Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Stereoplay, AUDIO u. B&W

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#103 erstellt: 30. Nov 2018, 13:12
?

In der Regel will man mindestens zwischen verschiedenen Quellen wechseln und die Lautstärke einstellen können.
Das geht nur mit sehr wenigen Aktivlautsprechern (Nubert insbesondere). In den meisten Fällen benötigt man daher einen Vorverstärker.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 30. Nov 2018, 13:17
?? du nicht kennen Aktivbox?
natürlich braucht man einen Vorverstärker zum Anschluß verschiedener Quellen und natürlich zur komfortablen Lautstärkeregelung....
es sei denn, die werden im Nahfeld vom Pult bzw. PC befeuert. Aber auch dort werden ggfs. hochwertige Vorverstärker,dann meist natürlich ohne FB eingesetzt.


[Beitrag von coreasweckl am 30. Nov 2018, 13:22 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#105 erstellt: 30. Nov 2018, 13:17

gapigen (Beitrag #102) schrieb:

Bei vollaktiven Lautsprechern braucht man keinen Vorverstärker, vom PhonoPre einmal abgesehen.


Wie definierst du denn “vollaktiv“?
Bis eben war ich noch der Meinung, ich hätte welche...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 30. Nov 2018, 13:41

thewas (Beitrag #101) schrieb:
Große B&W der 800er Serie befinden sich in nicht wenigen Studios was aber auch mehrere unterschiedliche Gründe hat.... ..... Meistens wird aber die meiste Arbeit einer Abmischung eher an kleineren Near oder Midfield "grauen Kisten" durchgeführt und das ist auch gut so, weil Werke die mit nicht neutral abgestimmten Lautsprechern abgemischt wurden klingen dann auch nur noch bei solchen neutral.
Viele Grüße
Theo


das sehe ich ähnlich. Auf meinen Reisen durchs Internet bzw YouTube sieht man die 800er schon mal.
Aber zumindest in USA doch überwiegend die üblichen Verdächtigen: naheliegend viel amerikanisches Zeug: alte JBL Kisten etc,, KRK, Mackies,
aus Europa Genelec natürlich sehr oft, aber auch Dynaudio Monitore gar nicht so selten,
insgesamt ganz selten: Neumann, Quested, KS Digital, oder MEG...

die NS 10 ist meist auch nicht wegzudenken. aber das kennt man ja...


[Beitrag von coreasweckl am 30. Nov 2018, 13:49 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 30. Nov 2018, 14:07
Von der schlimmen NS-10 gibt es leider jetzt auch noch eine moderne Replika http://www.avantonepro.com/cla-10.php so dass sie wohl noch länger in Studios teilweise missbraucht wird, eigentlich taugt sie nämlich nur als Kompatibilitätsabhöre für alte Breitbänder Küchen- und Autoradios.
Warum sie schlimm ist in Gegensatz zu der von dem gleichen Entwickler! kommenden tollen NS-1000 kann man in der neuen Ausgabe der "Bibel" von Toole lesen, inklusive Gesprächsdetails mit dem Entwickler, ich verrate nur ein Stichwort, "auf linearen Energiefrequenzgang optimiert".
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#108 erstellt: 30. Nov 2018, 18:58
bei Stockfisch Records stehen übrigens auch die großen B & W und ich würde mal nicht behaupten, daß deren Aufnahmen schlecht klingen. Im Gegenteil, sehr gut sogar.

Aber da gibts auch noch große Hörner aus der Schweiz
der_kottan
Inventar
#109 erstellt: 30. Nov 2018, 19:06

coreasweckl (Beitrag #104) schrieb:
?? du nicht kennen Aktivbox?
natürlich braucht man einen Vorverstärker zum Anschluß verschiedener Quellen und natürlich zur komfortablen Lautstärkeregelung....
es sei denn, die werden im Nahfeld vom Pult bzw. PC befeuert. Aber auch dort werden ggfs. hochwertige Vorverstärker,dann meist natürlich ohne FB eingesetzt.

Nö, Nö, das geht ganz einfach zwischen mehreren Quellen über Kopfhörer Out an meinem TV
thewas
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 30. Nov 2018, 19:17

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #108) schrieb:
bei Stockfisch Records stehen übrigens auch die großen B & W und ich würde mal nicht behaupten, daß deren Aufnahmen schlecht klingen. Im Gegenteil, sehr gut sogar.

Aber da gibts auch noch große Hörner aus der Schweiz

Und auch Genelec:

2012 hat Stockfisch-Records sich für die Installation der GENELEC 8260 Lautsprecher entschieden. Zitat Günter Pauler: „Nach vielen Hörversuchen einen Near/Midfield-Monitor für unser Recording Studio (Stockfisch-Records) zu finden, hat uns die GENELEC 8260A restlos überzeugt. Durch die Einmessbarkeit auf schwierige Hörräume, werden wir diesen Lautsprecher auch für Aufnahmen in Konzertsälen und Kirchen einsetzen.“ Zitat Genelec: "Der GENELEC 8260 ist ein aktiver 3-Weg Studiomonitor der mit seinen DSP-Filtern perfekt an jeden Raum angepasst werden kann. Das Aluminiumgehäuse bietet optimale akustische Eigenschaften und der Koaxial-Mittelhochtöner kombiniert die akustischen Vorteile der koaxialen Bauweise mit einer bisher nicht für möglich gehaltenen Linearität."
Quelle https://www.stockfisch-records.de/pages_non/sf12_misc.html

sowie die "entwickeln" und vermarken auch ihr eigenes Lautsprecherkabel (gleicher Link)

Zu der Aufstellung ihrer B&W hier


sag ich lieber nichts.
Aber ich muss zugeben, das meiste musikalisch simple audiophile "Mädel mit Gitarre geklimper" (habe auch paar Sachen aus Zeitschriftenbeilag CDs) aus ihrem Label klingt gut, ist aber auch nicht zu schwer sauber aufzunehmen und abzumischen.


[Beitrag von thewas am 30. Nov 2018, 19:23 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 30. Nov 2018, 19:24
Stockfisch ist ja extra für Hifi Fans zuständig. Um große Kunst geht es da aus meiner Sicht nichtin erster Linie . Lass mich gerne eines Besseren belehren Haben die irgend etwas Bedeutsames im Programm ??
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 30. Nov 2018, 19:26
Hallo

Was genau meinst du mit bedeutsam??

DerMett
thewas
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 30. Nov 2018, 19:27

Stockfisch ist ja extra für Hifi Fans zuständig. Um große Kunst geht es da aus meiner Sicht nichtin erster Linie . Lass mich gerne eines Besseren belehren Haben die irgend etwas Bedeutsames im Programm ??

Was, du kennst die weltberühmte Künstlerin Sara K. nicht? Tz tz tz...

Im ernst jetzt, hier ist eine Liste der Label Künstler https://de.wikipedia...ker_und_Musikgruppen


[Beitrag von thewas am 30. Nov 2018, 19:31 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 30. Nov 2018, 19:40
Danke, zumindest ein paar gute Akustikgitarristen sind dabei... aber insgesamt brauche ich das Label trotzdem nicht.
Hat wohl eher ne Bedeutung für den deutschen Sprachraum bzw. lokale Bedeutung. Zumindest die HiFi Zeitschriften und ihre Leser haben mit diesen Künstlern Futter und für HiFi Messen wird so etwas ja auch gern genommen..


[Beitrag von coreasweckl am 30. Nov 2018, 19:48 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 30. Nov 2018, 22:45
Zum Beitrag von "coreasweckl" von Heute, 17:24:

"Stockfisch ist ja extra für Hifi Fans zuständig. Um große Kunst geht es da aus meiner Sicht nicht in erster Linie. Lass mich gerne eines Besseren belehren. Haben die irgend etwas Bedeutsames im Programm ??"

Meine Antwort darauf:
Tausche "Stockfisch" gegen "HiFi-Forum"; und: Nein.
8erberg
Inventar
#116 erstellt: 30. Nov 2018, 23:34
Ach?

