Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

CD oder Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
ilsefit
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 12. Nov 2014, 16:35
Hallo!

Bei mir kommt die Musik zu 95% von der CD und zu 5% als MP3 vom Stick.
Der Stick kommt nur im Auto zum Einsatz und das auch nur selten, weil mir
meine Musik zu schade ist um sie im Hintergrund dudeln zu lassen.

Ich bin in den 80er und 90er mit der CD groß geworden und möchte Sie
NICHT missen!!! Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Technics SL-P2
zulege um das ganze noch mehr zu zelebrieren. Das ist halt ein Gerät aus
den Anfängen der CD und eine Marantz CD-73 ist mir zu teuer.

Ein Medium welches ich nicht mehr brauche ist im Übrigen die MiniDisk.
Ich habe da noch 3 Sony MDS-JE xxx bei mir im schrank aber keine verwendung
mehr.

Die Cassette entdecke ich gerade wieder im Gästezimmer steht meine
alte Technics-Anlage mit einem RS-BX 626 und irgendwie macht es doch
wieder Spass!!!!

MfG, Ilsefit!
mc.y
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 12. Nov 2014, 17:09

shaboo (Beitrag #99) schrieb:
Wenn Deine Sampler und Mixes damals ungleich besser waren, dann einzig und alleine deshalb, weil Du Dir mit der Auswahl mehr Mühe gegeben und generell vielleicht auch mehr Liebe rein gesteckt hast, aber dafür kann das Medium ja nichts.


Das sehe ich auch so und ich habe die Vermutung, dass das auch so gemeint war, - also besser im Sinne von wertvoller,- wegen der Liebe oder von mir aus auch Hingabe die in so'nem Tape steckte.
Als es dann in den 90ern mit der Brennerei losging war es ähnlich, es war aufregend und supercool weil ich einer der ersten in meinem Bekanntenkreis war der so etwas hatte und konnte. Mein erster Brenner hat sage und schreibe 1000 deutsche Mark gekostet, steckte in einem Panzerschrankgehäuse mit SCSI-Schnittstelle von Formac und hat nach gut 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Die Software die ich damals benutzte hieß Toast CD DA (später dann Adaptec Jam) und man konnte mit ihr sogar schon X-Fades erstellen. Ein guter Rohling kostete damals so zwischen 7 und 10 DM. Wenn dann beim Brennen mal was in die Hose ging war das echt schmerzlich ...
... heute würde ich lieber Schnaps brennen, aber gute Destillen sind noch teurer als die CD-Brenner damals und auf legalem Wege kaum zu beschaffen ...

Die Zeit läuft.
golf2
Inventar
#103 erstellt: 12. Nov 2014, 17:34
10% CD
50% Internetradio / HDD
40% Schallplatte
HiRes kommt immer mehr. CD eher selten.
mc.y
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 12. Nov 2014, 17:36

Mennoxx (Beitrag #96) schrieb:

Ich will hier natürlich niemanden beschluldigen *hust* mc.y *räusper*

Ich wasche meine Hände in Unschuld, die letzte analoge Aqualung (MFSL) die ich besaß (sie ging mit der gesamten Plattensammlung) war in tadellosem Zustand und klanglich (imho) grandios. Ihre Vorgänger sind irgendwie verschollen, verschenkt oder wat weiß ich ... Die ersten Auflagen auf CD fand ich auch sehr enttäuschend, der Steven Wilson Remix gefällt mir aber ganz gut.
frank60
Inventar
#105 erstellt: 12. Nov 2014, 23:48

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?

Doch, ich. Fast jeden Tag das Abend- und Nachtprogramm von radioeins.
clobi
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Nov 2014, 07:32
@home 100% CD, ist aber alles gerippt für einen alten iPod - der ist für Unterhaltung im Auto zuständig.
Ganz selten auch mal Radio; dann aber nur http://www.horads.de/
Der einzige Sender, der mir genug Alternative spielt und außerdem nicht mit Werbung nervt.
Zaianagl
Inventar
#107 erstellt: 13. Nov 2014, 23:00

Wenn Deine Sampler und Mixes damals ungleich besser waren, dann einzig und alleine deshalb, weil Du Dir mit der Auswahl mehr Mühe gegeben und generell vielleicht auch mehr Liebe rein gesteckt hast, aber dafür kann das Medium ja nichts.


Ach was, echt jetz?

Wo hab ich denn ein Medium als Solches dahingehend beschuldigt? Ich hab von (sozusagen "toten") Dateien geschrieben...
Allerdings hast eines vergessen: Ausschlaggebend ist nicht allein Aufwand, Liebe, Mühe und Hingabe, sondern dabei entstehende Emotionen und Stimmungen.
ZB ein Song der beim Hören plötzlich auf einen ganz bestimmten Anderen Lust macht...
Oder ein Outro oder Finale welches nach einem speziellen Intro oder Einstieg danach "verlangt".
Dadurch entsteht eine ganz eigene Dynamik, die so mit reinen Dateien, die man eben nicht just in Time hört, halt nicht funktioniert:


Meine Mix-CDs sind heutzutage eher von besserer Qualität als meine Mix-Tapes früher, und das nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich. Zum einen fließt die durch die komfortablere Erstellung eingesparte Zeit bei mir direkt in die Qualität der Songauswahl und zum anderen hilft einem der Rechner auch, den Überblick über die Sammmlung zu behalten und bei Bedarf auch einfach auf Knopdruck noch einmal kurz in einen Song rein zu hören. Von eventuellen Nachbearbeitungen mit Audacity gar nicht erst zu reden.


Solltest mal den kompletten DJ´s der Welt so vorschlagen:
Ihre Sessions einfach vorher mal schnell rein aus "toten" Dateien per Drag + Drop zusammenstellen und dann bloß runter laufen lassen.
Könnten die sich während des Gigs einfach zusaufen oder sonstwas machen.
Haben die wohl noch nicht begriffen...


[Beitrag von Zaianagl am 13. Nov 2014, 23:23 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#108 erstellt: 13. Nov 2014, 23:53

frank60 (Beitrag #105) schrieb:

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?


Ich auch das Abendprogramm von HR1 und HR3.
Und zum Entspannen Schiller von NAS in WAV
golf2
Inventar
#109 erstellt: 14. Nov 2014, 14:21

jogi59 (Beitrag #52) schrieb:
Hört hier wirklich keiner mehr Radio?

Doch - Freitags 21:00 KLUBKLANG auf ego FM.


[Beitrag von golf2 am 14. Nov 2014, 14:22 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#110 erstellt: 15. Nov 2014, 09:36

Zaianagl (Beitrag #107) schrieb:

Solltest mal den kompletten DJ´s der Welt so vorschlagen ...

Das war auch nicht als Vorschlag an DJs gedacht. Wir sprachen von Mixtapes, die man daheim erstellt. Dass Live-DJing etwas völlig anderes ist, ist mir auch klar, Du Held ...

Und erklär' doch mal bitte, was Du mit "toten Dateien" meinst ...


[Beitrag von shaboo am 15. Nov 2014, 09:38 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#111 erstellt: 15. Nov 2014, 11:49
Ein Live DJGig ist wie ein gutes Mixtape eine "Session", ein von der Energie und Emotion lebender und andauernder Moment mit eigener, nicht vorher planbarer Dynamik.
Ein gelungenes Mixtape archiviert die Energie dieses Momentes, ein noch besseres hat das Potential diese bedingt immer wieder freizusetzen... blabalalaberblubb....


Und erklär' doch mal bitte, was Du mit "toten Dateien" meinst ...


Nö, da ich glaube jeder Andere hat verstanden was ich damit meine. Is mir dann doch zu stressig...

Eigentlich wollt ich ja bloß das richtigstellen:


Wenn Deine Sampler und Mixes damals ungleich besser waren, dann einzig und alleine deshalb


Wenn deine hingegen heute besser sind, technisch und inhaltlich, dann von mir aus...


[Beitrag von Zaianagl am 15. Nov 2014, 12:24 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#112 erstellt: 15. Nov 2014, 13:32
Was immer Du für Pillen einschmeißt, Du solltest weniger von dem Zeug nehmen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Externe Festplatte - Verstärker
Stiftung am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
mögliche Störfelder durch Sat-Festplatte?
mamü am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Premiere Radiokanäle aufzeichnen und auf CD bringen ?
tom_sayer am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  10 Beiträge
Wie habt ihr mal angefangen
Dj_Dan360 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  560 Beiträge
LP´s auf Festplatte speichern... WIE?
imebro am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Wieviel habt ihr für eure Anlage ausgegeben?
TimothyMcLuren am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  141 Beiträge
hifi Anlage mit integrierter Festplatte
saruk am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  19 Beiträge
Was spielt Ihr wenn Ihr Eure Lautsprecher testet oder vorführt?
Pilotcutter am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  699 Beiträge
Festplatte für ne Anlage???
PLooserX am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  13 Beiträge
Wie habt Ihr Eure Anlage/Komponenten gefunden?
NewNaimy am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen