Probleme bei Verbindung Mikro - Mischpult - (Verstärker) - PC

+A -A
Autor
Beitrag
JustChili
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 23:42
Hallihallo zusammen.

Ich habe da mal eine frage. Nämlich würde ich mir gerne ein Mischpult und Mikrofon zulegen, um ein wenig Musik aufzunehmen und damit rumzuspielen. Die Aufnahme würde ich nun gerne über meinen PC laufen lassen, um dort auch evtl. Nachbearbeitungen mit Softwares vorzunehmen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich lieber das Mikrofon über das Mischpult direkt an meinen PC anschließen sollte (Über Adapter durchaus möglich) oder ob ich meinen guten Denon Verstärker noch zwischen Mischpult und PC knallen soll (Falls das überhaupt möglich ist). ich bin zwar kein Experte, aber für den Klang wäre ne Rundfahrt in nem ordentlichen Verstärker doch vor der Aufnahme sinnvoller, oder?

Daher meine Frage(n):
1. Wie kann ich den Output eines Verstärkers an den PC anschließen, um dort Aufnahmen zu machen?
2. Macht es überhaupt Sinn, den Verstärker hinter das Mischpult zu schließen, da das Mischpult ja schon kleine Vorverstärker besitzt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG, Chili
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 01:37
Ähm, ...

guten Ton macht man mit möglichst WENIG im Signalweg und das Wenige wirklich benötigte möglichst hochwertig ...
Also möglichst gutes Mic. passend zur Aufnahmesituation >> guten Mic. V.V. >> teure Soundkarte.

Dein Weg würde nur "Sound" und zusätzliches Rauschen machen !!!

P@Freak
JustChili
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 09:04
Okay, also sollte ich das Mischpult direkt an den PC anschließen? ^^
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 15:29
Hallo JustChill

würde Dir dringend empfehlen Dich zuerst mal mit dem Thema HomeRecording
Software/Hardware auf dem PC/Notebook auseinanderzusetzen.

Schau Dir mal den Recording SW Leistungsumfang von z.B. Steinberg Qubase oder
ProTools am. Lade Dir eine Demo-Version, und schau dann nach einem passenden
HW Interface um Analoge Signale (Micro) in den PC und wieder raus zu bekommen.

Info z.b. hier:
Steinberg Cubase

oder hier
Protools

Grüsse und viel Spass und Erfolg beim Start
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 17:21
Huhu,
Ich reiche neben der empfohlenen Software auch gleich noch das günstigste Stück Hardware mit, das du dafür nutzen könntest
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
(Je teurer desto besser natürlich)
Dann ist deine Signalkette
Mikrofon -> Interface -> PC

Alles andere, was du in Kombination mit einem PC, einem Verstärker und einem Mischpult machen könntest, ist nicht sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Mischpult
Der_Papst am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  38 Beiträge
PC - Verbindung mit Anlage
ero23 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Verbindung PC - Verstärker mit externer Soundkarte
alexsibbe7 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  6 Beiträge
Frage zur XLR Verbindung?
Haida1001 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  4 Beiträge
Welches Mikro?
Seby007 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Mischpult mit Hifi-Komponenten
Nulldreier am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  8 Beiträge
Verbindung Externe Festplatte - Verstärker
Stiftung am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Verbindung TV und Verstärker/LS fehlgeschlagen
jgpk1306 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  4 Beiträge
Mikro Anlage
Matschgo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  9 Beiträge
Mikro-Anlage
saratim am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen