Frage: SONOS Connect AMP mit Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Ost23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 12:32
Liebes Forum,

ich habe eine Frage, ob mein zukünftiges Setup funktioniert.

Vorgeschichte: Meine Frau und ich haben zur Zeit 1x Sonos Play 1 im Schlafzimmer und 1x Sonos Play 1in der Küche - wir beide sind begeistert und würden gerne das Wohnzimmer nachrüsten.

Dort steht ein Plattenspieler (Technics 1210) der per Phono Eingang an den Receiver (HK 3390) angeschlossen ist und über Stereo Standlautsprecher läuft.

1. Option - Sonos Connect:
Ich kaufe einen SONOS Connect und schliesse ihn (separat) an - dann habe ich auf dem Receiver die Möglichkeit a) Platten zu hören und b) Musik zu streamen - müsste zwar umschalten, aber ginge problemlos, da weiter alles über den Receiver läuft.

2. Option - Sonos Connect AMP
Ich schließe den Receiver an den AMP an, der dann als Hauptgerät funktioniert) und kann meine Platten in der Küche hören. Dazu müssten die Lautsprecher über den AMP laufen und der Receiver würde nur als Vorverstärker funktionieren?
Frage: Geht das überhaupt? Der HK 3390 verfügt über einen Phono IN - aber nicht über "Phono out" - allerdings über einen "Audio IN" und einen "Pre Out" - kann ich den Receiver quasi zwischen schalten und alles über den SONOS AMP laufen lassen?

Das hätte den Vorteil:
+ Ich kann die Schallplatten überall hören
+ Ich kann die beiden Stereo Boxen im Wohnzimmer mal ausbauen zu einem Surround System mit der SONOS Soundbar ( Der normale Sonos Connect kann die die Boxen nicht ansteuern für eine Surround Erweiterung)

Würde das klappen mit dem Sonos AMP wie ich mir das vorgestellt habe, oder nicht?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 13:14
Die 2. Situation dürfte funktionieren. Allerdings nur solange keine Lautsprecher am AVR angeschlossen werden: Die PreOut-Ausgänge liefern nur bei fast voll aufgedrehter Lautstärke des AVRs etwa die Signalstärke, die der Sonos Connect AMP erwartet. Bei angeschlossenen Lautsprechern am AVR wären die extrem laut.

EDIT: Ach so: Das funktioniert so natürlich nur, wenn die beiden Front-Lautsprecher vom AVR auf "Large" stehen, also keinen Subwoofer zur Unterstützung verwenden! Sonst fehlt bei Plattenspielerwiedergabe über die Sonos Play:1 der Bass.

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht. Die Soundbar von Sonos "ersetzt" die beiden Fronts und den Center bei einem 5.1-Setup. Die Rears können durch zwei normale Sonos-Einzellautsprecher ergänzt werden. Einen Sonos Connect oder Sonos Connect Amp kann hier nicht eingesetzt werden....

Sinnvoll finde ich deinen geplanten Aufbau allerdings nicht wirklich. Im Wohnzimmer würde ich mich entscheiden: Entweder AVR als Verstärker + Lautsprecher oder eben auf die Playbar umbauen.

An den AVR kannst du als Quelle ja einen Sonos Connect anschließen. Wenn du den Plattenspieler über Sonos laufen lassen willst benötigst du zusätzlich einen Phonoverstärker.


[Beitrag von flyingscot am 04. Dez 2016, 13:16 bearbeitet]
Ost23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 13:22
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ja habe mir gerade auch mal die Soundbar angeschaut - könnte auch interessant sein.


Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht. Die Soundbar von Sonos "ersetzt" die beiden Fronts und den Center bei einem 5.1-Setup. Die Rears können durch zwei normale Sonos-Einzellautsprecher ergänzt werden. Einen Sonos Connect oder Sonos Connect Amp kann hier nicht eingesetzt werden....


Gebe dir recht - habe es auch schlecht erläutert. Ich versuche mal mit dem Text eine Raumzeichnung zu simulieren:

---------------- TV -----------------
---------------------------------------
AVR - LS1- SOFA - LS2

Ich dachte mir, dass man LS 1 und LS 2 im späteren Verlauf als Rear benutzen könnte - so hätte man mit der Soundbar ein gut funktionierendes 5.0 (5.1 mit SUB) System. Das würde aber nur funktionieren, wenn man den Sonos AMP nehmen würde, damit er die LS als Rear für den Surraound einsetzt.
Derzeit sind die beiden LS nicht am TV angeschlossen.

Oder ich entscheide mich zuerst für eine Soundbar - dann hat meine Frau erst einmal Musik für sich im Wohnzimmer und ich kann besser TV gucken....Surround dann vllt. später (Schallplatten bleiben denn im Wohnzimmer )
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 13:34
Wenn eine Soundbar für dich die angestrebte Lösung ist, ist es sicher sinnvoller, gleich darauf umzubauen. Den Connect AMP kannst du ja wie gesagt in einem solchen Setup nicht einsetzten.

Allerdings kannst du bei der Playbar den Plattenspieler nicht anschließen. Die Playbar besitzt nur einen optischen Digitaleingang, welche üblicherweise schon vom TV belegt wird.

Ein Sonos Connect und ein Phono-Verstärker als zusätzliche Quelle für den AVR wäre günstiger. Vor allem wenn man den Gesamtausbau der Playbar zum 5.1-System im Blick hat.


[Beitrag von flyingscot am 04. Dez 2016, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Connect verbinden
h3in3k3n am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  5 Beiträge
Schallplattenspieler mit Sonos Connect und Sonos One
turro11 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  6 Beiträge
Grundig Studio 2040 + Sonos
Bongo1987 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Sonos Line in an Denon 3806
BlueMax am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
dac wandler / sonos /b&w 804s / musical fidelity
countdoku am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
Marantz PM 7001 // Sonos Problem
singho am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  2 Beiträge
Ausgangssignal an Sonos weiterleiten
axeon am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  7 Beiträge
Spotify Connect Android
Gruener1992 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher vs. Sonos & Co.
n3 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Ein Neuling braucht Hilfe (Linn/KEF/Sonos Amp)
TheDW am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen