserer Qualität als meine Mix-Tapes früher, und das nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich. Zum einen fließt die durch die komfortablere Erstellung eingesparte Zeit bei mir direkt in die Qualität der Songauswahl und zum anderen hilft einem der Rechner auch, den Überblick über die Sammmlung zu behalten und bei Bedarf auch einfach auf Knopdruck noch einmal kurz in einen Song rein zu hören. Von eventuellen Nachbearbeitungen mit Audacity gar nicht erst zu reden.

Ansonsten:
5% Downloads (alles, was es nur digital gibt, oder wo mich das komplette Album nicht interessiert)
95% HDD (nahezu komplett gerippt von Original-CDs)

Dementsprechend kaufe ich auch immer noch ausschließlich CDs, wo möglich, da man nur dort genau weiß, welche Fassung/Pressung/Mastering man sich da auf seine Festplatte holt (bei Needledrops von Vinyl natürlich auch).
peacounter
Inventar
#100 erstellt: 12. Nov 2014, 11:20
Achja, Tapes hab ich vergessen.
Da hab ich auch mehr als 500 penibel aufgenommene.
Aber auch hier nur ganze Alben, keine mixtapes.
Das mochte ich schon früher nicht.
Gehört werden die in etwa so oft wie das Vinyl, also so gut wie garnicht.


[Beitrag von peacounter am 12. Nov 2014, 11:21 bearbeitet]
ilsefit
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 12. Nov 2014, 16:35
Hallo!

Bei mir kommt die Musik zu 95% von der CD und zu 5% als MP3 vom Stick.
Der Stick kommt nur im Auto zum Einsatz und das auch nur selten, weil mir
meine Musik zu schade ist um sie im Hintergrund dudeln zu lassen.

Ich bin in den 80er und 90er mit der CD groß geworden und möchte Sie
NICHT missen!!! Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Technics SL-P2
zulege um das ganze noch mehr zu zelebrieren. Das ist halt ein Gerät aus
den Anfängen der CD und eine Marantz CD-73 ist mir zu teuer.

Ein Medium welches ich nicht mehr brauche ist im Übrigen die MiniDisk.
Ich habe da noch 3 Sony MDS-JE xxx bei mir im schrank aber keine verwendung
mehr.

Die Cassette entdecke ich gerade wieder im Gästezimmer steht meine
alte Technics-Anlage mit einem RS-BX 626 und irgendwie macht es doch
wieder Spass!!!!

MfG, Ilsefit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Externe Festplatte - Verstärker
Stiftung am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
mögliche Störfelder durch Sat-Festplatte?
mamü am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Premiere Radiokanäle aufzeichnen und auf CD bringen ?
tom_sayer am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  10 Beiträge
Wie habt ihr mal angefangen
Dj_Dan360 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  560 Beiträge
LP´s auf Festplatte speichern... WIE?
imebro am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Wieviel habt ihr für eure Anlage ausgegeben?
TimothyMcLuren am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  141 Beiträge
hifi Anlage mit integrierter Festplatte
saruk am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  19 Beiträge
Was spielt Ihr wenn Ihr Eure Lautsprecher testet oder vorführt?
Pilotcutter am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  699 Beiträge
Festplatte für ne Anlage???
PLooserX am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  13 Beiträge
Wie habt Ihr Eure Anlage/Komponenten gefunden?
NewNaimy am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen