Röhrenradio - Plattenspieler-Anschluss zu Klinke umwandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
E.C.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 18:50
Hallo,

ich habe kürzlich ein altes Röhrenradio (1957) der Marke Lotus von meiner Großmutter übernommen - ähnlich diesem hier: http://www.suchebiete.com/userbilder/4b5b060100620.jpg
Das Radio funktioniert noch super, der dazugehörige Plattenspieler ist leider defekt und nicht mehr vorhanden.
Ist es möglich, das Kabel, mit dem ursprünglich der Plattenspieler angeschlossen war, in einen Klinken-Adapter umzuwandeln, sodass man beispielsweise einen Laptop anschließen kann?
Im Foto sieht man das Plattenspieler-Kabel (oben), das braune Kabel unten im Bild geht zum Lautsprechen.

Wäre super, wenn jemand von euch ein paar gute Tipps hat - ich bin völlig planlos. : )

Lieben Dank schon mal,
Eva

Foto
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 03:50
Das geht höchstwahrscheinlich.

Das Radio darf nur kein Allstromgerät sein. Dazu wäre die genaue Modellbezeichnung hilfreich (steht wahrscheinlich auf der Rückwand).

Und bei der Gelegenheit kannst du uns auch gleich sagen, wo das andere Ende des Plattenspielerkabels hinführt. Ist das fest mit dem Radio verbunden oder gibt es da eine Buchse?
E.C.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2015, 14:12
Danke für die Antwort!

Ich habe gestern durch Zufall jemanden kennengelernt, der sich mit solchen Dingen auskennt und sich das Gerät vor Ort anschauen kann.
Er sagte, das ist wohl mit 2 Widerständen (zum Umleiten von Stereo auf Mono) und einer Klinken Buchse zurecht zu basteln.
Ich bin gespannt und melde mich nochmals, falls ich doch weitere Hilfe benötigen sollte.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 19:02

E.C. (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe gestern durch Zufall jemanden kennengelernt, der sich mit solchen Dingen auskennt und sich das Gerät vor Ort anschauen kann.

Da du dich selbst als völlig planlos bezeichnet hast, wäre das meine nächste Frage gewesen.


Er sagte, das ist wohl mit 2 Widerständen (zum Umleiten von Stereo auf Mono) und einer Klinken Buchse zurecht zu basteln.

Wenn das Plattenspielerkabel am Radio nur eingesteckt ist, muss man vielleicht gar nichts basteln und es reicht ein Adapter. Aber lass deinen Techniker erst mal machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenradio mit Kabelempfang
koekkenpoedding am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Stereo-signal in Mono umwandeln?
FloMi1989 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  10 Beiträge
Analog Audio zu digital umwandeln
#MaxBachmann# am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  27 Beiträge
Areaware 2B: Röhrenradio für Retrophile
PRW am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Plattenspieler Pro-Ject P2
Günter9999 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  28 Beiträge
OGG Format umwandeln?
Yosh! am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  2 Beiträge
Klinke - Cinch oder Klinke -Klinke
SOV69 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Mono Klinke auf Stereo Klinke!? Wie warum? ...
Stefan_D. am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  5 Beiträge
Aufnahme Plattenspieler -> PC über Stereoanlage: Verkabelung?
jr1978 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Adapter Klinke-Aux; Klinke-Scart
Boxenteufel am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen