Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Beste Verbindung für CD-/Bluray-Player, Sky-Receiver und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sondek
Stammgast
#51 erstellt: 01. Dez 2016, 23:17
^ Dann wars das, was ich vermutet habe. Probier ruhig auch mal die anderen LPCM-Optionen aus – es scheint ja noch weitere zu geben. Bei 192kHz "macht" der CXU am meisten mit dem Signal, weil er dessen native Abtastrate rund vervierfacht. Und die Neuberechnung der zusätzlichen Samples geschieht sogar nach einem recht aufwendigen Verfahren (Anagram Q5). Die integrierten Wandler des CXU haben dabei aber einen Heimvorteil, weil sie direkt an den DSP, der dieses Upsampling macht, angekoppelt werden können, statt auf dem Umweg über ein TOSlink-Kabel. Letzteres läuft zudem bei 192kHz schon am absoluten Limit seiner Spezifikation – TOSlink war ursprünglich nur für 48k vorgesehen, wurde später dann erweitert und funktioniert meist bis 96k, teilweise auch bis 192k – je nach verwendeten Bausteinen. Wenn Du eine niedrigere Ausgangs-Samplerate am CXU wählst, wird der Digitalfilter im Trigon entsprechend mehr machen. Ob man das in dem Fall klanglich unterscheiden kann, weiß ich nicht, aber es lässt sich ja leicht durchprobieren.
imebro
Inventar
#52 erstellt: 02. Dez 2016, 07:11
Danke Dir sondek,

Du meinst also, dass ich die Verbindung zwischen CXU und Verstärker dann doch besser per Cinch herstellen soll?
Ich hatte ja keinerlei Unterschied zwischen der Cinch oder Toslink Verbindung hören können.

Und... wieso ist nicht die 192k-Einstellung im CXU die bessere Wahl? Das habe ich technisch noch nicht verstanden.

Danke und Gruss,
imebro
sondek
Stammgast
#53 erstellt: 02. Dez 2016, 12:52

Du meinst also, dass ich die Verbindung zwischen CXU und Verstärker dann doch besser per Cinch herstellen soll?

Nein. Wenn es keinen klanglichen Unterschied gibt, nimm die Verbindung, die am unproblematischsten ist. TOSlink hat dabei den Vorteil, dass es galvanisch trennt, also Brummschleifen vermeiden hilft – die hat man gerade beim Zusammentreffen von Audio und TV nämlich sehr oft.


Und... wieso ist nicht die 192k-Einstellung im CXU die bessere Wahl?

Kann, muss aber nicht. Die höhere Abtastrate bedeutet in dem Fall ja nicht automatisch auch höhere Qualität, denn sie wurde ja künstlich (im DSP des CXU) erhöht. Die Wandler im Trigon werden letztlich immer mit der gleichen Samplingrate betrieben, also z.B. mit 705.6 oder 768kHz. Kommt das Signal bereits mit 192kHz an, muss eben der Digitalfilter des Trigon-DAC entsprechend weniger rechnen als bei einem 48kHz- oder 96kHz-Signal. Du verschiebst also die Verantwortung geringfügig in diese oder jene Richtung, und wenn man ganz genau hinhört, kann man womöglich auch klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten ausmachen. Wenn nicht – auch gut.
Wenn 192k bei Dir stabil funktioniert, dann ist alles prima. Nur tut es das bei TOSlink häufig nicht, weil es eben am äußersten Rand der Spezifikation der Schnittstelle liegt. Wie gesagt: Du verschenkst nichts, wenn Du auf dieser Strecke eine niedrigere Abtastrate wählst – mit einer Ausnahme: Wenn das Quellmaterial selbst bereits mit 192k gesampelt ist. Also eigentlich so gut wie nie.
imebro
Inventar
#54 erstellt: 02. Dez 2016, 12:55
Ok sondek... das habe ich soweit verstanden.

Ich denke eh, dass der Trigon Exxact nicht bleibt. Der ist mir zu teuer und hat auch keine digitalen Schnittstellen sowie eine Klangregelung.
Bin zwar da hin und hergerissen... aber glaube, dass ich darauf doch nicht verzichten mag

LG
imebro
imebro
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2016, 11:48
So, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

Habe jetzt einen "Rotel RA-1570" gekauft sowie die Lautsprecher "Phonar Veritas P4 next".
Der Rotel hat natürlich auch digitale Schnittstellen (Koax und Toslink) und somit kann ich jetzt die ideale Verbindung wählen.

Besonderer Vorteil ist, dass der Rotel den gleichen D/A-Wandler drin hat, wie auch mein Universalplayer (Cambridge CXU). Daher müßte ich fürs TV schauen nicht unbedingt den Umweg über den CXU machen und könnte gleich in den Rotel gehen.

Toll würde ich es finden, wenn ich wählen könnte zwischen:

1) Tonausgabe nur am TV
2) Tonausgabe nicht am TV... dafür aber über den Verstärker über die Stand-LS

Der SKY-Receiver hat aber nur einen HDMI-Ausgang.
Diesen würde ich dann direkt mit dem TV verbinden für das Bild.
Und dann den Ton per Toslink-Kabel vom SKY an den Rotel.

Ich vermute mal, dass ich dann den Ton direkt über das TV habe, wenn ich einfach den Rotel ausgeschaltet lasse... denn das HDMI-Kabel, welches direkt vom SKY zum TV führt, überträgt ja Bild und Ton. Natürlich müßte ich im Menü des TV dann die "internen Lautsprecher" auswählen.

Wenn ich dann z.B. einen besonderen Film oder Fußball schauen möchte, dann schalte ich den Rotel ein und das Bild wird per HDMI vom SKY direkt zum TV geleitet (wo ich dann im Menü die "externen Lautsprecher" wähle) und der Ton direkt vom SKY an den Rotel, wo er vom D/A-Wandler aufbereitet wird.

Problem hierbei wäre nur, dass das BILD in diesem Fall nicht verbessert wird. Das würde wohl nur dann funktionieren, wenn ich den SKY an den CXU anschließe (der ja einen Darbee Bildprozessor hat) und diesen dann an den Rotel. Ob diese Bildverbesserung dann überhaupt was bringen würde (z.B. für ein SD-Bild), weiß ich natürlich auch nicht...

Hmmm... was wäre Euer Vorschlag für die jetzt neu vorhandene Ausstattung?

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 07. Dez 2016, 11:53 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Dez 2016, 14:49

imebro (Beitrag #55) schrieb:
... was wäre Euer Vorschlag für die jetzt neu vorhandene Ausstattung?

Mein Vorschlag: ausprobieren!

Sky-Receiver ---> HDMI ---> CXU ----> HDMI ---> TV
Bild anschauen, dann umstecken: Sky---> HDMI ---> TV
Die bessere Variante beibehalten.

Du kannst auch beides haben, wenn Du einen HDMI-Splitter nimmst. So ein Ding kostet nicht die Welt und funktioniert (bei mir jedenfalls) einwandfrei. KLICK!

Ich vermute mal, dass ich dann den Ton direkt über das TV habe, wenn ich einfach den Rotel ausgeschaltet lasse...

Du vermutest richtig. Tonmässig kannst Du das genauso machen, wie beschrieben.

Natürlich müßte ich im Menü des TV dann die "internen Lautsprecher" auswählen.

Sicher? Meine hauen den Ton einfach so raus (egal, ob Panasonic Plasma, Panasonic LED oder Sony LED). Ich drehe einfach den Lautstärkeregler auf Null und gut.
imebro
Inventar
#57 erstellt: 07. Dez 2016, 15:03
@ "Varadero17":

Danke Dir für Deine Antwort...

Das mit dem HDMI-Splitter ist sicher eine gute Möglichkeit... danke auch für den Link

Zum Ton habe ich aber noch eine Frage:
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Toslink "nicht unbedingt" 24-Bit/192kHz übertragen kann.
Daher hätte ich beim Anschluss des SKY per Toslink an den Verstärker ja genau dieses Problem... oder kommt vom SKY eh kein 24-Bit/192kHz Signal? Oder... wandelt der Rotel dann das Signal über seinen integrierten D/A-Wandler (Wolfson WM 8740) wieder in ein besseres um?

Bei Musik von CD (also vom CXU) hätte ich das Problem ja nicht. Der CXU wäre ja über ein Cinch-Kabel mit dem Rotel verbunden.
Und meine externe Festplatte hängt per USB am CXU... das dürfte auch OK sein vom Signal her.
Zwar könnte man auch eine externe Festplatte direkt an den USB-Eingang des Rotel hängen, aber meine ganzen Daten sind im FLAC-Format und leider kann der Rotel nur WAV, MP3, WMA und Ogg Vorbis (bis zu 48kHz 16-bit).

Zum Ton aus dem TV:
Ja, im TV-Menü gibt es extra eine Rubrik innerhalb von "Ton", wo man auswählen kann zwischen den internen LS und externen LS.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 07. Dez 2016, 15:04 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Dez 2016, 15:46

imebro (Beitrag #57) schrieb:
... oder kommt vom SKY eh kein 24-Bit/192kHz Signal?

Ich habe mich zwar nie mit Sky beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit so einer Rate senden.

Oder... wandelt der Rotel dann das Signal über seinen integrierten D/A-Wandler (Wolfson WM 8740) wieder in ein besseres um?

Er kann das vielleicht hochsamplen, "besser" wird es dadurch nicht. Für 100€ kannst Du DIr nichts kaufen, was 200€ kostet.

Bei Musik von CD (also vom CXU) hätte ich das Problem ja nicht. Der CXU wäre ja über ein Cinch-Kabel mit dem Rotel verbunden.

Hier würde ich zuerst ausprobieren, was besser ist. Du kannst den CXU und Rotel gleichzeitig digital und analog miteinander verbinden. Durch einfaches umschalten findest Du leicht heraus, was besser ist.

Zum Ton aus dem TV:
Ja, im TV-Menü gibt es extra eine Rubrik innerhalb von "Ton", wo man auswählen kann zwischen den internen LS und externen LS.

OK, dann ist es beim Samsung so.
imebro
Inventar
#59 erstellt: 07. Dez 2016, 15:52
Wenn ich den CXU und den Rotel gleichzeitig per Cinch und digital verbinde... muss es dann ein Toslink-Kabel sein oder ginge auch eine Verbindung per Koax-Kabel? Beide Geräte können nämlich auch per Koax verbunden werden.
Und... was wäre die tonal bessere Variante?

LG
imebro
Passat
Inventar
#60 erstellt: 07. Dez 2016, 16:03
Völlig egal.
Toslink und Koax übertragen exakt das gleiche Signal, Klangunterschiede gibt es nicht.

Was TV angeht:
Da wird der Ton mit 16 bit/48 kHz oder als Dolby Digital übertragen.

Grüße
Roman
imebro
Inventar
#61 erstellt: 07. Dez 2016, 16:15
OK, also dann wie weiter oben vorgeschlagen:

Nur TV:
Bild + Ton: Sky---> HDMI ---> TV

TV inkl. besserem Bild und Ton:
Bild: Sky ---> HDMI ---> CXU ----> HDMI ---> TV
Ton: SKY ---> TOSLINK / KOAX ---> Verstärker
* oder: SKY ---> TOSLINK / KOAX ---> CXU ---> CINCH ---> Verstärker (obwohl das wohl nicht nötig ist wg. den gleichen Wandlern im CXU + Rotel)

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 07. Dez 2016, 16:17 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Dez 2016, 18:24
Moin

TOSLINK hat den Vorteil der Massefreien Anbindung, grade mit Sat-Gemauschel manchmal sehr hilfreich.
imebro
Inventar
#63 erstellt: 07. Dez 2016, 20:22
Ich habe eben mal getestet.

SKY ---> HDMI ---> CXU ---> HDMI ---> TV

So war es eh schon angeschlossen.

Dann habe ich noch ergänzt:

SKY ---> TOSLINK ---> Verstärker

ABER:
Das war gar nicht nötig, denn der CXU ist ja bereits mit dem Verstärker per Cinch verbunden.
Daher habe ich Ton, wenn ich einfach auf der Fernbedienung des Verstärkers "CD" auswähle

Versucht habe ich dann einfach mal die Auswahl "Opt.1" am Verstärker. Dort hängt das Toslink-Kabel vom SKY dran.
Aber da tut sich nichts... kein Ton

Hmmm... merkwürdig, aber im Grunde egal, denn ich habe ja Ton....... per Cinch.

2 Fragen dazu:
- würde die Toslink-Verbindung einen besseren Ton bringen, als die per Cinch?
- was habe ich falsch gemacht... oder wieso höre ich keinen Ton, obwohl ich ja "Opt.1" am Verstärker auswähle?

LG
imebro
std67
Inventar
#64 erstellt: 07. Dez 2016, 20:29
Hi

hast du am Sky PMC-Ausgabe eingestellt? DD kann der Verstärker ja wahrscheinlich nicht
imebro
Inventar
#65 erstellt: 07. Dez 2016, 20:41
Danke...

Im SKY-Menü gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) Bevorzugte Tonausgabe
2) Tonausgabe für HDMI

Beides steht im Moment auf "Dolby Digital".
Alternativ kann man noch Stereo auswählen.

LG
imebro
std67
Inventar
#66 erstellt: 07. Dez 2016, 20:45
na dann "Stereo"
imebro
Inventar
#67 erstellt: 07. Dez 2016, 21:34
...und was ist dann, wenn ich nur den Weg vom Sky-Receiver zum TV verwende? Ist das dann nicht ein Nachteil oder kann ein TV auch kein "Dolby Digital" verarbeiten?
std67
Inventar
#68 erstellt: 07. Dez 2016, 21:43
kann er. Aber was nüttz dir das? Der hat doch auch nur 2 Lautsprecher für Stereo
imebro
Inventar
#69 erstellt: 07. Dez 2016, 21:45
OK... habe jetzt testweise auf Stereo umgestellt.
Aber wenn ich nun am Verstärker auf "Opt.1" stelle, kommt noch immer kein Ton.
Darüber hinaus ist jetzt der Ton (wenn ich wieder auf "CD" wechsele) wesentlich leiser.
Habe jetzt wieder auf "Dolby Digital" umgestellt. Der Ton ist nun wieder lauter.

Hmmm... also kein Ton über Toslink?
imebro
Inventar
#70 erstellt: 08. Dez 2016, 19:38
So, heute habe ich nochmal getestet.

Nun habe ich den SKY-Receiver direkt per HDMI mit dem TV verbunden.
Somit kann ich schon mal ganz normal Bild und Ton über das TV und die TV-Lautsprecher empfangen.

Zusätzlich habe ich dann das TV per TOSLINK mit dem Verstärker verbunden.
Wenn ich nun den Verstärker einschalte und dort auf "Opt.1" schalte, dann habe ich Ton über meine Lautsprecher.
Dann muss ich einfach nur am TV den Ton auf Null runter regeln und alles ist OK.

Der Verstärker zeigt sogar die Qualität der Tonverbindung in seinem Display an.
Dort steht jetzt "PDM - 48 k". Also wird der Ton in CD-Qualität übertragen, wenn ich das richtig verstehe.

Aber egal, ob ich jetzt einen HD-Sender wähle oder einen SD-Sender... diese Angabe ändert sich nicht

Geht da grundsätzlich nicht mehr oder was könnte ich sonst verändern?
Die Verbindung direkt zwischen dem SKY-Receiver und dem Verstärker per TOSLINK hatte ja gestern nicht funktioniert... da kam einfach kein Ton

LG
imebro
std67
Inventar
#71 erstellt: 08. Dez 2016, 20:21
Hi

warum das bei Direktverbindung nicht ging kann ich mir jetzt so auch nicht erklären


Aber egal, ob ich jetzt einen HD-Sender wähle oder einen SD-Sender... diese Angabe ändert sich nicht

Geht da grundsätzlich nicht mehr oder was könnte ich sonst verändern?


ennoch nochmal die Frage: was soll da denn sonst noch kommen? Du hast eine Stereoverstärker gekauft der auch nur Stereo entgegennehmen kann
Warum ICH einen AVR gewählt hätte hatte ich ja glaub ich auch in diesem Thread weiter oben erklärt
blabupp123
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 08. Dez 2016, 21:22

imebro (Beitrag #70) schrieb:
Aber egal, ob ich jetzt einen HD-Sender wähle oder einen SD-Sender... diese Angabe ändert sich nicht

... was verständlch ist, denn die Angaben "HD" und "SD" beziehen sich hier aufs Bild und haben mit dem Ton nichts zu tun.

Geht da grundsätzlich nicht mehr oder was könnte ich sonst verändern?

Mehr wird gehen, wenn die Sender mehr bieten.

Die Verbindung direkt zwischen dem SKY-Receiver und dem Verstärker per TOSLINK hatte ja gestern nicht funktioniert... da kam einfach kein Ton...

Das habt Ihr doch schon geklärt:

Beides steht im Moment auf "Dolby Digital".
Alternativ kann man noch Stereo auswählen.


std67 (Beitrag #66) schrieb:
na dann "Stereo"


[Beitrag von blabupp123 am 08. Dez 2016, 21:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#73 erstellt: 08. Dez 2016, 21:41
ging aber trotzdem nicht


OK... habe jetzt testweise auf Stereo umgestellt.
Aber wenn ich nun am Verstärker auf "Opt.1" stelle, kommt noch immer kein Ton.
imebro
Inventar
#74 erstellt: 08. Dez 2016, 21:58
OK und danke Euch...

Mehr als diese 48 k / PCM geht also nur, wenn der jeweilige Sender das bietet... OK.

Aber wieso die Verbindung zwischen SKY und Verstärker per Toslink nicht ging, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Übrigens noch ein Hinweis:
Als ich noch den CXU mit dazwischen geschaltet hatte (SKY --> HDMI --> CXU --> HDMI --> TV) und Verstärker dann per Cinch am CXU.
In dieser Konstallation funktionierte alles bei HD-Sendern. Wenn ich aber einen SD-Sender wählte (RTL, SAT1, PRO7 etc.), kam eine Meldung auf dem TV, dass das TV-Gerät dieses Tonformat nicht verarbeiten könne (oder so ähnlich).

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Einstellung im CXU lag "LPCM 192k".... weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.
Jedenfalls funktioniert es ja so, wie ich es jetzt eingestellt habe.

Mein Wunsch war jedoch, die möglichst beste Tonqualität zu bekommen und daher hatte ich ursprünglich gedacht, dass es sinnvoll wäre, den CXU mit einzubinden, da der ja einen D/A-Wandler integriert hat und 24 bit / 192 kHz kann. Allerdings hat der Verstärker ja den gleichen D/A-Wandler eingebaut.

Ist es also NICHT so, dass das Umweg über das TV-Gerät nun bewirkt, dass das Tonsignal verschlechtert wird?
Ich verstehe das alles einfach technisch nicht so wirklich (sorry)

Danke und Gruss,
imebro
blabupp123
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 08. Dez 2016, 21:58
Dann wurde wohl im Receiver-Menu noch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen. Ich kenne den Receiver nicht, kann also nichts dazu sagen.
@imebro: Du müsstest Dich noch mal genau durchs Menu wühlen; irgendwas muß da noch sein.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 08. Dez 2016, 22:07

imebro (Beitrag #74) schrieb:
Ist es also NICHT so, dass das Umweg über das TV-Gerät nun bewirkt, dass das Tonsignal verschlechtert wird?

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! Wieso Umweg über den TV? Wenn der Sky-Receiver als Quelle dient, ist der TV sowohl bei Bild, als auch bei Ton, das letzte Glied in der Kette.

Kann es vielleicht sein, daß Du aus dem Receiver über den CXU per HDMI in den TV gegangen bist (was ja OK ist) und dann aus dem TV per Toslink in den Rotel?


[Beitrag von blabupp123 am 08. Dez 2016, 22:08 bearbeitet]
imebro
Inventar
#77 erstellt: 08. Dez 2016, 22:16
Nein... mit Umweg über den TV meinte ich, dass ja jetzt der SKY-Receiver per HDMI direkt ans TV angeschlossen ist und ich dann vom TV aus per Toslink in den Verstärker gehe für den Ton.

Habe hier mal 3 Fotos aus dem Service-Menü des SKY-Receivers gemacht:

Sky1
Sky2
Sky3

Auf Foto 2 gibt es außer "Dolby Audio" nur noch "Stereo"

Auf Foto 3 sieht man ja bei "Tonausgabe über HDMI" = "Dolby Digital" markiert.
Da gibt es noch 3 weitere Möglichkeiten zur Auswahl:
- Dolby Digital Plus
- Gemäß Endgerät (EDID)
- Stereo

Mehr gibt das Menü aber wirklich nicht her

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Dez 2016, 22:18 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 08. Dez 2016, 22:27

imebro (Beitrag #77) schrieb:
Nein... mit Umweg über den TV meinte ich, dass ja jetzt der SKY-Receiver per HDMI direkt ans TV angeschlossen ist und ich dann vom TV aus per Toslink in den Verstärker gehe für den Ton.

Also doch!

Varadero17 (Beitrag #76) schrieb:
... dann aus dem TV per Toslink in den Rotel? :D

Min Jung, warum machst Du sowat? Das funktioniert nicht.
Gehe vom Receiver per Toslink in den Rotel und alles wird gut.
imebro
Inventar
#79 erstellt: 08. Dez 2016, 22:32

Varadero17 (Beitrag #78) schrieb:

Min Jung, warum machst Du sowat? Das funktioniert nicht.
Gehe vom Receiver per Toslink in den Rotel und alles wird gut. :prost


Wieso funktioniert das nicht? Ich habe es jetzt doch so eingestellt und es läuft ja so...

Vom SKY-Receiver per Toslink in den Rotel hatte ich ja gestern versucht... das ging nicht... da kam kein Ton.

Oder muss ich dazu im SKY-Menü etwas umstellen?
Die Fotos vom Menü kannst Du ja jetzt oben sehen.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Dez 2016, 22:32 bearbeitet]
imebro
Inventar
#80 erstellt: 08. Dez 2016, 22:35
Nur nochmal zur Erklärung
Im Moment läuft es so:

Der Sky-Receiver ist per HDMI direkt am TV angeschlossen.
Vom TV aus gehe ich per Toslink in den Verstärker

Bei normalen Sendungen (Dokus, Nachrichten etc.) lasse ich den Verstärker aus. Der Ton kommt direkt aus dem TV
Für besondere Filme und Fußball schalte ich den Verstärker ein und stelle den TV-Ton einfach auf Null. Dann kommt der Ton über meine Lautsprecher.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Dez 2016, 22:36 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 08. Dez 2016, 22:38
Wenn ich vorhin Bahnhof verstanden habe, verstehe ich jetzt Doppelbahnhof!
Also: wenn dieser "Umweg" funktioniert (was mich wundert), dann laß es einfach dabei. Ansonsten - bei der Verbindung Receiver --> Rotel - den Receiver auf Stereo stellen. Ob dabei die Einstellung "Dolby Audio" aus dem Bild 2 oder "Dolby Digital" aus dem Bild 3 die richtige ist, mußt Du ausprobieren. Vermutlich wird beides gehen, wenn "Stereo" angewählt wird.
imebro
Inventar
#82 erstellt: 09. Dez 2016, 07:45
@ "Varadero17":
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass genau das nicht funktioniert ("bei der Verbindung Receiver --> Rotel - den Receiver auf Stereo stellen")

Siehe hier:
mein Post dazu

Es funktioniert zwar so wie jetzt... aber mein Wunsch ist es ja, die möglichst beste Tonqualität zu bekommen und daher hatte ich ursprünglich gedacht, dass es sinnvoll wäre, den CXU mit einzubinden, da der ja einen D/A-Wandler integriert hat und 24 bit / 192 kHz kann. Allerdings hat der Verstärker ja den gleichen D/A-Wandler eingebaut.

Bei der jetzigen Verbingung, wo ja der Ton vom Sky-Receiver über das TV erst an den Verstärker gesendet wird, bin ich nicht sicher, ob das wirklich die BESTMÖGLICHE Tonqualität ist. Wie gesagt, zeigt mein Rotel ja an "48k / PCM".

Und weiter oben hatte ich ja nochmal folgenden Hinweis geschrieben, der für mich auch noch nicht geklärt ist:
Als ich noch den CXU mit dazwischen geschaltet hatte (SKY --> HDMI --> CXU --> HDMI --> TV) und Verstärker dann per Cinch am CXU.
In dieser Konstallation funktionierte alles bei HD-Sendern. Wenn ich aber einen SD-Sender wählte (RTL, SAT1, PRO7 etc.), kam eine Meldung auf dem TV, dass das TV-Gerät dieses Tonformat nicht verarbeiten könne (oder so ähnlich).

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Einstellung im CXU lag "LPCM 192k".... weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.
Jedenfalls funktioniert es ja so, wie ich es jetzt eingestellt habe.

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Dez 2016, 08:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 09. Dez 2016, 08:06
Wenn einen allein schon die Verkabelung vor solche Herausforderungen stellt - was wäre passiert wäre, wenn imebro sich einen AVR gekauft hätte
Sorry, aber ich glaub, ich nehme deine Threads im Abo
imebro
Inventar
#84 erstellt: 09. Dez 2016, 08:44
@ "ingo74":
Jetzt läufst Du mir schon hinterher, um zu stänkern
Kannst es wohl nicht lassen, die Welt mit Deinen überflüssigen Kommentaren zu nerven
Eine Bitte: Poste bitte nicht mehr in meinen Threads

LG
imebro
blabupp123
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 09. Dez 2016, 09:48

imebro (Beitrag #82) schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Einstellung im CXU lag "LPCM 192k"....

Ich auch. Gibt es im CXU-Menu die Auswahl "Auto" oder sowas? Heute Abend schaue ich in meinem Oppo nach, was das Menu hergibt (die beiden sind sich ja ähnlich).

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass genau das nicht funktioniert ("bei der Verbindung Receiver --> Rotel - den Receiver auf Stereo stellen")

Und das hat einen Grund, der herausgefunden werden will. Versuch mal folgendes: schalte am Receiver irgendeinen Kanal ein, so daß Du sicher bist, daß da Bild und Ton rauskommt. Dann zieh das HDMI-Kabel aus dem Receiver und verbinde dann den Receiver mit dem Rotel per Toslink (den richtigen Eingang am Rotel nicht vergessen).
Kommt wieder nichts, schau noch mal im Receiver-Menu nach. Irgendwo müsste ein Punkt "HDMI" oder so sein. Dort gibt es vielleicht noch etwas, was wir übersehen haben. Möglicherweise hat der Receiver irgendwelche "Prioritäten", nach dem Motto: wenn HDMI, dann nicht Toslink oder irgendeine andere Schweinerei. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.
imebro
Inventar
#86 erstellt: 09. Dez 2016, 11:48
Danke Dir "Varadero17"... das sind gute Tipps, die ich heute Abend mal testen werde

LG
imebro
std67
Inventar
#87 erstellt: 09. Dez 2016, 12:37
Während des laufenden Betriebs den HDMI Stecker zu ziehen halte ich nicht für die beste Idee
imebro
Inventar
#88 erstellt: 09. Dez 2016, 12:40

std67 (Beitrag #87) schrieb:
Während des laufenden Betriebs den HDMI Stecker zu ziehen halte ich nicht für die beste Idee


Danke für den Tipp... war noch früh genug Ich komme eh erst heute Abend dazu, das zu testen.

LG
imebro
imebro
Inventar
#89 erstellt: 09. Dez 2016, 14:51
...das muss ich posten...

Habe bei einer Google-Recherche eben diesen Tipp hier gefunden in der "Sky-Community":

------------------
bin Laie, hatte aber wohl dasselbe Problem. Mir ist dann Folgendes "zugestoßen": Ton läuft über optischen Ausgang, nachem ich den hdmi abgezogen habe (offenkundig aber: Bild weg). Offenbar Konkurrenz. Ohne Bild geht's natürlich nicht. Daher habe ich den hdmi wieder reingesteckt und wollte den spdif (endgültig) abziehen und habe ihn langsam "herausgewackelt", als auf halber Strecke plötzlich der Ton anspringt... Jetzt steckt er halb drin und alles läuft:-)
------------------

Ich denke aber, dass ich das eher so nicht versuchen, bzw. einstellen werde

LG
imebro
blabupp123
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Dez 2016, 15:15
Tja, der Sky-Receiver ist schon win besonderes Highlight...
Auch hier im Forum sind die User total begeistert.

Auch wenn mich Sky nie wirklich interessiert hat: seit dem Receiverzwang käme das für mich erst recht nicht in Frage!
Sollen sie sich doch ihre Kiste...

Da der Receiver sowieso am CXU hängt, ist das im Grunde egal. Dann gehst Du halt vom CXU analog in den Rotel und gut ist.
Den Toslink vom TV zum Rotel kannst Du ja beibehalten.
imebro
Inventar
#91 erstellt: 09. Dez 2016, 17:01

Varadero17 (Beitrag #90) schrieb:

Da der Receiver sowieso am CXU hängt, ist das im Grunde egal. Dann gehst Du halt vom CXU analog in den Rotel und gut ist.
Den Toslink vom TV zum Rotel kannst Du ja beibehalten.


Nööö, den Receiver habe ich ja nur noch direkt mit dem TV verbunden und der CXU ist da raus.

Es gibt jetzt nur folgende Verbindungen:

Sky-Receiver ---> per HDMI ---> TV (Bild und Ton)
TV ---> per TOSLINK ---> Verstärker (TV-Ton über die ext. Lautsprecher)
CXU ---> per HDMI ---> TV (für DVD od. Bluray)
CXU ---> per CINCH ---> Verstärker (für Stereo-Musik... CD, ext. Festplatte)

Wenn die Qualität über den CXU auch nicht besser geht, da der SKY-Receiver das schwächste Glied in der Kette ist, dann wäre diese Lösung so ja auch OK.

Übrigens gibt es im CXU folgende Möglichkeiten der Audioformate für den koax. od. opt. Ausgang:
- 48k LPCM
- 96k LPCM
- 192k LPCM (habe ich im Moment ausgewählt)
- Bitstream

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Dez 2016, 17:05 bearbeitet]
imebro
Inventar
#92 erstellt: 10. Dez 2016, 23:23
Habe eben mal getestet.

In der oben beschriebenen Konstellation ist ja der Verstärker mit dem CXU per Cinch verbunden.
Nun habe ich testweise mal ein optisches Kabel angeschlossen und dabei zeigte mein Verstärker im Display 88,2 kHz an, als ich eine sehr gute Aufnahme von der externen Festplatte im FLAC-Format abspielte. Bei weniger guten waren es dann 44,1 kHz.

Meine Frage ist nun, ob ich über die Cinch-Verbindung ebenso eine bessere Qualität bei der besseren FLAC-Aufnahme bekomme?
Also quasi die Frage........ kann Cinch auch 88,2 kHz übertragen?

LG
imebro
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung zwischen Verstärker, Tuner u. CD-Player
Werner3 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  11 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player Ersatz und weiteres
steppenwolf_8 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Einsteigerfrage zur Verbindung von Plattenspieler, CD-Player
imageman am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  14 Beiträge
Bluray-Player + PC-Boxen!
peter35 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Ideale Verbindung für CD-Player an AVR gesucht!
CS-Cinema am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  5 Beiträge
BluRay an Stero-Reciever
schwelle am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Löst die BluRay die CD ab ?
Möller am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  285 Beiträge
CD-Player überm Verstärker?
altmodisch am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894