Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Röhrenradio - Plattenspieler-Anschluss zu Klinke umwandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
E.C.
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 16:50
Hallo,

ich habe kürzlich ein altes Röhrenradio (1957) der Marke Lotus von meiner Großmutter übernommen - ähnlich diesem hier: http://www.suchebiete.com/userbilder/4b5b060100620.jpg
Das Radio funktioniert noch super, der dazugehörige Plattenspieler ist leider defekt und nicht mehr vorhanden.
Ist es möglich, das Kabel, mit dem ursprünglich der Plattenspieler angeschlossen war, in einen Klinken-Adapter umzuwandeln, sodass man beispielsweise einen Laptop anschließen kann?
Im Foto sieht man das Plattenspieler-Kabel (oben), das braune Kabel unten im Bild geht zum Lautsprechen.

Wäre super, wenn jemand von euch ein paar gute Tipps hat - ich bin völlig planlos. : )

Lieben Dank schon mal,
Eva

Foto
Curlew
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 01:50
Das geht höchstwahrscheinlich.

Das Radio darf nur kein Allstromgerät sein. Dazu wäre die genaue Modellbezeichnung hilfreich (steht wahrscheinlich auf der Rückwand).

Und bei der Gelegenheit kannst du uns auch gleich sagen, wo das andere Ende des Plattenspielerkabels hinführt. Ist das fest mit dem Radio verbunden oder gibt es da eine Buchse?
E.C.
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2015, 12:12
Danke für die Antwort!

Ich habe gestern durch Zufall jemanden kennengelernt, der sich mit solchen Dingen auskennt und sich das Gerät vor Ort anschauen kann.
Er sagte, das ist wohl mit 2 Widerständen (zum Umleiten von Stereo auf Mono) und einer Klinken Buchse zurecht zu basteln.
Ich bin gespannt und melde mich nochmals, falls ich doch weitere Hilfe benötigen sollte.
Curlew
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 17:02

E.C. (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe gestern durch Zufall jemanden kennengelernt, der sich mit solchen Dingen auskennt und sich das Gerät vor Ort anschauen kann.

Da du dich selbst als völlig planlos bezeichnet hast, wäre das meine nächste Frage gewesen.


Er sagte, das ist wohl mit 2 Widerständen (zum Umleiten von Stereo auf Mono) und einer Klinken Buchse zurecht zu basteln.

Wenn das Plattenspielerkabel am Radio nur eingesteckt ist, muss man vielleicht gar nichts basteln und es reicht ein Adapter. Aber lass deinen Techniker erst mal machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-signal in Mono umwandeln?
FloMi1989 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Plattenspieler Pro-Ject P2
Günter9999 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  28 Beiträge
Anschluss
Jamun am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Aux-Anschluss: kein Ton
uhu08 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
Korrekter Anschluss meiner Kompaktanlage
michologe am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  2 Beiträge
audio cd verlustfrei umwandeln in digitales format
piwi169 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  59 Beiträge
Klinke Mehrfachstecker
MichiS am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Adapter Klinke-Aux; Klinke-Scart
Boxenteufel am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit vorhandenen Studiomonitoren verbinden
damolzqu am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Aufnahme Plattenspieler -> PC über Stereoanlage: Verkabelung?
jr1978 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.576