Anschluss Canton Control Unit 1

+A -A
Autor
Beitrag
Bobele77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 09:49
Hallo

Habe in der Bucht eine Canton control Unit 1 geschossen.
Nun nach stunden langer suche im www finde ich nicht wie man das ding an einem Yamaha AX497 mit einer PS3 anschließt.
So jetzt habe ich selber solange rum gefummelt bis es endlich lief und siehe da jetzt habe ich ein störendes Brummen in meinen Lautsprecher,wenn ich die BB abtrenne dann ist es wieder weg.
Woran könnte das liegen kann mir da jemand helfen zwecks wie es angeschlossen wird?

Und bitte Verschont mich mit Suchfunktion benutzen blablabla die Beiträge hier im sind zum Teil Jahre alt und es gibt doch bestimmt neue Erkenntnisse.

Schließlich ist das hier ein Forum und Foren sind dazu da, Erfahrungen auszutauschen und anderen zu helfen.

In diesem Sinne,und danke im voraus.

Gruss Boris
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 10:15
Dann sag mal ganz schnell was du für Lautsprecher hast, aber zack zack.

Was ist ein Blabla?
Was bedeutet blablabla?
(Nur um meine Gedanken zu klären)

Gruß Yahoohu
PS: Um in Foren brauchbare Antworten zu bekommen, sollte man ein Mindestmaß an Höflichkeit aufbringen können.

Ansonsten: RtfM
(Erklärung RtfM: "Read the fucking Manual")


[Beitrag von Yahoohu am 13. Nov 2016, 10:19 bearbeitet]
Bobele77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 10:47
Blablabla deswegen ,weil dieses Thema BB schon oft angesprochen wurde.

Lautsprecher Ergo92 dc.

Möchte ja auch nur Testen oder schauen ob es eine Klangliche verbesserrung gibt .

Und das hat mit Unhöflichkeit nichts zu tun,ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen das ich schon etliche Freds gelesen habe.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 11:01
Also nach 30 Sekunden google habe ich die Anleitung von Canton gefunden, auf Seite 8 wird in der ersten Grafik eine Anschlußvariante für Tape Anschlüsse gezeigt. Dein Yamaha hat diese....

Ciao
sealpin
Bobele77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 11:08
Ja genau diese habe ich auch gefunden aber es funktioniert nicht und wenn ich es zwischen Verstärker und ps3 anschließe dann habe ich ein brummen.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 11:15
Angenommen Du hast die PS analog an Aux angeschlossen, dann wählst Du als Eingang Aux und drückst Tape Monitor.

Am Tape Anschluss hast Du die CU korrekt angeschlossen.
Bei gedrücktem Tape Monitor Taste geht das Signal von Aux in --> Tape out --> CU in --> CU out --> Tape in --> Lautsprecher.


[Beitrag von sealpin am 13. Nov 2016, 11:26 bearbeitet]
Bobele77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 11:26
ja habe ich aber da kommt gar nichts und wenn ich wie gesagt umstecke dann habe ich musik am laufen aber es brummt.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 11:35
Fehlereingrenzung 1:

Ausschluß des Yamaha als Fehlerquelle
Verbinde mal die Tape Out mit den Tape In Buchsen des Yamaha mit einem Cinch Kabel.
Wenn Du dann die Tape Monitor Taste drückst, und die PS spielt z.B. über Aux, sollte die Musik normal kommen.

Ciao
sealpin
Bobele77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2016, 13:43

sealpin (Beitrag #8) schrieb:
Fehlereingrenzung 1:

Ausschluß des Yamaha als Fehlerquelle
Verbinde mal die Tape Out mit den Tape In Buchsen des Yamaha mit einem Cinch Kabel.
Wenn Du dann die Tape Monitor Taste drückst, und die PS spielt z.B. über Aux, sollte die Musik normal kommen.

Ciao
sealpin


habe ich gemacht da kommt normal musik ohne störungen.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2016, 13:51
Ok, dann ist der Yamaha als Fehlerquelle aus dem Rennen.

Wenn Du jetzt die CU korrekt einbaust, also, Tape Out vom Yamaha an Main In der CU und Tape In des Yamaha an Main Out der CU, Schalter vorne an der CU auf Main, Power auf on, kommt dann Sound aus den LS (Quelle am Yamaha ist aux, Tape Monitor gedrückt)?

ciao
sealpin
Bobele77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2016, 14:05
ja dann kommt musik raus.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2016, 14:07
aber dann ist doch alles in Ordnung

Du müsstest dann doch an der CU die Höhen und Tiefen regeln können.

Oder was GENAU ist jetzt noch nicht ok?
Bobele77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2016, 14:11
ja aber wenn ich nun an der CU die regler drehe dann passiert garnichts.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2016, 14:15
Dann stimmt ggf. Etwas mit der CU nicht.
Änderung an den Reglern sollte man durchaus deutlich hören.

Vielleicht ist das Teil defekt?
Bobele77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2016, 14:28
so jetzt noch einmal (So Doooofffff kann ich doch nicht sein).
PS3 ist in AUX Yamaha,dann Tape OUT Yamaha in Main IN CU - Tape IN Yamaha in Main OUT CU.

Quelle am Yamaha ist auf AUX
CU ist an, und steht auf MAIN.
Aber nichts Passiert.
Bobele77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2016, 15:37
so habe es jetzt auch nochmal bei meiner Tochter an der Anlage probiert genau die gleiche schei....
dann wird die Unit wohl defekt sein.

Trotzdem danke für die Hilfe.
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2016, 17:53
Ja, klingt wie eine defekte CU.
Dann müsstest Du halt mit den Klangregletn des Yamaha den Sound anpassen.
Der hat sogar eine regelbare Loudness (das ist eine gute Variante).


Ciao
sealpin
Passat
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2016, 10:59
Was soll dir denn die CU bei der Ergo 92 DC bringen?
Die CU ist genau auf den Lautsprecher abgestimmt.
Sinn der CU ist ein paar Hertz mehr Tiefgang, nicht jedoch mehr Baß.
Die CU passt nur bei den SC und RC-Modellen von Canton.
Und auch da kann man nicht mischen.
Die CU der RC-K ist anders als die CU der RC-S oder RC-L.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Nov 2016, 11:00 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2016, 11:43
Wie Passat schon schrieb, ist die Control Unit auf die Frequenzweiche des Lautsprechers abgestimmt, für den sie konstruiert wurde. An einem anderen Lautsprecher betrieben wird das Ergebnis eher undefiniert sein, und nicht zu dem Ergebnis führen, wofür die CU konstruiert wurde.

Slati
Passat
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2016, 11:51
Hier noch, was die CU eigentlich macht:
rcunitberichtstereoplay3ui

Der unkorrigierte Frequenzgang im Baß ist bei jedem Lautsprecher anders, ergo muß auch die entsprechende Korrektur anders ausfallen.

Was die Reduzierung der Membranauslenkung im Tiefbaß angeht:
Das passiert bei Canton-Lautsprechern mit DC-Technik (also auch der Ergo 92 DC) rein passiv.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Control Unit an DENON AVC-A1D
sirchris678 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  14 Beiträge
Canton RC-L Control Unit Art.:4040
martinleicht am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  37 Beiträge
Canton SC-L Control Unit und Canton Fonum?
seb_dries am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  11 Beiträge
Canton RC-Unit Schaltplan???
Belzebub69 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  54 Beiträge
JBL control 1
blazey am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Anschluss Canton GLE 100 [Newbie]
Duldico am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Anschluss
Jamun am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
was ist kaputt?
karuzo93 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  7 Beiträge
was ist remote control?
christian377771 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Jbl control+ welchen subwoofer?
james_lessig am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen