Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Soundsystem fürs Leben?

+A -A
Autor
Beitrag
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Jun 2015, 17:11

Janee, is klar.

Wenn ich das schreibe, ist es Mumpitz, wenn z.B. "stoneeh" das schreibt, dann nicht .


Sorry, wenn die hier anwesenden Ton-(groß)-meister das als Blödsinn ansehen, aber wenn es mir in den Ohren klingelt und ich trotzdem weiter so laut hören möchte, dann mache ich eben genau das: ich drehe am Tonregler (oder am EQ). Das ist - zumindest für mich - das Naheliegende.

Da deine "Grundkenntnisse" ja anscheined wesentlich höher sind als meine, verrate mir mal, wieso ein "verbiegen" des Klanges per Klangregler denn soooo schlimm ist, wenn die Mucke schon dermaßen laut schreit und verzerrt. Dann kann es meiner Meinung nach sowieso nicht mehr weit her sein mit einem "guten, neutralen" Klang (von wegen "Gesamtbild"). Kommt dann auch nicht mehr drauf an, wenn ich die Höhen per Regler etwas rausnehme.

Der "zusätzliche, künstliche" Fehler ist eben genau das, nämlich zusätzlich zu einem eh schon vorhandenen. Der scheint mir aber ursächlich nicht unbedingt in/an der Anlage/Raum zu liegen, sondern in der viel zu hohen Lautstärke. Wenn ich einen Mittelklasse-AVR mit entsprechender Leistung "voll" aufdrehe (also bis Endlautstärke), dann ist das immer zu laut, egal wie gut der Raum gedämmt ist, egal wie viel Pegel die Lautsprecher aushalten, ... . Wenn ich hier im Forum so querlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass viele immer und ständig in Discolautstärke (Stichwort: Referenzpegel) zuhause hören. Und das wäre dann auch angeblich "richtig" so .

ICH verstehe nicht, wie man seinen Ohren sowas zumuten kann, selbst, wenn da nichts verzerrt oder keine Höhen schrill schreien. Wir hören uns dann, wenn wir alle mal in Rente sind - oder auch nicht mehr .

Achso, bring mir doch bitte in ein paar verständlichen Worten etwas "Grundkenntnisse" bei, ich wäre dir dankbar. Aber bitte nicht schon wieder auf die hier ständig verlinkten Seiten hinweisen, die kenne ich alle schon.

Aber macht mal schön weiter, der TE möchte hier ja gerne ein Jahresgehalt rauswerfen. Soll er ... .
cr
Inventar
#52 erstellt: 29. Jun 2015, 21:45
Was ist das überhaupt für ein Kriterium, ob man den Volumeregler bis zum Anschlag aufdrehen kann? Er ist dazu nicht da, und wie weit man aufdrehen kann, hängt einzig von der Aussteuerung der Aufnahmen und der max. Ausgangsspannung der Quellen ab.
Das Problem, dass man nicht voll aufdrehen kann, weil es klirrt, würde ich mit einem passenden Spannungsteiler um paar Cent in der Zuleitung von den Quellgeräten beheben.
Dann ist das Problem ja formal beseitigt, auch wenn sich in Wahrheit nichts geändert hat
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ komplett Anlage
Dennis_27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
Marantz PM5005 + Marantz CD5005 Anschlussproblem
StephanK14 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Marantz Amplifier mit Marantz Receiver verbinden !
Capri69 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  5 Beiträge
Infos zu HiFi Komponenten
Speakmoney am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Knacken der Hochtöner bei 1khz Testton
Blueberlin am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
Frage zu Marantz mit DAC !!!
husky82 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  19 Beiträge
Marantz Fanthread
expatriate am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
[UMFRAGE] Denon vs. Marantz
WarBerserker am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  26 Beiträge
Marantz 2225B Mp3 player anschließen
sw33tlou am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Defizite bei Rock Musik
BenM1982 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  46 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen