Rotel + B&W Klang bei Filmen nicht gut

+A -A
Autor
Beitrag
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 15:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin im Besitz eines Rotel 1520 Vollverstärker, B&W CM5 und B&W ASW610 Sub. Wenn ich Musik höre bin ich vollstens zufrieden. Der Klang könnte kaum besser sein. Doch wenn ich mir mal nen Film angucke, dann kommt irgendwie nicht so richtig der Bass raus. Irgendwie hören sich Filme nicht wirklich rund an. Hab mir im Elektrofachmarkt mal spaßeshalber ein Bose System angehört (Bose Soundtouch 300 Soundbar und Acoustimass 300 wireless Bass module) und der Klang bei Filmen ist um Welten besser.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich in mein System einen besseren Klang bei Filmen bekomme. Liegt das vielleicht am Verstärker, der die Bässe nicht richtig an den Sub weiter gibt?

Gruß
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 16:01
Wie sehen denn die Einstellungen der AVR aus? Werden die LS als groß oder klein angesteuert? Wie ist die Trennfrequenz eingestellt?
Ist der Pegel des Subwoofers richtig eingestellt?
Mr_Blonde
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 16:07
Der Rotel ist ein Stereo Vollverstärker, wie golokolo bereits im Eröffnungsbeitrag schrieb.


[Beitrag von Mr_Blonde am 16. Jan 2017, 16:10 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 16:13
Ach herrje......
Dann kann es ja eigentlich nur am zugeführten Signal des TV liegen.


[Beitrag von Jörg_A. am 16. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
32miles
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 16:15
Effekte wirst du mit einem Stereosystem, auch wenn es durch einen aktiven Sub unterstützt wird, nie vernünftig dargestellt bekommen.
Es ist und bleibt ein Zweikanalsystem und wird dementsprechend nur mit dem Stereo-Downmix versorgt.
Entweder du rüstest auf Mehrkanal, möglich auch mit Phantomcenter, um oder du legst dir zusätlich eine vernünftige Soundbar zu und fährst zwei getrennte Systeme.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 16:44
Was auch daran liegen kann das gerade bei Filmen das halt so ist ...

weil alles was nicht im Signal als Effekt tiefe Töne hat der Rest des Signales gerne "Low-Cuttet" ist und die Quellen dann noch absichtlich "Gesoundet" sind. Die Topteile werden hier ja anscheinend schon ohne Filter betreiben.
Ansonsten auch mal anschauen wie reale echte Kino Ton Systeme schon als Topteil aussehen ... da sitzen i.d.R. nicht 15cm Tiefmitteltöner drinnen sondern 12-15 ZOLL ... manchmal sogar 2 davon. So viel zum Thema "naturgetreue Klangwiedergabe mit Kleinbüchsen".

Der Sub sollte auch wohl nicht zu tief getrennt werden. Wenn man sich die realen Filterkurven mal anschaut nicht tiefer als 120Hz am Regler damit das halbwegs Sinnig ist. Zudem muß am "Bildgebenden Gerät" der Tonmode auf Stereo F.R. stehen wenn wählbar.

P@Freak
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 16:44
Danke für die schnellen Antworten. Würde es denn was bringen wenn ich mir nen neuen Verstärker/AV-Reciver holen würde? Z.B. den Denon AVR X2300W? Würde der Verstärker denn im Film den Bass besser wiedergeben?


[Beitrag von golokolo am 16. Jan 2017, 16:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 16:59
also erstmal kann der Verstärker nicht wissen ob gerade ein Film oder Musik läuft, es könnte ja auch ein Musik-Film sein

ein "richtiger" AVR wie der X2300 (warum dann nicht den 1300? du brauchst doch nichts was was 2300 mehr kann?!?) hat gegenüber so einem Stereo Verstärker diverse Vorteile (auch bei Musik):
a) man hat eine Raumkorrektur!!!
b) es findet eine vernünftige Trennung zwischen Stereo-LS und Subwoofer statt!
sowohl die Stereo LS werden "vom Bass befreit" (den sie gar nicht wieder geben können), als auch passend dazu der Subwoofer nach oben abgeriegelt.
c) es gibt diverse Funktionen wie adaptive Loudness, die den Klang natürlicher machen
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 17:05
Die Anleitung zu dem B+W Sub ist ja auch sehr dürftig ... "EQ" "Contour" und so sind ja nicht mal erklärt.
Low-Cut muß für Kino aus.
Der Tiefpassfilter / Regler ist bei Speisung über *Line In* über Cinch anscheinend gar nicht aktiv ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Jan 2017, 17:05 bearbeitet]
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 17:07
Also würde durch einen neuen AVR der Bass dann bei Filmen auch wesentlich besser rüber kommen? Gebe nämlich ungern den Rotel ab um dann festzustellen, dass Filme sich mit dem Denon immer noch nicht wirklich gut anhören.
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2017, 17:34
Wie hast Du den Sub denn an den Rotel angeschlossen? Über Pre-Out?
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 17:36
Ja über Pre-Out mit einem Cinch-Kabel
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 17:42
Eigentlich richtig. Stell die Trennfrequenz mal auf 140Hz (Low-Pass Freq. Vollanschlag rechts), Low-Pass Filter auf Off.
Dann bissle mit Bass Extension, EQ, Phase rum spielen und schauen ob sich was ändert. Ruhig auch mal den Line-In Level (Volume Line) höher drehen.
Wenn das alles nicht fruchtet kannst Du den Sub auch mal über Lautsprechereingang an die Speaker B Ausgänge des Rotel anschließen und da testen.

BTW: Wo steht der Sub denn im Raum?


[Beitrag von Jörg_A. am 16. Jan 2017, 17:43 bearbeitet]
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jan 2017, 17:47
Ok danke. Ich werde es nachher mal ausprobieren. Aber wenn das alles nichts bringt, ist es dann besser nen Denon AVR zu kaufen?

Der Sub steht vorne rechts in der Ecke zwischen einer Vitrine und der Wand.


[Beitrag von golokolo am 16. Jan 2017, 17:48 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2017, 17:53
Da steht der nicht gut. Ein Sub sollte ausreichend "Luft" drumrum haben. Das Thema ist nicht ganz trivial.
http://www.connect.d...stellung-372515.html
32miles
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2017, 17:54
Ich würde jetzt auch erstmal in Ruhe testen und nichts übers Knie brechen.
...und warum muss es jetzt ausgerechnet dieser Denon sein? Der bietet doch gegenüber dem 1300er keinen echten Mehrwert, den gibt es erst wieder ab dem 3300er. Übrigens haben auch andere Mütter schöne Töchter und nicht nur Denon. Wenn du dir also sicher bist, einen (neuen) AVR zu benötigen, dann lass dir auch da mit deiner Entscheidung zeit und schau, was du wirklich brauchst oder haben willst.
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jan 2017, 18:07
Danke noch mal für die ganzen Antworten. Ich werden mich dann nach meinen Tests noch mal melden und mitteilen wie das Ergebnis ist. Hoffe dann dann auch mal der Bass bei einem Film zu spüren ist und nicht nur die tiefen Töne was dröhnen. Zudem werde ich den Sub auch mal auf die andere Seite meiner Wohnwand stellen.
32miles
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2017, 18:12
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Du kannst dir für den Sub zum testen von Standorten auch ruhig ein kleines Rollbrett zur Hilfe nehmen, das erleichtert das verschieben doch gehörig. Wenn das Teil einigermaßen stabil ist, dürfte der Klang darunter nicht zu sehr leiden.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2017, 18:13
wie gesagt, ein AVR hat gegenüber so einem Stereo Verstärker eigentlich nur Vorteile!
der Rotel macht halt nur eins: er verstärkt das Signal, wie jeder andere Verstärker auch. Ein AVR macht das grundsätzlich auch, hat aber mit seiner digitalen Signalverarbeitung enorme Möglichkeiten korrigierend in den Klang einzugreifen.

man müsse aber erstmal tatsächlich heraus finden was denn eigentlich "falsch ist"!

klar, die kleinen Regal-LS bekommen jetzt das volle Frequenz-Spektrum ab, auch "Kino-Bass" von 20Hz gehen zu 100% auf die armen kleinen Dinger, der Subwoofer bekommt das ja in so einem "Spar-Set" nur noch zusätzlich!
Aber natürlich kann der Subwoofer nicht die Verzerrungen und den Blubber-Bass weg filtern, den die Regal-LS produzieren.

man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Bose Vorführungen "hoch optimiert" sind! Die spielen dort nur extrem effektvolle Szenen ab und mit linearer oder natürlicher Einstellung hat das da absolut gar nichts zu tun!
mw83
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2017, 20:40

Der Sub steht vorne rechts in der Ecke zwischen einer Vitrine und der Wand.


spiel erstmal mit der Aufstellung und den möglichen Einstellungen am Sub, bevor du dir gleich andere Geräte kaufen willst.
Wenn dir ein Bose bei einem Händler besser gefällt als dein Sub, dann tippe ich erstmal auf schlechte Raumakustik bzw. falsche Aufstellung.
Mr_Blonde
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2017, 21:15
Wie klingt denn Musikwiedergabe über den Fernseher (Radiosender z.B.)?
Sind die Schwächen im Bass da auch schon vorhanden oder klingen nur Filme schlecht?
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jan 2017, 23:15
Die Musikwiedergabe war bisher immer super. Hab nen Sonosempfänger und Deezer Elite. Habe das Problem nur bei Filmen.
Habe den Sub nun mal auf die linke Seite meiner Schrankwand gestellt. Der Bass kommt nun besser rüber. Probiere aber morgen noch mal was mit den Einstellungen am Sub herum. Hoffe ich komme so zu einem Ergebnis welchen mich zufrieden stellt.
Mr_Blonde
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2017, 23:20
Ja, über dein Sonos Connect klingt die Musik gut, aber wie klingt Musik über den Fernseher (über den Du ja auch die Filme schaust)?
Oder wenn Du eine CD über Deinen Bluray Player wiedergibst, klingt das dann ähnlich der Wiedergabe über das Sonos?
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Jan 2017, 23:31
Ich werde morgen mal nen Test mit ner CD bzw. Musik übers Fernseh machen und mit dem Sonos vergleichen.
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Jan 2017, 16:41
Hi @ all.
Habe nun dem Sub umgestellt und eingestellt. Der Bass kommt nun wesentlich besser wenn ich nen Film gucke.

Musik hört sich auch gut an. Egal von welcher Quelle.

Danke noch mal für die Hilfe
Jörg_A.
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2017, 16:44
Prima. Freut mich.
32miles
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2017, 17:22
Das Leben kann so einfach sein. Viel Spaß noch mit dem neuen Sound.
golokolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Jan 2017, 22:11
Danke
Der Klang ist echt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisfrage bzgl. Rotel/B&W
derdelinquent am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer, Rotel, B&W, Boston
Paddler am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  2 Beiträge
Preisverfall bei Rotel und B&W ?
Sniper123 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
B&W Group Liebhaber Thread ( B&W, Rotel, Classe' )
djhydason am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Rotel RB 1050 und Rotel RC-06 und B&W CM5
AntonGM am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  6 Beiträge
B&W
gbean am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  8 Beiträge
Rotel!?
corcoran am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! Ich habe mein B&W gekillt!
Ungaro am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  14 Beiträge
Bilder von B&W
Rusty444 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
B&W 0% Finanzierung ?
XHT am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen