Vorverstärker mit einem AVR verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
atoja
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 11:12
Hallo liebe Forum Mittglieder ,

vor einigen Monaten habe ich einen Vorverstärker von Marantz DC170 geschenkt bekommen. Da dieser sich momentan beim Fachmann befindet der diesen General überholt habe ich eine Frage an Euch.

Seid 2005 besitze ich einen AVR2105 von Denon , dieser lief hauptsächlich nur fürs Heimkino. Seid ca. einem Jahr höre ich viel Musik über Stereo. Leider kamm so gut wie kein Tiefton aus meinen Standls. Canton Gle470. Jetzt habe ich vor ein paar tagen einen Reset am AV Receiver durchgefürt und siehe da, es gibt ihn tatsächlich, den Tiefton. Jedoch hört sich das ganze nicht so toll an, der AVR muß auf höchster Bassstufe also +6 laufen und diesen auch zuhören. Stelle ich den Lautstärkeregler höher dann hören sich die Hochtöner schrecklich an , also überspitzt.

Da ich schon von vielen Fachleuten gehört habe das ein AVR in dieser Preisregion sich schlicht nicht für Stereo eignet, habe ich mir gedacht den Vorverstärker an den AVR zu koppeln, wäre dies möglich? Wie gesagt, noch ist der Marantz nicht fertig.

Ich habe mir schon überlegt , ob ich nicht neue LS kaufe oder lieber den AVR neu kaufe . Dann aber sollte es schon was vernünftiges sein. Habe da an einen Pio gedacht, den SC-LX 79 dieser denke ich wäre auch für Stereo besser als mein alter Denon.

Kann mir da jemand helfen im Bezug auf den Marantz?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2016, 14:02

atoja (Beitrag #1) schrieb:
Seid 2005 besitze ich einen AVR2105 von Denon , dieser lief hauptsächlich nur fürs Heimkino. Seid ca. einem Jahr höre ich viel Musik über Stereo. Leider kamm so gut wie kein Tiefton aus meinen Standls. Canton Gle470. Jetzt habe ich vor ein paar tagen einen Reset am AV Receiver durchgefürt und siehe da, es gibt ihn tatsächlich, den Tiefton.

Vermutlich war er vorher für den Betrieb mit einem Subwoofer konfiguriert. Wenn dann kein Subwoofer dran hängt, fehlt natürlich der Bass.


Jedoch hört sich das ganze nicht so toll an, der AVR muß auf höchster Bassstufe also +6 laufen und diesen auch zuhören.

Wenn du ihn wirklich vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, gibt es dafür m. E. nur zwei logische Erklärungen: Entweder du magst einfach sehr viel Bass, oder die Lautsprecher und/oder Aufstellung im Raum sind ungünstig.


Stelle ich den Lautstärkeregler höher dann hören sich die Hochtöner schrecklich an , also überspitzt.

Könnte an einer besonderen Empfindlichkeit für Hochton deinerseits liegen, oder aber ein Problem mit den Lautsprechern. Theoretisch auch Clipping des AVR, aber dafür müsstest du schon ziemlich laut aufgedreht haben, jedenfalls wenn der AVR nicht defekt ist.


Da ich schon von vielen Fachleuten gehört habe das ein AVR in dieser Preisregion sich schlicht nicht für Stereo eignet,

Wer so etwas generell behauptet, ist für meine Begriffe kein "Fachleut". Wenn ein AVR sich nicht für Stereo eignet, eignet er sich auch nicht für Mehrkanalton.


habe ich mir gedacht den Vorverstärker an den AVR zu koppeln, wäre dies möglich?

Ja, aber sinnlos. Sofern der AVR das Signal wirklich verschlechtern oder unzureichend verstärken sollte, wäre er ja noch immer im Signalweg.
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2016, 17:15
Moin,

ich denke Du hast ein grundsätzliches Problem und solltest vor der Anschaffung eines neuen ( teuren ) Amps erstmal klären wo das liegt.

Besorg Dir mal einen anderen Amp, kann ruhig ein altes günstiges Markengerät sein.
Vll. kriegst Du auch was leihweise von einem Kumpel?

Wenns dann besser/gut wird liegts entweder daran, dass Dein AVR fratze oder total verstellt ist.
Check mal wie sich die unterschiedlichen Programme des AVR auf die Wiedergabe mittels Front-LS auswirken. Werden Frequenzen für den Sub/Center ausgefiltert?
Wenn nicht, liegts an den LS oder an der Aufstellung/Raum.

Erst wenn da Klarheit herrscht solltest Du wirklich Geld investieren.
Denn von dem Gedanken, dass ein Verstärker den Klang massgeglich beeinflusst solltest Du dich verabschieden.
Von 1000W Amps in Zigarettenschachtelgrösse für 30€ mal abgesehen.

Gruss
SJ
höanix
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 14:53
Moin

Ich empfehle eine gründliche Lektüre der Bedienungsanleitung des Denon.
An einem AVR kann man wenn er richtig eingestellt ist mindestens so gut Stereo hören wie mit einem Stereoverstärker.
Wenn dir Bass fehlt denk lieber über die Anschaffung eines Subwoofer nach.

LG
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 19:08

An einem AVR kann man wenn er richtig eingestellt ist mindestens so gut Stereo hören wie mit einem Stereoverstärker. Wenn dir Bass fehlt denk lieber über die Anschaffung eines Subwoofer nach


Hi, die beiden Sätze sind irgendwie widersprüchlich.

Davon abgesehen stimme ich zu, dass da vermutlich ein Einstellungsfehler vorliegt.

Trotzdem würde ich die zitierte These so nicht unterschreiben. Andererseits kann man auch mit vielen AVRs recht gut Stereo hören. Der 2105 ist allerdings ohnehin nicht so der Bringer. Der Einsatz des Marantz dürfte da nicht weiterhelfen.

Weitere Frage ist, ob nicht die Lautsprecher und der Raum bzw. beide zusammen ein Problem haben.

Das muss systematisch abgearbeitet und erprobt werden, damit Du nicht an der falschen Stelle investierst.

BG Konrad
höanix
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 19:13
Moin

Die Canton sollten eigentlich ein gutes Bassfundament liefern können.
Aber einigen fehlt halt immer noch Bass.

Aber vielleicht liegt es auch an der Aufstellung der Lautsprecher.
Nichts genaues weiss man nicht.

LG

PS
Ich nutze meine alten AVRs ohne HDMI alle für die Stereowiedergabe und hatte noch keine Probleme.


[Beitrag von höanix am 27. Dez 2016, 19:18 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 06:25
Hi

wo soll da bei der 470 ein "gutes Bassfundament" herkommen
http://www.hifi-foru...ead=29664&postID=8#8
KSchroeter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 07:55
Ich hatte früher auch einen Denon AVR im Einsatz (2803 glaub) und bin dann vor 3-4 Jahren auf was aktuelles umgestiegen, da ich gerne HDMI und Co haben wollte. (Marantz SR6008 müsste das gewesen sein)

Der Sprung zwischen den beiden war in JEDER Hinsicht immens groß. Mehrkanal alleine durch die Tatsache, der aktuellen Formate und evtl auch durch die Einmessung (habe ich aber "nur" per Automatik gemacht). Zudem war aber auch klanglich der Stereo-Bereich auf einem ganz anderen Level. Die alten Denons (oder auch generell die alten AV-Receiver) sind sehr "schlapp auf der Brust".

Das soll jetzt keine pauschal-Empfehlung sein, dir einen neuen Receiver zuzulegen. Das ist erst einmal meine Erfahrung von vor ein paar Jahren.
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder posten von deinem Raum und der Aufstellung. Dann kann man sicher schon einmal mehr sagen.
Die Erfahrung, dass ein guter Verstärker oder gute Boxen einen scheiß Raum auch nicht weg machen können habe ich leider schon gemacht... (also eigentlich sitze ich gerade drin )
djsepulnation
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 18:22
Bist du dir sicher das der Marantz eine Vorstufe ist?wenn man mit deiner Bezeichnung googelt dann spukts ne Endstufe raus.In dem Fall könntest du sie für reines Stereo hören nutzen und den AVR dabei als Vorstufe nutzen.
atoja
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 15:58
Schön das sich jemand gemeldet hat, das weiß ich schätzen.

Also, die Position der LS habe ich mehrere male ausprobiert. Wandabstand ca. 30cm und zur Seite ist alles frei. Das Wohnzimmer hat 20qm und bei meinem Cousin hörte ich Regalls ohne Sub auf HECO Mythos und einen Yamaha AV (Keine Ahnung welcher aber auch kein aktuelles Modell) und das war schlicht beeindruckend, was ich da gehört habe. Also gehe ich davon aus das irgendwas nicht richtig ist und das nervt. Morgen kommt zum testen ein Denen 4300h. Da werde ich, da hoffe ich zumindest was Sache ist. Kann auch gut sein das die Canton einfach nicht wollen oder?
höanix
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 16:12
Moin

Wie in Beitrag 9 bereits angemerkt ist der Marantz doch ein Vollverstärker und kein Vorverstärker.
Probiere den doch erstmal aus wenn er von der Revision kommt.
Ein paar Bilder vom Raum und der Aufstellung der Lautsprecher helfen auch.

LG
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 09:07

höanix (Beitrag #11) schrieb:

Wie in Beitrag 9 bereits angemerkt ist der Marantz doch ein Vollverstärker und kein Vorverstärker.



Kein Vollverstärker sondern eine Endstufe, den Denon braucht er dann immer noch als Vorverstärker.
atoja
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2017, 14:10
Ok , ein paar Bilder von Wohnzimmer kann ich mach. Leider weiß ich nicht wie ich diese, hier hochladen soll? Hab ich noch nie gemacht:(
atoja
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2017, 14:25
Bilder Wohnzimmer
atoja
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2017, 14:29
höanix
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2017, 14:29
Moin und frohes neues Jahr

Ein Bild vom Hörplatz aus wäre vorteilhafter.

LG

Edith sacht ich war zu langsam.


[Beitrag von höanix am 01. Jan 2017, 14:30 bearbeitet]
atoja
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2017, 14:31
Ja genau, ein frohes neues
atoja
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2017, 14:33
Ein Bild vom Hörplatz aus wäre vorteilhafter.



ist doch, das ist das Bild Nr.2 bzw. 1 von Post 15


[Beitrag von atoja am 01. Jan 2017, 14:35 bearbeitet]
höanix
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2017, 14:37
Moin

Stehen der Schrank und die Lautsprecher immer so, oder nur jetzt wegen dem Baum?
Ein gutes Stereodreieck ist ein gleichseitiges Dreieck.
Also Abstand der Lautsprecher zueinander ist gleich dem Abstand Lautsprecher zum Ohr.
So wie es jetzt aussieht stehen die Lautsprecher zu dicht zusammen.

LG
atoja
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2017, 14:47
Ah ja, wegen dem Weihnachtsbaum steht jetzt alles dicht bei einander. Der TV hängt etwas aa durch die drei Tapeten bahnen aber wird im Frühjahr sowieso wieder renoviert
Chefin ist halt so, aber dafür sieht es ordentlich aus, heh.

Der Sub ist hinter dem Baum und ist auch nichts besonderes.Den möchte ich auch beim Stereo nicht mit laufenlassen. Leider ist der neue AV Receiver gestern nicht gekommen. Hermes das Ar.... hat wohl keine Lust mehr gehabt. Ich hasse den Laden, ist jetzt aber auch egal.
Sollte es nicht am meinem AVR liegen, dann dachte ich mir, das ich die Canton verkaufe und dafür mir die Dali Zensor 3 entweder mit oder ohne Ständer kaufe. Habe diese schon probe gehört und bin echt begeistert gewesen, wenn man den Preis auch beachtet. Mehr wollte ich eh nicht ausgeben für neue LS aber auch diese muß ich noch zuhause probehören.
atoja
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2017, 14:51

höanix (Beitrag #19) schrieb:
Moin

Stehen der Schrank und die Lautsprecher immer so, oder nur jetzt wegen dem Baum?
Ein gutes Stereodreieck ist ein gleichseitiges Dreieck.
Also Abstand der Lautsprecher zueinander ist gleich dem Abstand Lautsprecher zum Ohr.
So wie es jetzt aussieht stehen die Lautsprecher zu dicht zusammen.

LG

Im Augenblick steht das schon so, jedoch am LS links steht dahinter ein Blumentopf. Dieser steht in der Regel ganz links außen. Nach hinten haben die LS 30cm Luft und mit dem Abstand von ls zu ls und Ohr habe ich noch nicht gemessen. Ich mach mal, jetzt wo die Zwillinge schlafen, kann ich was tun
atoja
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2017, 14:56
Zum Stereodreieck : von Ls zum Ls sind es 200cm und vom Ls zum Ohr 280cm aber nach der Renovierung mach ich es schon passend. Das sehe ich nicht als Hindernis.
atoja
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jan 2017, 15:11
Zur der Marantz Endstufe. Da ich kein Vorverstärker habe, lohnt sich diesen überhaupt aufzustellen?
dharkkum
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2017, 06:28
Du kannst ja die Endstufe an die Front-Preouts vom Denon 2105 hängen und ausprobieren ob das irgendwas bringt.
atoja
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2017, 15:04
Also, die Endstufe kann ich noch nicht dran hängen da diese noch nicht fertig ist. Dafür hatte ich den Denon Avr 4300h zur Probe gehabt. Natürlich vom Klang her ganz anders und deutlich besser als mein 2105. Zu den von mir vermissten Tiefton muß ich sagen, das er da war. Zwar mußte ich ebenfalls lauter als Zimmerlautstärke aufdrehen , habe auch die Lautsprecher anders versucht aufzustellen. Jedoch muß ich zugeben das die GLE einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. An dem 4300h muß ich noch erwähnen, das die Hochtöner dieses mal nicht überspitzen und sich alles von Klang her viel runder angehört hat. Meine Frau fand es soger super, ich aber war nicht zu 100% begeistert. Ich versuch in den nächsten tagen mir die Dali Zensor 3 zu besorgen . Mal sehen ob es anders wird bzw. so ähnlich wie beim Fachmann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker mit Receiver verbinden (HiFi)
tuerdi am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  9 Beiträge
Plattenspieler mit Digitalradio verbinden
rudeboyheiko am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  5 Beiträge
NAD C658 mit Subwoofer verbinden
nic90 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  9 Beiträge
Vorverstärker Plus Verstärker (Optik) ?
tuerdi am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR646 mit DUAL WS415 verbinden
Trollix am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  7 Beiträge
Passive Vorverstärker
Mick_F am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  11 Beiträge
Computer mit Verstärker verbinden?
katlow am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
Upgrade mit Vorverstärker
Kairaulf am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  4 Beiträge
2 Endstufen an einem Vorverstärker?
MarkG am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen