Verbindung PC - Verstärker mit externer Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
alexsibbe7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 14:36
Hallo zusammen.

Ich als Laie habe mal eine Frage:

Ich verbinde mein Notebook mit externer USB Soundkarte mit meinem AV Receiver derzeit mit einem optischem Kabel.

Komischerweise erscheint mir der Klang schlechter als bei einer Airplay Verbindung.

Meines Wissens ist es doch völlig egal welche externe Soundkarte man einsetzt da die Musik bis zum AV Receiver ja sowieso digital verläuft und im Receiver erst analog gewandelt wird.

Täusche ich mich da etwa und es gibt doch Unterschiede bei externen Soundkarten die digitale Ausgänge haben?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 14:48

alexsibbe7 (Beitrag #1) schrieb:

Meines Wissens ist es doch völlig egal welche externe Soundkarte man einsetzt da die Musik bis zum AV Receiver ja sowieso digital verläuft und im Receiver erst analog gewandelt wird.

Das ist so erstmal richtig. Es kann aber zur Airplay Verbindung Unterschiede geben falls am Laptop die Signalverarbeitung ander betrieben wird, als bei der Aurplay Verbindung. Windows konvertiert z.B. intern alle Quellen auf das voreingestellte Format (z.B. 16Bit, 48kHz). Es kann auch eine andere Lautstärkeneinstellung auf der digitalen Seite im Laptop die Bittiefe einschränken.
Ich weiß nicht wie Airplay hierbei arbeitet, oder ob entsprechende Einstellungen am Laptop verändert wurden.

Um die interne Konvertierung unter z.B. Windows zu vermeiden, kann man z.B. WASAPI oder ASIO einsetzen, die eine durch das Betriebssystem unveränderte externe Weiterleitung an die externe Soundkarte bzw. den AVR zu vermeiden.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die wahrgenommene Klangverschlechterung rein subjektiv ist.

Slati
alexsibbe7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2017, 15:03
Was ich grade festgestellt habe... Im Treiber meiner Soundkarte lässt sich lediglich 48 kHz einstellen.
Somit scheint sie keine 44,1 kHz ausgeben zu können.
Unter Systemsteuerung - Sound erkenne ich aber eine 44,1 kHz Einstellung.

Ist es richtig das eine Umwandlung auf 48 kHz auch Qualitätseinbußen mit sich bringt?

1


[Beitrag von alexsibbe7 am 20. Jan 2017, 15:09 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2017, 15:50

alexsibbe7 (Beitrag #3) schrieb:

Ist es richtig das eine Umwandlung auf 48 kHz auch Qualitätseinbußen mit sich bringt?

Wenn von 44.1kHz gewandelt wird ja, wenn auch gering, da eine asymmetrische Umwandlung durchgeführt wird, und somit alle Werte neu berechnet werden müssen, was bei symmetrischen Wandlungen (z.B. 48->96 oder 44.1->88.2) nicht der Fall ist.

Eine Soundkarte sollte aber auch die gute alte und gängige Samplerate der CD beherrschen.

Slati
alexsibbe7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2017, 15:54
Dachte ich eigentlich auch.
Sieht aber, wie im Screenshot zu sehen, scheinbar nicht so aus.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 11:47
Bei meiner internen Soundkarte stehen in dem entsprechenden Fenster deines Scrrenshots eine ganze Latte von unterstützter Frequenzen bis 96kHz. Bei meiner externen Soundkarte bis 192kHz.

Ich würde mal einen anderen Treiber installieren. Am besten den aktuellen des Herstellers des Soundchips.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit eingebauten Verstärker oder lieber ein externer?
DevFelix am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
PC - Verbindung mit Anlage
ero23 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Probleme bei Verbindung Mikro - Mischpult - (Verstärker) - PC
JustChili am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
5.1 Sytem + 2 Boxen + 1 Verstärker in einen Rechner mit interner und externer Soundkarte
der_Nutzer am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Brummen auf Verbindung PC - Stereoanlage (Klinken)
g_fux am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  32 Beiträge
Lautstärkeregelung externer Geräte, Erklärung bitte
onedance am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  8 Beiträge
Externer AD/Wandler?
Cpt_Chaos1978 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  12 Beiträge
Nubert nuBox 311 mit PC Soundkarte verwenden
cruucl am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
Verbindung Externe Festplatte - Verstärker
Stiftung am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.320

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen