Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beste Verbindung für CD-/Bluray-Player, Sky-Receiver und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2016, 11:14
Ich bin soeben bei der Suche nach neuen Lautsprechern, sowie einem Stereo-Vollverstärker.
Bisher nutzte ich Surround-Sound und somit auch einen AV-Receiver (Cambridge CXR120). Dieser steht hier zum Verkauf.

Das Gerät, welches ich in jedem Fall behalten werde, ist der "Cambridge Audio CXU" Universalplayer.
Dieser war bisher per HDMI-Verbindung an den AV-Receiver angeschlossen.

Wenn ich zukünftig einen Stereo-Vollverstärker nutze, dann wäre in den meisten Fällen eine HDMI-Verbindung nicht mehr möglich.
Hinzu kommt, dass mir kürzlich bei einem Hörtermin für neue Lautsprecher, der Geschäftsführer des Hifi-Geschäftes riet, den Universalplayer eh besser mit guten Cinch-Kabeln mit einem zukünftigen Stereo-Vollverstärker zu verbinden, da nur dann auch die guten D/A-Wandler (Wolfson WM8740) des CXU genutzt werden können...

Das habe ich nicht ganz verstanden.

Ebenso frage ich mich, wie ich in Zukunft die beste Verbindung zwischen Sky-Receiver, dem Cambridge CXU und meinem TV herstelle.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ja eben nicht alle Stereo-Vollverstärker auch einen D/A-Wandler integriert haben. Z.B. der "Naim NAIT 5si" , der u.a. auch auf meiner Favoritenliste steht.

Für die Klärung meiner Fragen, hier mal ein paar Ausschnitte zu Beschreibungen des Cambridge CXU:

******************************************************************************************
...Die Interpolation erlaubt mit ihrer Berechnung eine feiner gezeichnete Abbildung und vereinfacht die Filterung auf der analogen Seite der D/A-Wandlung, die nun für diese einzige und extrem hochfrequente Samplingrate optimiert werden kann. Die eigentliche Wandlung übernehmen vier Wolfson WM8740 für die Surround-Ausgänge und ein weiterer für den stets mit einem Downmix versorgten Stereo-Anschluss.
--------------------------
Und weil er außerdem je zwei digitale Audio- und zwei HDMI-Eingänge besitzt, lassen sich seine hochwertigen D/A-Wandler und das feine Videoprocessing für weitere Quellen nutzen, beispielsweise einen Satelliten-Receiver.
-------------------------
Dazu gibt es immerhin 3x USB, 2x HDMI, davon der vordere mit MHL für Mobilgeräte und beide HDMI-Ausgänge mit Audio-Return-Chanel (ARC) für Ton aus dem Fernseher und je einen optischen und Cinch Digital-Audio-Ein- und Ausgang. Dazu kommen analoge Cinch-Audioausgänge separat in 7.1 und Stereo.
------------------------
Der Ausgang 2 geht direkt und quasi ungefiltert auf den Decoderchip. Das Bild ist feinkörnig, scharf und der Ausgang darf auch als reiner Audioausgang dienen; das ist im Menü festzulegen.

**********************************************************************************************

Wäre schön, wenn Ihr mir hier Tipps geben könntet...

Danke & Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Nov 2016, 11:17 bearbeitet]
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2016, 13:28

Ebenso frage ich mich, wie ich in Zukunft die beste Verbindung zwischen Sky-Receiver, dem Cambridge CXU und meinem TV herstelle.


Wenn Dein zukünftiger Verstärker keine HDMI-Eingänge hat, müssen Deine HDMI-Bildquellen (Sky, CXU, ...) direkt an den TV angeschlossen werden (der dann hoffentlich genügend HDMI-Inputs hat). Den Ton führst Du mit analogen Cinchkabeln zum Verstärker. Das führt natürlich dazu, dass Du bei einem Quellenwechsel stets zweimal umschalten musst, nämlich einmal das Bild am TV und zum Anderen den Ton am Amp.

Was beim CXU aber auch gehen müsste: den Sky-Receiver am HDMI-Eingang des CXU anzuschließen. Dann nutzt Du den Audiobereich des CXU auch für Sky, schaltest am CXU die Quelle um und das Sky-Bild wird vom Cambridge an den Fernseher weitergeleitet (bzw. sogar per Videoprocessing "verbessert", wobei zu prüfen ist, ob das einen echten Vorteil bringt).
Das wäre auf den ersten Blick die in meinen Augen sinnvollste Variante.


den Universalplayer eh besser mit guten Cinch-Kabeln mit einem zukünftigen Stereo-Vollverstärker zu verbinden, da nur dann auch die guten D/A-Wandler (Wolfson WM8740) des CXU genutzt werden können...

Die 8740er in Deinem Player sind tatsächlich gut. Aber eine andere Anschlussvariante als Analog-Cinch bietet sich bei klassischen Stereo-Vollverstärkern ja eh nicht an. Insofern verstehe ich bei der Aussage nicht, auf was sich das "besser" bezieht.

Die bisher genutzte HDMI-Verbindung hatte ja primär den Sinn, mehrkanaligen Ton in digitaler Form in den Receiver zu bringen. Das ist in dem Fall schon deshalb besser, weil die Signale ja im Receiver eh digital bearbeitet werden müssen (Bassmanagement, Delay- und Raumanpassung etc...). Der Stereo-Amp ist dagegen mit einem analogen Stereosignal aus dem Player vollauf zufrieden.
imebro
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 13:55
Vielen Dank "sondek"... das meiste habe ich verstanden.

Der GF der Hifi-Firma hatte gemeint, dass ein Anschluss per Cinch zwischen dem CXU und einem Stereoverstärker besser wäre für das Hören von Musik (z.B. per CD vom CXU), als per HDMI... vorausgesetzt der Stereoverstärker hätte einen HDMI-Eingang.

OK...
Ich würde also den Sky-Receiver am HDMI-Eingang des CXU anschließen.
Muss ich dann vom CXU aus per HDMI-Kabel (HDMI-Ausgang) ins TV gehen?

Aber...
Wie integriere ich einen Stereo-Verstärker in diese Sache?
Ich würde gerne das TV-Programm und natürlich auch eine Bluray od. DVD über den Verstärker und meine Lautsprecher hören... und nicht über diese fürchterlichen Lautsprecher des TVs

Und...
Für das Hören von Musik - z.B. per CD oder von einer am CXU angeschlossenen ext. Festplatte - würde ich dann den CXU mit vernünftigen Cinch-Kabeln analog an den Stereoverstärker anschließen... richtig?

Wäre es ggf. eine Möglichkeit, an einem herkömmlichen Stereoverstärker (ohne HDMI und D/A-Wandler...) einfach einen externen D/A-Wandler anzuschließen, um die ganze Sache dann noch besser hinzubekommen?

Danke & Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Nov 2016, 13:59 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 14:07
Lyngdorf TDAI 2170 mit HDMI-Modul?
sondek
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2016, 14:09

Ich würde also den Sky-Receiver am HDMI-Eingang des CXU anschließen.
Muss ich dann vom CXU aus per HDMI-Kabel (HDMI-Ausgang) ins TV gehen?


Klar. Irgendwie muss das Bild (von Sky oder von im CXU laufenden Discs) ja zum Fernseher gelangen. HDMI transportiert auch Ton, aber den musst Du ja nicht nutzen.


Wie integriere ich einen Stereo-Verstärker in diese Sache?
Ich würde gerne das TV-Programm und natürlich auch eine Bluray od. DVD über den Verstärker und meine Lautsprecher hören


Bild geht digital per HDMI vom CXU in den TV. Ton geht analog per Cinch vom CXU in den (noch zu kaufenden) Vollverstärker.


Für das Hören von Musik - z.B. per CD oder von einer am CXU angeschlossenen ext. Festplatte - würde ich dann den CXU mit vernünftigen Cinch-Kabeln analog an den Stereoverstärker anschließen... richtig?


Genau. Nicht nur für Musik, sondern auch für den Ton von Sky oder im CXU wiedergegebenen DVD/BD.


Wäre es ggf. eine Möglichkeit, an einem herkömmlichen Stereoverstärker (ohne HDMI und D/A-Wandler...) einfach einen externen D/A-Wandler anzuschließen und die ganze Sache dann noch besser hinzubekommen?


Das wird auch funktionieren, aber keine Klangverbesserung bewirken. Der DAC, der im CXU integriert ist, dürfte sehr ordentlich sein.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2016, 14:57
Hallo,

test mal: bei mir kam raus, dass der Klang vom Bluray/DVD/CD-Player komischerweise über HDMI/TV dann vom TV über RCA auf den Ampi sauber klingt, über den Analogausgang des Players in den Verstärker wars nicht so prickelnd, höheres Rauschen und leicht verzerrt.

Kann viele Gründe haben, hab auch nicht weiter gesucht sondern es mit Achselzucken hingenommen. Nu läuft eben der Fernseher "mit" wenn eine CD gespielt wird.

Peter
imebro
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2016, 15:04
...so langsam lichtet sich das Dunkel

Wenn ich also TV oder BD/DVD schaue, dann würde ich quasi die Tonverbindung per HDMI zwischen CXU und TV nicht nutzen...
Dafür nutze ich dann die Verbindung per Cinch zwischen CXU und dem (baldigen) Vollverstärker.
Dazu müßte ich dann im CXU - in dessen Menü - quasi die Übertragung des Tons per HDMI aus- und diese per analog einschalten... OK?

OK, dann alles nochmal vereinfacht:

SKY -----> HDMI -----> CXU -----> HDMI (Bild: Sky, BD, DVD) -----> TV

CXU -----> CINCH (Ton: Sky, BD, DVD, CD, ext. FP) -----> Vollverstärker -----> CINCH / TOSLINK -----> TV / Lautsprecher

Hoffe es ist alles richtig so
* das mit dem "TOSLINK-Kabel" war mir noch eingefallen, da mein TV für den Empfang von Ton auch einen solchen Eingang hat.

Ich habe noch Cinchkabel (Sommerkabel MK2), die aber schon etwa 8 - 9 Jahre alt sind.
Sollte ich dann für die Verbindung zwischen CXU und Vollverstärker - und ggf. auch vom Vollverstärker zum TV (falls TOSLINK nicht geht) - ein oder zwei Paar neue Cinch-Kabel kaufen? Wenn ja... gibt es da Tipps, die nicht ZU teuer sind?

Danke & Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Nov 2016, 15:06 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2016, 15:36
Hallo,

normale Strippe reicht, da LINE-Pegel und damit nicht anfällig für Kapazitätsbelag.

Allerdings check noch ob es zu Laufzeitunterschieden zwischen Bild/Ton kommt, das kannst Du bei den meisten TV-Geräten einstellen.

Ich würd es probieren ob der Klang nicht tatsächlich vom TV besser ist, ich vermute bei mir liegts daran, dass Loewe nicht nur gute D/A Wandler sondern auch eine gute analoge Ausgangsstufe verbaut hat. Andere Hersteller rechnen da wohl schon mit dem letzten Cent.

Peter
imebro
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2016, 15:39
...ok und danke für den Tipp.

LG
imebro
Highente
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2016, 17:06
Dein TV hat keinen Toslinkeingang für Ton, das ist ein Ausgang.
imebro
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2016, 19:11
Aaah, OK, ich hatte den Ausgang noch nie benutzt. Aber dann hat sich die Frage nach einer Verbindung per Toslink ja erledigt

Gäbe es denn ansonsten Tipps für Cinch-Kabel von Eurer Seite? Bin nicht sicher, ob diese wirklich noch OK sind, da sie jahrelang im Keller lagen

LG
imebro
sondek
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2016, 19:33
Zwischen dem TV und dem CXU brauchst Du nur die HDMI-Strippe, die das Bild vom CXU zum TV leitet. Eine weitere Verbindung zwischen TV und CXU ist auch dann nicht nötig, wenn der Fernseher z.B. einen internen Sat-Tuner hat, den Du zusätzlich / alternativ zu Sky nutzt, und dessen Ton Du natürlich auch auf der Anlage hören willst. Denn die HDMI-Ausgänge des CXU sind ARC-fähig, leiten also nebenbei auch das Audiosignal des TV an den Player zurück.

Cinchkabel nimm einfach die, die Du hast – sofern sie noch in Ordnung sind.
imebro
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2016, 19:37
Danke Dir... aber das hatte ich in meiner "Zeichnung" oben ja auch so angegeben... also nur ein HDMI-Kabel vom CXU direkt zum TV.
Oder meinst Du noch etwas anderes?

LG
imebro
sondek
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2016, 20:12
Was ich in Deiner Skizze nicht verstehe, ist hier:


CXU -----> CINCH (Ton: Sky, BD, DVD, CD, ext. FP) -----> Vollverstärker -----> CINCH / TOSLINK -----> TV / Lautsprecher


alles nach dem Vollverstärker. Den Vollverstärker mit dem TV zu verbinden ist nicht nötig. Ton eines TV-internen Tuners landet ja per HDMI-ARC im CXU und geht dann von dort in den Verstärker.
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2016, 20:14
Hallo!

Bevor du weitermachst, -warum willst du überhaupt etwas ändern?

Zur Zeit hast du als Verstärker das weitaus modernere und leistungsfähigere Gerät, ein Stereo-Verstärker wäre ein Rückschritt, so mußt du z.B. ohne Laufzeitkorrektur und DSP auskommen und hast somit keinerlei Möglichkeit mehr die Raumeffekte zu kompensieren. (Es sei denn du holst dir einen zusätzlichen DSP).

Das ein Stereo-Verstärker klanglich "überlegen" sei ist eine bloße Mär und eigentlich ist durch die Einmessmöglichkeit des AVR´s genau das Gegenteil der Fall.

MFG Günther
imebro
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2016, 20:50
@ "sondek":

Aber ich nutze ja nicht den Ton des internen TV-Tuners.
Das TV hat zwar einen integrierten SAT- u. Kabeltuner... aber ich schaue ja über SKY und daher auch über den SKY-Receiver.

Du meintest sicher, dass die Cinch/Toslink Verbindung zum TV nicht mehr nötig ist.
Stimmt wohl

Dann wäre es so eher richtig... oder?

CXU -----> CINCH (Ton: Sky, BD, DVD, CD, ext. FP) -----> Vollverstärker -----> "Ton" -----> Lautsprecher

@ "Hörbert":

Zunächst danke für Deinen Tipp...
Aber... sorry... ich will jetzt nicht wieder die schon zig tausend Mal geführte Diskussion über Klangunterschiede bei AVRs und Stereoverstärker beginnen
Ich gehe komplett weg von Heimkino und Surround und daher benötige ich keinen AV-Receiver.
Darüber hinaus schaue ich vielleicht 2 oder 3 Mal Bluray oder DVD im Jahr und daher reicht es mir dann auch, wenn der Ton dann eben irgendwie über meinen Stereoverstärker auf den Lautsprechern ausgegeben wird.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Nov 2016, 19:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2016, 21:52

Ich gehe komplett weg von Heimkino und Surround und daher benötige ich keinen AV-Receiver.


klar, dareicht dann auch ein schlechterer Stereoverstärker. Hauptsache das Ding wiegt viel und kostet viel.
Dazu handele ich mir Verkabelunsprobleme ein, schleife alles durch den TV, was dem Klang bestimmt förderkich ist, wenn der den Ton auch nochmal wandelt, und verzichte auf den besseren Mehrkanal-->Stereo Downmix des AVR. Dynamikkompression und (je nach AVR) Diealogpegelanhebung sind ja auch nicht gerade bei Filmwiedergabe über Stereo hilfreich.Ganz abgesehen von den klanglichen Vorteilen einer Raumeinmessung

Aber wer viel Geld ausgeben will um sich ein Stereogerät mit wohlklingendem Namen in den Hörraum stellen will, nur weil das Gehäuse die Anmutung enes Panzerschranks hat................................meinen Segen hat er
sondek
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2016, 23:50

Hauptsache das Ding wiegt viel und kostet viel.


Lieber Stefan, Dein Post ist peinlich. Echt.

Hättest Du den Thread vernünftig gelesen, hätte Dir auffallen müssen, dass Hörbert nur zwei Posts weiter oben das Hohelied vom Gleichklang aller irdischen Verstärker und die Lobpreisung des AV-Receivers als grundsätzlich überlegener Amp-Spezies bereits gesungen hat. Und zwar ausführlich. Und mit viel mehr Stil als Du.

Warum mit mehr Stil?
Weil er es sich verkniffen hat, den TE persönlich herabzusetzen und ihm Dummheit, Naivität und vulgäre Protzsucht zu unterstellen. Weil er weiß, das so etwas unter Erwachsenen einfach nicht gut ankommt und eine womöglich vorhandene, gut gemeinte Message damit garantiert nicht mehr gehört wird.

Hättest Du den Thread gelesen, wärst Du auch nicht auf die Idee gekommen, über
Verkabelunsprobleme
[sic] herumzuschwallen, die es nie gab bzw. die problemlos lösbar waren. Auch muss der TE keineswegs irgendwas
durch den TV
schleifen, und es ist daher scheißegal, ob das
dem Klang bestimmt förderkich
[sic] ist oder nicht. Das durch-den-TV-schleifen kam nämlich eher als Beobachtung/Tipp von @8erberg, spielte aber in der eigentlich angedachten Konstellation nicht die geringste Rolle.

Wie gesagt, Hörbert hatte die wichtige Frage
-warum willst du überhaupt etwas ändern?
ja bereits gestellt und vom TE ebenso höflich wie ausführlich beantwortet bekommen. Das war genau einen (!) Post vor Deiner Antwort.

Hör Du doch weiter mit Deinem Yamaha und Deinen XTZs. Und mach entspannt Deine 20000 Posts (in 5 Jahren, Respekt!) voll, ohne anderen mit Deinen Panzerschrank- und Hauptsache-Teuer- und Wohlklingende-Namen-Klischees auf die Nerven zu gehen. Die werfen nämlich ein schlechteres Licht auf Dich als auf das, was Du kritisierst.
std67
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2016, 00:00
na dann ganz sachlich, genau auf die Fragestellung geantwortet
Die beste Verbindung zwischen CD-Player/Blu-ray-Player, Sky-Receiver und verstärkendem Gerät ist eine Digitale

Nebenher bietet ein AVR, neben der Einmessung (falls man die eh verteufelt), weitere Vorteile die die Wiedergabe von Mehrkaalquelen in Stereo verbessern.
imebro
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2016, 14:00
Puuuuuhhh

Zunächst mal vielen Dank an Dich "sondek" für Deine Unterstützung.
Ich hatte schon häufig diese Situationen und gerade habe ich eine ähnliche Situation in einem anderen Thread hier...
Man erstellt einen Thread, stellt eine Frage oder teilt etwas mit... und spätestens nach ein paar Posts kommt der erste User, der einem dann gleich "eine rein haut"... Niemand weiß warum und meist kann man auch den Inhalt kaum nachvollziehen, da oftmals überhaupt kein direkter Bezug zum Thread-Inhalt besteht.

Du hast alles dazu gesagt, was zu sagen war - und das in sehr sachlichem und freundlichen Ton...

-------------------------------

Ich versuche es nochmal ganz kurz zu erklären:
Bisher hatte ich ein komplettes Heimkino-/Surroundumfeld... Also ein (für die meisten sicher) sehr gutes Frontsystem, einen passenden Center sowie zwei Rear-Speaker sowie einen passenden AV-Receiver.

Da ich jedoch maximal 2 - 3 Mal im Jahr Bluray oder DVD schaue, habe ich einfach festgestellt, dass diese ganze Heimkino-Geschichte nichts für mich ist. Vor allem, da ich dafür vor ca. einem Jahr mein komplettes Wohnzimmer umgestellt und somit "verschandelt" und unpraktisch gemacht hatte.

Daher hatte ich mich dazu entschlossen, die komplette Heimkino-/Surround-Geschichte zu verkaufen... Die LS sind bereits alle verkauft und nun versuche ich gerade noch den AV-Receiver zu verkaufen (u.a. auch hier im Forum).

Was suche / möchte ich nun?

Da ich fast täglich (auch wenn manchmal nur kurz) auf meiner schönen neuen Couch sitze und gemütlich Musik in Stereo höre, möchte ich einfach wieder nur ein paar gute und für meinen Hörgeschmack angenehme Lautsprecher kaufen sowie dazu einen vernünftigen und tonal passenden Stereo-Vollverstärker.

Wie schaue ich TV?

Um abends die Nachrichten zu schauen oder sonntags Abends den Tatort, werde ich ganz sicher einfach nur mein TV-Gerät einschalten und über das TV schauen / hören...
Wenn ich aber dann mal einen guten TV-Film schauen möchte (z.B. Action oder einfach etwas Besonderes) oder eben ganz selten mal eine Bluray oder DVD, dann möchte ich einfach nur die Möglichkeit haben, den Ton dann über meinen Stereo-Vollverstärker auf meine Lautsprecher ausgeben zu können..................... MEHR NICHT!!

Die restlichen 98% der Zeit werde ich Stereomusik hören und dazu eignet sich ganz sicher ein Stereoverstärker bestens, der einen möglichst einfachen Signalweg bietet.

OK... das dazu... und hoffentlich jetzt abschließend

------------------------------

@ "sondek":

Würde mich noch sehr freuen, wenn Du meinen Post von gestern nochmal kurz beantwortest... ob meine Überlegung jetzt so richtig war.

Danke an Euch Alle und schöne Grüße,
imebro
std67
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2016, 14:32
es war nicht meine Intention jemanden als naiv oder gar dumm hinzustellen, oder jemandem eine "rein zu hauen"

Ich frage mich halt ur wo denn bitteschön der Vorteil eines Stereoverstärkers gegenüber einem AVR sein soll. eil dann ein paar Enndstufen ungenutzt bleiben? Dafür bietet er eben auch einige andere handfeste Vorteile
Aber die jahrelange Indoktrinierung durch die Hifi-Presse hat wohl ihre Folgen
imebro
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2016, 15:07
...vielleicht muss man aber auch nicht immer für alles einen Grund suchen
...vielleicht hätte ich einfach lieber einen schlanken, unauffälligen und guten Stereo-Vollverstärker, anstatt einen dicken AV-Receiver, von dessen Ausstattung ich maximal 10% (geschätzter Wert) nutze... und dessen "handfeste Vorteile" ich einfach nicht brauche.

Das mit den Signalwegen kann ich natürlich technisch nicht erklären. Ich bin kein Elektrotechniker oder Spezialist für Schaltungen in Verstärkern.
Aber auch als Laie finde ich es irgendwie schon nachvollziehbar, dass ein kurzer und möglichst selten unterbrochener oder verzweigter Signalweg ein besseres Hör-Ergebnis bringt. Dazu gibt es ganz sicher auch User hier im Forum, die das auch technisch erläutern können.

Aber die Verstärkerwahl ist ja hier auch gar nicht das Thema
Es geht mir lediglich um die beste Verbindung zwischen meinen späteren Geräten...

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Nov 2016, 15:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2016, 15:31
und ich halte das für nicht richtig durchdacht bzw zu kurz gedacht.
Wo verlängert/nterbricht ein AVR denn den Signalweg? Im Gegenteil, es geht auf kürzestem Wege digital auf die D/A-Wander. Keine Chance zur Einstreuung wie bei analoger Verkabelung.
Und selbst wenn du einen Stereoverstärker mit optisch/koax Eingängen nimmst. Immer mehr Zuspieler verzichten auf diese Ausgänge (erst recht auf analoge Ausgänge) und bieten nur noch HDMI. Spielekonsolen, AppleTV, FireTV, viele BD-Player. Dann kommt wieder ein Zusatzgerät als Wandler ins Spiel
Und selbst wenn es nicht nur HDMI gibt musst du Quellen doppelt verkabeln, wnn du nicht alles durch den TV schleifen willst

Viele User, nicht nur von Stereoanlagen, schlechte Dialogverständlichkeit und zu hohe Dynamik (sehen sich gezwungen anauernd den Ausgangspegel nachzuregeln)
Ein Stereoverstärker bietet keinerlei Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Auch bietet kein Stereoverstärker eine adaptive Loudness für niedrige Abhörpegel. Maximal eine mauelle Loudness, oft nichtmal diese


Aber jetzt bin ich ruhig, und wünsche einen schönen Sonntag
imebro
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2016, 15:39
...ok und danke.
Ich werde mir in jedem Fall Deinen Beitrag nochmal "durch den Kopf gehen" lassen und mal recherchieren, wie andere User oder auch wie technisch versierte Menschen das einschätzen.

Vielleicht werde ich mir - mit den hoffentlich bald neuen LS - dann auch einen Stereo-Vollverstärker ausleihen und dann einfach Beide mal gegeneinander testen

Dir auch einen schönen Sonntag.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Nov 2016, 15:43 bearbeitet]
imebro
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2016, 16:10
Mal ne "blöde" Frage, die mir gerade einfällt:

Angenommen ich kaufe neue LS mit einem Bi-Wiring-Terminal.
Und angenommen, ich lasse die Brücken drin.
Könnte ich dann z.B. einen Stereoverstärker an z.B. die beiden oberen Anschlüsse und meinen AVR an die beiden unteren Anschlüsse anschließen?

Wenn ja, dann könnte ich ja zum speziellen Hören von Stereomusik einfach nur den Stereoverstärker nutzen und bei TV-Film oder Bluray/DVD den AV-Receiver

Mir wurde nämlich gestern ein "AMC XIA 50" Stereo-Vollverstärker - gebraucht - für 200,- Euro angeboten. Dieser soll ja sehr dynamisch spielen und wurde in Tests für diese Preisklasse (neu 550,- €) als außergewöhnlich gut eingestuft.

LG
imebro
Highente
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2016, 17:32
Nein, das geht nicht. Dafür brauchst du einen Lautsprecherumschalter.
sondek
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2016, 17:43
@imebro:

CXU -----> CINCH (Ton: Sky, BD, DVD, CD, ext. FP) -----> Vollverstärker -----> "Ton" -----> Lautsprecher


So würde das dann aussehen, genau. Wobei "Ton" dann eben ein Paar ganz normaler Lautsprecherkabel wäre.

Was gar nicht geht, ist


z.B. einen Stereoverstärker an z.B. die beiden oberen Anschlüsse und meinen AVR an die beiden unteren Anschlüsse anschließen


...außer Du stehst auf den Geruch abgerauchter Elektronik. Denn effektiv hast Du dann die beiden Verstärker miteinander verbunden. Mir ist das ein paarmal versehentlich passiert (ich war jahrzehntelang Tester, da kommt alles irgendwann mal vor... ) und es ist immer zuverlässig mindestens einer der beteiligten Amps in Rauch aufgegangen.

Den XIA50 kenne ich gut, das ist fürs Geld ein feiner Verstärker. Andererseits – und da muss ich dann doch ein Stück weit Stefans Standpunkt stützen – würde ich da jetzt nicht wetten, dass klanglich gegenüber dem Cambridge im reinen Stereomodus Überwältigendes passiert. Aber probier's aus, am Besten mit Bananas am LS-Kabel und einem stöpselfreudigen Helfer, dann kann man mit etwas Übung sekundenschnell umstecken und auch blind hören.
imebro
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2016, 17:57
OK und danke an Euch Beide
Gut dass es Euch technikversierte User gibt... Wer weiß... vielleicht hätte ich das ansonsten einfach mal getestet

Das mit dem "AMC XIA 50" war ja auch nur so eine Idee für einen 2. Verstärker... also zusätzlich zum CXR120.
Bin gerade dabei, mich mal in die Sache "AV-Receiver oder Stereoverstärker" einzulesen. Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich am Ende wohl doch einfach mal einen oder zwei Stereoverstärker mit nach Hause nehmen und testen werde

Man muß bei der ganzen Sache immer daran denken, dass ich ja noch den "Cambridge Audio CXU" Universalplayer habe. Der bietet ja ne Menge Anschlussmöglichkeiten und er hat auch 5 Wolfson-DA-Wandler integriert. Außerdem KÖNNTE..... man diesen auch als Vorverstärker nutzen, was ich aber nicht plane.

Da z.B. meine externe Festplatte, auf der sich der größte Teil meiner Musik befindet, am CXU angeschlossen ist, muss ich ja beim Stereoverstärker nicht unbedingt so sehr auf viele Anschlussmöglichkeiten achten. Es muss halt nur der CXU angeschlossen werden können...

LG
imebro
Hörbert
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2016, 18:56
Hallo!

Eigentlich wollte ich mich ja hier zurückhalten nachdem du klipp und klar erklärt hast daß es dich nicht interessiert das du mit einem Stereoverstärker einen technischen Rückschritt machst aber nachdem der Thread ohnehin diese Wendung genommen hat melde ich mich halt wieder zu Wort.

Ein Stereoverstärker hat von sich aus keinerlei Möglichkeiten bei seinem Output den Raum in dem es steht mit einzubeziehen, -dein AVR sehr wohl-.

Ein Stereoverstärker hat keinerlei Möglichkeiten mit etwas anderem als mit legacy-Hardware verbunden zu werden, -und das zu einer Zeit in der die analogen Ausgangsstufen mehr und mehr bei aktuellen Geräten verschwinden. -Dein AVR hingegen ist auf eine solche Entwicklung vorbereitet-.

Ein Stereoverstärker ist ein reines Analoggerät das von sich aus keine Verbindung zu einem Netzwerk oder zum Internet aufnehmen kann, -zudem kann er keine Bildinhalte transportieren, -alles das kann dein AVR und du kannst dir nicht sicher sein ob du diese Funktionen in absebarer Zeit nicht doch nutzen willst-.

Es gibt keine Probleme deinen AVR als Stererogerät laufen zu lassen, -das Gerät ist auch auf diese Möglichkeit vorbereitet-, umgekehrt kann ein Stereoverstärker nur eines, zwei Lautsprecher ansprechen und sonst gar nichts-.

Aber du mußt natürelich selbst am besten wissen was du willst und brauchst.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 13. Nov 2016, 18:56 bearbeitet]
imebro
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2016, 19:30
Danke Dir Günther...

Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob ich FÜR REINEN STEREOBETRIEB wirklich eine Einmessung benötige.
Im Übrigen fand ich das Einmess-System des CXR120 eh nicht wirklich gelungen und ich habe am Ende eh alles manuell wieder angepaßt, wobei ich ganz am Schluss einfach z.B. die Entfernungen der LS per Maßband gemessen habe etc., da das einfach alles nicht wirklich paßte!!

Am Stereoverstärker würde lediglich der Universalplayer "Cambridge Audio CXU" per Cinch angeschlossen. Damit wird dann der Ton einer CD übertragen oder eben von der ext. Festplatte, bzw. einer Bluray / DVD.

Für die Bildinhalte wird mein SKY-Receiver per HDMI an den CXU angeschlossen und dieser ist ebenfalls per HDMI ans TV angeschlossen. Bild wird also komplett digital übergeben.

Netzwerk und Internet benötige ich eh nicht. Alle Daten, die ich auf die ext. Festplatte spiele, kann ich direkt am Laptop übertragen.
Darüber hinaus kann ich sogar direkt von meinem Laptop aus PER WLAN Musikstücke auf den CXU streamen, der diese dann zum Verstärker leitet.

Ich kann sogar sehr sicher sein, dass ich zukünftig die Funktionen eines AVR nicht mehr nutzen werde, denn ich habe ja festgestellt, dass ich sie eh mehr als selten gebraucht habe... und das wird sich ganz sicher nicht ändern. Aber... selbst wenn es sich in 5 oder 6 oder 7 Jahren mal ändern sollte... dann wäre mein AVR eh nicht mehr auf dem neuesten Stand und ich würde ein aktuelles Gerät kaufen

Ich denke, dass dies deutlich macht, dass meine Entscheidung eben KEINEN technischen Rückschritt FÜR MICH bedeutet.

Vielen Dank und schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Nov 2016, 19:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2016, 19:36
ich kenne das Einmeßsystem deines AVR nicht.
Moderne Systeme messen aber nicht nur Pegel und Laufzeiten (bei einem symmetrisch aufgestellten Stereosystem eh nicht relevant), sondern mildern auch die klanglichen Einflüsse des Raumes. Und diese wirken sich natürlich auch bei Stereo aus
Im Hoch-/Mittelton kann man ja noch mit baulichn Maßnahmen gegensteuern, im Bassbereich scheidet das aber i.d.R. aus (groß und teuer)
Hörschnecke
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2016, 19:53

Hörbert schrieb:

das du mit einem Stereoverstärker einen technischen Rückschritt machst


Für ein gelegentliches Frühstücksei ist ein Huhn "technisch" sehr gut ausgestattet, auch wenn eine hochgezüchtete, eierlegende Wollmilchsau vielleicht mehr "Features" hat.
Technischer Fortschritt ist eigentlich erst dann erreicht, wenn es für einen gewünschten Zweck nichts mehr wegzulassen gibt.

"Aber du mußt natürelich selbst am besten wissen was du willst und brauchst.", Hörbert.
imebro
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2016, 20:43
@ "Hörschnecke":

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (jedenfalls bezüglich des Nebenthemas "AVR od. Stereoverstärker")

Im Übrigen habe ich eben mal ein bisschen recherchiert.
In Bezug auf angeblich fehlende Digitalanschlüsse bei Stereo-Vollverstärkern, kann ich der teilweisen Argumentation hier auch nicht folgen.
Denn z.B. bieten der "Cambridge Audio CXA80" oder (eben gerade gelesen) "Advance Acoustic X-i125" eine Menge digitaler Eingänge und sogar einen integrierten DAC Das aber jetzt nur mal so als reine Neben-Info

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 13. Nov 2016, 20:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2016, 20:55
ja

optische Eingänge bieten auch günstigere Volumenhersteller, wie z.B. Onkyo.
Aber auch diese fallen, wie gesagt, bei den Zuspielern ja immer mehr weg.
Und wenns HDMI an Stereoverstärkern sein soll wird die Auswahl halr ARG eingeschränkt, und es wird sehr teuer.

Der Cambridge sieht ja toll aus, nur was bietet er außer der Optik und klangvollen Namen (Wolfson DACs)?
Hörbert
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2016, 21:00
Hallo!


.....Technischer Fortschritt ist eigentlich erst dann erreicht, wenn es für einen gewünschten Zweck nichts mehr wegzulassen gibt........


Eine reichlich eigenwillige Definition von technischem Fortschritt, -demnach wäre ein Segelflugzeug technisch fortschrittlicher als jedes moderne Düsenflugzeug da es hier ja nichts mehr zum weglassen gibt-.


.......Denn z.B. bieten der "Cambridge Audio CXA80" oder (eben gerade gelesen) "Advance Acoustic X-i125" eine Menge digitaler Eingänge und sogar einen integrierten DAC...........


Na ja, mittlerweile sind die Hersteller von reinen Stereogeräten genau so unter Druck wie in den späten 50ger Jahren die Hersteller plattgewalzter Dampfradios da wird halt notdürftig angebaut, in einigen Jahren bekommst du dann nur noch kastrierte AVR´s als Stereoverstärker, der CDP-Markt ist schon lange diesen Weg gegangen.

MFG Günther
Hörschnecke
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2016, 21:19
@Hörbert
Ich möchte Deine Aufmerksamkeitsspanne nochmal auf den ganzen Satz verlängern: "für einen gewünschten Zweck".
imebro
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2016, 21:49
@ "std67":

Ja, der "Cambridge CXA80" sieht sogar sehr gut aus (vor allem in Silber) und der Azur 851 sogar noch besser

Nun... er bietet für MEINEN FALL absolut ausreichende digitale Anschlüsse und dabei sogar einen hochwertigen symmetrischen XLR-Eingang... und JA... auch einen Wolfson WM8740 DAC.

LG
imebro
std67
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2016, 21:51
die Frage die ich mir stelle: was stört dich an deinem derzeitigen AVR bei der Stereoausgabe?
imebro
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2016, 22:00
...da sind wir wieder bei dem Problem, etwas schriftlich nieder zu schreiben, was man hört

Ich habe mir - bevor ich mit dem Verkauf meiner LS begonnen habe - einmal den CXA80 gegen meinen CXR120 angehört.
Da war ein wirklich hörbarer Unterschied (auch per Blindtest).
Deshalb weiß ich, dass es in Sachen Stereo einfach besser geht, wie es mein CXR120 macht.

LG
imebro
std67
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2016, 22:12
wenn du das so hörst hilft ja alles gegenreden nix. Du würdest unabhängig von aller Theorie nie mit einem anderen Gerät glücklich werden.
Da könntest du noch so lange versuchen einzureden das es keinen Verstärkerklang gibt
Aber da hilft es halt auch nicht im forum andere User du fragen was denn besser wäre, da es sich um rein subjektive Wahrnehmungen handelt
Ich kenne ja selber den kleinen Mann im Ohr der einem immer einreden will das es doch besser gehen könnte. Und da bich auch ich nicht immer rational

Da hilft nur sich ein oder 2 Stereoverstärker, und nen AVR mit gut beleumundetem Einmeßsystem in diie eigenen 4 Wände zu holen und zu vergleichen
imebro
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2016, 00:01
Tja... was soll ich darauf jetzt antworten?

Tut mir leid, dass ich tatsächlich diesen Unterschied hören konnte.
Übrigens war es offenbar nicht wirklich schwer, denn der Besitzer des damaligen Hifi-Geschäftes, sowie der Azubi haben es auch im Blindtest gehört und zwar ohne einen einzigen Fehler.

Ob Du es nun glauben magst oder nicht... man hört einen deutlichen Unterschied zwischen dem Cambridge CXA80 Stereo-Vollverstärker und dem Cambridge AVR CXR120.

Mach doch mal selbst den Test. Diese beiden Geräte haben die meisten Händler im Regal. Du wirst Dich wundern

Außerdem nochmal:
Ich habe hier nicht "gefragt was besser ist", sondern im Thema geht es lediglich um die beste Verbindung zwischen den Geräten (nur nochmal zur Erinnerung)

LG
imebro
std67
Inventar
#42 erstellt: 14. Nov 2016, 00:21

sondern im Thema geht es lediglich um die beste Verbindung zwischen den Geräten (nur nochmal zur Erinnerung)


diese Frage ist ja inzwischen mehrfach beantwortet


Tut mir leid, dass ich tatsächlich diesen Unterschied hören konnte.


das muss dir nicht leid tun. Wenn du das hörst dann ist das so, auch wenn alle anderen das für Einbildung halten (ich könnte jetzt von dem uellgerätvergleich erzählen bei dem das 1db Lautere eindeutig besser war, und nah Pegelabgleich nicht mehr zu unterscheiden)
Die Theorie wird dich nicht glücklich machen.
Und auch mir gibt es ein besseres Gefühl den AVR auf 8Ohm zu schalten, obwohl ich bei der stromsparenderen 4Ohm Einstellung keinen Unterschied hören konnte
Aber es KÖNNTE ja mal eine Situation entstehen in dem 8Ohm doch von Vorteil wären, ohne das ich es wüßte (man vergleicht ja nicht andauernd, und mitten im Film wenn gerade hohe Pegel gefordert sind)

Wir leben unser Hobby, und will man auch ein gutes Gefühl haben. Auch wenn manches irrational ist


[Beitrag von std67 am 14. Nov 2016, 00:24 bearbeitet]
imebro
Inventar
#43 erstellt: 14. Nov 2016, 11:18
@ "std67":

Ich denke, das ufert hier jetzt auch aus.
Deshalb habe ich ja auch mehrfach auf das eigentliche Thema verwiesen.

Ich spüre da einen kleinen Anflug von Ironie (oder gar Sarkasmus) in Deinem letzten Post.
Du bist aber auch wirklich hartnäckig in Deiner vorgefertigten Ansicht... aber beratungsresistent bist Du auch.

Bevor Du hier immer wieder versuchst, anderen Menschen beizubringen, dass sie unter Einbildungen leiden, solltest Du einfach mal meinen Rat annehmen und in einen guten Hifi-Laden gehen und genau den von mir beschriebenen Blindtest machen. Dann kannst Du hier gerne nochmal schreiben und berichten und ich wette, dass Du dann erst mal mit einem "sorry" beginnen mußt

Ich werde übrigens - wenn ich meine LS gefunden habe - auch einige favorisierte Verstärker gegeneinander testen. Dann werde ich nochmal speziell darauf achten, WELCHE Unterschiede genau ich höre (oder eben auch nicht). Selbstverständlich werden auch das wieder Blindtests sein und natürlich in gleicher Lautstärke und an den gleichen Lautsprechern.

Aber ich möchte das jetzt nicht alles noch weiter ausweiten...

LG
imebro
8erberg
Inventar
#44 erstellt: 14. Nov 2016, 11:25
Hallo,

darf ich dann Dein Manager werden und wir treten auf den großen Bühnen dieser Welt auf?

Peter
std67
Inventar
#45 erstellt: 14. Nov 2016, 12:09
@imebro

Ich weiß nicht wo und wie du da Sarkasmus raus liest. Es sollte eigentlich ein versöhnlicher Abschlusspost zum Thema sein.
Wir haben ein emotionales Hobby. Da muss einfach das Gefühl Stimmen, und nicht immer alles rational erklärbar sein.
imebro
Inventar
#46 erstellt: 14. Nov 2016, 12:48

std67 (Beitrag #45) schrieb:
@imebro

Ich weiß nicht wo und wie du da Sarkasmus raus liest. Es sollte eigentlich ein versöhnlicher Abschlusspost zum Thema sein.
Wir haben ein emotionales Hobby. Da muss einfach das Gefühl Stimmen, und nicht immer alles rational erklärbar sein.


Danke!!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Denke das Thema ist damit auch durch

LG
imebro
imebro
Inventar
#47 erstellt: 01. Dez 2016, 15:22
Hallo nochmal.

Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, wo sie aber eigentlich nicht hingehört:

Gestern habe ich einen Verstärker (Trigon Exxact) getestet, zusammen mit meinem "Cambridge CXU" Universalplayer.

Zum Anschluss wählte ich dann ein optisches Kabel (Toslink) aus. Dieses steckte ich dann im Bereich "Digital Outputs" in den Ausgang "Optical". Am Verstärker dann in "DIG-3" (siehe Foto der Rückseite über den obigen Link).
Mein Sky-Receiver ist per HDMI mit dem CXU verbunden und dieser wiederum per HDMI mit dem TV (ARC-Buchse).
Ich hatte zwar ein Bild, aber keinen Ton mehr. Am Verstärker hatte ich jedoch korrekt den Eingang "Digital 3" ausgewählt.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder müßte ich in diesem Fall das optische Kabel vom Sky-Receiver direkt an den Verstärker anschließen?

Danke und Gruss,
imebro
a73
Stammgast
#48 erstellt: 01. Dez 2016, 18:24
War der CXU eingeschaltet?
Falls nicht, leitet er vielleicht im Standby nicht das Signal vom Sky-Receiver zum Verstärker durch.
Ich würde jedenfalls den Receiver direkt mit dem Verstärker verbinden (außer es gibt ganz gravierende Lautstärkeunterschiede zwischen dem CXU und dem Receiver), Anschlüsse sind ja genug vorhanden.
So kannst du auch mal gleichzeitig das Fernsehbild anschauen und Musik hören (mache ich manchmal bei Fußball so).

Aber ich kenne deine Geräte nicht, vielleicht muss auch beim CXU irgendwas umgestellt werden...


LG
sondek
Stammgast
#49 erstellt: 01. Dez 2016, 18:42
Vielleicht hat es mit dem Signalformat zu tun. Der Trigon akzeptiert an seinen Digital-Inputs ausschließlich Stereo-PCM. Den Sky-Receiver und/oder den CXU müsstest Du dann also so einstellen. dass das gewährleistet ist. Liefert der Receiver z.B. Dolby Digital und der CXU leitet das einfach nur weiter, bleibt der Trigon natürlich stumm.
imebro
Inventar
#50 erstellt: 01. Dez 2016, 21:01
OK und danke...

Eben habe ich im CXU unter "Audioformate" eine Einstellung gefunden, wo man unter "Ausgänge koax/optical" zwischen "Bitstream" wählen konnte und z.B. "192k LPCM".

Bisher war dort "Bistream" ausgewählt. Jetzt habe ich mal "192k LPCM" ausgewählt.
Auf jeden Fall kommt jetzt Ton über den Optical Ausgang. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen zwischen der Cinch-Verbindung und der digitalen Verbindung

Der CXU war bei dem Test auch eingeschaltet und nicht im Standby...

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 01. Dez 2016, 21:29 bearbeitet]
sondek
Stammgast
#51 erstellt: 02. Dez 2016, 01:17
^ Dann wars das, was ich vermutet habe. Probier ruhig auch mal die anderen LPCM-Optionen aus – es scheint ja noch weitere zu geben. Bei 192kHz "macht" der CXU am meisten mit dem Signal, weil er dessen native Abtastrate rund vervierfacht. Und die Neuberechnung der zusätzlichen Samples geschieht sogar nach einem recht aufwendigen Verfahren (Anagram Q5). Die integrierten Wandler des CXU haben dabei aber einen Heimvorteil, weil sie direkt an den DSP, der dieses Upsampling macht, angekoppelt werden können, statt auf dem Umweg über ein TOSlink-Kabel. Letzteres läuft zudem bei 192kHz schon am absoluten Limit seiner Spezifikation – TOSlink war ursprünglich nur für 48k vorgesehen, wurde später dann erweitert und funktioniert meist bis 96k, teilweise auch bis 192k – je nach verwendeten Bausteinen. Wenn Du eine niedrigere Ausgangs-Samplerate am CXU wählst, wird der Digitalfilter im Trigon entsprechend mehr machen. Ob man das in dem Fall klanglich unterscheiden kann, weiß ich nicht, aber es lässt sich ja leicht durchprobieren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung zwischen Verstärker, Tuner u. CD-Player
Werner3 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  11 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player Ersatz und weiteres
steppenwolf_8 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Einsteigerfrage zur Verbindung von Plattenspieler, CD-Player
imageman am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  14 Beiträge
Bluray-Player + PC-Boxen!
peter35 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Ideale Verbindung für CD-Player an AVR gesucht!
CS-Cinema am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  5 Beiträge
BluRay an Stero-Reciever
schwelle am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Löst die BluRay die CD ab ?
Möller am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  285 Beiträge
CD-Player überm Verstärker?
altmodisch am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420