Peter
Concentra
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 01. Dez 2018, 00:17
Ach was?
.JC.
Inventar
#118 erstellt: 19. Dez 2018, 18:51
Hi,


thewas (Beitrag #110) schrieb:
sowie die "entwickeln" und vermarken auch ihr eigenes Lautsprecherkabel
-
Zu der Aufstellung ihrer B&W hier


absolut lächerlich!
das ist schon rein äußerlich sichtbar - Standart PVC Isolation, ganz normales 2 * 1,5 qmm Elektrokabel ...
-
LOL !


ps
so sieht ein Kabel aus, das tatsächlich besser ist als Standartlitze

extra

auf dem Foto direkt nach dem konfektionieren noch einzel a/b/a/b/a/b/a/b ... geschaltet,
heute aber paarweise aa/bb/aa/bb , ist besser


[Beitrag von .JC. am 19. Dez 2018, 19:14 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#119 erstellt: 19. Dez 2018, 19:09

cassco (Beitrag #105) schrieb:

gapigen (Beitrag #102) schrieb:

Bei vollaktiven Lautsprechern braucht man keinen Vorverstärker, vom PhonoPre einmal abgesehen.


Wie definierst du denn “vollaktiv“?
... :.

Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe Aktivboxen von Nubert („NuPro A-...)

Bei denen kann ich ohne Vorverstärker direkt CD-Player, Streaming-Boxen, Plattenspieler (ok, mit Phonopre) etc. anschließen. Das verstehe ich unter vollaktiv. Und das ist insofern interessant, da das GESAMTE Verstärkersegment im Lautsprecher und somit optimal auf den Lautsprecher abgestimmt ist. Inkl. DAC am letzten Ende der VerarbeitungsKette im Lautsprecher.

Die Bedienung läuft über die Fernbedienung inkl. Wählen der Quellen, Lautstärke etc. pp.


[Beitrag von gapigen am 19. Dez 2018, 19:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#120 erstellt: 19. Dez 2018, 21:02
Ich hätte unter "vollaktiv" verstanden, dass alle Treiber ihren eigenen Verstärker eingebaut haben, in Abgrenzung zu der üblichen Definition von "teilaktiv" = Nur ein Teil der Treiber (meistens Bass-Chassis) wird aktiv durch eingebauten Verstärker angetrieben, ein anderer bleibt passiv und benötigt einen externen Verstärker, und "pseudoaktiv" = ein eingebauter Verstärker für alle Treiber der Box (mit passiver Frequenzweiche).
ATC
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 19. Dez 2018, 22:01
Ja genau, vollaktiv hat nichts damit zu tun ob auch noch ein Vorverstärker integriert ist oder nicht.
gapigen
Inventar
#122 erstellt: 19. Dez 2018, 23:54
Wie heißen denn Aktivboxen, bei denen die Endstufe eingebaut ist und ein separater Vorverstärker benötigt wird?
ATC
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 20. Dez 2018, 00:08
vollaktiv

wie dadof schon erklärte, der Gegenpart wäre teilaktiv, wie bei diversen Martin Logan z.B..
thewas
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 20. Dez 2018, 00:32

Wie heißen denn Aktivboxen, bei denen die Endstufe eingebaut ist und ein separater Vorverstärker benötigt wird?

Aktivboxen
Der Rest ist zusätzlicher "Spielkram" der in Zeiten von Streaming usw. dazu kam aber erstmal mit dem Aktivkonzept nicht zwingend was zu tun hat.
Wie schon erklärt gibt es eigentlich nur die Differenzierung zwischen Voll- und Teilaktiv, erste wo jede Frequenzbereichtrennung vor den Endstufen passiert, es also keine passiven Frequenzweichen mit großen Spulen, Kondesatoren und Widerständen gibt die die Endstufenleistung "verarbeiten" müssen.


[Beitrag von thewas am 20. Dez 2018, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoplay/Audio-Widerspruch
bolschoi am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  23 Beiträge
Stereoplay oder audio 3/1997
lolking am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Audio 08/2003, Stereoplay 08/2003
Werner_B. am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  24 Beiträge
Nach AUDIO nun auch: Stereoplay 4/2006
ROBOT am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
B&W 802
vagabund69 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
B&W
gbean am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  8 Beiträge
Neue stereoplay
Holzöhrchen am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  16 Beiträge
Pioneer, Rotel, B&W, Boston
Paddler am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
!!! B & W EMPHASIS !!!
Logan79 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
B&W 0% Finanzierung ?
XHT am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen